Beiträge von Rappi

    Also heute morgen ist das Getriebeöl gekommen, habe zuerst mal 0,5 L nachgefüllt. Keine Veränderung . Dann nochmals 0,5 L ist jetzt zwar etwas viel drin , aber es muss ja eh raus/getauscht werden.


    Hat alles nix gebracht.


    Es ist aber auch nicht so dass der Liter den ich eben oben reingeschüttet habe unten sofort wieder rauskommt, es sind vielleicht 2-3 Schnapsgläschen rausgekommen der Rest bleibt drin, obwohl der Motor läuft.


    Morgen gehts zum Schrauber, ich rede mal mit dem was er machen möchte.


    1. altes Getriebe instand setzen
    2. Tauschgetriebe
    3. Verwerter/ Auto entsorgen
    beim Tauschgetriebe ist das Problem dass die meisten GY als Schalter ausgeliefert wurden.


    Entsprechend mau ist das Automatikgetriebe Angebot.


    Ich habe heute mit einem Verwerter telefoniert und gefragt warum er die Getriebe für Mazda 3,5,6 passend anbietet ? Ob die untereinander passend sind ?


    Der meint ich soll schauen ob ich die Getriebeversion mit ein oder zwei Getriebeölwannen habe, wenn ich die Version mit einer Wanne habe würde das alles passen.


    Hmm da kann man ganz schön Geld versenken. Wenns nicht passt , bezahlen muss ich den Schrauber trotzdem und die Rücksendung des Getriebes geht dann natürlich auch auf mich.


    Dafür bin ich zwischen 3 und 500 Euro dabei. Das wäre echt sehr günstig.


    Den Getriebecode habe ich mal abfotografiert. (siehe Bild)


    Der Getriebecode scheint FSE10 zu sein. bei der Nummer 6TR03002048 habe ich herausgefunden dass die 6 zu beginn stehend anscheinend das Baujahr ist

    Ich habe eben im Handbuch nachgelesen, da steht


    "ziehen Sie bei laufendem Motor dem Messstab heraus, wischen ihn ab und stecken ihn wieder rein.


    Kontrollieren Sie die Warnleuchte


    Falls 5 mm vor Ende des Messstabes keine Automatiköl anhaftet muss Öl nachgefüllt werden.


    Also 5mm, man sieht auf dem Bild bei mir sind es ca 5mm.


    Trotzdem fehlt ja etwas Öl. Da die 5mmm nicht der Normalstand sind.


    Ich werde zuerst mal 0,5 L nachkippen und dann testen evtl nochmal 0,5L
    Ich weiß gar nicht ob das Getriebeöl überhaupt Temperatur annimmt wenn es nicht durchgepumpt wird.
    LAut Amazon soll das bestellte Öl schon morgen kommen.


    Man darf gespannt sein.

    Zuerst einmal vielen Dank für Deinen Zuspruch.


    Ich bin gestern nochmal raus und wollte den Getriebeölstand wissen. (siehe Bild)


    Ich startete den Mazda und das Geräusch war noch da.


    Als ich dann auf "R" schaltete wurde das Geräusch sofort leiser und war nach 20 Sek. verschwunden.
    Auch Auf P und D kein Geräusch mehr aber weder vorwärts noch Rückwärts habe ich Kraftschluss, es ist wie gasgeben auf "N"


    Das Geräusch ist nun in jeder Fahrstufe komplett weg.


    Auf dem Boden sah ich eine Pfütze Durchmesser ca 30cm. mit roter (Getriebe) Flüssigkeit.
    Irgendwo sifft es also am Getriebe/Schlauch raus.


    Zu Deiner Frage ob schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde.


    Kurz nach dem Kauf habe ich bei McOil einen Motorölwechsel machen lassen.
    Der Mechaniker der unter dem Auto stand schrie auf einmal "Sch**ße". Er hatte aus versehen die Getriebeölschraube geöffnet und nach seinen Aussagen sind ca 1 L Flüssigkeit raus bis er es merkte.
    McOil war daraufhin bemüht das Malheur zu beheben, sie haben mir das Getriebe mit Dexron III wieder befüllt und mir einen Gutschein zur Autowäsche gegeben.


    Ich denke nicht dass der jetztige Schaden mit der McOil Sache zu tun hat.


    Der Ölstand auf dem Bild ist schon sehr niedrig, ich habe bei Amazon zum Testen mal Dexron III Automatik Plus bestellt, mal sehen vielleicht bringt das ja wieder Kraftschluss.


    Eine Reparatur wird sich nicht lohnen Aus und Einbau Getriebe rechnet Mazda ca. 9 Stunden und ein Ersatzgetriebe bekommt man nicht unter 4-500 Euro. Ich könnte ........


    Zu Deinen Fragen


    1: JA das Geräusch WAR auf Stufe "P"
    2. Habe das Auto vor 3 Monaten gekauft mit 146 Tkm und bin vielleicht 500 km gefahren
    3. Getriebeölwechsel habe ich bereits beantwortet

    ich habe vor 3 Monaten einen Mazda 6 GY Sport Wagon Bj. 2006 mit , 147 PS, 146 TKM AUTOMATIK von privat gekauft.


    Das Auto lief bis vorletzte Woche einwandfrei.


    Ich hatte von heute auf morgen ein Geräusch im Getriebe gehört, es hörte sich ein bisschen an wie das elektrische Summen/Pfeifen einer Lichtmaschine im Autoradio.(man kennt es )


    Ich dachte mir der Grund wäre dass ich das Fahrzeug kaum bewegt hatte und bin daraufhin eine Runde (ca 50km) gefahren. Es wurde nicht besser.


    Als ich am nächsten Morgen das Auto benutzen wollte bemerkte ich sofort, dass beim auswählen der Fahrstufe (R) Rückwärtsgang dieser sanfte Ruck nicht durchs Auto ging und das Auto nicht rückwärts fuhr.
    Es war als hätte man an einem Schaltwagen die Kupplung getreten..


    Als ich dann probehalber auf "D" schaltete dauerte es so ca. 10-15 Sekunden bevor der Wagen vorwärts rollte.


    Ich bin dann mal die Straße rauf und runter gefahren (ca. 100m) Nun hörte ich auch ein ziemliches Rasseln aus dem Motorraum, das vermeintlich aus der Getriebeglocke kommt. siehe hier auch mein Youtube Video https://youtu.be/qjE11V34Gao



    Einen Schaden am Motor kann ich ausschließen, der läuft , sobald ich auch "P" schalte absolut ruhig und problemlos.


    Hat hier vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ? Eine Reparatur bei Mazda ist sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Für einen Tipp wäre ich äußerst Dankbar.

    Hallo zusammen, schön das ich diesen Thread gefunden habe. Ich denke es wird immer interessanter werden den 6er zu modernisieren je älter die Technik wird.


    Meine Frage ist hat jemand schon so ein Radio mit Blende für den Mazda 6 verbaut ?


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Ich wollte mir das bestellen und hätte gerne vorab einige Erfahrungen.
    Ich habe schon einige China Radios in VWs eingebaut das hat zumindest bei VW immer sehr gut geklappt.


    Diese Blende soll angeblich auch bei automatischer AC funktionieren.
    Ich hätte die Version mit 2 / 32 Gb genommen ohne die 4 G Möglichkeit..für ca. 120 Euro


    Unabhängig von diesem Eintrag habe ich den Verkäufer über ALI mal angeschrieben und präzise Fragen danach gestellt, die Antwort werde ich gerne hier posten.


    Also wenn jemand das Teil schon verbaut hat und darüber berichten kann wäre das Klasse