Beiträge von michelino1968

    Mein Schlüssel-Transponder geht nur ab einer Entfernung von etwa 80-90 cm von den Sensoren in den Türen bzw. dem Kofferraum, auch mit neuen Batterien.
    Von daher mach ich mir da keinen Kopf, von wegen "Signal außen an der Hauswand abgreifen, bis zum Auto verstärken und es so klauen".
    Da ginge eher, nah an mich ranzukommen, das Signal zu klonen und dann zum Auto zu gehen um es zu klauen. Jetzt bei Covid eher unwahrscheinlich.


    Und ja, Sportsline plus hat dunkelbraunes Mokka-artiges Leder, das ist richtig. Plus Senholz, dunkler Himmel etc. Du hast doch wahrscheinlich die Liste der Ausstattungsextras, oder ?.
    Ansonsten gibt es weißes Leder gegen einen kleinen Aufpreis.

    Ja, genauso ist es. Wann fährt man allerdings normalerweise hochtourig? Der Turbo hat da die Kraft, wo man sich beim „normalen fahren“ überwiegend befindet.


    Das meinte ich ja mit "anders". Einen Sauger mußt Du anders bzw. viel weiter drehen lassen als einen Turbodiesel.
    Wobei Mazda eher schon die Ausnahme ist, da auch der Diesel recht drehfreudig ist und gut nach oben geht.
    Aber die vollen Nm hast Du halt in einem engeren Drehzahlbereich als beim Sauger.

    Ja, der Vmax-Wert ist 223 km bei beiden und die 0-100 km sind 7,8 bzw. 7,9 sec.
    Aber das WIE ist hier völlig anders.
    Ich hatte vorher auch einen 150PS-Legacy Sauger und den mußtest Du auch hochtourig fahren um die entspr. Beschleunigung zu haben.
    Mein jeztiger 175PS-Diesel Mazda 6 geht sehr gut "unten raus", hat aber (logischerweise) weniger Drehzahl-Bandbreite in Bezug auf Nm als der Sauger.
    Von daher hat keiner von Euch Unrecht, Ihr zeigt die praktischen Unterschiede der verschiedenen Motorentypen auf.
    Genau darum ging es dem TS ja auch.
    Die Auswahl muß dann jeder nach seinem eigenen Geschmack treffen.

    Inzwischen habe ich die Intevalle mal beobachtet - bei meinem Fahrprofil lagen die letzten bei 250-275-225-230-255-230 km, also im Durchschnitt bei 245 km.
    Durchschnittsverbrauch in diesem Zeitraum war 7,5 Liter/100 km, somit also in etwa alle 18,4 Liter eine Regeneration.

    Zu Rot im Speziellen kann ich nichts sagen, meiner ist Mitternachtsblau. Die Steinschlagempfindlichkeit ist in etwa gleich zu meinem vorherigen (Subaru Legacy in Silber).
    Ich fahre den 2017er 2.2 175PS AWD Exceed/Sportsline, gekauft 2018, und hatte bisher an sich null Probleme.
    Anfänglich hatte ich eine Art Poltern auf der Vorderachse bei kurzen Stößen (Geschwindigkeitsbegrenzer u.ä. kurze Bodenwellen), das wurde vom fMH behoben.
    Sonst alles i.O. (toi toi toi)

    Richtig, kann ich nur zustimmen.


    Schon blöd, wenn der 10 Jahre alte Mazda 5 vom Schwiegervater neben Dir steht und da kurz per Fernbedienung alle Scheiben hoch bzw. runter gehen.
    "Was, das kann Dein aktuelles Top-Modell mit all dem anderen modernen Schnick-Schnack nicht??? "


    Die motorisierte Kofferraumklappe gäbe es als Aftermarket-Satz, auch mit Fußsensor. https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_
    Der Preis ist kein Pappenstiel, und was das Produkt technisch und auf Dauer wert ist, weiß ich nicht zu sagen.
    Woanders bzw. von bekannten/renomierten Herstellern hab' ich einen solchen Satz bisher nicht gefunden.

    Ich habe den Eindruck, daß viele von den obigen "Macken" daher rühren, daß jeder Benutzer gern eine "Kundenspezifische" Version hätte.
    Manches ist, so wie downundaman (g'day mate !) schon sagte, kein objektiver Fehler oder Mangel, eher was man auf Englisch einen "quirk" nennt, übersetzt so in etwa als "Merkwürdgkeit".
    Daher braucht es am Anfang Gewöhnungsbedarf, das habe ich auch bei jedem neuen Auto.
    Das Paket des Mazda 6 ist an sich schon schlüssig und liegt als Sportsline Plus mMn auf einem echt guten Niveau.
    Klar, es gibt immer Sachen, die man gern noch hätte oder die aufgrund der eigenen Nutzergeschichte woanders einen Tick besser gelöst sind.
    Die aktuellen Fahrzeuge sind alle rollende Computer, von daher ist es richtig, die jeweilgen Konstrukteure anzugehen und dort Updates zu erbitten.
    Die Masse an Anfragen/Anregungen ist dabei am Ende der Auslöser, damit die entsprechende Hard-/Software entwickelt wird.
    Die reine Wettbewerbsanalyse von Seiten der Hersteller ist da immer viel zu langsam bzgl. der Reaktionszeiten ("time-to-market").

    Gute Wahl ! Der 2.5 Benziner war auch mein Wunschkanditat in der Sportsline-Plus-Ausstattung (heißt bei uns Exceed).
    Der Ausschlag zum 175PS-Diesel mit derselben Ausstattung kam nur, weill der AWD hat (ich hatte vorher einem Subaru Legacy) und sofort und zu einen absoluten Top-Preis verfügbar war.
    Hast Du auf jeden Fall genau richtig gemacht, ist ein tolles Auto und macht Dir bestimmt lange Freude !

    Ich habe jetzt mal drauf geachtet, bei mir ging die Regeneration nach 263-264 km los (Stadt+Landstraße)
    Verbrauch gem. Bordcomputer 7,3 Liter/100 km, nach dem Tanken nachgerechnet: 7,68 Liter/100 km.
    Heißt die Regeneration ging nach plus-minus 20,1-20,2 verbrauchten Litern los.
    Ich behalte aktuell im Auge, wann die nächste losgeht, ich nehme an, daß Uahnliche Zahlen herauskommen.
    Mal sehen, wonach die sich richtet (verbrauchte Liter, Strecke, Laufzeit etc.)

    Ich fahre aktuell den 2.2 Diesel Kombi mit 175 PS (AWD + Automatik) Davor hatte ich einen 2Liter 150 PS Legacy (Handschalter + permanentes AWD).
    Vor dem Wechsel habe ich sowohl den 2.5 Benziner 192 PS Automatik probefahen dürfen (leider sehr sehr kurz, ca. 6-7 km) als auch den 150PS Diesel Handschalter (etwas mehr ca. 15-20km). Bei uns sind die Händler da sehr kurz angebunden was Probefahrten angeht, leider.
    Ich wollte an sich den Benziner, weil ich nicht so viele km pro Jahr fahre, ich bisher immer Benziner hatte und 192PS schon sehr flott vorankommen.
    Aber mind. 4 Monate Lieferzeit (Bestellfahrzeug) und wenig Nachlass gegenüber einem Top-Angeot für einen sofort lieferbaren 2.2 175PS Exceed in Mitternachtsblau (Wunschfarbe und -ausstattung) haben mich dann umgestimmt.
    Vom Fahrgefühl her bereue ich die Wahl nicht: entspannt und locker per Automatik, oder mit Bums und Schaltwippen wenn nötig/gewollt.
    Gesamt-Verbrauch bisher bei meinem Fahrpofil 7,94 Liter/100 km, beim Benziner wären das mindestens 9-9,5 Liter.
    Steuer ist kW-basiert d.h. Benziner kostet mehr als Diesel, die Versicherung kostet dagegen beim Diesel ein wenig mehr (höherer Listenpreis).
    Inspektionen sind beim Diesel etwas teurer (64,- die 2., 90,- die 3., 40,- die 4. usw.), und in etwa alle 4 Monate kipp' ich eine halbe Flasche Tunap 183 in den Tank.
    Wie sich die Kosten auf lange Zeit entwickeln sehen wir dann.
    Beim Legacy hatte ich in knapp 9 Jahren schon einige Wehwehchen, die ins Geld gegangen sind. Von daher ist die Gleichung Benzin = geringe Unterhaltskosten nicht immer so sicher.
    Der 150 PS-Diesel hat mich nicht überzeugt, auch als Handschalter war mir das zu wenig Bums.

    Hallo,
    ich krame diesen Thread wieder aus - im Netz finde ich die Anleitung, wie man die Regeneration selbst anstellen kann (bei warmem Motor Kabel vom Serviceport zum Minuspol der Batterie anschließe, dann Motor an, 2mal Gaspedal treten).
    Allerdings ist das immer für die älteren Baujahre.
    Bei meinem 2018er 2.2 mit 175 PS (noch das Vor-FL, nicht das aktuell laufende Modell) finde ich den Serviceport jedoch nicht im Sicherungskasten des Motorraums, wie macht man das bei diesem Modell ?