Beiträge von parrot

    Kann nur eine kurze Erfahrung mit dem 2.5 l geben... die langen Fahrten stehen noch aus. Mitschwimmen hinter den LKWs mit 1,4 t hinten dran und 12 m Gesamtlänge ist überhaupt kein Problem. Spritverbrauch ist definitiv ein Unterschied. 85 ohne LKW 11,5-12, 85 direkt hinter einem LKW sind dann direkt nur noch 9 Liter.


    Wer einen Wohnwagen nicht spüren will, braucht halt einen RAM1500, Ford F150, Touareg oder ähnliche Fahrzeuge.

    Die meisten Wohnwagen sind ja inzwischen relativ "aerodynamisch" am Bug aufgebaut... Irgendwie müssten die 2,60 m Höhe ja erreicht werden. Ich denke auch, Automatik und die 2,5 L Hubraum sind nicht zu wenig, kommen aber bei entsprechender Steigung schon an die Kotzgrenze :) Danke für das Feedback bisher!

    Hi!
    kann einer von euch ein bisschen aus dem Leben als Fahrer erzählen, wenn ein Anhänger gezogen wird? Wie schlägt sich der Antrieb im Zugbetrieb, gerade mit einem Wohnwagen mit einem zGG von 1500 kg? Passt das einigermassen oder wird man zur Wanderdüne? Bitte nicht mit einem 3.0 L TDI vergleichen ;) Wie sieht es verbrauchstechnisch aus? Ich rechne da mal mit 12-13 L.
    Danke für alle Rückmeldungen!

    Kurze Info: Für das Matrix-LED Licht gibt es eine andere Einstellmethode. Mit einem üblichen Lichteinstellgerät kommt man nicht weiter. Mazda verwendet eine Einstellschablone, die drei Meter vor das Fahrzeug gestellt wird. Ist im Werkstatthandbuch beschrieben. die fMH müssen dieses Handbuch in dem Fall zur Hand nehmen. Mein Licht funktioniert wieder wie erwartet und erleuchtet die NAcht weiter als nur 20 m ;)

    Habe das Bild beschnitten, um auf die lächerlichen 150 kb Maximalgröße zu kommen ;) Ich werde wohl mal mit dem Meterstab nochmals nachmessen, ob ich auf 10 m dann tatsächlich 10 cm Höhenabfall habe.

    Ahoi die Mazda-Fahrer,


    habe mal ein Bild angehängt von meiner Einstellung, die überprüft (1%) wurde und mir trotzdem zu niedrig vorkommt. Der dm-Pfosten wurde aus ca 20-25m Entfernung angeleuchtet und die Lichtkante ist die untere des linken Scheinwerfers _/_/ Das Auto stand soweit gerade, wie es halt auf einem Parkplatz möglich ist. Auf der Straße reicht die linke untere Kante somit gerade mal bis oder knapp über die Hälfte zum nächsten 50m-Begrenzungspfosten. Bei 100 km/h ist das nicht so weit.


    Ist das normal? Mir kommt es zu tief vor. Fährt man mit Abstandstempomat hinter einem anderen Auto hinterher, wird im Normalfall noh nicht mal mehr der untere Teil der Stoßstange beleuchtet.

    Die Wischerautomatik... Thema für sich. Ich finde es schon fast nervig zu schreiben.... ein deutscher Hersteller, beginnt mit B und endet mit MW, hat das schon in den Fahrzeugen Baujahr 2003 besser hinbekommen. Von Helligkeitssensoren im Innenraum und der dazugehörigen automatischen Helligkeitsregelung des Cockpits und einer Tankklappe mit Zentralverriegelung mal abgesehen... Warum ich dennoch Mazda 6 fahre? das P/L-Verhältnis passt. Und all die Kleinigkeiten zu integrieren, die bei anderen Herstellern seit Jahren Standard sind, hätten das Fahrzeug nicht teurer gemacht.

    Also, wenn ich von Beschlag spreche, meine ich den beschlagenen inneren Teil der Scheibe, der vor der Kamera sitzt.


    Ansonsten habe ich noch bemerkt, dass wenn der Assistent wieder auf grün und OK geht, dass ein Teil vor der Kamera immer noch von innen beschlagen ist. Das reicht aber wohl nicht mehr aus, den Assistenten zu deaktivieren aber die entgegenkommenden Autos werden nicht richtig erkannt.


    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Autos nicht richtig von Menschen gefahren werden, die was in der Entwicklung zu sagen haben. So was darf nicht sein.

    Hallo zusammen,
    kann mir einer das Folgende bestätigen?
    Aufgrund einer vereisten Frontscheibe hat sich die Fernlichautomatik und das Radar unter 30 km/h deaktiviert. Die Fernlichtautomatik hat sich auf die orangene Warnlampe umgeschaltet und im Kombiinstrument wurde entsprechend eine Warnung ausgegegben. Soweit so gut... Dann irgendwann wurde die Scheibe komplett frei und das orangende Licht wurde durch das grüne Symbol ersetzt = Fernlichtautomatik wieder funktionsfähig. Dem war aber nicht so, kein entgegenkommendes Auto wurde erkannt, die Automatik hat einfach nicht funktioniert. Erst ein Neustart des Autos hat geholfen. KEnnt ihr das? Ich finde das Verhalten sehr gefährlich!

    Werde wohl beim Händler mal vorstellig werden. Danke!

    Hallo.
    ich habe mit meinem Händler über dieses Thema gesprochen. "Lichteinstellen" ist im Wartungsplan enthalten und wird bei der 1. Inspektion gemacht. Laut meinem Händler ist ein Neuwagen bei Auslieferung vorne etwas höher, im Laufe der Zeit "drückt sich die Federung durch das Motorgewicht vorne etwas zusammen", so dass das Auto dann vorne 1-2 cm tiefer ist und das Licht dementsprechend zu tief eingestellt ist. Darum muss das nach einem Jahr neu justiert werden.
    Gruß
    Webster


    Das ist aber dann genau das Gegenteil, was bei mir passiert ist. Soweit ich mich erinnere, war es vor der Inspektion höher.


    Federn, die sich durch Gewicht des Motors nach einem Jahr zusammendrücken... und das mit 1-2 cm. Das kann ich kaum glauben.

    Das wird wohl für immer ein Geheimnis der Mazda-Entwickler und deren Hirnen sein und bleiben. Ob die Testfahrer jemals Rückmeldung gegeben haben? Ob die Entwickler jemals selber gefahren sind? Man weiß es nicht. Dem Endprodukt nach zu schließen, weder noch...

    Hallo zusammen,


    ist mein Licht richtig eingestellt? Mir kommt die Ausleuchtung des linken Scheinwerfers auf der Straße sehr kurz vor. Der reicht maximal 30 m weit, dann kommt die scharfe Lichtkante. Ich meine, vor 8-9 Monaten war das noch nicht so. Das Auto hat LED Matrixscheinwerfer und ist das neueste Facelift. Ein Bild sagt mehr als Worte, siehe Anhang.


    Sollte die obere Kante von beiden Schweinwerfern auf gleicher Höhe sein? Das war nur eine von vielen Wänden, die angeleuchtet habe und der Höhenunterschied war immer zu sehen. Für die korrekte Einstellung braucht man bei dem Karren 1%, richtig?
    Danke!

    Es ist ein normales 6-Gang-Wandlergetriebe, welches so leicht wie möglich gebaut wurde. That's it. Durch die schelle Aktivierung der WÜK und geringeren Schwungmassen haste eine DSG ähnliches Schaltverhalten und geringeren Spritmehrverbrauch, aber weiterhin den (leider etwas zu kurz gekommenen) Wandlerkomfort mit jahrelang erprobter Technik. Ähnlichkeiten mit CVT hat es null.