Beiträge von A7J220

    Dito bei 144.000 KM auf dem Abschlepper gelandet X(
    Vorgestern, natürlich Sonntag, auf dem Weg von Oldenburg nach München, bei Osnabrück auf Parkplatz Fahrer gewechselt, eingestiegen und das selbe Mickey-Maus-Kino im Display.
    Keinen Ladedruck mehr, so ein kleines Mistteil :cursing: .
    Jetzt steht er beim Schiermeier in Osnabrück.
    Immerhin gab es am Flughafen Münster einen schicken Mietwagen:-).
    Morgen kann ich ihn schon holen (Danke an Schiermeier).
    Mal ne Runde Zug fahren...

    Hallo, zusammen,
    Danke an das Forum, hätte den Meister gar nicht mehr fragen brauchen was wohl die Ursache war, dass ich auf der Autobahn einfach mal so liegen geblieben bin und die Kiste nicht mehr anspringt...
    Vor 2 Wochen hatte ich erstmals massiven Leistungsabfall, aber nur während Regenerierungslauf, danach lief er wieder rund.
    Also, ja, wie hier beschrieben sind Nockenwelle + Turbolader (evtl auch Unterdruckpumpe + Kipphebel) in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Na, dann hoffe ich mal, dass Mazda auch nach 5,5 Jahren (EZ 04/2013) und 128.144 KM den Fehler auch noch bei der miesen Qualität der damals verbauten Nockenwelle sieht und sich ordentlich und brav am Schaden beteiligt.
    Habe mir die Kiste extra zugelegt um wieder störungsfrei in 10 Jahren 250.000 ohne Ärger in die Arbeit und zurück runter spulen zu können. Der Vorgänger-Benziner 6er hat das ohne große Zwischenfälle geleistet.
    Die Kiste hier hat mehr Rückrufe als Wartungsintervalle hinter sich und war leider mit Kinderkrankheiten gut versorgt.
    Na wenigstens ist das Design nach wie vor störungsfrei :)
    Ich berichte dann später was es gekostet hat. :cursing:
    Beste Grüße aus München
    Thorsten

    VMAX:
    Berg ab, A3 nach Biebelried bevor es vor Würzburg über den Main geht, gehts mal laaaang Berg ab:
    Tacho 250 Navi 233
    Mein Tacho geht also gut 7% vor.


    Dachte, das machen die vielleicht absichtlich, um den Verbrauch und CO2-Wert besser ausweisen zu können, aber das stimmt wohl nicht.
    Die Entfernungkilometer werden bei mir am Tacho im Unterschied zur Geschwindigkeit korrekt wieder gegeben:
    Bin mit konstant 110 KM/h eine Stunde auf der Autobahn ungestört per Tempomat gefahren und tatsächlich nur 103KM weit gefahren.

    Hallo, zusammen,
    hatte mich im Juni mal getraut und mit Reservekanister den Test gewagt...
    Bin dann fast 200 KM mit Restanzeige 0 rum (Diesel verbrauche bei gemäßigter Fahrt so 4,5 Liter) gefahren.
    Dann ging der Kübel aber auch nicht plötzlich aus, sondern erst mal wurde wohl der Notlauf aktiviert und der Turbo abgeschaltet.


    Sprich der Wagen zog nur noch wie mein armer, schwach bebrusteter Alter M6, fuhr aber immer noch ganz brav.
    Bin dann zur Tanke und habe bis Unterkante Oberlippe 58,5 Liter rein gebracht.
    Also war da offensichtlich immer noch ein Quentchen Rest drin.
    Jedenfalls mache ich mir seither erst Gedanken zur Tanke zu fahren, wenn ich die 0 sehe oder wenn es halt billig ist.

    Oh Mann, das Optimierungspotenzial saß am Lenkrad, Lösung ganz einfach.
    Ich hatte dem Naviheinz den Ton abgedreht. Gleichzeitig war der Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung aktiviert (allerdings hört man den dann auch nicht mehr).
    Also jedesmal wenn ich etwas zu schnell unterwegs war, kam der Warnton (unhörbar) über die Frontlautsprecher und hat dabei das Radiosignal vorne weg gedrückt (hinten kommt es dann ja noch normal raus...)
    Das war alles...

    Kurz nach dem Austausch der Platine (Rückrufaktion) fiel mir erstmals auf, dass ab und an die Frontlautsprecher für knapp 1 Sekunde unterbrechen und der Ton nur hinten raus kommt. Dachte erst das hängt mit dem Radiosender selbst zusammen. Habe jetzt mal den Sound komplett nach vorne gestellt und ein paar Tage beobachtet und siehe da. Das tritt ab und an ganz sporadisch auch mit anderen Sendern auf. Der Ton ist kurz weg.
    Ich beobachte das jetzt seit 4 Tagen und stelle für mich so langsam einen Zusammenhang mit der i-ELOOP Funktion her.
    Die Aussetzer treten (bis auf 2 mal) witzigerweise nur auf, wenn ich Fuß vom Gas genommen habe und die Chargeanzeige voll ausschlägt. Aber nicht immer. Nur ab und zu...
    Wenn ich mit Tempomat auf der AB unterwegs bin, tritt es überhaupt nicht auf.
    Und es ist offensichtlich nur die Frontlautsprecheransteuerung betroffen.
    Falls andere was ähnliches beobachten, wäre ich für Info dankbar. Im Moment mache ich mal nix weiter und beobachte das weiter. Vielleicht gibt es noch andere Zusammenhänge.

    und ich habe dich sogar auf Video


    Mannooo, Du weisst ja wohl auch einen Spannungsbogen aufzubauen. Auf Video!? :wacko:
    Ski fahren? Messe, Arbeit? Bank früher Arbeit? Geschwindigkeitsüberschreitung? Zu dicht aufgefahren? So viele Videos gibt's von mir eigentlich nicht... .
    Zumindest haben wir den gleichen Farbgeschmack was das Auto angeht, nur sind Deine Felgen schicker! :D

    Hallo Bambam,
    hier in Dachau bei München sausen 3 Stück rum, ein blauer ein roter und mein grauer.
    Vor 20 min kam mir der rote entgegen. Habe ihn angeblinkt, aber der hat's wohl gar net gecheckt...
    Bei Köln hat mich mal einer auf der AB überholt, das waren auf meinen bisherigen 4550 KM die drei einzigen Begegnungen.
    Aber das wird sicher mehr. Sind ja wohl schon über 1600 unterwegs... :rolleyes:

    Cool, hier steht bereits die Antwort zu meiner Frage.
    Genau was ich heute morgen beobachtet habe. Gut zu wissen.
    Ich wunderte mich, warum die Verbrauchsanzeige hoch ging.


    Wie lange braucht denn so ein Regenerationszyklus?
    Ich fahre morgens knapp 30 min. Hatte das Gefühl der war am Ende noch nicht fertig...
    Habe den i-Stop Trick nicht probiert. Das Nächste mal.


    Das Chargeverhalten fiel mir auch auf.
    Übrigens ist mir das selbe Verhalten auch schon aufgefallen, wenn ich den Tempomat aktiviere, da sind auch die 3 unteren Ladebalken an und oben links der erste....
    Aber wahrscheinlich gibt es dazu einen eigenen Thread.

    nicht mal nen Kochtopf reparieren lassen

    Darf ich fragen bei wem Du Deinen im Raum München best gehütet bekommst. Bislang kann ich mich nicht beschweren... Hatte meinen letzten M6 in 8 Jahren allerdings auch nur zum Service beim Händler, war ja nie was dran.

    Hab heute endlich bei meinem fMH angerufen.
    Also bei Soucek in München bekommt man relativ kurzfristig einen Termin (meiner ist am Freitag).
    Ersatzteil liegt vor.
    Dauert max. ne Stunde und ich kann den Wagen dann gleich wieder mit nehmen.
    Frage: "Ist von meiner Seite irgendwas zu beachten, von wegen Sicherheit oder kann ich normal rum fahren?"
    Antwort: "Ja natürlich können Sie bis Freitag noch ganz normal damit fahren" :!:

    Komme gerade aus'm Urlaub und hab hier so komische Post bekommen.
    Dank Eurer 3-Seiten Kur hier bin ich ja jetzt einigermaßen im Bilde. :thumbup:
    Aber was ist denn jetzt die beste und vor allem schnellste Variante zum Austausch dieser Platine.
    In dem Schreiben steht ja eine Servicenummer der Mazda Zentrale, die man anrufen soll wenn der fMH sich noch nicht gemeldet hat.
    Na ja aufs Band hat er mir noch nicht gesprochen. Aber geht das eine schneller als das andere oder ist das hierbei eh egal? :cursing:
    Habe auch wenig Lust auf große Austausch- bzw. Warteaktion. Ambulante Behandlung wäre mir am liebsten, aber danach hört sich das irgendwie bei den meisten nicht an.
    Murks.... 8|
    Tipp?

    Zitat

    Aber bei mir kommt ja auch noch einiges rein :]


    ... und das zieht sich dann auch noch mal . Einbauten, Alarmanlage, Winterreifen, Bezahlung, Brief holen, Versicherung, Anmeldung. Dann die blöde Arbeit, ich übernehm ihn jetzt tatsächlich erst am 01.03. vormittags und dann düse ich aber damit gleich in Kurzurlaub.


    Allen die ähnlich fiebern und sich freuen: eine angenehme Zeit und viel Spaß wenn's los geht!