@ Jay Cupra,
ich lasse dir deine Meinung, ich habe es jedenfalls geschafft mein ehemals ungleichmäßiges Tragbild zu beseitigen.
Als ich meinen mit 42tkm gekauft habe hatte er auch so ein Tragbild. Jetzt ist nur der ganz äußerste Rand wo der Belag nicht zu 100% trägt.
Und ja ich weiß dass die Stellmotoren nicht so viel Kraft wie die Hydaulik aufbauen, trotzdem hält das Feststellbremssystem das Auto auch bei starkem Gefälle.
Vom Bremsenprüfstand weiß ich wie wenig Bremskraft im unbeladenen Zustand der Mazda aufbaut, da entfallen 70% der Bremswirkung auf die Vorderachse, ist aber bei fast allen modernen Autos so.
Und zu deinem Tip des "festeren" Bremsens:
Jeder der dies mal getan hat wird merken dass der Wagen vorne eintaucht, erkennbar abends am Scheinwerferlicht.
Demzufolge wird die Hinterachse entlastet und die Anpresskraft der Räder auf die Straße sinkt.
Somit kann die Hinterachse garnicht mehr Bremskraft aufbauen weil es sonst zum Eingriff des ABS käme wegen Blockiergefahr.
Und kein Autohersteller möchte bei einem Fahrzeug bei einer Notbremsung blockierende Hinterräder.
Man kann natürlich gerne auch 120kg an Säcken in den Kofferraum laden, aber das erhöht nur den Spritverbrauch.
Und die Wirkung des Notbremssystems kannst du ruhig testen wenn du den Taster gezogen hälst > empfehle ich aber definitiv nicht auf öffentlichem Weg!
Trotzdem viel Spaß euch hier mit den Bremsen