Ich fahre aktuell den 2.2 Diesel Kombi mit 175 PS (AWD + Automatik) Davor hatte ich einen 2Liter 150 PS Legacy (Handschalter + permanentes AWD).
Vor dem Wechsel habe ich sowohl den 2.5 Benziner 192 PS Automatik probefahen dürfen (leider sehr sehr kurz, ca. 6-7 km) als auch den 150PS Diesel Handschalter (etwas mehr ca. 15-20km). Bei uns sind die Händler da sehr kurz angebunden was Probefahrten angeht, leider.
Ich wollte an sich den Benziner, weil ich nicht so viele km pro Jahr fahre, ich bisher immer Benziner hatte und 192PS schon sehr flott vorankommen.
Aber mind. 4 Monate Lieferzeit (Bestellfahrzeug) und wenig Nachlass gegenüber einem Top-Angeot für einen sofort lieferbaren 2.2 175PS Exceed in Mitternachtsblau (Wunschfarbe und -ausstattung) haben mich dann umgestimmt.
Vom Fahrgefühl her bereue ich die Wahl nicht: entspannt und locker per Automatik, oder mit Bums und Schaltwippen wenn nötig/gewollt.
Gesamt-Verbrauch bisher bei meinem Fahrpofil 7,94 Liter/100 km, beim Benziner wären das mindestens 9-9,5 Liter.
Steuer ist kW-basiert d.h. Benziner kostet mehr als Diesel, die Versicherung kostet dagegen beim Diesel ein wenig mehr (höherer Listenpreis).
Inspektionen sind beim Diesel etwas teurer (64,- die 2., 90,- die 3., 40,- die 4. usw.), und in etwa alle 4 Monate kipp' ich eine halbe Flasche Tunap 183 in den Tank.
Wie sich die Kosten auf lange Zeit entwickeln sehen wir dann.
Beim Legacy hatte ich in knapp 9 Jahren schon einige Wehwehchen, die ins Geld gegangen sind. Von daher ist die Gleichung Benzin = geringe Unterhaltskosten nicht immer so sicher.
Der 150 PS-Diesel hat mich nicht überzeugt, auch als Handschalter war mir das zu wenig Bums.