Beiträge von Plati

    Na ja, aber Komfort an der Stelle? Sehe ich eigentlich nicht.
    Das Fahrzeug hat jetzt ca. 60000km runter, Bj. 2014. Die Schaltprobleme haben meiner Meinung nach nichts mit schnell oder langsamer schalten zu tun. Und das Ganze geht eben irgendwie etwas rauher. Kenne das von dem Xedos nicht so. Der war auch nach 280000 immer noch ganz leicht schaltbar, schwierig zu beschreiben.

    Xedos 6 = QE.2. Ja, ich habe es auch bedauert, vor allem, da es an dem 6er doch ein paar Nicklichkeiten gibt. Auch so ätzend finde ich die Mediaeinheit. Irgendwie blamabel für Mazda, das sollte doch nun wirklich besser zu machen sein.


    Habe also die Aktion gestern durchgezogen. Das sind aber auch labrige Gummis, die da Mazda verbaut hat, so was von weich. Da ich das selbst gemacht habe, habe ich das auch paßgenau und nicht mit solchen großen Spielen gemacht, wie die Amidinger. Erstaunlich, Mazda hat es doch geschafft, die 4 Stehbolzen absolut im Bohrraster auf dem Bodenblech anzubringen. Ich dachte erst, wenn ich 8 bohre, muß ich da ein paar Mal nachbessern, nichts. Hat sofort gepaßt und ist absolut spielfrei. Nur der Effekt ist eher mager. Nach wie vor geht der 5. manchmal nicht gut rein und das ganze Getriebe schaltet für meinen Geschmack etwas zu ruppig.


    Na ja, muß man eben damit leben. Laut Werkstatt kann man da auch nichts einstellen.
    Gruß Plati.
    Ach so, wer Skizzen haben will, muß eben Bescheid geben.

    Hallo,
    so, hab` s gelöst. Man muß im Fond die Rückseite der Konsole ausklippsen, dann kommt man ran. Problem war, daß sich ein Bolzen des Gelenks aus der Führung verschoben hatte.
    VG Plati

    Hallo,
    diese Alu-Buchsen verhindern also nur die Restbewegung der Schaltkonsole, die die Gummibuchsen noch zulassen, oder? Ist schon erstaunlich, meine Schaltung begeistert mich nämlich auch nicht so recht. Habe schon mal das Öl gewechselt, aber das hat logischerweise kaum Verbesserung gebracht.


    Gruß Plati

    Hallo,
    bin nun von einem Xedos V6 auf den Mazda 6 umgestiegen. Ich will jetzt nicht wegen des Motors rumheulen, habe ein anderes Problem.


    Irgendetwas ist im Klappmechanismus der Mittelarmstütze, also der Klappe da, gebrochen oder ausgehängt. Jedenfalls bewegt die sich jetzt sehr locker und irgendeine Verzahnung rappelt da rum. (Sehe da irgendwie ein Zahnrad) Hat jemand einen Tipp, wie ich die Konsole demontieren kann, damit ich an dieses Scharnier ran komme?


    VG Plati