Beiträge von SteveBrickman

    So, heute war Termin.


    Um es kurz zu machen: vergesst es!


    Mit normalem Werkstattequipment sind die Buchsen nicht in die Querlenker zu bekommen. Wir haben die Sitze penibelst gereinigt, damit wir möglichst keinen Reibungswiderstand haben. Alles großzügig mit Fett eingeschmiert und dann ganz ganz vorsichtig zunächst mit einer kleinen 6-Tonnen-Presse gearbeitet, um überhaupt einen geraden Sitz zu haben und dann sind wir auf die große 20-Tonnen-Presse gewechselt. Spätestens, wenn die Buchse zu einem Viertel im Sitz sitzt, beginnt sich der Gummi zu wölben (die Buchsen sind NICHT gemantelt - auch die originalen nicht) und dann geht nichts mehr. Wenn man dann weiter macht, zerstört man den Gummi, da dieser durch den oberen Rand des Sitzes einfach abgeschert wird.


    Der Werkstattchef meinte, man könnte es damit versuchen, die Buchse vorher einige Stunden in den Tiefkühler zu legen - die innere Hülse und die die Zwischenhülse würden sich zusammen ziehen, den Gummi (vermutlich) ein wenig stauchen und so möglicherweise den Durcmesser der Buchse minimieren ... wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass 2 bis 3 mm durchaus reichen würden. Außerdem würde der Gummi wohl etwas steifer werden dabei.


    Bei uns scheiterte die Idee schlicht und ergreifend daran, dass eine Tiefkühltruhe eben nicht zu eine Werkstattausstattung gehört :)


    Ende vom Lied: wir haben zwei Buchsen reingewürgt, um die Karre von der Bühne zu bekommen (ich habe mit dem Exzenterbolzen ein Lager komplett zerstört - ich habe schon viel Schrott gesehen aber sowas ist mir noch nie unter gekommen -> der Bolzen war dermaßen angegammelt, dass es dass es die Buchse vollständig zerrissen hat!) und ich habe zwei neu Querlenker bestellt und werde die dann nächste Woche da einbauen.


    Ich kann bloss von Glück reden, dass ich zunächst nur eine Seite zerlegt hatte - geplant waren heute beide Seiten (allerdings wirklich alle Lager). Erstaunt war ich allerdings darüber, dass wir angesichts des Rostbildes (fragt nicht! da werden im Frühjahr einige Liter Fertan bei drauf gehen und der eine oder andere Liter Primer bzw. U-Schutz :/) lediglich die Pendelstütze ablexen mussten und ich lediglich die Halterung des Handbremsseiles abreissen musste - und alle anderen Bolzen eigentlich problemlos entfernen konnten. Ich hätte sogar den Exzenterbolzen nochmal verwenden können, hatte aber neu dabei :)

    Ich glaube nicht, dass ich die Zeit und Nerven haben werde, Bilder zu machen. Ich hab eine Mietbühne - da tickt die Uhr :(


    Die Querlenker werden das einzige Teil sein, was ich vor Ort wiederverwerte ... alles andere kommt neu oder wird neu gemacht vorher -- gestern kamen zwei gebrauchte Längslenker, die ich aufbereiten und so weit es geht, fertig bestücken werde. Ich hadere mit mir tatsächlich, ob ich nicht in den sauren Apfel beiße und auch die Querlenker neu hole.

    Ja, ich rede in der Tat von diesen Teilen.


    Über das Ein- und Auspressen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ... ich bin über "wo bekomme ich die Buchsen her" noch gar nicht hinaus :) Bei den Preisen für Originalteile wird einem ja schwindelig :|


    [Nachtrag]


    Bin fündig geworden: https://www.teilehaber.de/itm/…-mzab-098-src8099341.html


    Die hatte ich schon das ganze WE im Auge ... ich glaube ich sollte mir mal erklären lassen, wie man das EPC richtig benutzt^^

    Wo habe ich denn bitte einen unangemessenen Tonfall angeschlagen?


    Ich habe lediglich darum gebeten, sich den Unterschied zwischen einer Garantie und einer Gewährleistung klar zu machen. Eine Diskussion darüber wäre nämlich müßig und absolut nicht zielführend.


    Nimm's mir nicht übel, Gezeiten aber man kann es auch übertreiben. Ich gehe stramm auf die 50 zu und weis mich durchaus angemessen zu benehmen ...

    Es gibt Bleche die federnd gemacht sind sodass sie die Beläge relativ fest halten.

    Das ist bei mir tatsächlich der Fall. Die Bleche sind so geformt, dass die Beläge mehr oder weniger nach oben (also in Richtung oberer Rand der Scheibe) gedrückt werden. Die alten (und vermutlich originalen - da war zumindest noch ansatzweise der rote Schmierstoff zu sehen, den Mazda auch bei seinen Originalersatzteilen verwendet) waren ebenso gebogen, sodass ich mal davon ausgehe, dass das tatsächlich so sein muss/soll.


    Die Beläge klemmen nicht oder so ... freigängig sind sie. Aber ob diese kleinen Drähte genug Spannung aufbauen würden ... ich hab meine Zweifel.

    Ich hatte grad ein nettes Gespräch mit einem Werkstattmenschen bei Mazda ... diese Spangen gibt es nicht einzeln. Er müsste einen kompletten Satz Beläge bestellen (also mit Ausgleichsblechen usw.), wo dann die Spangen dabei wären.


    Er kannte die Problematik wohl aus seiner eigenen Praxis und hat mir tatsächlich dazu geraten, die Spangen einfach weg zu lassen. Die Dinger wären tatsächlich dazu da, die Beläge von der Scheibe weg zu drücken ... und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - dazu sitzen die Beläge zu "stramm" in den Blechen (und ja, de Bleche sind nagelneu und der Halter penibelst bis auf das blanke Metall mit der Drahtbürste gereinigt ... zusätzlich sind die Kontaktflächen auch noch gefettet, wie es bei den Originalblechen bei Mazda auch der Fall ist/war).

    Ok, und gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich gerade nagelneue Beläge drin habe (Textar ... also auch Marke) und mir jetzt wegen zwei solcher Klammern keine neuen Beläge kaufen will ... wo bekomme ich die Klammern einzeln her?


    Wegen dem Wegdrücken: ich bin davon ausgegangen, dass das so sein sollte, weil ich hinten ein echtes Problem bekommen habe, die Beläge einzulegen, weil die neuen Klammern so stramm sind, dass es mir die Beläge sofort rausdrückt :) War vorhin etwas fummelig :D

    Moin :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Zubehörsatz für die vorderen Bremsen. Im Speziellen geht es mir um die Spreizklammern (hier unter 49-280B zu sehen: https://partsouq.com/en/catalo…457&cid=871+&uid=11778&q=), die die Beläge von den Scheiben wegdrücken sollen.


    Das Problem: ich finde nur Zubehörsätze, in denen die 4 Blechformen drin sind (49-290B). Es gibt Sätze zu kaufen, in denen sind Klammern drin und etwas anders geformte Bleche - die passen aber nicht! Die Klammern sind etwas schmaler und zudem auch noch gebogen und schleifen auf dem Rand der Scheibe (das klingt grausam!! ich hab das grad so drin als Notlösung). Und da ist es egal, ob Billigheimer oder Marke (ich habe A.B.E, TRW und ATE hier liegen - alles das selbe).


    Die alten kann ich nicht weiter verwenden - die sind so weich, dass sie praktisch keinerlei Spannung mehr aufbauen können.


    Wer kann helfen?


    Danke :)

    Jetzt wollte ich gerade gucken, was da genau auf der Rechnung steht und stelle fest, dass das gar nicht Mazda, sondern eine VW-Werkstatt gemacht hat. Nebst HU und AU.


    Bremsen wurden von denen nur vorne gemacht (also hat nicht Mazda die falschen Scheiben verbaut, sondern VW ... das löst meine Verwunderung dann doch auf). Hinten dann offenbar doch eine Eigenreparatur.


    Wenn das so war, dann war die Reparatur eine reine HU-Reparatur. Nach dem HU-Termin im November 17 ist der Wagen keine 500 km mehr gefahren worden - dann haben wir den nämlich im April/Mai gekauft. Das heißt für mich: hinten schnell mal was billiges reingeworfen, um die Plakette zu bekommen und vorne ... keine Ahnung ... weil der Prüfer auf der Matte stand dann schnell doch noch in der Werkstatt.


    Ich habe in meinem Leben schon diverse HUs mitgemacht ... und auch einige, wo der Prüfer wirklich einen guten, sehr guten, Tag hatte (^^) ... aber die schwarzen Scheiben wären nie und nimmer durch die Prüfung gekommen ... die waren also beim Termin ganz frisch drin und die Probleme haben sich erst bei uns tatsächlich ergeben.


    Da kann der Händler nichts für (Fähnchenhändler), natürlich nicht.


    Aber für den Murks mit dem Reifen -- er hat zu mir und meiner Holden gesagt, er hätte selber erst ganz frisch die Sommerreifen aufgezogen. Der hat den abgefahrenen Reifen also in der Hand gehabt.

    Ich hoffe, das passt hier rein ...


    Ich muss mich mal auskot*en !


    Wir haben im Mai den Wagen beim Händler geholt. Der stand dort auf dem Platz, sah super aus und bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, was nicht dem Alter (immerhin 16 Jahre) entsprechen würde ... ganz im Gegenteil sah der adäquat nach knapp unter 90.000 KM Laufleistung aus. Scheckheft ist gefüllt (ok, die letzten 6 Jahre dann nicht mehr ... das kann ich aber durchaus nachvollziehen -- würde ich vermutlich auch nicht mehr machen) und ansonsten lag ein gut sortierter Stapel Rechnungen dabei.


    Sprich: sah nach 'nem guten Kauf aus.


    Kurz nach dem Kauf merke ich ein Knacken in der Lenkung ... nach einigem Lesen hier habe ich mal den "hoch-runter-rein-raus" - Trick mit der Lenksäule gemacht und danach war das Knacken weg (ergo: zähes Silikonfett ist bestellt und wird dann der Verzahnung zugeführt) ... irgendwann spricht mich das Frauchen an, das Lenkrad würde neuerdings zittern beim Bremsen. Also klemme ich mich selber hinters Lenkrad (ich fahre ungern Auto ... das tiefe Sitzen findet meine Hüfte nicht mehr so toll :( ) und merke tatsächlich: die Bremse schlägt.


    Also neue Bremsen für vorn geordert und vor einer Woche gewechselt ... das Ergebnis kann man im "Bremsen erneuern" - Thread lesen (zu kleine Bremsscheibe verbaut, deswegen Steine ungleichmäßig abgefahren, permanentes Schleifen --> Scheiben total verkohlt!)


    Wegen einer Vorahnung habe ich dann für hinten auch einmal neu geordert ... vorhin eingebaut ... und könnte im Strahl kot*en! Ein Schwimmbolzen rundgenudelt (weil vollkommen festkorrodiert) - keine Chance, den aus dem Sattel zu bekommen (habe den erstmal drin gelassen und jetzt Ersatz geordert ... die Bremsschläuche müssen eh neu also kann der komplette Sattel auf die Werkbank ... ich hätte vorhin nicht entlüften können). Beide Schwimmhülsen pfurztrocken! NULL Fett. Nichts. Gar nichts! Deswegen Sattel fest. Scheibe ausgeglüht und Belege verglast (interessanter weise auf beiden Seiten, obwohl nur fahrerseitig der Sattel fest war --- beifahrerseitig war der eigentlich freigängig?!).


    Beim Zusammenbau bekomme ich (auch auf der Fahrerseite) einen Belag nicht in diese Metallführungen eingelegt ... nach langem Probieren fällt mir auf: da hat jemand einen dieser Metalldingens falsch eingebaut - die sind ja für links und rechts (also am Sattel) unterschiedlich geformt ... es sei denn, man würgt den mit Gewalt rein! Ergo: nichts mit Freigängigkeit des Belages!


    Und als ich das Rad wieder montieren will, trifft mich fast der Schlag: Innenseite des Profils bis auf das Metallgeflecht abgefahren! Das sieht man im montierten Zustand nur, wenn man weis, dass man wirklich drauf achten muss (ich hab beim Händler drunter gelegen ... das hätte ich hundertprozentig moniert vor dem Kauf!) .. die haben also vor dem Kauf die Reifen ummontiert (die Radschrauben waren ganz frisch angekratzt - Erklärung des Händlers war, dass er die Sommerreifen montiert hat) - und den vollkommen abgefahrenen Reifen von vorn nach hinten montiert.


    Heißt: ich werde jetzt auch nochmal die Achsgeometrie überprüfen lassen müssen. Reifen kommen sowieso neue rauf (Ganzjahresreifen).


    Dem Händler jetzt die Ohren langziehen macht keinen Sinn ... wir sind inzwischen fast 8000 km gefahren. Aber: alle Rechnungen sind von einer Mazda-Werkstatt. Inklusive die, wo die Bremsen neu gemacht worden sind. Was mich dabei jetzt aber wirklich wundert: vorne habe ich weder auf den Scheiben, noch auf den Steinen irgendeine Marke finden können und nehme an, dass da febi-Billstein verbaut worden ist ... hinten allerdings war beides von Becker und das ist die Eigenmarke von kfzteile24 soweit ich weis (und ebenso billig!) ... welche Mazda - Werkstatt macht sowas?

    Die Scheiben waren an den Innenseiten schwarz angelaufen ... ich habe schon Dutzende Bremsscheiben in der Hand gehabt aber sowas habe ich noch nie gesehen!


    Ich bin grad am einkaufen ... hinten auch einmal neu. Sicher ist sicher!

    Zitat

    habe es heute selbst mal mal getestet. alleine anhand der Bremsklötze vorne unterscheiden sie sich größenmäßig extrem. Hinten passt es seltsamerweise Oo

    Kann es sein, dass es da doch einen Unterschied zwischen Kombi und Stufenheck gibt? Ich habe jetzt bei drei grossen shops mit meiner FIN nachgefragt: 283mm. Ohne Ausnahme. Interessantes Detail: eine Nachfrage bei Mazda direkt ergab: der Hersteller kann mir dazu keine Auskunft geben! Er hätte dazu keine Daten vorliegen?!


    Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk

    So ... ich habe gerade mit einem der größeren Shops telefoniert ... und zwar anhand der FIN. Was wir herausgefunden haben (bzw. er denkt, herausgefunden zu haben) ist, dass die kleinen Scheiben ab BJ 2005verbaut wurden. Unter meiner FIN werden ihm ausschließlich die 283er angezeigt ...