So, heute war Termin.
Um es kurz zu machen: vergesst es!
Mit normalem Werkstattequipment sind die Buchsen nicht in die Querlenker zu bekommen. Wir haben die Sitze penibelst gereinigt, damit wir möglichst keinen Reibungswiderstand haben. Alles großzügig mit Fett eingeschmiert und dann ganz ganz vorsichtig zunächst mit einer kleinen 6-Tonnen-Presse gearbeitet, um überhaupt einen geraden Sitz zu haben und dann sind wir auf die große 20-Tonnen-Presse gewechselt. Spätestens, wenn die Buchse zu einem Viertel im Sitz sitzt, beginnt sich der Gummi zu wölben (die Buchsen sind NICHT gemantelt - auch die originalen nicht) und dann geht nichts mehr. Wenn man dann weiter macht, zerstört man den Gummi, da dieser durch den oberen Rand des Sitzes einfach abgeschert wird.
Der Werkstattchef meinte, man könnte es damit versuchen, die Buchse vorher einige Stunden in den Tiefkühler zu legen - die innere Hülse und die die Zwischenhülse würden sich zusammen ziehen, den Gummi (vermutlich) ein wenig stauchen und so möglicherweise den Durcmesser der Buchse minimieren ... wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass 2 bis 3 mm durchaus reichen würden. Außerdem würde der Gummi wohl etwas steifer werden dabei.
Bei uns scheiterte die Idee schlicht und ergreifend daran, dass eine Tiefkühltruhe eben nicht zu eine Werkstattausstattung gehört
Ende vom Lied: wir haben zwei Buchsen reingewürgt, um die Karre von der Bühne zu bekommen (ich habe mit dem Exzenterbolzen ein Lager komplett zerstört - ich habe schon viel Schrott gesehen aber sowas ist mir noch nie unter gekommen -> der Bolzen war dermaßen angegammelt, dass es dass es die Buchse vollständig zerrissen hat!) und ich habe zwei neu Querlenker bestellt und werde die dann nächste Woche da einbauen.
Ich kann bloss von Glück reden, dass ich zunächst nur eine Seite zerlegt hatte - geplant waren heute beide Seiten (allerdings wirklich alle Lager). Erstaunt war ich allerdings darüber, dass wir angesichts des Rostbildes (fragt nicht! da werden im Frühjahr einige Liter Fertan bei drauf gehen und der eine oder andere Liter Primer bzw. U-Schutz :/) lediglich die Pendelstütze ablexen mussten und ich lediglich die Halterung des Handbremsseiles abreissen musste - und alle anderen Bolzen eigentlich problemlos entfernen konnten. Ich hätte sogar den Exzenterbolzen nochmal verwenden können, hatte aber neu dabei