Einfach kann man die Querstraßen-Einblendung leider nicht ausblenden. Wer sich aber sehr gut mit dem MZD und Computern auskennt, kann den Code einer Datei auf dem MZD anpassen & danach werden die Querstraßen nicht mehr angezeigt - also technisch machbar ist es, wenn auch mit viel Aufwand. Details siehe hier im Link: https://www.cx3-forum.de/forum…e/?postID=55994#post55994
Beiträge von Tristan-cx5
-
-
Kann nur vom CX-5 berichten - da liegt bei den Wagen mit Schaltgetriebe dort auch ein leerer Stecker - das ist der Stecker für den (beleuchteten) Automatikwählhebel, der beim Schalter ungenutzt bleibt/leer rumliegt.
-
Nemesis: Gibt`s News? Wie ist der aktuelle Stand?
-
Hast Du denn schon eine meiner obigen Empfehlungen ausprobiert?
Ich meine es gibt jetzt zunehmend Probleme mit den zu klein gewordenen 8 GB SD-Karten, da das Kartenmaterial zu groß geworden ist und die Toolbox nicht sauber damit umgehen kann.
Alternativ kannst Du auch bei info@naviextras.com via E-Mail nachfragen, was da los ist. Das ist der meines Wissens nach zuständige Dienstleister von Mazda.
-
Nemesis: Ein Bild lädst Du wie folgt hoch: Einen neuen Beitrag erstellen. Dann unten auf den Reiter Dateianhänge klicken. Dann auf den Button Datei auswählen & die Datei auswählen (hier habe ich 01_KE.jpg ausgewählt) - unten drunter die Vorgaben beachten (Größe/Dateiendung). Dann rechts unten auf Hochladen. Dann ist die Datei an Deinem neuen Beitrag angehängt, wie Du es hier siehst:
mazda-portal.de/index.php?attachment/2507/
...und wenn man nach dem Hochladen dann rechts unten auf den weißen Button (erscheint erst nach dem Hochladen) neben dem roten Kreuz doppelklickt, dann wird das Bild nicht nur als Anhang eingefügt, sondern an der Stelle des blinkenden Cursors im Text.Meine Vermutung ist, dass Du einen Handschalter fährst und das ein Stecker ist, der für den Automatik-Wählhebel vorgesehen ist. So ist es zumindest beim CX-5 KE. Da ist es Schalter-Fahrern aufgefallen, dass der Stecker bei den Automatik-Fahrern belegt ist und bei den Schalter-Getriebe-Fahrern leer/nicht verbunden ist. Hier im 2. angehängten Foto ganz unten am Rand im dunkeln Plastikrahmen ist (der im Foto nicht sichtbare) Stecker eingesteckt, der beim Schalter beim CX-5 KE leer bleibt.
mazda-portal.de/index.php?attachment/2506/Edit: Habe das gesuchte Bild im CX-5 Forum gefunden, welches den von mir gemeinten Stecker zeigt (Quelle
Ist es der Stecker, den Du meinst Nemesis? Falls nicht, musst Du bitte mal ein Foto hochladen.
PS: Warum hattest Du die Mittelkonsole auseinander gebaut? Bin neugierig...
-
Und um auf die Frage zurück zu kommen, welchen Madza 6 Typ/Jahrgang Du fährst... wenn man die genannte Teilenummer googlet, kommt raus, dass sie für den Mazda 6 GH ist. Also laut Forum Jahrgang 2008-2012. Das nur als Zusatzinfo.
-
Liegt wohl am Server von Mazda, bzw. dem vom ihm beauftragten Unternehmen. Der Server scheint derzeit nicht erreichbar zu sein. Grund unbekannt. Zeitpunkt der Behebung des Fehlers auch unbekannt. Also heißt es leider abwarten & immer mal wieder probieren.
Wenn der 500er Fehler nicht mehr kommt, sollte sich Dein Problem erübrigen. Falls nicht, gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:.
a) Irgendwo in den Einstellungen der Toolbox z.B. Russland rauszunehmen, damit das Europa-Kartenmaterial (ohne Russland) auf die 8 GB Karte passt. Mit Russland ist es seit 2018 zu groß für die 8GB Karte.
b) Die Dateien der aktuellen 8GB Karte auf eine 16GB Karte kopieren (z.B. via Toolbox unter Einstellungen-Verwalten-Move to empty SD card) und schauen, ob das Update klappt (bei manchen ja, bei manchen nein)
c) Beim Mazda-Händler um Austausch der 8GB gegen eine 16GB Karte bitten und schauen, was er sagt (meist nur innerhalb der Garantiezeit kostenloser Austausch). -
Seit heute gibt`s ein Update auf die Januar 2021 Karte in der Mazda Toolbox:
https://infotainment.mazdahand…datemymaps?language=en-EUmazda-portal.de/index.php?attachment/2502/ mazda-portal.de/index.php?attachment/2499/ mazda-portal.de/index.php?attachment/2500/ mazda-portal.de/index.php?attachment/2501/
-
Danke für die Info
Gebraucht gibts laut ebay das Modul/Kasterl günstiger aus GB: https://www.ebay.de/itm/MAZDA-…5921cf:g:ON0AAOSwcDNe29IP -
Ein ziemlich ähnlich klingendes Problem (vor und zurück gehen nicht mehr) wird gerade im cx5-Schwesterforum diskutiert - siehe hier: https://www.cx5-forum.de/f11/m…che-fahrersitz-11379.html -vielleicht sind da noch Anregungen für Dich dabei. Dort war die Ursache eine gebrochene biegsame Welle.
Preise der Teile kannst Du z.B. bei http://www.teile-profis.de ermitteln. Die weichen zwar manchmal minimal vom Mazda Händler ab, geben aber eine gute Richtung vor. Das von Dir oben angefragte Teil GS1D 675J0 kostet da ca. 361 € zzgl. Versand.
Soweit ich bei ilcats.ru im Katalog für den CX-5 gesehen habe, gibt`s leider nur den ganzen elektrischen Sitzunterbau an einem Stück und der ist dann sehr teuer. Bin aber kein Teile-Spezialist, sondern auch nur ein User. -
Hier die offiziellen Infos von Mazda selbst zum Ladestrom der unterschiedlichen USB Anschlüsse:
mazda-portal.de/index.php?attachment/2485/
...die gelben Markierungen habe ich damals für unser cx5-forum gemacht - bitte nicht daran stören. -
-
Man kann das mit einem Test bei ausgebautem Handschuhfach und aktivem Abblendlicht selbst testen.
Mich hat das in meinem CX-5 2016 gestört, daher habe ich es umgebaut:
- Türkontaktschalter wurde neben dem Handschuhfach eingebaut (Minus/Masse wird geschaltet)
- Dauerplus aus Innenraum-Sicherungskasten wurde verwendet
- Jetzt leuchtet das Handschuhfach nur, wenn es aufgemacht wird; unabhängig vom Abblend- oder Innenraumlicht. Ist mir viel lieber so, weil ich öfter mal was in der dunklen Tiefgarage im Handschuhfach suche. Und da will ich nicht erst die Zündung/Abblendlicht anmachen müssen.
q -
ForScan Software von http://www.forscan.org + extended lizenz (2 Monate kostenlos beschaffbar oder für x Jahre kaufbar)
+ einen OBD Adapter, der für ForScan geeignet ist (würde wg. Stabilität USB empfehlen) und der den HS-CAN und MS-CAN unterstützt. -
Neu? Kartendaten halt. Anbei die Dateigrößenunterschiede zwischen 2020-07 und 2019-12 als Vergleich der deutschen Dateien auf der SD-Karte im Ordner /map:
mazda-portal.de/index.php?attachment/2459/ -
m6driver: Im Auto kannst Du den Kartenstand nicht sehen, soweit ich weiß. Dafür musst Du entweder die SD-Karte in den Rechner stecken und die Mazda Toolbox öffnen oder Dir den Dateistand der maps im Explorer anschauen.
-
Die Funktion bietet auch AIO Tweaks (am Rechner installieren) - unter http://www.mazdatweaks.com zu finden... nur falls Du nicht genau den Linkinhalt brauchst, sondern einfach nur das Background-Bild ändern willst.
-
Vielen Dank & freut mich, dass es bei Dir geklappt hat.
Edit: Und danke an Diginix für den tollen Übersetzungs-Tweak
-
Danke für die Rückmeldung. Interessant, das mit dem Zurücksetzen. Kannst Du bitte ein Foto von dem Menü posten? Interessiert mich, welche Auswahlmöglichkeiten es gibt.
-
Aktuell dürfte bei Dir folgendes nicht funktionieren:
"3x blinker when doors open from remote control (w/alarm system)"
...denn das hast Du mit dem Wechsel des 52er Werts auf D0 erreicht.
Um das (und evtl. die Innenraumüberwachung) wieder zu aktivieren, solltest Du den akteullen D0-Wert auf D2 ändern.Die Änderung des Wertes von 08 auf 20 ist korrekt und für die Anzeige im MZD zuständig. Im MZD sollte die Einstellmöglichkeit sichtbar sein. Bist Du sicher, dass sie dort nicht ist? Schau doch nochmal alle Menüpunkte durch. Habe es bei mir noch nicht einprogrammiert (bisher nur bei CX-5 mit TomTom NB1 und nie beim MZD). Aber es gibt definitv einen neuen Menüpunkt im MZD - habe mal auf drive2.ru ein Foto davon gesehen. Es müsste im MZD unter Einstellungen -> Reiter "Fahrzeug" -> "Türverriegelung" oder "Automatisches Türverriegeln" sein.