Beiträge von Tim1990

Ich hab eine Konversation gestartet.

Aber das ist schonmal gut zu hören das man die Geräusche in den Griff bekommen kann.

Was war bei dir bei den türgriffen? Haben die auch Probleme gemacht?

Hallo, also ich habe den Monitor und die Zierleisten hinbekommen. Klimabedienteil ist besser geworden. Das Klimabedienteil wurde vom Händler einmal ausgebaut und wieder reingesetzt ( Leider bei kälteren Wetter da waren die Geräusche nicht da). Aber der Mechaniker hat bei der Probefahrt gesagt auch ohne Geräusche das er das macht. Die haben auch die Mittelkonsole also den Mitteltunel auf und haben was gemacht. Am meisten haben meine Aktionen was gebracht. Ich muss dir mal am besten Fotos machen. Die von Mazda wollen wenn ich will möchte noch mehr versuchen. Habe aber sie Sorge das durch das ganze aus und einbauen ( Ist ja alles geclipst). Es noch schlimmer wird bzw andere Geräusche dazu kommen.

Ja das wäre super wenn du mir mal fotos machen könntest? Wie hast du den Monitor hinbekommen? Der knackt bei mir nämlich auch wenns heiß ist. Kann man auch reproduzieren,indem man ihn dann leivht berührt

Ich bekomme das komplette Element mit den Lüftungsdüsen auf Garantie ersetzt, da die silberne Leiste laut meinem Händler nicht demontierbar ist. Wenn sie das durchführen schauen sie das sie auch unten am klimabedienteil die Geräusche wegbekommen. Ich hoffe es ist damit getan einfach von dem Dämmmaterial dazwischen zu klemmen, damit es nicht mehr knackt und knistert.

Selbst Hand anlegen ist halt immer so ne Sache. Da so gut wie nix mehr geschraubt ist, hat man immer das Risiko das man selbst was kaputt macht. Einmal falsch gezogen und schon ist ein clips abgebrochen oder so.

Ich werde auf jedenfall Berichten wie sie es hinbekommen haben

Welches Teil genau knistert denn bei den Lüftungsdüsen? Sind die nur geclipst, dass man die rausziehen kann?

Diese chromne zierleiste. Das komplette Teil kann man demontieren. Das ist nur geclipst, da gebe ich dir recht. Aber die silberne Leiste ist auf dem kompletten teil aufgeschweißt und nicht demnontierbar.

Warum möchtest du dasden ausbauen wenn ich fragen darf?

Es geht sicher um die Geräusche von Armaturenbrett? Du hattest in meinem anderen thread schon geantwortet .

Du hast geschrieben das du selbst schon einige Geräusche beseitigen konntest. Würdest du mir eventuell verraten wie du das genau gemacht hast?

Mein Händler kann bzw. Will sich dem nicht annehmen, da es nicht über sie Garantie geht. Es hätten sich noch keine Kunden gemeldet die auch die Probleme haben und deshalb kann Mazda da nichts tun

Ich habe mein Auto Gerade bei der Inspektion und auch nochmal beim Händler angesprochen wegen der Geräusche. Er hat sogar mit im Auto gesessen als ich ihm gezeigt habe wo genau die Geräusche herkommen.

Vorhin bekomme ich Rückmeldung das mazda diesbezüglich nix machen kann (wen wunderts...) diese silberne Zierleiste die auf dem Element drauf ist wo die Lüftungsdüsen sind, ist festgeschweißt. Man bräuchte da schonmal ein ganz neues Teil,welches Mazda natürlich nicht auf Garantie tauschen will, weil es ja nicht defekt ist.

Zu den anderen Geräuschquellen (klimabedienteil und Monitor) können sie da auch nichts machen, da sie ja keinen extra Mitarbeiter abstellen können, der einen Tag lang da Schaumstoffe einfügt.

Tja war aber irgendwie zu erwarten. Was jetzt tun? Mit leben, oder sich nach einer anderen Möglichkeit umschauen.

Im cx60 forum ist jemand, der hat ebenfalls probelem mit Knack Geräuschen gehabt. Der hat es in eigenregie ausgepolstert

Ich habe ja noch Garantie auf das Auto, dann soll sich der Händler mal dem annehmen. Ich befürchte jedoch das ich das Auto wieder so zurück bekomme mit dem "Standartsatz" Stand der Technik...

Witziger Weise hat die Limousine die ich vorher hatte (bj.2019), diese Probleme bei weitem nicht gehabt...

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Neuteil weg ist.

Denn solche Geräusche entstehen ja i.d.R. aufgrund der Konstruktion. Sprich wenn die Teile nicht deswegen geändert werden, rechne ich mit keiner Verbesserung.

Da wird fetten oder ausstopfen mit Filz schon eher die Lösung sein.

Grad jetzt bei so heißen Außentemperaturen ist es wirklich schlimm mit den knack und knistergeräuschen. Wenn dann noch die Klimaanlage dazu geschaltet wird ist noch extremer. Das hört sich dann an als würde das ganze Element so dermaßen unter Spannung stehen und wenn man dann über eine kleine Unebenheit fährt löst sich die Spannung und macht diese knack Geräusche. Für ein, zwei Minuten ist gut, dann gehts wieder los. Richtig nervig das ganze. Solche Geräusche macht ja ein Golf 3 den wir noch in der Familie haben nicht mal im ansatz. Ujd der ist immerhin 30 jahre alt...

Ich hatte es bei der letzten Inspektion angesprochen und sie haben die Einheit mit den Lüftungsdüsen demontiert und sie Kontaktflächen gefettet. Der werkstattleiter hat mir das Element mal vor in den warteraum gebracht und es leicht gebogen. Da hat man gehört dass das teil Extrem knistert und knackt. Die Qualität scheint da nicht zu stimmen. Kein wunder das sowas bei Kälte oder hitze so extreme Geräusche macht. Schade eigentlich, weil ich ansonsten keine Probleme mit dem Auto habe. Die Frage ist halt ob es mit neuen teilen besser wird, oder ob die dann auch wiedee Geräusche machen

Ich weiß, ist auch so ziemlich das einzige was mich stört. Meine Limousine (auch Mazda 6, aber bj. 2019) hatte dies nicht. Außer es war draußen heiß und ich habe die Klimaanlage angeschaltet, aber ansonsten hatte nix geknistert

Ja klar Natürlich. Werd ich tun, da ich demnächst eh Inspektion habe. Ich habe nur keine Lust dass das Armaturenbrett komplett demontiert wird und danach vielleicht andere, schlimmere Geräusche enstehen. Im Sommer viel es nicht auf, da ich da ja keine Heizung benutzt habe. Einzig wenn das Auto in der Sonne stand und ich die Klima voll aufgedreht habe, hat es ebenfalls geknistert. Meine Vermutung ist das es mit der Wärme zusammenhängt. Es fängt nämlich erst an sobald warme Luft aus den Düsen strömt

Hallo Leute, ich habe bei meinem Mazda (bj.12/23) das Problem, sobald die Heizung einige Zeit läuft und der Innenraum/das Armaturenbrett warm ist, knistergeräusche vom klimabedienteil und den Lüftungsdüsen ausgehen. Sobald es geknistert hat ist für eine Zeit ruhe und dann kommt es wieder. Ist auch reproduzierbar in dem man mit dem Finger leicht gegen das klimabedienteil drückt, z.b. wenn man die Temperatur höher drehen will. Mich kommt es so vor, als wäre da richtig Spannung drauf und die löst sich mit einem mal und produziert dann diese knister und Knackgeräusche. Habt ihr das Problem auch? Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust dass das Armaturenbrett ausgebaut wird, zum Schluss hat man mehr Kaputt gemacht als repariert...

Das facelift bj 2019 mit dem 2.5er motor (194ps). Deswegen hier auch nochmal die frage. Die Werkstatt weiß ja von so einer insellösung nichts. Hoffentlich gibts da keine probleme beim einbau...

Ich habe heute Morgen meinen 6er in die Werkstatt gebracht für den einbau der Standheizung. Ich habe mich dort auch nochmal mit dem Meister unterhalten und der meinte es würde auch der Motor mitgeheizt werden... Anders würde es gar nicht funktionieren ?( Jetzt hoffe ich das die es trotzdem irgendwie eingebaut bekommen da ja viele sagen da würden Rückschlagventile verbaut werden oder so (???) nicht das die da ein Fehler beim einbau machen und nachher läuft das Auto nicht mehr richtig.

Ich bin mal so frei und schreibe hier in diesen Thread da es ja auch im die Standheizungsnachrüstung bei mir geht. Allerdings ein 2.5er Benziner. Ich habe heute eine Mail bekommen das mein Auto Ende Juli eintreffen wird. Jedoch gibt es immer noch nichts neues zwecks einer Standheizung für den Benziner... Hier mal der original Auszug:
    Hallo Herr...

ihr neuer Mazda 6 ist laut meinen Daten auf dem Schiff und wird Ende Juli bei uns eintreffen.

Bezüglich
    ihres Zubehörs muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es im Moment keine
    Standheizung für den Mazda 6 Benziner zu bestellen gibt. Mein Kollege
    Herr ... hat mit Mazda telefoniert und die Kollegen von Mazda können
    noch nicht sagen, ob eine Standheizung hergestellt wird oder nicht.

Fände ich ehrlich gesagt richtig dumm da ich fest davon ausging das es eine geben wird. Nur halt das Datum war noch nicht bekannt. Man hat mir das ja auch beim Kauf versichert...