Beiträge von Livorno

    Moin,


    ich hatte meine neulich auch mal abgeschossen. Habe daraufhin bei meiner Mazda-Vertretung eine Kappe rechts bestellt, lackiert in original Wagenfarbe - kostete ca. 45€, fand ich erstaunlich günstig.
    Und der freundliche Mensch am Tresen hat sie mir in 1 Minute kostenlos draufgesteckt - inkl. Justierung der elektrischen Spiegelverstellung die nach dem Bumms auch nicht mehr korrekt funktionierte.

    Es scheint also einfach zu sein. Frag einfach mal deine Werkstatt.


    Gruss, Stephan

    Hallo zusammen,


    ich fahre meinen 150PS-Diesel seit 1 Jahr. Als ich ihn mit 115tkm übernahm war der Ölstand kurz vor dem X, obwohl erst 500km seit Ölwechsel gefahren.
    Ich habe das Öl nach weiteren 14tkm vorzeitig wechseln lassen, als dann das X erstmals deutlich überschritten wurde. Soweit, so gut.


    Nach nun weiteren 2500km liegt der Ölstand schon wieder auf der Hälfte zw. Max und X. Das nun verwundert mich schon.


    Mein Fahrprofil ist quasi ausschließlich Langstrecke: 1x alle 6Wochen Frankfurt-Toskana und zurück nonstop, mit Tempomat um 120km/h.
    Dazwischen brauch ich den Diesel nur gelegentlich für längere Strecken ab100km, sonst hier immer mit dem Benziner unterwegs.
    Trotzdem sehr häufige Regeneration (alle 150-180km) und wie ich finde ist das auch ein schnell steigender Ölstand mit entsprechendem Geruch des Öles.

    Insofern kann ich für mich nicht sagen dass Langstrecke das Problem der Ölverdünnung löst.


    Möglicherweise hat jedoch der Wagen auch schon einen Schlag, denn trotz sehr ordentlichem Drehmoment finde ich die Leistung des Diesels auf der Autobahn dürftig, wenn man ihn tatsächlich mal mit höherer Drehzahl ausfährt. Tacho 200 erreicht er nur mit Mühe und nicht zuverlässig.
    Ist mir aufgrund meines Fahrstiles wurscht, aber gibt mir doch zu denken, ob da nicht bereits Verkokung vorliegt.
    Was gehen denn eure 150PS Diesel-Kombis mit der Automatik?

    Und: lässt sich Verkokung mit wenig Aufwand prüfen, per Sonde zB.?

    Graziemille & schöne Grüße aus dem Süden

    Stephan

    Danke Madmax für den Tipp,


    nachdem ich endlich den Slot gefunden und die Kartenkontakte etwas gesäubert hatte, funktionierte das Navi wieder wie anno 2012.


    Das ist nämlich das Jahr des Kartenmaterials, wie mir bereits der Verkäufer erklärte.


    Bei der Qualität und Bedienerfreundlichkeit dieses Navis kann ich gut verstehen, dass er es nie genutzt und upgedated hat.


    Ich lass es manchmal still mitlaufen, dafür reicht es ...



    Also, danke nochmal :thumbup:

    Gruss aus der Toskana, Stephan






    I

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem Jahr einen 2013er Diesel 2.2 Skyaktiv als Kombi (GJ) - und bin bis auf die Ölverdünnung trotz ausschließlich Langstrecke sehr zufrieden.


    Nun zum Problem:

    Seit ein paar Tagen erscheint der Navi-Bildschirm nicht mehr. Einfach komplett weg.


    Egal, welchen der beiden Schalter für Navi ich drücke (am Bildschirmrand oder am Commander) - es bleibt immer der zuvor gewählte Bildschirm stehen.

    Keinerlei Reaktion! Und es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Leider ist zu dem Navi nichts in den Unterlagen, auch im Belegungsplan für die Sicherungen kann ich nichts finden.

    Was kann der Grund sein? Wo suche ich nach dem Fehler?

    Danke für eure Hilfe.
    Stephan