Beiträge von Gj.gleiter

    Es ist auch schon bei Usern , die die Klappfunktion nur selten nutzen, zu Problemen gekommen.
    Natürlich kann man diese Funktion deaktivieren. Aber das ist doch keine Lösung oder?



    Die Qualität der Teile ist so Madig dass sich das Zahnrad bei jeder stärkeren Belastung verabschiedet, da reicht ein kurzer Rempler beim Einsteigen o.ä
    allerdings hab ich mittlerweile auch für andere Fahrzeuge neue Zahnräder gefertigt die sind nämlich genauso schlecht (Peugeot, Hyundai)



    Ich hatte mit den 3D Gedruckten Zahnrädern erfolg, mittlerweile hab ich auch noch eine Gussform und ein paar überzählige ersatzzahnräder Falls benötigt.



    Meine Groß angekündigte Anleitung fällt leider etwas mager aus da meine Kamera am Handy Kaputt ist, ich versuchs aber trotzdem. Bei Fragen einfach PN oder hier reinschreiben!
    Sollte ich die Zeit finden überarbeite ich das Dokument noch einmal, ich erhebe keinerlei urheberrecht auf Bilder oder Dateien!


    Hier der Link zum PDF https://files.acrobat.com/a/pr…b7-41e9-9467-c8e0f65f2f63

    D-Luft hat keine Internetseite, du kannst jeden der Hier schreibt dass er die Optimierung hat per PN anschreiben da hilft dir jeder gerne weiter dencke ich.
    D-Luft ist ja keine Firma sondern ein Produkt eines Engagierten Mazda fahrers der es jetz für andere auch anbietet.



    J.Gruen ich glaube du bist dem Irrglauben aufgelaufen dass hier jede Optimierung als D- Luft bezeichnet wird und dem ist bei Gott nicht so =)

    Ok die Anleitung folgt!
    Drehen fräsen ist keine wirkliche Alternative, bei so kleinen teilen die auch noch so komplex (schrägverzahnt, runde zähne, welleneinführung mit flachstelle) Bräuchte man eine 5 Achs fräse und winzig kleine
    Fräser. Wie man das einspannen will ohne dass es verrutscht ist mir auch schleierhaft. Selbst wenn man das beruflich macht und gratis alles nutzen kann möchte ich mal jemanden sehen der sich das antut!
    Auf der Drehbank müsste man extra Werkzeug kaufen was sämtliche ersparnis zunichte macht, so kleines werkzeug hat sicher nicht leicht wer herumliegen.


    Zahnräder sind so vielfältig das die Auswahl bei conrad bei genauerer beobachtung auch nicht mehr so groß ist bzw. wenn jemand was findet immer her damit, ich kann leider die Zeichnung nicht einfügen stelle sie aber gerne zur verfügung per PN.


    Die sache mit dem 3D druck könnte durchaus die Anforderung an die festigkeit erfüllen, vor allem ist das original von extrem schlechter Material Qualität, in ein paar Jahren wenn unsere GJ, CX5 usw. die 10Jahre knacken könnte das Problem noch um einiges aktueller werden da kunststoffe ja bekanntermaßen nicht gerade besser werden.

    Mein GY hatte nach 240tsd auch noch keinerlei auffälligkeiten in der Hinsicht, hoffe das es mir beim GJ gleich ergeht.
    Die geschichte mit dem 2T öl ist nicht ganz falsch, ich habe in einer Vorlesung zu verbrennungskraftmaschienen und Abgasreinigung mal eine Analyse verschiedener Aditive
    die sich zum Teil sehr ähnlich wie 2T öl verhalten dürften gehört.
    Das Problem dass ich bei der Sache sehe ist dass 2T öle bei den Benzienern mitverbrennen sollten um die Abgaswerte zu erreichen, da aber die öle meist etwas später verbrennen als der Diesel fährt man
    praktisch mit einer ständigen regeneration da diese auch über ein verspätetes einspritzen von zusätzlichem Diesel funktioniert und somit die Abgastemperatur wesentlich erhöht.


    Die oben genannten Punkte zeigen dass der bessere Reinigungseffekt über eine Permanent höhere Abgastemperatur erkauft werden was vor allem Auslassventiele und auch den kompletten Motor stärker Thermisch belastet.
    In der Theorie wäre auch eine höhere Ölverdünnung zu vermuten wobei dies auf grund der guten Schmierwirkung des Additives 2T Öl wohl weniger problematisch ist als mit Diesel.


    Mein Fazit das sich nur aus theoretischen überlegungen begründet ist dass ein Verwenden von 2T Öl als additiv bei kurzstrecken Fahrzeugen als zwischenlösung durchaus bewähren kann. Eine Permanente verwendung
    ist allerdings in keinem Fall zu empfehlen, und im Falle einer für Diesel förderlichen Fahrweise bzw. Streckenwahl in der die regenerationen problemlos abgeschlossen werden können ist es weder notwendig
    noch förderlich.
    Soviel von mir, sollte jemand meine Thesen widerlegen können bzw. Fehler darin finden bitte ich darum mich darüber aufzuklären!

    Ich hab auch das problem das auf einer Seite der Spiegel nicht oder nur Teilweise anklappt.
    Ich hab ihn jetzt komplett zerlegt und es befindet sich ein Kunststoff Zahnrad auf der Welle welches gnadenlos unterdimensioniert ist.
    Dieses ist auch gebrochen und führt dazu dass je nach verkantung der gebrochenen teile der Spiegel einmal fährt und einmal nicht.
    Es kann schon einmal gesagt werden das ein einklappen per Hand tunlichst unterlassen werden sollte da ein großer Teil der auftretenden Belastung bis man den Federring nach oben gedrückt hat auf
    die Kunststoffzahnräder wirkt.


    Ich habe das Zahnrad vorerst geklebt und zusätzlich eine Zeichnung angefertigt um es als 3D druck nachzubauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/54bf7f-1520935920.jpg]



    Hier hab ich das Zahnrad Fotografiert, diese gibt auch in den meisten Fällen nach wenn der Spiegel gewaltsam verbogen wird.
    Ich werde mal testen ob das Nachbau Zahnrad die Belastung aushält und könnte es dann eventuell auch zum Selbstkostenpreis zur verfügung stellen. Die Zeichnung schicke ich gerne per Mail wenn jemand selbst drucken möchte
    leider ist der Drucker noch beschäftigt daher kann ich erst in 2 Tagen über erfolg oder Misserfolg berichten.
    Wenn Interesse besteht könnte ich auch noch eine Ein bzw. Ausbau anleitung hochstellen. :D

    Danke für eure Einschätzungen, dann werd ich mal sicher keine Regeneration machen da mein DPF bei 100tsd noch keine Probleme macht.
    Die wechselintervalle von unter 200tsd sind ja extrem kurz genannt Peugeot und VW muss ich bei meinem M6 mit D-Luft auch damit rechnen?



    Wenn der DPF zugeht fliegt er auf jeden Fall raus!

    Ich hab mich in letzter Zeit etwas mehr mit der ganzen Problematik des DPF auseinandergesetzt und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen auf die
    ich noch keine wirklich eindeutigen Antworten erhalten habe.


    Es ist mittlerweile ja relativ einfach selbst eine Statische Regeneration mit OBD Kabel und z.b. Forscan einzuleiten. Meine Frage dazu würdet ihr es als Sinnvoll erachten das
    manchmal standardmäßig zu machen auch wenn das Auto relativ artgerecht bewegt wird (Langstrecke)?


    Eine weitere Geschichte sind die DPF Sprays die man vor einer Regeneration in den DPF über den Eingang zum Temp. Sensor sprüht, erhöhen diese die Lebensdauer des Filters oder
    sind die eher sinnlos? ?(

    Ich habe genau die gleichen ,,Tuner´´ Im visier gehabt bin jetzt aber davon abgekommen
    und lasse mir in kürze auch die D-Luft aufspielen.


    Alles in allem ist der Chip einfach nicht in der Lage alle wichtigen Parameter vor allem im Hochlastbereich zu erfassen.
    Über Allcatuning kann ich nix Sagen außer das sie verhältnismäßig extrem Teuer sind obwohl auch nur das Standartpacket aufgespielt wird auf das du keinen einfluss nehmen kannst
    außer das du es, wenn die erweiterung gekauft wird selbst zurückstellen kannst.

    Würde mich freuen wenn du hier dann noch mal posten könntest wie es gelaufen ist.
    Ich hab leider die 100tsd schon überschritten und somit dürfte die Garantie auch hinfällig sein =(


    Bin echt ziemlich verunsichert. Vor allem weil ich nicht weiß ob der Fehler bei der Härtung gemacht wurde also auch sporadisch sein könnte, oder die Legierung
    müll ist und beispielsweise gar nicht für das Aufkohlen/Nitrieren oder wie auch immer das bei Mazda gemacht wird geeignet war.

    Hallo zusammen, ich möchte meinen 2.2 150D auch Chippen lassen.
    Nun hat aber der Betrieb bei dem ich das machen lassen möchte eine Stage 1 für €500,- auf 175PS
    und eine Stage 2 für €600,- auf 201 PS


    Sind die komponenten der 150er Version und der 170 er nicht Ident?
    Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob man die schwächere oder die stärkere Version optimiert oder!?


    Ich hab natürlich noch einen Termin wo ich das alles erklärt bekomme, würde mich dennoch freuen von euch eine Meinung zu bekommen.