Beiträge von Erich

    Hello leute.


    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Konstante hickups bei bestimmenten rpm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hello piepls.


    Mein 6er kohlebunker hat seit einiger zeit ein komisches quietschen, sobald ich den motor im warmen zustand starte.


    Nach längeren strecken quietscht der motor, wenn ich das auto nach dem abstellen wieder starte. Für ein paar sekunden nur.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt?


    Grüsse

    dann bist du einer der wenigen, die den dieselmotor nicht schon 2 mal von der verkokung befreien mussten.


    ich glaube es handelt sich gerade um ein missverständnis.

    ich habe von den lauten fahrgeräuschen gesprochen. der innenraum selber stört mich nicht.

    ich habe die karrosserie des aktuellen 6ers abgeklopft. und das ding is einfach nur eine fahrende frechheit.

    wandstärke gleich und man hört es richtig hallen im inneren.


    als ich meinen 6er im april 17 bekommen habe, musste ich im oktober alle türen, motorhaube, kofferraumwanne und klappe mit alubutyl und armaflex dämmen,

    die fahrgeräusche waren übel! den motor hört man im innenraum zu stark. aber das zu dämmen ist viel zu teuer.


    da ist vw um welten besser. ich glaube es gibt nicht viele hersteller, die den innenraum so vernachlässigen, wie mazda.

    ich fahre seit 2017 den 6er als 2.2 175ps.

    bei mir ware es auch ein seitenspiegel, der mir ausserhalb der garantiezeit ein 450euro loch in die finanzen gerissen hat.


    ich finde, dass mazda bei der innenraumdämmung geschlafen hat.

    da die abgasseite des motors richtung innenraum schaut, ist eine effektive dämmung gegen motorgeräusche nur mit viel finanziellen aufwand möglich.

    die karrosserie ist ein halber witz. eine cola dose hat eine grössere wandstärke als ein 6er. fahrgeräusche werden fast ungefiltert an die insassen weitergegeben.


    mazda ist für mich kein guter hersteller. entweder habens permanent probleme mit den dieselmotoren, oder man muss sich mit 194ps zufrieden geben, die es gerade noch schaffen, ein gefühl der beschleunigung zu vermitteln.


    wenn ich mir die aktuellen 6er preise ansehe, fragt man sich ernsthaft, warum man 50k ausgeben sollte für sowas.

    der mechaniker hat mir das reparaturset auch angeboten. hat aber gesagt, dass der preis durch den höheren arbeitsaufwand auf den gleichen preis kommt.

    und so hätte ich ein komplett neues innenleben vom aussenspiegel.


    ich habe ein freundschaftliches verhältnis mit meinem mechaniker. ich bin immer bei wartungen oder reparaturen in der werkstatt.

    er brauchte 1 stunde für den einbau. und nichts mit langsam und gemütlich. zusätzlich hat er mir gesagt, dass bei mazda gern mal die kunststoffzahnräder brechen.


    mein glück war, dass die elektronische steuerung der seitenspiegel nach 30 sekunden aufhören zu drehen. sonst hätte ich den spiegel von der batterie abhängen müssen.


    hier kann man sehen, was das für ein grosser aufwand ist, für ein kleines zahnrad.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich fahre täglich 46km. 23 hin und 23 retour. überwiegend landstrassen.

    arbeitskollege fährt einen tiguan 2l tdi. 130t km. keine spur von verkokung.


    der mazda diesel ist so stark vom verkoken betroffen, dass mir sogar autohändler gesagt haben, dass dieses auto bekannt ist dafür.

    mein mazda 2.2 war nach 50k km das erste mal verkokt. wurde von einer mazdagarage nach bester pfuschmanier gereinigt.

    bis der motor bei 86k km wieder verstopfte.


    ansaugbrücke, agr und drosselklappe mussten von der kohle befreit werden.

    die einlässe waren auf 20% geschrumpft.


    dieser mazda motor ist ein fertiger müll.


    hätte ihn abgetreten, wenn man einen annehmbaren preis dafür bekommen würde. so fahr ich das ding weiter und werde alle 3 jahre die ansaugung reinigen lassen.

    habe das gleiche problem.

    wenn ich rückwärts ausparke und der parkplatz einen randstein hat, knackt und knrazt es so richtig vorne links.

    ich verdächtige das domlager. kann es aber nicht genau sagen.

    eventuell kann ich am samstag etwas beim mechaniker rausfinden.

    hoi rx7.


    danke für die schnelle antwort.

    habe ich mir schon gedacht, dass der teppich ein grosser aufwand sein wird.


    ich werde mal sehen, wieviel die dämmung der radhäuser bringt und entscheide dann, ob ich den boden auch noch machen werde.


    gibt es beim ausbau der vorderen sitze irgendetwas bezüglich airbag/ Personenerkennung zu beachten?


    beste grüsse.

    erich

    ich habe alle 4 türen, die kofferraumwanne, den kofferraumdeckel und die motorhaube mit reckhorn und armaflex gedämmt. geräuschpegel hat spürbar abgenommen.

    wenn demnächst die bremsen ersetzt werden, lasse ich auch in den radhäusern alubutyö verlegen, um die rollgeräusche etwas zu minimieren.


    hat schon jemand die vorderen sitze demontiert und den teppich ausgebaut und könnte mir sagen, wieviel arbeit es ist und auf was man achten muss?

    ich überlege auch den unterboden mit reckhorn auszukleiden


    beste grüsse.

    hallo zusammen.


    meiner hat angefangen im standgas zu stottern und unruhig zu werden. da wusste ich schon. OK. das unausweichliche hat mich erreicht.

    auto hat 91k km und wurde bei 45k km schon einmal gereinigt. die werkstatt hat aber bei der motorreinigung eher gepfuscht als gereinigt und das problem tauchte 45k km erneut auf.

    nichts verhindert die verkokung, weil es wegen der abgasnormen bauartbedingt ist.


    reinigung alleine hat mich 650euro gekostet. und wenn er schon mal am lift ist. habe ich die injektoren und dichtungen ersetzen lassen, das getriebeöl wechseln lassen und die batterie, die nach 5.5 jahren den ruhestand angetreten ist. zufälligerweise 1 tag vor dem werkstattbesuch.


    leistungstechnisch ist das auto angemessen motorisiert. nur die verkokung ist spielverderber bei diesem motor.