Hallo zusammen,
ich fahre meinen 150PS-Diesel seit 1 Jahr. Als ich ihn mit 115tkm übernahm war der Ölstand kurz vor dem X, obwohl erst 500km seit Ölwechsel gefahren.
Ich habe das Öl nach weiteren 14tkm vorzeitig wechseln lassen, als dann das X erstmals deutlich überschritten wurde. Soweit, so gut.
Nach nun weiteren 2500km liegt der Ölstand schon wieder auf der Hälfte zw. Max und X. Das nun verwundert mich schon.
Mein Fahrprofil ist quasi ausschließlich Langstrecke: 1x alle 6Wochen Frankfurt-Toskana und zurück nonstop, mit Tempomat um 120km/h.
Dazwischen brauch ich den Diesel nur gelegentlich für längere Strecken ab100km, sonst hier immer mit dem Benziner unterwegs.
Trotzdem sehr häufige Regeneration (alle 150-180km) und wie ich finde ist das auch ein schnell steigender Ölstand mit entsprechendem Geruch des Öles.
Insofern kann ich für mich nicht sagen dass Langstrecke das Problem der Ölverdünnung löst.
Möglicherweise hat jedoch der Wagen auch schon einen Schlag, denn trotz sehr ordentlichem Drehmoment finde ich die Leistung des Diesels auf der Autobahn dürftig, wenn man ihn tatsächlich mal mit höherer Drehzahl ausfährt. Tacho 200 erreicht er nur mit Mühe und nicht zuverlässig.
Ist mir aufgrund meines Fahrstiles wurscht, aber gibt mir doch zu denken, ob da nicht bereits Verkokung vorliegt.
Was gehen denn eure 150PS Diesel-Kombis mit der Automatik?
Und: lässt sich Verkokung mit wenig Aufwand prüfen, per Sonde zB.?
Graziemille & schöne Grüße aus dem Süden
Stephan