Beiträge von banyo007

    Technisch ist es ein kleiner Unterschied: Matrix LED arbeitet mit einelnen LED Elementen die ein und ausgeschaltet werden. Das "Vorsystem" arbeitet mit Verblendungen und Spiegelungen.

    Matrix LED ist je nach Anzahl der Elemente "detaillierter".

    Wenn man genau hinsieht merkt man es auch (weniger kantig). Aber beides bedeutet im Endeffekt deutlich besseres Licht und keine Blendwirkung.

    Selber schon ein paar mal gemacht (reinige bzw. sauge den Filter alle paar Wochen mal) : Handschuhfach öffnen, rechts an der Klappe das "Schanier" aushängen unten, Fach an beiden Seiten leicht zusammendrücken drücken und rausziehen. Der Filter ist dann gut zu sehen und muss nur aus dem hellen Kunststoff rausgezogen werden.

    So, nochmal in den Beifahrerraum gekrochen und was soll ich sagen.. Gefunden..

    LED war aber wohl nicht komplett im Sockel und leuchtete deswegen auch nicht. Also mit Schraubenzieher die Halterung rausgenommen, ordentlich reingesteckt, wieder eingebaut und es leuchtet.

    Allerdings nur wenn ich bewusst Abblendlicht anmache. Bei Automatik bzgl. Matrix Scheinwerfer nicht,aber ist ja jetzt auch hell - werde ich im dunkeln auch mal testen.

    Hallo zusammen,

    Ich kramme den Thread einmal aus mit einer Frage: Ist die Beleuchtung Serienmässig gewesen? Ich habe eine 2019er Sportline (nicht plus) Limousine mit Led nachgerüstet aber finde und sehe partout keine Lampe im Handschuhfach. Auch keine defekte. Gibts die njr beim Plus oder Kombi? Wäre sie ggf. einfach nachrüstbar?

    Hallo,
    Bei mir wurden letzte Woche 194 Euro eingezogen.
    Zulassung auf mich und weil Neuwagen auch Erstzulassung war genau vor einem Jahr.
    Mazda 6 BJ2019 194 PS Sportline Limousine..
    Den Steuerbescheid hab ich gerade nicht zur Hand, aber sollte ja identisch sein von den Werten.

    Das kommt sicherlich darauf an wie intensiv du das Navi nutzt und wie weitreichend du unterwegs bist..
    Ich würde es immer nehmen, bin aber teilweise auch quer durch Europa unterwegs und da ist es angenehm imemr die neusten Autobahnabschnitte etc. dabei zu haben. Rein für die Navigation im Alltag z.B. fürs einkaufen etc. würde ichs aber nicht brauchen.


    Grundsätzlich würde ich aber bei der Preisgestaltung immer zum 3 Jahrespaket greifen.

    Jetzt bin ich eigentlich nur noch verunsichert wegen dem Keyless-System und der Diebstahlrate ;)
    Muss mal nachlesen, was man da so machen kann..


    Ich würde mir um den Punkte grundsätzlich eher Gedanken allgemeiner Natur machen.. Das Probleme exisitiert grundsätzlich bei allen Keylessfahrzeugen. Die letzte Zeit war es verstärkt Mazda, irgendwann ist es ein anderer Hersteller. Auch ist es eher eine Statistikfrage.


    Ggf. würde ich bei der Versicherung bzgl. Verlängerung für Neubeschaffung schauen. Ansonsten hab ich mir bei Amazon folgende Hülle für den Schlüssel geholt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B077JCQFXQ/
    Damit bin ich seit über einem Jahr zufrieden. Abschirmleistung hat bisher nicht nachgelassen.



    Ich bin hauptsächlich "Laternenparker", war in Warschau, polnisches Grenzgebiet, Cote d'Azur und hab den Wagen (BJ2019, Limousine, Sportsline, 194 PS) immer noch. :)
    EDIT: Achja: OBD-Saver hab ich mir bei Auslieferung einbauen lassen. Kostet nicht viel und schadet nicht. Bisher war aber auch scheinbar niemand "im Auto" so dass er zum Einsatz gekommen wäre.

    Also.. Die Kabel am Sitz hab ich gefunden. Das hat mich etwas überrascht da ich die Stoffsitze habe (wollten kein Leder) und da ja ausser Sitzheizung nichts elektronisches ist. Die Vorrichtung für die LED hab ich nicht gefunden. Allerdings lässt sich der Bezug recht leicht lösen, er ist zumindest unten geclippt.
    Inder Turablage vorne habe ich die Nut für den LED Streifen gefunden, da bräuchte man dann nur einen passenden. Weiter bin ich da noch nicht wegen Unwetter - ich hab keine Garage und wollte da jetzt nicht die Tür zerlegen.

    Ich meine es heißt "WalkAway" Erkennung.
    Nach den Keylessproblemen der älteren Baujahre, ist glaube ich beim Facelift 2018 die Distanz verringert worden. Bei mir reicht es nicht mal um mit Schlüssel in der Tasche ums Auto zu gehen, d.h. ich steige aus, möchte zur Beifahrertür und auf Höhe der Motorhaube geht das Auto zu. Mich stört es nicht. Ich finds praktisch das man nicht vergisst abzuschließen, aber manchmal ist es auch nervig. Ich denke da muss man einfach ausprobieren womit man selbst am besten klar kommt.

    Da ich einen Automatik habe kann ich es nicht genau sagen wie es beim Mazda 6 ist, aber bei meinem vorherigem VW mit Start/Stop und Schalter war es so, dass der Motor wieder ansprang sobald man die Gangschaltung leicht bewegt hat, auch wenn die Kupplung nicht getreten. Also es reichte aus ihn leicht in zum Beispiel Richtung erster Gang zu bewegen ohne den Gang einzulegen und der Motor ging wieder an. Mit eingelegtem Gang hätte ich STart/Stop erst gar nicht auslösen können. Den Gang ohne Kupplung reinzuhauen habe ich natürlich nie probiert.

    Bisschen Kabel legen und so ist kein Problem - Müsste durch die Begrüßungsbeleuchtung ja auch schon da sein. Solange wie ich nicht alles auseinander bauen muss klappt das schon.
    Nur die Teile wäre dann eben die Frage.. Wollte es gerne recht nah am Original dann gerne haben und das ist mit "Fremd-LED-Leisten" ja eher schwieriger weil meistens zu hell..