Beiträge von Senichan

    Danke noch mal für eure Tipps.
    MV-Tuning Russland bietet tatsächlich solche Grills an, wenn auch für das Facelift keinen kompletten Grill sondern nur "Ersatzleisten" für knapp 200€ X(
    Ich habe einen Versuch gewagt das Mazda Logo zu folieren, trotz Abstandsradar und siehe da es gab keinen negativen Einfluss. Warum auch, das Logo selbst ist ja schon ein "Hindernis" im absoluten Nahbereich des Radarsystems.
    PS: Als Logo habe ich mir selbst das Mazdaspeed Logo angefertigt.

    magst du mir so eine Folie in rot zusenden? sieht schick aus ;D

    Habe ähnliche Probleme, sowohl Batterie als auch mit dem Neustart des MZD.



    Der Neustart liegt aber nicht an den Tweaks, das hatte ich von Anfang an. Gerade wenn man das Auto nur mal paar Minuten abstellt und wieder neu startet beginnen die Lieder vom USB wieder von vorn. Teilweise sucht er erneut die USB Ports ab und findet dann keine USB Sticks mehr.
    Zu der Batterie, wenn die Anzeige zum E-Loop stimmt geht das E-Loop System bei mir ab und zu auch nicht. Aber das ist hier der falsche Thread dazu.
    Mit den Tweaks bin ich sehr zu frieden. Selbst das Android Car läuft, wenn auch nicht optimal gelöst.
    Schade dass der Blitzerwarner nicht mehr einzuschalten geht. :S

    Das Android Auto von AIO befindet sich noch in der ersten Version (oder so, eventuel auch zweiten, egal EDIT: V.1.09 ist die aktuelle). Die Headunit von Android Auto wird noch vom AIO Developer weiter entwickelt und ich selber warte auch schon gespannt auf ein Update, ich hänge im EDIT: unten mal den Changelog von AA AIO an.


    Bekannte Probleme für mich sind:
    -Bei laufender Navigation gibt es hin und wieder Audiostotterer (grade beim Anfahren an einer Ampel etc) wenn man gleichzeitig Musik über Android Auto laufen hat. Ich vermute das durch den fehlenden USB 3.0 Port die Datenübertragung nicht schnell genug ist.
    -Krasse Lautstärkeunterschiede. Ich habe Android Auto Ton immer relativ stark auf LAUT gedreht, da meine Hörbücher von Audible oft relativ leise sind. Resultat: man steigt ein und zuckt erstmal zusammen wenn das Radio standartmäßig auf FM steht. Die Lautstärke ist dann einfach übertrieben laut. Leider finde ich keine Einstellung das bei Radio boot die Lautstärke automatisch erstmal leise ist. Er nimmt immer die zuletzt eingestellte Lautstärke.
    -Beim rückwärtsfahren startet Android Auto manchmal nicht alleine wenn die Kamera sich wieder abschaltet. Man landet im MZD Connect Home Menü.
    -Ich bekomme die Android Auto verbindung über Wifi nicht zum laufen.
    Ansonsten läuft es astrein.


    EDIT:
    Changelog since v1.0:


    • v1.03:

      • Bluetooth calling issue resolved with patch to sound config files
      • Audio streams adjusted
      • Video focus is lost at beginning and end of a Bluetooth call


    • v1.04

      • Bluetooth calling issue completely resolved (no patch needed)
      • MZD multicontroller buttons mapped:

        • Nav - AA home
        • FAV () - Regain video focus
        • Call - AA Phone context or Answer calls
        • Call End - End Call


      • Tap textarea on credits screen to view headunit.log


    • v1.05

      • Video Focus on Bluetooth calls issue resolved


    • v1.06

      • AA Log scrollable (credits screen)
      • Some Audio volume/quality issues resolved


    • v1.07

      • GPS code rewritten to be more stable and work in parallel with MZD Navigation
      • AA Media registered on its own separate stream (resolves multiple audio focus issues)
      • Remapped FAV () Button - Switch audio focus to MZD Entertainment
      • Control USB audio with prev/next buttons (when it has audio focus)



    QUELLE: https://mazdatweaks.com/androidauto/


    EDIT:2 Als Biltzerwarner empfehle ich Blitzer.de Plus im Playstore zu kaufen. Die Plus Version umfasst Mobile Blitzer sowie feste, enthält top aktuelle Datenbanken und man kann sie bei Bluetoothverbindungen automatisch starten und beenden lassen.


    Ich kann das was Senichan schreibt nur bestätigen. Habe auf meiner 59.0449 zum Testen ebenfalls Android Auto via AIO aufgespielt. Es läuft völlig fehlerfrei, Navigation klappt super, Spotify klappt, Whatsapp und Fb werden vorgelesen und man kann die Antwort "diktieren". Viel mehr wird man mit der offiziellen Nachrüstung - zumindest bei AA - auch nicht machen können. Ich glaube, die Hauptleistung erbringt bei dieser Kombination sowieso das Handy. Mit mindestens 3 GB RAM und einem octa core Prozessor läuft das Ganze wie geschmiert.
    Übrigens: Trotz schwachem altem USB Port wird mein Handy sogar beim laufendem AA geladen, ungefähr 10 % pro Stunde.

    Habe heute mal bezüglich der 10 Prozent der Stunde etwas versucht. Ein Delock Y Adapter, welcher einen DATEN USB A Männlich und einen POWER USB A Männlich zu USB A Weiblich hat. Ziel war es den DATEN USB A für AA in USB 1 oder 2 und den POWER USB A in nen 12 Volt KFZ USB Charger zu stecken.
    Vorweg, QuickCharge KANN darüber nicht funktionieren, da QC Daten UND Power im KFZ Charger verbunden braucht. Aber immerhin habe ich gehofft man könnte mit normal 1-2 Ampere laden und dabei AA nutzen.
    Ergebniss: PUSTEKUCHEN! Der USB Charger brät seinen ganzen Saft irgendwie in die USB 1 Dose stat ins Handy (vermutlich), zumindest hat das Handy extrem langsam geladen, dafür ging die Zündung am Mazda nicht mehr aus. Da konnte man das Engine knöpchen vergewaltigen, trozdem meckert er im Tacho: Zündung abschalten. Selbst das MZD Connect ist ausgegangen, Radio lief aber weiter. Funktioniert also nicht, sondern sorgt nur für sehr komische Auswirkungen. Zieht man das Y Kabel aus der USB 1 oder 2 Dose raus, geht alles auf anhieb wieder. Das MZD Connect scheint wohl nicht komplett runter zu fahren wenn er über USB 1 oder 2 saft bekommt und dadurch geht die Zündung wohl nicht ganz aus bzw er erkennt das noch irgendwas läuft und schaltet nicht ab. Kann mir auch nicht vorstellen dass das gesund für die Boardelektronik ist. Interessant wäre mal ein Y Adapter wo wirklich eine Seite nur DATEN und die andere POWER ist. Bei den Y Kabeln die man so auf Amazon bekommt ist der zusätzliche POWER Stecker nur parallel dazu geschaltet. Zumindest die äußeren USB Pins für POWER sind parallel geschaltet zum anderen Stecker, die DATEN Pins in der mitte sind meines wissens nach gar nicht angeschlossen am POWER Stecker. Mist daran ist halt das die Strom Pins am POWER Stecker nicht nur ins Handy/Smartphone gehen sondern auch auf die USB 1 oder 2 Buchse.


    Aber naja, ich schweife ab... ist ja ein Autoforum und Elektrikforum.

    Meine Güte, wenn man das hier so liest... Nein Spaß bei Seite. Auto knacken ist ein Thema es aber einfach unbewusst offen zu lassen ein anderes. Gängiger Trick: Man nimmt ein bis zwei Autoschlüssel (am besten aus einer Herstellerfamilie) und hält sich nahe des Opferautos auf. Sobald Opa Heinz auf dem Parkplatz das Opferauto verlässt und zum Rewe reingeht und dabei auf den Schlüssel drückt um abzuschließen ohne Bewusst darauf zu achten ob auch wirklich zu ist (die Macht der Gewohnheit... da vergisst man gern mal zu schauen ob das Blinkerchen blinkert) brauch man nur noch die beiden Schlüssel gedrückt halten. Und schon ist das Opferauto von Opa Heinz nicht zu weil man mit den beiden Schlüsseln den Funk überlagert. Ist auch wunderbar um seine Kollegen zu ärgern wenn diese mit dem Schlüssel gedrückt halten ihre Fenster zu fahren wollen. Bleibt dann nämlich stehen das Fenster. Cybermobbing?... Klappt wunderbar zum Beispiel in der VW Familie, mit VW Schlüssel nen Skoda blockieren, mit Skoda nen Seat, etc.


    Apropopopopos: Warum kann mein Mazda 6 2018 eigentlich die Fenster nicht mit dem Funkschlüssel öffnen/schließen. Meiner Meinung nach eigentlich ne MUSS funktion, da man ja gerne mal nen Spalt offen hat und vergisst das Fenster hoch zu fahren. Also zurücklatschen, Tür auf, reinsetzen, Zündung an, Fenster hoch, Zündung aus, austeigen,.... WHY!

    Bei meinem GJ fing das ganze klappern und knarzen nach ca. 20t km an.
    Vor allem interessiert mich ob die Türen von den Lautsprechern knarzen bei etwas mehr Bass.

    Höre des öfteren sehr basslastige Musik (Techno,Trance,blablub) und bin diesbezüglich absolut zufireden. Da klappert NIX außer ganz Laut der Schlüsselbund wenn man ihn in das kleine Türfach legt :P

    Zitat

    Ich würde nie wieder eine Auto ohne Kamera kaufen. Mit der Cam bin ich beim einparken doppelt so schnell wie mein Nachbar. Was aber für mich das aller wichtigste ist, dass du beim rückwärts ausparken auf eine Straße sehen kannst ob du von hinten verkehr hast. Wie z.b. Radfahrer usw. das ist für mich ein riesen plus.
    Dafür sind die Pieper zu langsam, trotz querverkehr Warner.
    Die Auflösung ist schlecht das stimmt schon, aber der nutzen ist trotzdem da und sie erfüllt ihren zweck.

    Kann ich bestätigen. Man kann damit trotz der schlechten Auflösung gut einparken und auch wunderbar den Fahrweg kontrollieren. Lediglich die Spurlinien hätte man noch etwas besser umsetzen können, aber damit kann man auch umgehen und trotzdem gut parken.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Kann absolut nicht nachvollziehen das eine 360 Grad Kamera Spielerei ist. Habe diese im Toureg gehabt und dort war es das absolute non plus ultra. Der Ausschnitt sah fast nach nem Sattelitenbild aus, einparken konnte man das Schiff (Toureg) damit fast schon Millimeter genau am Bordstein. Wie genau und gut das mit dem Mazda 6 geht kann ich nicht sagen, hab nur die Rückfahrkamera. Allerdings habe ich schon auf Bilder gesehen das der Ausschnitt nicht so toll ist.


    Hier zwei Bilder zum Vergleich:
    Einmal der Mazda 6 (Bild aus dem inet) und einmal eins aus dem VW Toureg (die kamera ist etwas matschig weil sie nass geregnet war, tropfen an der Linse). Natürlich bin ich mir des Preisunterschiedes bewusst, dennoch finde ich hätte man bei einem 40.000€ Auto das ganze ähnlich gut lösen können.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180913/4b51c83cd3fc0a26e66a7cdab2883b03.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180913/358f2d02996d4f858158fcdd2747b8a8.jpg]

    Hallo, ich möchte in diesem Thread kurz meine Meinung und Erfahrung zu Android Auto (AA) schreiben. Dabei geht es aber um AA durch AIO Tweaks für Leute die das Geld NICHT in die Hand nehmen möchten und als alternative zum Hardware nachrüsten. Da ich kürzlich also AIO Tweaks installiert habe, habe ich natürlich auch AA gleich mit installiert. Dabei habe ich natürlich NICHT den USB 3 Hub montiert, sondern rein Software technisch AA installiert. Ich benutze es also über den normalen "alten" USB Hub. Es läuft einwandfrei, ein paar kleine Bugs sind vorhanden, mehr dazu gleich. AA startet automatisch sobald ich das USB Kabel anstecke (ich muss nicht jedes mal im Menü auf AA drücken). Navigation und Bedienung laufen einwandfrei. Klasse ist die Bedienung über Touch und gleichzeitig über das Lenkrad oder die Mittelkonsolentasten. Toll ist auch das die Musiktaste als Play/Pause funktioniert (die linke taste mit der Note drauf über dem drehrad in der Mittelkonsole), ich habe eine richtige Hardwaretaste für Pause aufgrund meiner Hörbücher vermisst. Der Google Assistent funktioniert auch einwandfrei, ebenso wie alle anderen AA Funktionen. Bugs sind: hin und wieder audiostotterer oder das AA sich beendet. Das passiert mittlerweile aber selten, sodass es verkraftbar ist. Nach der Installation des ganzen trat dies deutlich öfters auf, mittlerweile hat es sich "eingependelt" und kommt selten vor. Dazu gilt aber zu sagen das AA von den AIO tweaks auch noch in der Testphase ist und weiterentwickelt wird. Das ganze kann auch über WLAN betrieben werden, habe ich aber noch nicht getestet. Fazit ist, ich werde mir den USB 3 Hub nicht einbauen und es dabei belassen. Es läuft relativ zuverlässig und reicht mir so aus. Ich möchte hier allerdings NIEMANDEN abraten den offiziellen Weg zu gehen und das ganze beim Händler umzurüsten. Dies soll nur ein kurzer Erfahrungsbericht der inoffiziellen alternative darstellen und einen Eindruck davon vermitteln. CarPlay/Apple Nutzer können diesen Bericht sowieso völlig ignorieren, da über die AIO tweaks nur AA möglich ist. Ansonsten wünsche ich allen eine gute Fahrt und liebe Grüße.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Kann bestätigen das die Rückfahrkamera Grotte ist. Das liegt aber absolut nicht an der Auflösung des Displays. Auch wenn es kein HD ist (glaube 800 x 460) ist die Größe so angepasst das man durchaus ein scharfes Bild hat ( erkennt man sehr gut wenn man mit AIO ein paar Hintergrundbilder testet). Auch die Menüs sind scharf. Die Rückfahr kamera lösst einfach schlecht auf (gefühlt max 1 megapixel) und die Linse mit starker fisheye Optik tut ihr übriges. Auch die Lenkstreifen (der gelbe und grüne streifen zur ausrichtung des fahrzeuges beim lenken und dabei rückwärtsfahren)sind völlig falsch platziert. Merkt man relativ leicht wenn man Parkplätze mit Markierungen befährt. Wenn man sich dran gewöhnt und das weis kann man aber relativ gut einparken damit. Das Bild ist einfach Dank wirklich schlechter Auflösung und Weitwinkel Linse sehr matschig. Die linse zieht den Pixelbrei noch etwas auseinander. Aber wie bereits geschrieben kann man dennoch damit einparken. Sieht halt nur wirklich schrecklich aus.


    Das die seitenlakierung mit Mandarinenoptik stand der Technik ist glaube ich nicht. Wie geschrieben, ist es einfach schlecht lackiert. Schaut man sich einen golf, Seat oder sogar Skoda an ist es deutlich besser lakiert. Mazda muss diesbezüglich einfach noch etwas an sich arbeiten. Sollte bedarf bestehen kann ich gerne Vergleichsbilder vieler verschiedener Fahrzeuge machen. Seitenlakierung geht heutzutage devinitiv besser

    Interessant wäre ihn überhaupt ersteinmal ohne i-stop aus zu bekommen. I-stop greift nämlich nur relativ selten, wenn die Klima etc nicht zu viel Strom frisst. Und genau da liegt das problem. Drückt man alternativ den engine Knopf schaltet sich das infortaimant system direkt mit ab was Telefonanrufe und bluetooth Medien mit abwürgt

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Hab nun AIO drauf und bin begeistert. Android Auto läuft auch super, hin und wieder buggt es mal bzw hat man grade seine Musik laufen und plötzlich kommt die Musik über den Handy Lautsprecher oder man möchte zurück zur Connect Oberfläche und bekommt einen schwarzen Bildschirm. Dieser geht entweder selber weg oder man muss ein bisschen die Knöpfchen drücken. Laufen tut es ansonsten aber sehr gut. Das GMAPS und der Google Assistant machen spaß und laufen butterweich. Kein Ruckeln etc.

    Hab "den Neuen" und bin soweit begeistert. Einzig die Lackierung der Seiten gefällt mir nicht. Während das Heck und die Front einen sauberen Anstrich mit schöner Reflektion haben sind die Seiten dagenen mit Mandarinenhaut lackiert. Heißt der Lack ist leicht grob und hat eine Reflektion mit orangen-/Mandarinenhaut Optik. Anfühlen tut es sich natürlich glatt. War bei meinem VW davor besser gelöst, dafür bietet der Mazda für seinen Preis das Xfache an Ausstattung. Auch die innere Haptik ist super und hat einen schönen oberklasse Flair. Besonders gefallen mir die gebürstet Edelstahl Optik und das (Fake) Leder. Der Kühler von vorn mit der Wabenoptik runden das Ganze ab und wirkt Dank der großen Motorhaube auch ordentlich nach Power. Untermahlen tun die beiden von Mazda im Facelift vergrößerten Auspuffrohre die Sportliche Optik. An sich bin ich sehr zu frieden, auch wenn man verwöhnt von der deutschen Autoindustrie (tut mir leid :) ) hier und da merkt das man einen Asiaten fährt. Ansonsten ein wirklichtolles Auto.

    Alles klar, super danke. Kurze Frage noch: wie macht man ein vollständiges Backup vom Radio? Also quasi falls was schiefgeht dass man das Radio auf "Stock" (Original) zuruck flashen kann (zb sollte man mal einen bootloop oder softbrick bekommen).
    MFG dudes

    Hallo ,
    Heute ist mir etwas aufgefallen da ich leidenschaftlicher Hörbuchgenießer bin. ich suche eine Möglichkeit den Motor abzuschalten ohne dass das Radio ausgeht. bei den Fahrzeugen die ich sonst hatte war es immer möglich den Zündschlüssel zurück zu drehen aber nicht abzuziehen und somit das Radio an aber den Motor aus zu schalten. Eigentlich etwas völlig normales. Nun bekomme ich dies aber bei meinem neuen Mazda 2018 Facelift nicht hin. wenn man den Motor aus machen möchte und den Knopf drückt geht auch das Radio immer mit aus. Das ist sehr störend wenn man zum Beispiel telefoniert und dabei kurz rechts ran fahren möchte oder an einer Bahnschranke steht. I-stop schalte die Motor ja auch nur aus wenn man nicht so viele Verbraucher wie zum Beispiel die Klima eingeschaltet hat. Ich finde es extrem stören dass das Radio immer mit ausgeht. Kann auch sein das ich einfach zu doof bin, gibt es eine Möglichkeit ? Sehr störend ist das auch bei telefonaten da natunatür Bluetooth jedes mal mit aus geht.


    Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit abzuschalten das das Radio jedes Mal nach dem einsteigen und zündung anmachen automatisch "Play" an bluetooth geräte sendet? Denn jedes Mal wenn ich einsteigen BRÜLLT mich meist auf fast voller Lautstärke automatisch mein Hörbuch oder Musik vom Handy an. Schön wäre es wenn man einsteigt und selber Play drücken muss. (Das Problem haben heutzutage leider sehr viele Autos, darunter auch VWs)


    MFG meine Kerle


    PS: rechtschreibung ist der Google spracheingabe verfallen

    USB Hub? Nun bin ich etwas verwirrt. Es ging nur um die AIO. Hardware technisch verandere ich nichts, also baue keine USB Hubs ein oder aus. Es geht nur um das flashen des Radios. Teile baue ich nicht ein oder aus.


    Edit: mit ein und ausbau des Radios ging es nur darum hinten die 3 Drähten kurz einmal anschließen um Seriel die Tweak möglichkeiten wieder zu aktivieren. Keine Veränderung der Hardware.

    Wow danke!


    Das ist ja Mal wirklich eine super und hilfreiche Antwort, vielen Dank dafür 8o :) :thumbup:


    Wie wirkt sich das eingentlie auf die Garantie und Werkstatt aus. Der Wagen ist ja noch Nagel neu. Lässt sich das ganze ohne großen Aufwand wieder entfernen für Werkstatt besuche? Ich habe mich natürlich schon viel eingelesen und kenne die Antwort vermutlich schon, allerdings ist dies mein erster Mazda und ich steige mit den Versionen und den verschiedenen Radios noch nicht so ganz durch. Hinzu kommt daß die Wagenserie ja noch frisch ist und man wenig darüber findet.
    (Erfahrungen im Software flashen etc habe ich schon aus anderen bereichen, bin also was das rumspielen mit Technik und ein paar Drähten angeht gut erfahren. Ich mache mir lediglich Sorgen bezogen auf dieses Model und Version)


    Grüssle
    Seni

    Guten Tag,
    mein Name ist Seni und ich habe seit 2 Wochen den neuen Mazda 6 2018 facelift.
    Nun würde mich interessieren ob auch bei diesem Radio es möglich ist AIO zu installieren. Die Radioversion ist 59.00.544. Funktioniert dort der Serial weg (3 pin USB to TTL adapter)? und weis jemand wie man das Radio ausbaut?
    Mit freundlichsten Grüßen
    Seni