Beiträge von jumpel

    Hallo zusammen,
    ich will hier mal kurz quereinsteigen.
    Habe auch "gammelnde" Scheiben an der Hinterachse wie mehrmals hier im Thread beschrieben, fahre ca. 15.000 km im Jahr und bremse sehr sanft und selten.
    Ich ziehe bei langen Bergabstrecken oftmals die Handbremse und rolle dann damit um die Scheiben und Blöcke sauber zu bekommen, hilft aber nur sehr wenig. Im August '22 habe ich wieder TÜV und werde deswegen auch durchfallen hat man mir freundlicherweise schon mitgeteilt...

    Hallo zusammen,
    von mir nochmal ein kleines Update.
    Das Anlernen hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, also hab ich meinen Händler angerufen und gefragt ob die das machen können. Antwort: "Nein, für Ihr Modell (Signatur) ist das nicht nötig und auch nicht vorgesehen."


    Ich habe denen auch geschildert das die Start/Stop Automatik nur selten geht, das läge aber an der Kälte.


    Das einzige was ich eben machen muss sind die Fensterheber neu anlernen und die Radiosender speichern.
    Wegen der Batterietypen: Q85 steht wohl nicht für die Ampere-Stunden. Meine originale hatte 60 Ah und die jetzt eingebaute auch (Exide EFB EL604).

    Hallo zusammen,
    eine kurze Rückmeldung von mir: Habe die Batterie jetzt seit ca. 2 Wochen verbaut und keine Probleme damit.
    Eloop lädt und i-Stop funktioniert auch wieder wie gewohnt.
    Das mit dem SOC-Wert kann ich mir bei meinem Modell nicht anzeigen lassen bzw. weiß nicht wie es funktioniert.
    Neu angelernt habe ich nur die Fensterheber.


    Bis dann und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Hi zusammen,
    was meint ihr mit "anlernen", Radiosender speichern ;-] ?
    Ich habe mir jetzt letztendlich eine neue eingebaut, + & - dran, fertig.
    Springt frischer an und das i-eloop lädt auch wieder.

    Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten und Anregungen!
    Um es mal abzukürzen: Wenn es das Auto selber nicht mehr schafft die Batterie auf die nötige Spannung zu bekommen damit das eloop funktioniert dann stimmt ja irgendetwas nicht, ist alt, (teil-)defekt, etc.
    Dann kann man doch wirklich eine neue Batterie kaufen.


    Wenn mir die wieder sieben Jahre hält ist das Auto 14 und bis dahin ist eh Komplett-Lotterie ;]

    Hallo RX-7 SA,
    was ich vergessen hab zu erwähnen, das i-eloop lädt auch seit ca. 4 Wochen nicht mehr. Also die Ladebalken gehen zwar im Schiebebetrieb rauf auf die Hälfte, aber die "Füllstandsanzeige" für den Kondensator bleibt leer. Ist das auch als Hinweis über eine alte/schwache Batterie zu deuten?


    Was meinst du mit regelmäßig, einmal die Woche?
    Ich bin halt am überlegen wie sinnig es ist jetzt für 60 € ein Ladegerät zu kaufen und in 2 Monaten dann eine Batterie für 100...

    Ist es ok wenn ich das Thema hier ausgrabe?
    Meine Batterie ist wenn das Auto 3-4 Tage steht auf 11,9 Volt runter.
    Ich fahre eigentlich nur Strecken zwischen 50 und 100 km am Stück, wobei der Motor immer ca. 45 - 75 Minuten läuft, also eigentlich genug Zeit zum Aufladen. Scheinbar ist die Batterie langsam alt.
    Habe sie neulich auch über Nacht geladen. Am Morgen war sie dann bei 12,6 V, jetzt 24h später bei 12,2 V obwohl da wieder eine 100 km -Fahrt dazwischen lag. Klar, es ist kalt draußen, er springt auch mit 11,9 Volt noch an, aber ich will nicht stehen bleiben deswegen.
    Würdet ihr die Batterie tauschen?
    Wenn ja, auf was muss ich achten. Im Handbuch habe ich außer "Q85" für den Benziner mit i-stop & eloop nichts weiteres gefunden.
    Danke für eure Zeit :]

    Hallo Ed-hunter,


    zu 1. nein, sehe ich bei mir nicht, nur die Stoßstange ganz leicht.
    zu 2. seit Kauf, Nov. 2017, Super 95 Oktan, Verbrauch ist gering, Motor hört sich gut an, keine Auffälligkeiten. Habe aber natürlich auch keinen Vergleich da ich wie gesagt ausschließlich diese Sorte Sprit tanke.


    GJ Kombi, Bj. 2013, aktuell 51500 km

    Hallo rpitz,
    und danke für den Hinweis! Ich komme gerade vom tanken ;D
    5,98 L Realverbrauch also wieder etwas runter und gar nicht mehr weit weg von meinen typischen 5,8 L...
    Ich bin mittlerweile eigentlich sicher, dass mein Mehrverbrauch vom zwangsweise deaktivierten eloop kommt. In der letzten Tankhälfte ist es ja jetzt wieder mitgelaufen und schon ist die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige des Boardcomputers von 6,0 auf 5,7 L gefallen.
    Es hat wohl auch definitiv mit meiner "alten" Batterie zu tun. Ich weiß nicht ob es noch die erste ist, wenn ja dann wird sie im August 6 Jahre alt. Dazu kommt wie gesagt, dass das die letzten Wochen wirklich nur einmal die Woche gelaufen ist, sich die Batterie also wohl schon richtig weit entladen hat. Sieht man ja, dass dies durchaus möglich ist, wenn deine schon nach vier Tagen so weit runter fällt mit der Spannung.


    Habe hierzu auch mal ein wenig in meinen Spritmonitor Einträgen nachgesehen und da ist mir gleich mal die Tankfüllung nach dem Jahresurlaub aufgefallen. Da stand das Auto ganze drei Wochen, zwar bei sommerlichen Temperaturen, aber eben doch sehr lange. Ich bekam dann nach dem ersten Anlassen die Meldung "eloop lädt, bitte nicht fahren!" Hier war dann der Realverbrauch auch sofort deutlich über dem des restlichen Sommers und das eloop ist wohl auch lange nicht mitgelaufen weil sich die Batterie erst erholen musste.

    Naja, das mit dem Gegenwind war nur ein blödes Beispiel weil mir nichts anderes mehr eingefallen ist.
    Aber du hast natürlich recht mit deinem Beispiel.

    Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Mein eloop hat nicht mehr geladen und die Start-Stopp ging auch nicht mehr.
    Ich tippe wie bereits angesprochen auf eine Art "Tiefenentladung" bzw. Kältestarre des Autos!? Es wird wie gesagt im Moment nur an einem Tag die Woche bewegt.
    Auf dem Hinweg zur Arbeit, 1,5 h 100 km, wurden beim Rollen lediglich 3 der 5 Charge-Balken angezeigt. Die eloop-Balken blieben ganz aus. Beim Rückweg das selbe, allerdings nur die ersten 50 km. Dann war, von jetzt auf gleich, das System anscheinend wieder so fit, dass sich das eloop wieder aufgeladen hat um dann beim weiterfahren ganz normal zu entladen. Wie es auch sein soll. Auch die Start-Stopp-Automatik funktionierte jetzt wieder.
    Vielleicht kommt hierdurch der geringe Mehrverbrauch zu stande.
    Kann sein, dass das System im Winter schon öfter gestreikt hatte und mir es nicht aufgefallen ist.
    Einen Anzeigefehler des Monitors kann ich ausschließen, denn es war spürbar, dass das Auto mit ladendem eloop stärker abgebremst wurde als zuvor. ?(

    Hallo zusammen,
    Habe gerade (wieder) die letzten Seiten überflogen. Grund ist, dass mein GJ Kombi komischerweise seit ca. einem halben Jahr mit dem Verbrauch nach oben gegangen ist.
    Ich habe außerdem alle paar Monate Sprünge im Verbrauch die ich mir einfah nicht erklären kann.
    Gibt es beim Benziner auch eine Art Motorreinigungsprogramm?


    Kann es ausschlaggebend sein, dass das Auto teilweise nur an einem Tag in der Woche läuft? Dann aber 2x 100 km.

    Fahrweise und auch -strecke ist nahezu immer gleich und nur wegen "viel Gegenwind" steigt der Verbrauch doch nicht von 5,7 auf 6,3 Liter?
    Noch vor einem Jahr waren auch in der kühleren Jahreszeit 5,7 - 5,8 Liter Realverbrauch drin. Mittlerweile schaffe ich es nicht mehr ihn unter 6 Liter zu bekommen.


    Mit kommt es jedenfalls so vor als würde sich der Verbrauch bei mir eher steigern und nicht wie einiger hier geschrieben haben nach ein paar Tausend Kilometern senken. Ich fahre den Wagen jetzt seit 16 Monaten und 15.000 Kilometern. Habe rund 51.000 km auf der Uhr.

    Hi!
    Ohne die restlichen Beiträge gelesen zu haben:
    Ja, ich hatte es selber mit dabei. Original Mazda Supra 0W20 (?). Gabs günstig im Internet.
    Nunja, begeistert war der Händler nicht.


    "Wir verwenden immer nur das 5W30 und das sollte man nicht mischen."
    Ich: Ja ne, ich hab ja genau die richtige Menge mit dabei. Also das können Sie ganz rein schütten.
    "Achso. Ja, ok. Ich geb das mal an den Mechaniker weiter. Die können das dann entscheiden."


    ... also da hab ich mir dann schon gedacht ob die KfZ'ler oder Bäcker sind. Jedenfalls ging alles gut und sie haben mein mitgebrachtes Öl reingekippt :]

    Jo, nur das gelbe Zapfsäulenlämpchen. Ich tanke meistens so bei 60 km Restreichweite laut Bordcomputer. Rechnet der bei euch auch sehr großzügig?
    Ich krieg dann ca. 50 L rein, der Tank fasst doch aber 62 L. Mit 12 L könnte ich ja noch 200 km fahren.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    Hab jetzt auch die innere Notöffnung für die Heckklappe gefunden.
    Ist natürlich Plastik und sicher auch nicht für mehrmaliges Öffnen ausgelegt, aber zum aufstehen erstmal sehr komfortabel ????


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    Ich hoffe ich darf das hier ausgraben...
    Ich habe meinen 6er ja gebraucht gekauft und es war kein Wagenheber dabei, hab ich nicht gemerkt, mein Fehler.
    Darf ich irgendeinen verwenden um den dicken hoch zu machen?