Beiträge von tommy1979

    hallo und gratulation zum mazda!


    die lösung die du anstrebst (radio im navifach) ist sicher am einfachsten realisierbar. es gibts din adapter für dieses fach. allerdings gibt es soweit ich micht erinnern kann probleme mit der größe (tiefe) der HU.
    es gab bastelarbeiten die das display in das fach gesteckt haben und die hu im handschuhfach verbaut haben. das ist aber mit viel aufwand verbunden (löten)


    hinter der naviklappe gibt es einen "tunnel" der bis unter dem armaturenbrett läuft - da lassen sich die kabel problemlos verlegen.


    Zitat

    Bose-Verstärker gegen die o.g. tauschen


    ähhm... am besten du lasst die bose so drinnen wie sie ist. musst ja sowieso sämtliche kabel neu verlegen und die kiste mit den endstufen im kofferraum bauen.


    die 16er boxen passen mit einbauadapter, aber bei deinen musst aufpassen das der magnet sich ausgeht mit der fensterscheibe. solltest bei den geilen lautsprechern sowieso ein mdf adapter zuschneiden.



    was ist das für ein spezieller sub? handgemacht aus italien?


    ps.: hab mich schon seit jahren nicht mehr damit beschäftigt, aber vielleicht gibts es mittlerweile ein funktionierendes einbau-kit für einen DIN-schacht statt original radio?


    edit:
    hab intessehalber mal nachgegoogelt, schau dir das an:
    http://www.technofreak.at/mazda-6-anlageneinbau/index.html


    http://www.autotoys.com/x/product.php?productid=5251


    sehr nett!!

    habe webasto mein anliegen per mail kund getan. kam recht rasch ein interessantes mail:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr ...


    Es gibt keinen eigenen Kabelbaum für ihr Fahrzeug. Sie müssen bei der Ansteuerung des Heizgerätes darauf achten, dass die W-Bus Leitung des Telestartempfängers auf PIN 1 des Heizgerätes geht. Zum Einbau des T100 wenden sie sich bitte an ihre Einbauwerkstätte.


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/webastoverkabey06zcsr5l1.png]

    mit freundlichen Grüßen, ...


    einabuwerkstätte gibts keine...


    ich werde aus dem bild nicht wirklich schlau. das ist die verkabelung der vorwahluhr mit dem heizgerät.
    die grüne leitung ist der W-bus
    ich muss jetzt den telestart mit +12v und masse versorgen und die w-bus leitung vom dem T100 auf "pin 1" (=grüne leitung) legen?
    und die verbindung vorwahluhr mit so lassen wie es ist.

    hamiwo
    es ist der original aufrüstsatz von webasto.


    Gelusoft


    okay ich werd denen am besten ein mail schicken. ich hab mich mittlerweile intensiv damit beschäftigt und rausgefunden das die diesel zuheizer vom (mazda) bus angesteuert werden. aber die telecall (t91,t100) ein 12v signal anlegen.
    darum funkt das auch super bei nachgerüsteten heizungen, zuheizer aber nicht.


    na mal schauen wie das weiter geht.

    hallo!
    ich habe meinen 6er mazda bj 2005 mit dem diesel aufrüstkit seinerzeit beim mazda händer aufrüsten lassen.
    bin lang mit der selbstgebastelten "handy-fernbedienung" gefahren.


    hab mir jetzt den funk-fernbedienungssatz t100HTM besorgt und eingebaut.
    war ja einfach, alle stecker passten, die fernbedienung angelernt und fertig.


    hab jetzt das selbe problem wie ihr mit der t91: beim einschalten läuft nur die wasserpumpe und das gebläse, geheizt wird nicht.


    hab in einem anderen forum gelesen das es hilft wenn man 2 drähte am kabelbaum ändert. und hier auch etwas über einen draht der abgeklemmt werden muss.


    in der einbaubeschreibung von der t100 steht etwas von einem lila kabel das man mittels quetschverbinder an den ESV (das ist der kabelbaum) an einen freien pin anschliessen muss.
    hab keinen plan was die meinen, bei mir gibts weder einen freien pin, noch einen lila draht an dem original-stecker der uhr.


    hat jemand eine lösung?
    lg thomas

    hallo!
    ich habe meinen 6er mazda bj 2005 mit dem diesel aufrüstkit seinerzeit beim mazda händer aufrüsten lassen.
    bin lang mit der selbstgebastelten "handy-fernbedienung" gefahren.


    hab mir jetzt den funk-fernbedienungssatz t100HTM besorgt und eingebaut.
    war ja einfach, alle stecker passten, die fernbedienung angelernt und fertig.


    hab jetzt das selbe problem wie ihr mit der t91: beim einschalten läuft nur die wasserpumpe und das gebläse, geheizt wird nicht.


    hab in einem anderen forum gelesen das es hilft wenn man 2 drähte am kabelbaum ändert. und hier auch etwas über einen draht der abgeklemmt werden muss.


    in der einbaubeschreibung von der t100 steht etwas von einem lila kabel das man mittels quetschverbinder an den ESV (das ist der kabelbaum) an einen freien pin anschliessen muss.
    hab keinen plan was die meinen, bei mir gibts weder einen freien pin, noch einen lila draht an dem original-stecker der uhr.


    hat jemand eine lösung?
    lg thomas

    hallo!
    super das du dieses problem ansprichst! hab seit kurzem GENAU das selbe problem!!
    habe einen pre fl (bj2005) mit 121ps, 95tkm
    agr auch noch nicht lange deaktiv, tuningbox eingebaut!
    bei leichten treten aufs gaspedal (zb.autobahn im 5.gang)hört man ein deutliches nageln! (kannte das bisher nur vom kaltstart im winter!)


    mach mir richtig sorgen deswegen! (kaputte einspritzdüsen kosten ein vermögen!)

    ok ok hab schon kapiert - das sieht nicht schön aus, zu meiner verteidigung ich bin gelernter maschinenschlosser

    nix da mit falsch verlegten kabel - habe eines nach dem anderen fein säuberlich angelötet... und nach jeden taster einen test per notebook gemacht.

    joe kongo hats richtig gesagt, hab nicht nur die taster isoliert sondern auch die weiterführenden bahnen.

    Zitat:


    Zum Glück hat dir die Elektronik das nicht übel genommen !



    ey, das is elektronik aus japan, die macht schon soetwas mit!

    mechi genau so ist es!

    bobasis, wie soll das gehen? - dann gibts erst recht keine keine anzeigen

    so, hab jetzt alles zerlegt und die jungfräuliche 2. plantine eingebaut. - radio, display, klima alles funkt noch *steinvomherzenfall*

    dann werd ich mir mal ein bisschen mehr zeit nehmen und sämtliche leiterbahnen um die taster herumlöten und hoffen das es dann hin haut.

    gruss

    Zitat:


    ich bin schockiert über den umbau...dein kabelbündel auf der audioeinheit verursacht nen übelsten wärmestau, desweiteren sind angrenzende halbleiterbauelemente in mittleidenschaft gezogen wurden..sieht nach zu viel wärme aus (R 985 /R 965)...




    okay, ich glaub da gibts ein bisschen aufklärungsbedarf denk ich.

    das radio an und für sich wird nimmer benutzt! die komplette audioanlage läuft separat über den car-pc und endstufen.
    darum gibts dort auch keinen wärmestau, am liebsten würde ich das ding rausschmeissen, aber wie man sieht funktioniert die hälfte dann nimmer.
    das ich recht grob mit den lötkolben umgegangen ist ist auch richtig, wozu auch vorsichtig sein, die ganzen teile sind nur für die radiobedienung...

    der sinn des ganze ist das jeder taster völlig abgekapselt vom radio an einen bestimmten knopf auf der fernbedienung angelötet ist, welche wiederum mit dem car pc verbunden ist und eben einzelne steuerbefehle ausführt.


    danke für den tip peter! mir bleibt sowieso nichts anderes übrig als alles wieder zu zerlegen und schaun ob irgendwo was verbogen oder abgebrochen ist.
    diese stecker schaun recht filigran aus! aber es ist beim zusammenbauen alles ganz leicht wieder "reingerutscht"..
    hier mal ein paar bilder von der ganzen aktion. schad das es nicht so funkt wie ich es mir vorstelle.

    am 2. bild sieht man die durchschnittenen leiterbahnen

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20070510-003642-55.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20070510-003752-96.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20070510-003855-53.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20070510-003959-63.jpg]

    habe heute mein vorhaben für die steuerung vom carpc durchgesetzt.
    die plantine der mittelkonsole ausgebaut und sämtliche radio-taster an die knöpfe einer funkfernbedienung gelötet. (lauter,leiser,vor- rückspulen usw.)

    habe alles zu hause im trockenen am laptop getestet - funktionierte sehr gut.
    habe penibel darauf geachtet das alle leiterbahnen die zu den sastern gehen unterbrochen sind (mit messer duchgeschnitten und durchgemessen)

    so, jetzt hab ich das ganze ins auto gebaut, alle stecker angeschlossen. und jetzt ist am multifunktionsdisplay keine anzeige der klima mehr! nichteinmal die uhr kann man verstellen (die wird noch angezeigt) nach einiger zeit kommen bei der temp-anzeige 3 striche.
    auch die led von umluft und klima sind tot.

    war die ganze arbeit umsonst?! vielleicht habe ich unbeabsichtigt noch eine falsche leiterbahn durchgesägt?

    ich weis das es probleme gibt wenn man die konsole umbaut auf din-schacht und die radio einheit rausnimmt, aber das ist ja nicht der fall, radio ist drinnen und angeschlossen.

    thomas

    notebooks werden gerne als car pc genommen weil sie ja schön klein ist und die spannungsversorgung auch recht problemlos ist. du brauchst ja nur einen 12v noteboookadapter - zigarettenanzünder liefert genug power, nur gibt es das problem das du dann zu 90% störgeräusche (= pfeiffen, festplattenzugriffe, mausbewegungen hört man dann in den boxen) hast. das beste wäre eine saubere stromversorgung direkt von der baterie zum laptop (plus und minus). das willst du ja nicht - wer zerlegt schon gerne ein neues auto..

    der sound ist schon ganz gut! steck den laptop einfach mal zu hause an die anlage an, falls dir der klang doch nicht zusagt gibt es hochwertige usb-soundkarten von terratec und creative.

    achja das notebook selbst musst du wahrscheinlich aufschrauben und den power-knopf verlängern.

    ich habe meinen monitor LINK mit etwas bastelarbeit ins navifach verbannt. (gibt hier auch fotos - such mal nach carpc)
    empehlen würde ich dir diesen monitor (LINK) ist wesentlich heller als die anderen displays und man kann auch bei sonnenlicht noch was erkennen

    Zitat:


    habe ein platine vom TOP mit tempomat rumliegen (2platinen)




    du hast 2 tempomat plantinen!? die bringen mir nichts...
    die knöpfe brauche ich nicht. eben nur die plantine zum umlöten.

    das heisst wenn ich das kabel dort irgendwie hinbringe...


    hallo!
    im zuge meiner car-pc umbauten will ich die lenkradfernbedienung auch für den carpc verwenden.

    weis jemand ob man ein kabel durch das lenkgestänge fädeln kann!?
    oder ist die originale fernbedienung mit schleifkontakten verbunden.

    falls jemand bilder von der fernbedienung und vor allem den kabeln hat - bitte unbedingt eine pn an mich.

    hat irgendwer diese plantine rumliegen? wäre toll!

    grüsse, thomas

    ein lautsprecher braucht ein gehäuse. ohne dem produziert er nur bewegte luft, die bringt aber nichts.

    für bass unterm sitz gibts 2 möglichkeiten.

    1. bass pump da bekommst nette vibrationen direkt aufs sitzfleisch.

    2. (imo bessere lösung) untersitz woofer keine alternative zu subwoofer-monstern, aber zum "normalhören" sicher eine sinnvolle bereicherung zu den originallautsprechern.

    2a. (bastelerlösung) ein kleines mdf-gehäuse das optimal unter den sitz passt mit einen 13/16cm lautsprecher und einer endstufe wäre auch eine möglichkeit.