Beiträge von Dinozzo


    Und ich habe diese Kombi (Zimmermann/EBC) schon zum 2. mal drauf.

    Da ich die Bremse leider nicht selber wechseln kann, bin ich auf das Liefersortiment der Werkstatt angewiesen.
    Ist die gelochte Zimmermann-Bremsscheibe auch mit dem Belag von Zimmermann empfehlenswert?

    Ich hatte über die letzten Jahre schon 4x das B12 verbaut, jedesmal mit den Eibach Federn. Nachdem Einbau war es immer etwas unharmonisch, nach 5000 km fühlte sich dann alles so an, wie ich es mir vorgestellt hatte. Straff aber nicht hart, einfach gut für eine zügige Fahrweise. Einen großen Einfluss darauf hat zuletzt auch der montierte Reifen, da gibt es ja große Unterschiede.


    Der B6 ist mit dem B8 identisch, bis auf die kürzere Kolbenstange. Falls noch eine kürzere Federn verbaut wird, wird der B6 ja schon etwas zusammen gedrückt, es fehlt also etwas am Federweg. Dadurch wird im Endeffekt der B6 härter als der identische B8. Zudem der B8 und Einbach Federn im Set B12 deutlich günstiger verkauft wird.


    Ich habe noch einen Zweitwagen mit B6 und Eibach Federn. Für den gibt es die B8 leider nicht. Da ist das Fahrwerk deutlich straffer und mit langsamer Fahrt im Vergleich doch recht unharmonisch. Ähnlich dem B8 mit H+R Federn.


    Im Frühjahr werden ich in den Wagen mit den B6 wieder die Serienfedern einbauen lassen, mal schauen ob es sich dann doch nicht "schöner" mit dem Wagen fährt.


    Meine Erfahrung ist dann doch: wenn die kürzere Federn verbaut werden soll, den B8 zunehmen. Passt einfach besser und ist günstiger in der großen Setpackung.

    Ich suche die originale Felgen vom Vorfacelift 2.3 mit (4 gleiche) oder ohne Reifen. An Felgen mit Bordsteinkratzern habe ich kein Interesse.


    100 km um Trier hole ich auch die Felgen selber ab, Region Saarbrücken, Kaiserslautern, Koblenz, Mainz.


    Gemeint ist die 5 Speichenfelge, welche in den Speichen aussen 2 Einbuchtungen hat, sowie den schwarzen Nabendeckel.

    Wie genau sollte man die Bedienung handhaben?
    Wenn ich auf der AB den Tempomat nutze, ist es durchaus möglich, daß ich den Tempomat 10 km nicht benutzen kann. Dann das Steuergerät abschalten oder einfach aktiviert lassen?

    Habe die Beschreibung jetzt auch zwei Bekannten von mir gezeigt.


    Man muss also den Drücker umstecken, um Einstellungen vornehmen zu können.


    Hatte zufällig dies hier gefunden:
    Mazda Einparkhilfe - Wo ist das Steuergerät verbaut?


    Hat hier jemand einen Hinweis, wo sich der zweite Taste zum Umstecken befindet?



    Seite 3 - was stelle ich hier ein? was bedeutet Status?


    Seite 4 & 5 Level? Ansprechverhalten?


    Seite 6 & 7 Power?


    Seite 8 & 9 Test der einzelnen Sensoren?


    Seite 10 & 11 Lautstärkenverstellung (die möchte ich für hinten ändern)

    MyMazda wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
    Ansonsten brauchst du für den Erhalt der Garantie eine zertifiziere Meisterwerkstatt, die kleine Werkstatt um die Ecke ist dies in der Regel nicht.
    Ganz groß in der Werbung ist damit ATU, zu denen ich selbst höchstens zum Kauf von Kleinteilen gehe. Meine Werkstatt ist frei und ist über 1a Autoservice zertifiziert, das wird für die Garantie anerkannt.

    War diese Tage zum ersten Mal mit Topspeed unterwegs.
    Nun tritt folgendes Phänomen auf:


    Bei Tempo 200+ kommt es bei der Gaswegnahme zum einem dumpfen nicht allzu lautem Klopfen. Das Klopfen hört bei Tempo unter 200 km/h wieder auf, tritt auch nicht jedes mal auf. Subjektiv könnte es vorne rechts vom Rad kommen. Die Radschrauben sind alle fest, Reifen sind tadellos gewuchtet. Beim Auskuppeln merkt man, dass es nicht vom Motor kommt. Hat einer eine Idee? Antriebswelle?

    Leider finde ich nirgends mehr die originalen Edelstahl-Einstiegsleisten. Zusätzlich suche ich noch einen Ladekantenschutz aus Aluminium oder Edelstahl mit Abkantung (keine Folie) für den 5-türer.


    Freue mich über Hinweise bzw. Bezugsquellen.