Beiträge von Roland80

    Also ich empfehle statt den "Weiten des Internets" die Fachlektüre vom Verband der Eelektroindustrie:


    https://www.zvei.org/fileadmin…rterbatterien_11.2016.pdf
    Dort der Absatz Ladespannung:


    Die Ladespannung richtet sich nach der Batteriebauweise und der eingesetzten Technologie (Gitterlegierung). Die Ladespannung sollte bei einer 12VStarter-Batterie mindestens 14,8Vbetragen. FürVRLA(AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4V und maximal 14,8V betragen.
    Eine Ausnahme hiervon ist die Ladung von geschlossenen konventionellen Starterbatterien nach Tiefentladung.

    Ich war heute mal zufällig bei meinem fMh, da hab ich mal bei 2 Mazda 6 geschaut (Nakama und Kizoku Intense).
    Einer hatte defintiv kürzlich erst neue Sättel hinten erhalten, beim anderen sah die hintere Bremse aus als hätte das Fahrzeug im Wasser gestanden, so viel Rost war da...


    Ich war etwas entsetzt dass Mazda scheinbar bei den neueren Modellen eine schlechtere Qualität eingebaut hat.
    Auch das drumherum sah gruselig aus, also Achsen etc.




    Gruß Roland

    Hey Luigi,



    meine Sättel sehen korrosionstechnisch sehr unauffällig aus, wobei ich eh schon vorhatte sie zu lackieren.
    Aber nur in einem dezentem Grau, nicht auffälliges und auch nur weil ich die Farbe eh noch zu liegen habe.


    Ich finde beim 6er leuchtende Bremssättel unvorteilhaft, weil einfach die Bremse viel zu klein wirkt! ;(
    Mein Nachbar parkt mit seinem Leon neben mir, wenn ich da einfach mal die Größe der Bremsscheiben vergleiche...denke ich ich habe nur 75PS im 6er. :wacko:



    Gruß Roland

    Glückwunsch, so kenn ich es "leider" von Mazda auch.
    Erstmal ablehnen oder eine geringe Zuzahlung, nach direktem Kontakt mit Mazda dann meist komplette Übernahme.


    So war es bei meinen 19" Felgen wo eine, trotz vorigen Tauschs auf Garantie, wieder Lackabplatzer hatte.
    Auch diese wurde dann kostenfrei nochmal getauscht.


    Laut meinem Händer hat Mazda jetzt auch Beläge von Brembo, diese hab ich in der Garantie eingebaut bekommen.


    Aber trotzdem bleibt es ein ewiger Aufwand die Bremse zu beobachtem, zu reinigen und gangbar zu halten :(.
    Auch ich werde zwangsweise Wechseln wenn der Diesel wegfällt und zugleich der Kombi.

    Leider rückt Mazda keine Infos dazu heraus, mein Händler ist sich auch unsicher wie genau das System arbeitet.


    Es scheint grob 3 Stufen zu geben:


    1. Motorbremse, ist klar.
    2. leichte Verzögerung, HA?
    3. starke Verzögerung, hydraulisch über beide Bremskreise?!


    Ich habe auch versucht alle möglichen Parameter der OBD auszulesen, aber außer Bremsdruck im Hauptbremszylinder oder Pedaldruck scheint es da nichts Aufschlußreiches zu geben.


    Gruß Roland

    Hallo Bernd,


    also wenn AGM Batterien die Wärme im Motorraum nicht mehr abkönnen, dann haben viele viele Autohersteller bisher die Batterien verkehrt eingebaut!
    Klar gibt es Hersteller die Batterien auch in den Kofferraum einbauen, aber das ist die verschwindend kleine Minderheit, fast alle haben aufgrund der Kabellänge und des Kabelquerschnitts immer noch die Batterie im Motorraum.
    Und ja, die Sommer werden wärmer.


    Bei meiner Frau sitzt die AGM Batterie an identischer Stelle wie bei meinem M6, läuft dort auch schon 4 1/2Jahre ohne Probleme.
    Und mein Motorrad hat auch eine AGM Batterie, diese sitzt direkt überhalb des Getriebes und unter der Ansauganlage sowie hinter einer Verkleidung, kriegt also 0% kühlende Luft.


    Und das Batteriemanagement-Systems vom Mazda 6...ist nun nicht das komplexeste, immerhin stammt i-Eloop nun auch schon aus 2012, sprich man muss keine Batterie in den OBD anlernen oder registrieren.
    Zumal i-Eloop nur einen Kondensator speist und nicht direkt Energie in die Batterie speist.
    Zumindestens zeigt meine OBD keine relevanten krassen Wechsel im direkten Batterieladestrom.


    Also wer sich unsicher ist und auf Garantie Wert legt, der geht natürlich zu seinem fMh, zahlt ein kleines Sümmchen, und ist zufrieden mit einer original "Mazda" Batterie.
    Die original Yuasa Batterie 80Ah 780A für den Diesel gibt es schon ab 200€ im freien Handel.


    Gruß Roland

    Hallo Jay,


    drum habe ich geschrieben "leichte" Bremseingriffe.


    Es wundert auch meinen Händler dass mein M6 ziemlich viel auf der HA bremst.
    Gängig ist alles.


    Wobei ich vorn und hinten keine Originalausstattung von der Auslieferung mehr habe:


    die VA wurde nach einer Vollbremsung ersetzt wegen Seitenschlag.
    die HA bekam recht früh neue Sättel und neue Beläge im Zuge des Rückrufs.


    die HA trägt Brembo Beläge, die gibt es wohl auch über Mazda.




    Gruß Roland





    Mal ne Frage dazu:


    Wer von euch hat den adaptiven Tempomaten mit Abstandsregulierung?
    Meine Bremse hinten hat ja ein gutes Tragbild und ich habe hinten mehr Bremsbelagverschleiß als vorne.
    Mit jetzt 70tkm haben die hinteren Beläge ihr Verschleißgrenze fast erreicht.


    Mein Nachbar hat einen M6 in der Basisasusstattung mit selbigem Baujahr und bei ihm sieht die hintere Bremse auch so extrem schlimm aus.


    Ich vermute dass leichte Bremseingriffe beim adaptiven Tempomaten auch über die Hinterachse eingesteuert werden?!


    VG Roland

    Hey,
    bitte berichte mal an was es bei dir lag.
    Meiner hatte ja nun auch die Reinigung, läuft auch im Stand bedeutend ruhiger aber hat ab und an ein "Ruckeln" zwischen 1800 - 2200U/min.
    Als ob kurz die Injektoren aussetzen.
    Zwischenzeitlich hatte ich aber noch HU und dort gab es während des Auslesens zumindestens keine systemrelanten Fehler.


    Aber wegen dem >Ruckeln muss ich mal zum Händler...
    Ich drück die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit bei dir ist.
    VG Roland


    Hey mgj,
    ich denke icht dass beschichtete Scheiben an dieser Form des Tragbildes etwas ändern, die Beschichtung schützt meist nur den Bremsscheibentopf vor Korrosion.
    In deinem Fall geh ich davon aus dass der Belag im Träger klemmte, dies hatte ich bei meinem GH von 2011 auch schon einmal.
    Innen war ein schmaler Streifen, blau durch die Hitze und außen war die ganze Scheibe angelaufen.


    Ich gehe auch nicht davon aus dass jede Werkstatt korrekt die Bremssättel reinigt und schmiert bei der Wartung sondern nur beim Belag- oder Scheibenwechsel.
    Ich habe mir seit dem GH auch angewöhnt beim Räderwechsel gleich die Sättel und Beläge zu reinigen, dies kostest mich nur 10min pro Seite zusätzlich und ich merke früher wenn was klemmt oder schwergängig wird.
    PS: ich habe hinten auch Brembo drauf, wurden montiert als mein GJ neue Sättel wegen der Rückrufaktion Feststellbremse bekam, die haben aber einen ordentlichen Abrieb: meine Felgen sind hinten dreckiger als vorne....


    VG Roland


    Inwiefern interessant?
    Du fährst ein Auto mit einer Gewichtsverteilung VA-HA von ca. 60:40. Wenn du Bremst nickt das Auto vorne ein und hebt sich hinten hoch. Beides Gründe, die Bremskraft nach vorne zu legen und nicht nach hinten, wenn man berücksichtigt, dass man vieles will und ertragen kann aber als letztes eine blockierende Hinterachse.


    Hi,


    weil es meine These bestätigt dass es herzlich wenig bringt fester zu bremsen, oder den Kofferraum vollzuladen, um mehr Bremsleistung hinten zu erhalten.
    Ich hatte auch eher mit einer Verteilung 65/35 gerechnet, aber dass es hinten zu wenig ist, überrascht auch mich.
    Und die Erklärung mit der dynamischen Verlagerung der Bremsleistung bei einer Vollbremsung hatte ich ja schon erwähnt.
    Ich bin zumindestens derzeit zufrieden dass meine Bremse hinten ein akzeptables Tragbild hat, auch wenn der Bremsbelagverschleiß ziemlich hoch ist.
    VG Roland

    Hallo,



    da es ja Diskussionen bezüglich der Bremsleistung der Feststellbremse gab, hier die aktuellen Daten meines M6 bei der heutigen HU:
    Hydraulische Bremsleistung HA links/rechts je 175daN > 350daN insgesamtelektrische Feststellbremse links/rechts je 160daN > 320daN insgesamt




    Man sieht also dass die Stellmotoren fast die selbe Bremsleistung erbringen wie die Hydraulik.
    Interessant ist auch die Verteilung der Bremsleistung auf die Achsen:VA: 73,9%


    HA: 26,1%
    Und als Anhang mal das Tragbild meiner HA-Bremse bei aktuell 69tkm.VG Roland

    @ Jay Cupra,


    ich lasse dir deine Meinung, ich habe es jedenfalls geschafft mein ehemals ungleichmäßiges Tragbild zu beseitigen.
    Als ich meinen mit 42tkm gekauft habe hatte er auch so ein Tragbild. Jetzt ist nur der ganz äußerste Rand wo der Belag nicht zu 100% trägt.


    Und ja ich weiß dass die Stellmotoren nicht so viel Kraft wie die Hydaulik aufbauen, trotzdem hält das Feststellbremssystem das Auto auch bei starkem Gefälle.


    Vom Bremsenprüfstand weiß ich wie wenig Bremskraft im unbeladenen Zustand der Mazda aufbaut, da entfallen 70% der Bremswirkung auf die Vorderachse, ist aber bei fast allen modernen Autos so.


    Und zu deinem Tip des "festeren" Bremsens:


    Jeder der dies mal getan hat wird merken dass der Wagen vorne eintaucht, erkennbar abends am Scheinwerferlicht.
    Demzufolge wird die Hinterachse entlastet und die Anpresskraft der Räder auf die Straße sinkt.
    Somit kann die Hinterachse garnicht mehr Bremskraft aufbauen weil es sonst zum Eingriff des ABS käme wegen Blockiergefahr.
    Und kein Autohersteller möchte bei einem Fahrzeug bei einer Notbremsung blockierende Hinterräder.


    Man kann natürlich gerne auch 120kg an Säcken in den Kofferraum laden, aber das erhöht nur den Spritverbrauch.


    Und die Wirkung des Notbremssystems kannst du ruhig testen wenn du den Taster gezogen hälst > empfehle ich aber definitiv nicht auf öffentlichem Weg!


    Trotzdem viel Spaß euch hier mit den Bremsen ;)

    Ich hatte auch die Probleme mit dem Tragbild der hinteren Bremse an meinem 15er M6.


    Habe alles gereinigt (kannte die Probleme schon vom GH) und betätige ab und an während der Fahrt mal die elektrische Handbremse.
    Wenn an den Taster kurz zieht und gleich wieder loslässt fahren die Sättel nur kurz zu und wieder auf.
    Dies sollte man trotzdem nur bis maximal 50km/h machen.
    Es hilft aber dass die hintere Bremse ein besseres Tragbild hat.


    Den Tipp mit der Handbremse hatte ich übrigens vom Händler bekommen, der kannte auch das Problem.


    VG Roland