Beiträge von michelino1968

    Genau, ich umgehe das manchmal, in dem ich entweder die Temperatur von 15°C langsam hochdrehe sodaß die AC-Unterlegung immer blau bleibt.
    Oder ich fahre mit meiner normal eingestellten Temperatur und wenn ich dann i-Stop will, schalte ich auf OFF.
    Außer im Sommer habe ich die Klima-Automatik sonst nicht an, nur "normale" Lüftung/Heizung.

    Ich glaube, die gibt es aber auch schon vorher.
    Wenn bei mir keiner auf dem Beifahrersitz ist, leuchtet einige Zeit das Symbol für "deaktiviert" in der Mittelkonsole. Habe ich aber bisher nicht so richtig beachtet.
    Interessiert mich jetzt aber wie das genau bei meinem funktioniert, heute abend lese ich, was dazu im Handbuch steht.


    => EDIT: Das Dekativieren beim BJ 2017/2018 geht nur über den Schlüssel, demnach ist wohl kein Sensor im Sitz verbaut.

    Also für mich sind im selben Segment des Mazda 6 der Ford MONDEO bzw. Skoda SUPERB (statt Focus/Octavia).
    So wie auch z.B. der VW PASSAT, Opel INSIGNIA, Peugeot 508, Kia OPTIMA o.a.


    ich hatte 2018 in der engeren Wahl Mazda 6, Mondeo, Passat und Superb, damals habe ich auch Dutzende Testberichte, Direktvergleiche etc. gelesen und gesehen.
    Ein einziger Vergleichstest alleine bringt da nix - noch dazu, wenn der so schief ist wie der hier.....just my 2 cent.


    Und der Mazda 6 ist mein erster Mazda, vorher hatte ich u.a. VW, Audi, Toyota und Subaru. Ich bin absolut nicht Marken-gebunden...ich hatte alternativ auch den MB C350e auf dem Schirm (PHEV).

    den SOC-Wert der Batterie selbst auszulesen mittels OBD2-ELM-Adapter und Forscan-Software?


    Ich habe beides, aber wegen der vielen Kürzel frage ich Dich mal ganz blöd, wie ich zu dem entsprechenden Menüpunkt gelange ?
    Ich habe Forscan Lite jetzt seit ein paar Tagen auf dem Handy, aber ich kenne das Programm noch kaum.
    Deshalb wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    Hallo,
    wenn du 50 km bei 140-160 km/h gefahren bist und in der Zeit die Regeneration lief, dann ist die auch abgeschlossen worden.
    Solange die läuft geht die blaue Unterlegung beim Motorsymbol aus, somit hast du Sichtkontrolle.
    Ansonsten kannst du auch per OBDII-Adpater + Forscan Lite die statische Regeneration selbst anlaufen lassen. Da siehst du dann auf dem Handy einen Balken mit Prozentzahl zur Ablaufkontrolle.

    Die Aluleiste/n gibt es sicher als Ersatzteil von Mazda. Wahrscheinlich nicht ganz billig.
    Alternativ gibt es solche Dinger hier, über Aliexpress, Amazon, Ebxy etc.
    https://www.aliexpress.com/ite…b201602_,searchweb201603_
    https://www.aliexpress.com/ite…b201602_,searchweb201603_


    Zur Kompatibilität des Lenkrads kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber wenn es evtl. ausreichend sein sollte, könntest Du auch nur den Kranz neu mit Leder überziehen ? Auch da gibt es die entspr. Kits en masse in den obigen Portalen.

    Meiner ist BJ 2018 (Vor-FL) und hat dasselbe Problem beideseitig, nach Durchlauf der Waschanlage bzw. wenn ich ihn mit dem Schlauch abspritze.
    Ich habe den fMH darauf angesprochen, der hat inzwischen anstandslos die neuen Motoren bestellt und sobald ich Zeit habe lasse ich die wechseln.
    Alles in Garantie natürlich.

    Ganz meine Meinung. Man fühlt sich auf gut Deutsch vera....


    Wobei, die Navi ist bei Mazda Teil der Ausstattungslinie, sprich ein Sportsline hat Navi, Leder, LED-Sceinwerfer etc.etc.
    Bei den Versionen ohne Navi fehlt auch so viel Anders, was für mich viel mehr wiegt.


    Allerdings wäre dies Prozedere ja aber auch denkbar für die Zeit nach den 3 Jahren kosteloser Kartenupdates.
    Wenn die Mazda-seitig günstiger angeboten würden, käme wohl niemand auch nur in die Versuchung (Mazda reciht ja an sich nur Software-files Dritter durch, wo die Masse den Umsatz bzw. Profit erzeugt). Sprich je mehr downloaden umso günstiger kann man anbieten.

    Es sind glaube ich verschiedene Bremsanlagen verbaut worden, die mit manueller Handbremse bis 20... (Akebono?) und danch dann die für elektrische Handbremse (TRW?).
    Für meinen Mazda 6 Kombi 2.2 TD 175 PS BJ 2018 (Vor-FL) sind folgende Artikel in der EBC-Liste:
    Greenstuff vorne DP22170 und hinten DP22287 (für TRW)
    Yellowstuff vorne DP42170R und hinten DP42287R (für TRW)

    Ja, ich hatte das Einschreiben im April erhalten und mit dem fMH gesprochen. Aufgrund der geringen Laufleistung (ca. 20.000 km) wurde die Kontrolle im Juni während der Jahres-Inspektion gemacht, Info war: alles i.O.

    Langsam, zum Mitschreiben: der Schlüssel sendet sein Signal NUR wenn er z.B. von der Autoantenne eine Art "Einladungssignal" empfängt ?
    Ich dachte immer der Schlüssel sendet ständig ein Signal, und wenn das Auto das empfängt (sprich ich 80-90 cm vor dem Auto stehe) kann ich den Knof an der Tür drücken und aufmachen bzw. danach dann starten.

    Als Alternative bliebe höchstens Android Auto /Apple Carplay, wo Du dann z.B. Google Maps auf dem MZD hast statt auf dem Handy.
    Kostenpunkt etwas mehr als die 3 Jahre Update, aber dafür für immer., wobei Du hier allerdings zzgl. noch die Datenanbindung des Handys brauchst, welches die Navi auf das MZD überträgt, so als wäre das ein zweiter Bildschirm.