Beiträge von Elitemopp

    Hi Korfox,
    nun, andere Euro-6 Diesel anderer Wettbewerber haben im Durchschnitt einen etwas höheren Intervall zwischen den Regenerationen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schlicht bessere DPFs haben. Natürlich kann auch sein, dass der Differenzdruck höher ist, da kenne ich die Werte der einzelnen OEMs nicht.


    Thermodynamisch gesehen hat bspw. bei einem doppelt so großen DPF, bei gleichbleibender Eingangstemperatur und Durchströmung (Vgl. Grundsystem) nicht unbedingt eine doppelte Regenerationsdauer zur Folge. Nur ein kleinerer Teil der Wärmeenergie (Immer bei Durchströmung gesehen) wird dabei bei der exothermen Oxidation auch wirklich umgewandelt, zumal der DPF ja nie völlig zu ist und die warme Luft mehr oder weniger gleichmäßig an allen Kohleeinlagerungen vorbei ströhmt.


    So habe ich auch schon selbst beobachtet, was dem thermodynamischen Ansatz ebenfalls noch einen Sinn verleiht, dass die Regeneration auf einer Bergstrecke, mit einer etwas höheren Geschwindigkeit, definitiv schneller beendet ist und in der Summe weniger Kraftstoff verbrennt.


    Ich stimme dir zu, dass der durchschnittliche Druck des DPF sich wohl nicht groß verändern wird, da sich der DPF ja recht gleichmäßig belädt. Dies hatte ich nicht weiter durchdacht.


    Ok, wenn dies so ist, dass das Steuergerät mit einem simulierten Füllstand gegen rechnet, wird ein Austausch gegen einen größeren DPF wenig sinn machen ohne das Steuergerät gegen einen anderen Datenstand zu flashen.


    Zu meinem Fahrprofil:
    Täglich 19 km bis zur Arbeit, davon 15 auf der Autobahn. Ja das ist bei einem Diesel bzgl. "Kaltstarts" nicht das optimale.
    Natürlich treiben auch gelegentliche Stop&Go Fahrten den Verbrauch nach oben.


    Anfangs bin ich sehr zögerlich gefahren, sodass die Automatik zeitlich gesehen länger eine höhere Drehzahl gehalten hatte und somit wohl in der Motorkennlinie etwas seltener am optimalen Lastpunkt verharrte.
    Mittlerweile gebe ich mehr Gas, jedoch nur auf Zielgeschwindigkeit und rolle dann mit leichter Beschleunigung weiter. Was das Getriebe übrigens auch angenehmer schalten lässt.
    Auch DKI-Stellungen dazwischen werden über die Zeit gefahren.
    Verbrauchstechnisch nimmt sich keine Fahrweise etwas.


    Ich vermute bei der Sportsline und dem großen Diesel eine Abstimmung in diese Richtung. Das soll hier jedoch kein Thema sein.
    Ich gehe auch davon aus, da Mazda ja keine Haldex-Kupplung hat und die Kardanwelle samt Differential bis zum Motor, ungeachtet des AWD-Vortriebs, immer mitbeschleunigt werden muss und hier ein wenig was in Reibung vernichtet wird.Zudem dreht der Motor mit der Automatik, im Vergleich zur Konkurrenz schon recht hoch (Selten unter 1400 rpm).


    Pro Tankfüllung habe ich mind. 2 Regeneration. Klar, hier kommt es drauf an, in welcher Fahrsituation (Autobahn, Stadt oder etwas dazwischen) der Motor beginnt zu regenerieren.


    Ultimate-Diesel ist ein Versuch um bedingt durch die höhere Cetan-Zahl von knapp 60 einen "ruhigeren" Motorlauf zu testen. Weniger wegen des versprochenen geringeren Verbrauchs.


    Gruß,
    Elitemopp

    Hi zusammen,
    man liest ja sehr häufig und ich merke es auch bei meinem 6er (bj. 2017 FlV, Diesel, Automatik, AWD), dass sich die Reg. Zyklen des DPF so bei 200 - 300 km bewegen.


    Im Fzg. selbst ist ja ein im Vergleich zur Konkurrenz winziger Partikelfilter verbaut, der je nach Fahrstreckenprofil ruckzuck voll ist. Nun treibt die Strategie von Mazda den Verbrauch (Spritzt ja ca. das doppelte Dieselvolumen ein) nach oben, welcher auf der Autobahn nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber in der Stadt quasi kleine €-Zeichen aus dem Auspuff fallen lässt.
    Zudem kommt ja hinzu, dass im ungünstigen Fall eine Regeneration nicht abgeschlossen werden kann (Weg zur Arbeit etc.) und dies u.A. eine Ölverdünnung mit sich bringen kann. Auch führt das Fzg. die Regeneration auf dem Heimweg wieder fort. Zum Glück schaltet sie sich ja wieder temporär ab, wenn es auf der Autobahn nur in Schritttempo vorwärts geht.


    Das ist ja alles nicht das gelbe vom Ei. :cursing:


    Ich frage mich schon seit längerem und bin bei meiner Recherche nicht fündig geworden, ob es größere DPF als Zukaufteil gibt und ob dies überhaupt Platztechnisch möglich ist.
    Funktionstechnisch sollte es doch funktionieren, da ja am DPF lediglich der Differenzdruck abgegriffen wird und bei einem definierten Delta die Regeneration, bevorzugt auf der Autobahn startet (Oder wenn es gar nicht mehr geht auch überall).
    Rein zur Regenerationszeit sollte es hier ja keine all zu großen Unterschiede geben, da die Temperatur beim Regenerieren ja im gesamten DPF erhöht wird.
    Ich denke auch, dass es dem Motor ganz gut tun kann, weniger gegen einen DPF-Gegendruck zu kämpfen.


    Kennt sich hierbei jemand aus, bzw. praktiziert es ggf. schon?


    Hier noch mein Verbrauchsprofil bei Spritmonitor: #mce_temp_url# als kleinen Anhaltspunkt.Und nein, ich fahre ohne Bleifuß und lasse viel rekuperieren. :)


    Beste Grüße von einem lächerlichen 52l Tank zehrenden Mazda-Mitfahrer. :)

    Hallo Chris1988,
    war der Motor/Getriebe zu diesem Zeitpunkt schon warm gefahren? (Wenn eine Generation ohne Motor-Temperaturanzeige; Ein Ausgehen der blauen Motor-Lampe zählt da noch nicht, die geht schon bei ca. 30°C Motortemperatur aus.)
    Meiner fährt in kalten Zustand auch minimal ruppiger, was wohl normal ist.


    Gruß,
    Elitemopp

    Hallo parrot,
    die Lichter sehen bei mir genauso aus (Keine gerade Linie und auf der rechten Seite aufsteigend) Das ist hier normal.
    Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit der Reichweite. In der Werkstatt stellte man fest, dass die Lichter komplett runter gedreht waren. Wurde kostenlos eingestellt.


    Das einzige Problem hierbei ist, dass die Leuchtweite über Schrauben am Modul eingestellt werden, die zumindestens bei mir (Keine Ahnung ob normal oder nicht) nicht gekontert sind. Ergo kann es durch die Vibrationen während der Fahrt wieder runter fallen.
    Noch einen kleinen Tipp: Nach Einstellen der Scheinwerfer, dein Auto auf einen bekannten Abstand vor die Wand zu stellen und die oberste Kante beider Scheinwerfer dank der scharfen Kante leicht anzuzeichnen. Dann kannst du es bei Bedarf selbst einstellen.


    Gruß,
    Elitemopp

    Oh well, that escalated quickly.
    Das hat ja alles nur noch wenig mit meinem Anliegen zu tun. ?(


    Drum nochmal meine Frage,
    Hat jemand ausser Youtube-Videos von Mazda (Noch Danke an tststs für das Heraussuchen der Videos), noch weitere technische Details über das Automatikgetriebe?


    Gruß,
    Elitemopp

    Schau mal bei Youtube da gbits eine genaue erklärung der funktionsweise. Ist schon recht komplex.


    Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=g_y1D_UXcgw


    Es gab mal ein noch besseres Video....leider finde ich das jetzt gerade nicht.

    danke für die Antwort.
    In dem Video geht es um den Turboaufladung, Skyactive Motor, den Wandler des AT-Getriebe und das manuelle Skyactive Drive Getriebe. :)
    Ich hatte ja nach dem Automatikgetriebe gefragt.


    Gruß,
    Elitemopp

    Hi zusammen,
    ich interessiere mich für die Technik des Mazda Skyactive Drive Automaten.


    Im Internet findet man außer den üblichen Pressemitteilungen, nur etwas detaillierter die Funktionsweise des Wandlers und ein geschnittenes 3D-Modell.
    Mazda beschreibt zudem alle Vorteile von Planeten-Wandlern, CVT-Getrieben und Doppelkupplungsgetrieben vereinen zu wollen.


    Sind in dem Getriebe X Planetenradsätze und X Kupplungen, wie in einem konventionellen Planeten-Automaten verbaut, oder wurden hier Elemente aus einem CVT-Getriebe, bzw. DCT adaptiert?


    Hat jemand nähere Informationen und/oder eine Schnittzeichnung vom Getriebe?



    Gruß und Dank,
    Elitemopp

    Ich hatte das bei meinem ebenfalls, dass die LED-Scheinwerfer zu tief (komplett auf min.) eingestellt waren.
    Meine Mazda Werkstatt hatte die Scheinwerfer wieder richtig eingestellt.


    Die Einstellung wurde Mittels Einstellschrauben in der Nähe der LED-Module vorgenommen. War eine Sache von 5 Minuten.


    Gruß,
    Elitemopp

    Hallo zusammen,
    Erstmal tut es mir leid, wenn ich einen schon existierenden Thread überlesen haben sollte und ich ihn unnötigerweise zum 2. oder 3. Mal neu eröffne.


    Ich fahre einen Mazda 6 FL mit Bridgestone Blizzak 225/55 R17 101V Reifen auf Alufelge. Ich möchte mir neue Winterreifen bestellen, da meine aktuellen gezahnt sind und ab ca. 50 km/h sehr nervend "wummern".


    Da die Frage an euch, welche Reifen kauft ihr euch normalerweise und wart auch zufrieden mit der Auswahl? Die Auswahlmöglichkeit bei der Reifengröße ist ja unglaublich.
    Der Preis ist erstmal zweitrangig, solange die Reifen gut sind.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,
    erstmal ein riesen Dank an euch alle für die Information, dass dieses Geräusch normal ist und keine möglichen Schaden zu bedeuten hat. Das beruhigt mich ungelogen sehr, zumal mir das Auto von vom Komfort und der Fahrdynamik her sehr viel Spaß macht. :)
    Ein guter Freund fährt einen Mazda 6 GH Diesel (Natürlich eine ganz andere Modellgeneration, mit komplett anderem Motor) und hier ist im Innenraum eben subjektiv empfunden was das jaulende Motorgeräusch angeht, weniger zu hören. Deswegen war ich ein wenig unsicher ob das normal ist.



    Ja, das kann ich so auch nur wieder geben, der Motor ist sehr laufruhig (außer Regeneration).
    Nur ist der Motor im Innenraum für mein Empfinden (Natürlich wird das jeder subjektiv anders wahrnehmen) auf eine jaulende Art und Weise sehr laut.
    Bzgl. Dämmung, die wie ich raus lesen konnte komplett ist, Danke für die Antwort. Gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit ggf. eine zusätzliche Schalldämmung anzubringen, bzw. kennt sich hierbei jemand bzgl. Dämm-Materialen aus? Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar.


    Gruß,
    Elitemopp

    Hallo zusammen,
    mein Mazda 6 GJ Kombi, 175 PS, AWD, AT, BJ. Sep. 2016 macht seitdem ich ihn gekauft habe sehr unschöne Motoren?-Geräusche. Ich habe hierzu zwei Videos aufgenommen (Motor Kalt und Motor Warm) und auf Youtube hochgeladen:
    Motor Kalt: https://youtu.be/QjXMDRt1hbs
    Motor Warm: https://youtu.be/56rGbax_1ak


    Kennt sich jemand mit der oben genannten Autokonfiguration aus, bzw. fährt selbst einen?
    Das Geräusch macht mich wahnsinnig, sodass ich die Musik laut drehen muss.


    Die Mazda-Werkstatt hatte das Auto 2x wegen diesem Problems da und immer wieder mit "Geräusche sind ganz normal" abgewiegelt.




    Ich habe mir erlaubt auch mal in den Fußraum rein zu sehen, da hier das vermeintlich hochfrequente Geräusch herkommt und sah ausser ein wenig Styropor nur wenig Schalldämmung zum Motorraum hin (siehe Bild am Schluss des Beitrags) wurde da was vergessen oder ist das normal?


    Ich hab den Eindruck, dass ein Diesel etwas satter "nageln" muss.
    Dies tut er auch tadellos bei der Partikelfilter-Regeneration. Hier dröhnt das Auto bei wegen der Schubabschaltung (bei fallender Drehzahl) bei ca. 1200 rpm. Ist dies normal? In der Mazda-Werkstatt wurde mir das als Problem des 175 Diesel-Allrad-Automaten erläutert und als "Kann man nix machen" geschildert.


    Schonmal vorab Danke für die konstruktiven Tips! :)


    Gruß,
    Elitemopp


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/PNsvNRjX/20181129-161431-1.jpg]