Beiträge von anstark

    Leider ist es nicht dabei geblieben.
    Nach gut 2.000 km ist der DPF wieder angesprungen. Ölverbrauch ist nicht da aber Sicherheitsmodus ist wieder an.
    Hatte jemand schonmal einen defekten DPF oder kennt jemanden? Würde gerne wissen, wie das zu bemerken ist.

    Moin,


    es ist vollbracht!!!


    Kupferdichtungen waren 3 von 4 undicht, wurden also alle erneuerte. Ölsieb war zum Glück sauber. Dann wurde der DPF 2 Stunden lang frei gebrannt, die sagten mir, dass der Drucktest im DPF einen Wert von 38 ergab, was ziemlich hoch ist aber selbst den konnten die retten und Versicherten mir, dass es jetzt keine Probleme geben würde. Ansonsten wurde dann noch ein Ölwechsel gemacht und als Service das Auto gewachsen.


    Das alles hat mich gerade mal 450 € gekostet!


    Wenn jemand in Osnabrück wohnt und eine Mazda Werkstatt sucht, dann kann ich nur Fehmann empfehlen.


    Danke für die Beiträge und bis bald.


    MfG Andi

    Moin,


    Ja ich lass das auf jeden dort machen!


    Zusätzlich war ich heute kurz in der Freien Werkstatt 200m von hier um für 20 € die Fehler auszulesen hier einmal die Fehlercodes:
    P0104 Luftmenge- / massenmesser (Funktion fehlerhafte, Fehler sporadisch)
    P242F RPF (Aschesammlung)
    P0181 Kraftstoff-Temperatursensor A (Signal fehlerhaft)
    P2458 Regenerierung RPF (Regenerierungsdauer fehlerhaft)


    Mal sehen was der Fachmann von Mazda sagt wenn er das sieht.


    Leider wird das Termintechnisch erst nach den ganzen Feiertagen klappen.
    Ich gebe Bescheid wenn ich mehr Infos hab.


    Gerne kommentieren wenn jemanden noch was einfällt.


    MfG Andi

    Moin,


    Hatte ein interessantes Telefonat mit Mazda. Der Meister dort wusste sofort was Sache ist. Der DPF springt wohl an weil die Einspritzdüsen verstopft sind und sich dort Gase bilde mit welche er nicht klar kommt. Hinzukommt, dass dadurch der Ölverbrauch einsteigt. Er hatte mir empfohlen die Einspritzdüsen Wechsel oder reinigen zu lassen (da soll er wohl irgendwelche Kupfer Dichtungen geben). Zusätzlich mit das Ölsieb sich angeschaut werden und vielleicht gewechselt werden. Außerdem muss dann ein Ölwechsel gemacht werden und der DPF Zwangs regeneriert werden und das alles für ca. 500€. Danach sollte alles Top sein. Hört sich für mich echt Okay an.


    Schon mal jemand von so einer Diagnose was gehört, wenn ja gerne melden.


    MfG Andi

    Moin,


    ja zu Mazda hin oder her aber wenn es keine Fehlermeldung gibt werden die mir doch sagen, dass die da nichts machen können oder?


    Sonst jemand Probleme mit Öl oder kennt zusammenhänge zwischen diesen beiden Problemen?


    MfG Andi

    Moin,


    danke für die Antwort.


    Ja genau das selbe denke ich halt auch, 200 km am Stück mit einer Drehzahl über 2000 ist doch eigentlich perfekt aber genau dann geht das Ding an.


    Weißt du noch wie weit du dann im Sicherheitsmodus gefahren bist?


    Mein Schwiegervater meinte das der Verlust an Öl an den Modus liegt. Weißt jemand ob das stimmen kann?


    Du schreibst, dass das du den DPF selber frei gebrannt hast. Hast du da zufällig eine Anleitung oder ähnliches für?


    Ich freue mich auf die Rückmeldung.


    MfG Andi

    Moin Leute,



    ich schilder erstmal die Situation: DPF Probleme schon seit Jahren aber auffällig ist, dass immer, wenn es um weite Strecken geht (ab 200 km) fängt der DPF an zu blinken und der Öl verbrauch steig sehr stark. Erst hatten meine Schwiegereltern das Problem aber dadurch, dass diese auch viel kurz Strecken gefahren sind dachten wir, dass sie den DPF damit voll gesetzt haben. Also sind sie nachdem er angefangen hat zu blinken zur Werkstatt und die haben die Regeneration gestartet und alles war gut. Gut und jetzt hab ich die Karre und wir fahren viel Langstrecken und auch gerne mal schnell, sowie auf einer höheren Drehzahl, dass alles ging jetzt fast 1 Jahr gut, doch als ich einen weiten Trip (650 km ein Weg) geplant habe und die ersten 200 km gefahren bin fängt der DPF an zu blinken. Zusätzlich ist das ESP aufgeleuchtet und die Motorkontrolleuchte, wodurch man nur noch im "Sicherheitsmodus" unterwegs ist (Leistungsverlust). Naja das Ende des Liedes war jetzt die übrigen 450 km hingefahren und die 650 wieder zurück und das Ding blickt immer noch. Öl Lampe ist nicht angegangen aber als ich dann zu Hause den Ölstand kontrolliert habe bin ich fast umgekippt, der war nur noch bei L wobei der doch beim Diesel zwischen - - und X sein sollte.



    Technische Daten: Mazda 6, Baujahr 2008, 2.0 TDI mit 143 PS, Kilometerstand:
    ca. 140.000
    Ölwechsel ist gerade mal 5 Monate her. Letzte DPF Regenerierung per Steuergerät ca. 10 Monate her.


    Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich wieder zu der Freien Werkstatt und den
    DPF Regenerieren zu lassen oder was empfehlen die Profis?
    Des Weiteren kam nie raus warum dieser Ölverbrauch, es gab nie einer Fehlermeldung.
    Oder soll ich erstmal zu ATU und das Ding auslesen lassen?



    Vielleicht gibt es auch jemanden der mehr weiß oder das Problem so ähnlich hatte.


    Ich freue mich auf eure Kommentare.



    MfG Andi