Beiträge von MZR25GH

    Tja wenns ohne Ford Mazda nicht mehr gäbe wäre das weiter auch nicht schlimm.

    MPS einfach wieder zu begraben ist eine Schande. bauen SIe halt nur noch Altherrenautos obwohl ich auch schon älter bin.

    In dem Fall kann ich ja mit ruhigem Gewissen einen Ford kaufen z.B. einen Focus Turnier mit 2.0 EcoBoost Motor 250PS für lächerliche 13000.-- 58000KM gelaufen.

    ich hab da wenigstens noch ein jahr Graanratie drauf und zwar auf allem.

    Ob ich das tue das steht aber noch in den Sternen.

    Der Mazda sieht jetzt nochmals wer anders durch jemand den ich sehr gut kenne und früher Mazda Partner war.

    Der sagt das könne eignetlich so nicht passieren nicht mal wenn das Öl etwas über minimum ist und dies bei gemächicher Fahrt.

    Der andere Mazda Händler aber sagte er hätte das schon oft gehabt ob Ihrs hören wollt oder nicht, ist mir eigentlich egal.

    Vielleicht kauf ich mir einfach besser auch einen V8 Mustang ist ja auch von Ford. Die machen nicht solche Zicken.


    Und jetzt bitte kein geschwurbelk mehr es geht mir langsam auf den Sack mit eurem wenn und aber und was in die Schuhe schieben.

    Ich kann Autos warten dafür habe ich mehrere laufende Bewesie die jetzt schon üner 300000KM haben aber nicht von Mazda sind, aber Japan.

    Denkt was Ihr wollt über mich je länger Ihr das so durchreitet desto perinlicher ist es für Euch.

    Tschüss

    So ich verabschiede mich von Euch und dieser renommierten Marke und ihrem Händlernetz.

    habts gut oder habts wenigstens besser als ich mit meinen Mazdas. Das hat nichts mit Marke runtermachen zu tun. Für den Duratec 2,5L hat Mazda ja nicht alleinige Schuld dass die Qualität nix ist. Und wenn ja diese Motoren so gut sind wie Ihr hier schreibt dann Frage ich mich warum keiner keine 300000KM schafft. Toyota YAris Verso 300000KM OHNE STeurkettenwechsel ohne geringstes Geräusch und ja der Service wurde sehr regelmässig gemacht allerdings von mir und nicht von Toyota. DAS ist Qualität und nix anderes. Ich fahre übrigens eine 1000er Yamaha und die hat auch die sprichwörtliche Japan Qualität. Das Joint Venturte mit Ford ist ein Fiasko für Mazda aber ihr werdest früher oder apäter alle auch mal erfahren oder leider müssen. Berührt Holz dass es Euch nie treffen wird.


    So long, der Mazda ist verkauft und die Geschichte hat ein Ende, ein sehr gutes Ende. Ich bin und bleibe japaner Fan mit einer Ausnahme.

    Grüsse Beni

    @ Bernhd, wer rechnen kann ist klar im Vorteil das Auto ist nicht 12 Jahre nicht bei Mazda gewesen sondern 10! Zudem ist das Serviceheft komplett und lückenlos, obwohl natürlich kein vergoldetes Mazda Öl eingefültt wurde sondern teures minderwertiges Castrol 5W30 Vollsysnthetik Brühe ;)

    DU kanns tmir noch viel erzählen von AUt os oder gar Motorräder, ich fahre seit über 30 jahren und hatte noch NIE ein solches Problem und die Ölwechsel immer selber und nach Vorschrift getätigt. Ich hatte AUtos mit weit über 300000KM ohne Motorenproblem sondern mit Rostproblemen wie Mazda ja auch bekannt ist dass sie sonst verrosten.

    Wenn Du was willst dann komm vorbei und mach wir was vor o.k.? Das AUto habe ich erst knapp 2 Jahre also ist gut oder? Wahrscheinlich hatte der Standschäden das ist Fakt wenns schon und nicht das Problem das der Wagen nicht bei der allerheiligen Mazda Garage gewesen ist. Fèr mich ist jedefalls klar einen neuen Mazda geschweige den SUV und so nen Scheiss kommt mir nie mehr in die Garage sorry.

    Es sind laut Garagist doch die Pleuelager mit Lagerfrass auch an der Kurbelwelle obwohl kaum mehr gefahren. Ich war soweiso weit weg von zu Hause und es wäre nicht zu verhindern gewesen. SO wie es aussieht ist dies mein allerletzerter Mazda gewesen. Ich hasse die marke jetzt über alles diese Schweiss Fordmotoren. ja es ist ein Fordmotor und nix anderes. DIe Vorgeschichte des Wagens bevor ich ihn kaufte war auch nicht ohne, wahrscheinlich auch der Auslöser des Schadens. Der Wagen muss JAhre gestanden haben und hatte nie eine Mazda Garage gesehen seit 2014. Aber was zu sagen ist dass die marke sehr unkulant ist und kein Rappen bei solch niedrigen KM Ständen nur entgegekommen würde. Dabei wird der 6er soweiso eingestellt im April 2024. Es gibt kein Alternative mehr als die dummen SUV sorry.


    Also herlzichen Dank an RX7 er hatte von alllen am Anfang Recht gehabt. Ich hätte besser auf ihn gehört und die gnaze Sache selbst angeschaut als jetzt 450.-- abdrücken für rasch die Ölwanne runternehmen. ICh habe eigentlich kein Mercedes BMW oder VAG Fahrzeug gekauft. Mazda scheint es leiben seine Kunden zu verärgern. Den Weg den die jetzt gehen ist soweiso nur noch grün und dämlich (SUV Wahn). Undann noch die lahmen Motoren erst.

    Zum Glück haben wir noch einen standhaften 3er MPS BL in der Garage stehen, der "letzte" echte mazda in dem Sinne.


    Ich werde sicher nie mehr eine karre kaufen die kaum gelaufen ist, lieber viel Kilometer drauf und regelmässig gefahren und gewartet.


    So long


    Beni


    PS: Will jemand den Wagen kaufen?

    So heute gehts in die Garage bin ja gepannt wie eine Feder....

    Ich habe ja hier auch ein 2,3 Liter Turbo Disi 3er stehen BL undd er Motor sieht komplett anders aus, von wegen nur aufgebohrter 2,3 Liter. Dieser Motor hat ja Mazda oder jedenfalls mehrheitlich entwickelt. Mich wundert es schon dass der 2,5 Liter Sauger es gerade mal auf knapp 170 PS schafft. Da verpufft der Hubraum für nix und wieder nix und hat nicht mal 250Nm, sondern weniger. Also so ein Motor in einem Sportkombi hat eigentlich nichts verloren. In USA gabs wenigstens den 3,7 Liter V6 mit ca. 260 PS auch als Sauger. Das wäre erste Sahne gewesen da sie schon die Turbos schon wieder eingestellt hatten. Der 2,3 war ja ein guter Motor bis etwas Probleme mit der kette aber nichts tragisches, nicht so wie bei VAG etc..

    Zitat

    Warum haltet sich das Gerücht so hartnäckig? Die L-Motoren Generation ist def. eine Entwicklung von Mazda! Nur weil der Motor auch von Ford verwendet, produziert und auch weiter-entwickelt wurde ändert das nichts an der Tatsache.

    Hallo, laut diversen Quellen im Internet und Foren ist der L5-VE quasi ein Duratec Motor reinblütig, da 2,5 Liter!, und wurde im GH Sportkombi so verbaut. In Amerika gab es sogar einen V6 3,7 Liter für den Kombi, aber auch nicht von Mzda echt. Mazda war genau von unten an bis zum 2.3 Disi Turbo für die MPS Modelle zuständig. So kenne ich es jedenfalls. Ich habe auch ein Video gefunden wo ein Hobbyschrauber die LAgerschalen wechseln musste an einem L5 VE weil sie auch minimal SPiel hatten. DIe waren nicht mal arg verschlissen einfach ein bisschen ausser Toleranz, ich Rede von paar hundertstel oder einem Zehntelmillimeter. Danach war Ruhe. dieser Typ hatte aber die Kurbelwelle auch nicht ausgebaut, hatte auch keine Riefen auf den Gleitflächen also kein Materialfrass. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr wo ich es genau gefunden hatte, dieses Video.



    Ich bringe das Teil in die Garage, Schluss damit es nervt mich extrem. Eher kommt ein Austauschmotorr rein, als dass ich den ganzen Motor rausnehmen muss und zerlege. Das kostet ohne EInbau grad mal 1500.-- für einen Super AT Motor mit knapp 80000 gelaufen. Normalerweise bin ich mir solche Zipperlein von Japanern nicht gewohnt, ist ja aber eigentlich auch ein Ford Motor was mich an ekelt, leider. Ich hatte gedacht ich mache einen guten Kauf mit dem 6er mit nur 50000KM auf der Uhr für 15900.--, scheint aber total in die Hosen gegangen zu sein.

    Ich fahre erst ca. 1200KM so rum nicht seit 25tkm. Ich brauche extra das Auto kaum mehr. Was aber nicht der Zweck und Sinn ist. Der Mazda hätte der Dauerläufer sein sollen bis 200000KM Plus. Ich habe noch einen Toyota Yaris Verso mit 277000KM auf der Uhr und der macht überhaupt keine Zicken mit dem Motor, läuft wie ne eins. Und dies ist lediglich ein 1300er ccm.

    Beste Grüsse und danke


    Beni

    Hallo RX-7


    Hatte Kontakt mit einer Markenvertratung und denen ist das nicht bekannt schon gar nicht mit so wenig KM. SIe meinen eher dass der Öldruck evtl. nicht korrekt ist evtl. Ölpumpe. Ich muss den Wagen nächste Woche vorbeibringen, habe keine Lust den ganzen Motor zu zerlegen und am Schluss suche ich am falschen Ende. Sollen die mal schauen. mein Schrauberherz sträubt sich zwar aber es ist das Beste momentan. WOllte eignetlich schon die Pleuellager bestellen aber dann warte cih noch damit.


    Beste Grüsse Beni

    Blöde Frage noch, darf ich den Motor nur ganz kurz starten um zu hören ohne den Keilrippenriemen um die Nebenaggregate auszuschliessen? Ich meine nur paar Sekunden höchstens? Klar die Wapu arbeitet dann nicht das ist mir klar und auch der Alternator und Klimakompressor etc... ich schreibe dies weil ich im Kopf drinnen absolut keinen Verschleiss kein Pitting keine Laufriefen feststellen konnte. Wenn der Motor ja kalt ist wird er nicht innert Sekunden heiss. Ich muss ja irgendwie alles ausschliessen können wenn man schon nix sieht oder spürt oder genau hört.

    Salü danke sehr für die Liste, ich glaube ich sehe mich besser nach einem neuen Kopf um, ich finde das geklicker so nie geraus keine Chance. Und fahren bis mir was um die Ohren fliegt habe ich auch kiene Lust mehr. Jetzt mache ich den Ölwechsel und dann wird nochmals ausgiebig getestet, sonbst wenn ich auch keinen Kopf finde was sehr schwierig ist wegen dem Alter werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen. Ich fahre über 30 jahre Auto und hatte noch nie so ein Problem. Auch nicht mit Öl etc..


    Beste Grüsse


    Beni

    Hallo, die Tassenstössel haben ja auch ein Löchchen dass von der Seite her Öl ins innere lässt. WO endet denn dieser Kanal, ich hab nur was gelesen die hätten eine Art Rückschlagventildrin, ganz klein, keine Ahnung ob das stimmt, so sollten SIe immer das korrekte Ventilspiel haben. Wäre es ja nur fixe Tassen ohnen nix sonst dann würde sich ja das Ventilspiel mit der ABnutzung verstellen. Es gibt aber keine andere Tassendicken zum bestellen, habe jedenfalls nix gefunden. Die Oberflächen der tassenstössel schauen aus wie neu kein Laufspuren sogar, und nur ganz leichte Polierspuren an den Nockenspitzen was ja normal ist ohne Pittîng oder ähnliches. Der Motor sieht aus wie neu. Entweder müsste ich alle tassen ersetzen oder gar den ganzen Kopf den eine einzelne Tasse zu finden die ja nur unter gewisser last ets klickert ist kaum zu finden, schon gar nicht wenn der Motor nicht läuft vor einem.


    Ölwechsel ist jetzt sowieso nötig, denn die Viskosität des Öls dünkt mich schon sehr dünne vielleicht dadurch mechansiche Geräusche wie wenn Metall auf Metall klingelt. Das die beweglichen Teile besser gedämpft sind gegeneinandner will ich etwas dickflüssigeres Öl probieren. EInfach Standardöl vollsynthetisch 10W40 sicher Mal 5W30 ist halt schon dünnflüssiger kalt schon und auch beim erhitzen, die 30er. Die Tassenstössel sitzen für mein Gefühl sehr sehr leichtgängig im Drehen in den Führungen. Auch das Niederdrücken im Ventiltest ist zwar streng durch die Feder aber sie federn gut ein und auch wieder aus und haben auch wirklich nur das Ventilspiel wie es laut Motorenbuch sein soll.


    Schönen Abend


    Beni

    Ich habe alle Tassenstössel gemäss ANleitung überprüft von einem Video einer Fachwerkstatt. Keine Pitting keine Riffen alles sieht aus wie neu. Auch kein Ölschlamm und dergleichen. Mich dünkt nur das Öl ziemlich dünnflüssig,

    Ich weiss zwar dass die Einspritzventlie ziemlich laut tickern aber das wäre dann gleichmässiger und schneller. Die habe ich alle auch abgehört, keines ist lauter als die anderen.


    Laut handbuch wäre da Ventilspiel kalt um ca. 0,21-0,28mm also alles im grünnen Bereich. NUr ob die Tassenstössel auch richtig funktionieren unter Öldruck kann ich so ja nicht ausprobieren sonst gibts eine Riesensauerei ;) = Ölspringbrunnen :) .


    Dickeres Öl probiere ich jetzt trotzdem und im Notfall ein Tassenstösseladditiv. Mal sehen.


    Danke und beste Grüsse Beni

    Hallo zusammen


    heute eine relative ernüchternede Diagnose, Ventilspiel überall um ca. 25/100mm, Sollwerte sollten etwas geringer sein, aber ob das so ein Geräsch tacktacktacktacktack produziert???

    Ich könnte mir vorstellen dass nur ein Ventil bzw. Tassenstössel, ja die hat er wirklich keine Schlepphebel oder Hydros, ein Geräsch verusrsacht. Mich dünkt nur das Öl relativ sehr dünnflüssig.

    Wenn ich nichts eindeutiges finde mache ich einen Ölwechsel auf die nächst dickere Sorte wahrscheinlich 10W40 statt 5W30. Wäre mal ein versuch wert oder wirklich das Öl verdünnt sich mit der Zeit obwohl er ja Öl verbraucht. ich krieg mich im Moment nicht ganz ein was jetzt wirklich das Problem ist,denn einfach aufs geratewohl alle Tassen rausschmeissen scheint mir bei nur 75000KM etwas übertrieben. Pleuellager kanns nicht sein dort unten klackert nichts speziell auch nicht mit dem Stethoskop. Vorallem wirds ja nicht weniger wenn der Motor warm ist.


    Kann mir wer vielleicht weiterhelfen? ich habe jetzt den Ventildeckel schon weg.


    Beste Grüsse Beni

    Danke RX-7 fèr Deine Mèhe, ich kenne diese Problematiken bestens, mein Sohn ist heute mit dem AUto gefahren und er hat ne andere Meinung. Der Ton ist quasi im takt nur von der Drehzahl héchstens 1/4 der U/min. der Kurbelwelle. Daher schliesse ich Kurbelwelle definitiv aus. Das ist mir auch schon aufgefallen. die Nockenwellen drehen ja langsamer. Das tiickern kommt wirklich aus dem Kopf 3. Zylindergegend. ich habe jetzt DIchtungen bestellt und schau mir das ganze ausgiebig an. Nockenwellen und Ventilspiele. Ich gebe wieder Bescheid wenn sich was tut.


    Beste Grüsse Beni

    Nehme es nicht Übel wegen dem Öl, der Stab war ja nicht trocken er war nahe Minimum. Ich hatte definitiv zu viel um die Ohren, aber das ein GH soviel Öl frisst ist ja auch nicht normal. mein M5 brauchte da viel viel weniger Öl, sonst schaue ich wenigstens einmal im Monat nach oder öfters. Ob das Geräsch überhaupt entstanden ist wegen de m niedrigen Ölstand bezweifle ich ein wenig denn ich war ja nicht wie ein wahnsinniger unterwegs in einer scharfen Kurve oder so wo das Öl verdrängen könnte (Fliehkraft). Es nützt mir auch nix ob ich Schuld bin oder doch nicht vielleicht, korrekt finde ich das Verhalten dieses Motor's in diemsem Auto trotzdem nicht.

    Er müsste urplötzlich über einen LIter Öl verschlungen haben, raucht aber kein bisschen. und hatte dies bis anhin auch nie gemacht. Der Öldruck müsste ja in Ordnung gewesen sein sonst hätte die Leuchte geflackert.