Beiträge von Henry

    Wenn man 120€ Stundensatz annimmt und sie 3 Stunden gesucht und gewechselt haben, dann passt das ja schon. Und 120€ sind nicht viel.

    In München z.B. bist du soweit ich weiß zügig bei 180-200€ pro Stunde und 1 1/2 Stunden sind sehr schnell vorbei bei einer Diagnose ohne großartige Anhaltspunkte... Zumal man ja offensichtlich erst den Kabelbaum durchgemessen hat (sonst hätte man die Strompfade nicht prüfen müssen, da ja das Unterdrucksystem verantwortlich war).

    Ich persönlich wäre einfach froh, dass der Posten Turbolader an mir vorbei gegangen ist.

    Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, jeder soll natürlich auch das bezahlt bekommen was er gemacht hat. Auf der Rechnung stehen 4,5 Arbeitsstunden. Mir ist nun jedoch ein Dorn im Auge, dass ich am Telefon noch erwähnt hatte, dass das Wastegate sich nicht verstellen kann und es ein Unterdruckproblem ist, da er dort den angeforderten Unterdruck nicht aufbringen kann. (Hab selber jegliche Software Zuhause und somit selber schon ein wenig getestet und diese Diagnose aufgestellt.) Nun habe ich mir im Nachhinein noch die Reparaturleitfäden von Mazda besorgen lassen welche direkt an zweiter Stelle (nach dem Sicherungen überprüfen) das Auslesen und Unterdrucksystem überprüfen steht.
    Ich sehe dort irgendwie keine 4,5 Stunden Arbeit, sondern eher eine bezahlte Mittagspause oder sehe ich das falsch?

    Moin,

    Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das mein Mazda 6 GJ Sport Kombi 2.2d nach dem Start in den Notlauf ging. Habe ihn dann kurz Ausgelesen und bin zurück geeiert (Ausleseprotokoll siehe Anhang). Habe ihn dann von einer freundlichen freien Werkstatt abholen lassen und vereinbart das der Fehler erstmal ausfindig gemacht werden soll und dann wird alles weitere geklärt. Heute habe ich jedoch den Anruf erhalten das es nicht so schlimm sei und sie den Fehler gleich behoben haben. Bei einem Blick auf die Rechnung, fiel ich aus allen Wolken. 400€ für einen neuen Unterdruckschlauch.
    Die Gesamtrechnung beläuft sich auf 550€ wobei 150€ das Abholen des Autos von mir Zuhause sind. Auf der Rechnung aufgeführt werden: Diagnose, Fehlersuche, Unterdrucksystem sowie Strompfade geprüft und Unterdruckverbindung zum Regelventil defekt/erneuert.
    Kommt es mir nur vollkommen überzogen vor oder ist meine Vermutung vollkommen Falsch und die Arbeit für diesen Schlauch tatsächlich so aufwendig?

    Über nette Kommentare welche mich weiterbringen wäre ich dankbar ^^