Beiträge von laserrichi

    Sowas passiert immer wenn man das Auto dringend braucht, verreist und Hotels gebucht sind.


    Auto ist beim FMH und hat es gleich zerlegt, es ist der Sensor vom Ladeluftkühler. Natürlich kommt man da nicht ran, der Stoßfänger musste runter.

    Hallo zusammen, jetzt ist es passiert, mein Mazda spricht mit mir und sagte plötzlich das er gerne in die Werkstatt möchte.
    Motor muss überprüft werden, und dann kam auch SCBS muss überprüft werden.


    Leistung ist auch keine mehr da. Und ich brauche morgen dringend das Auto.


    Mal OBD angesteckt und Fehlercode P007D ausgelesen... was kann das sein ?

    Na da hat jemand nicht verstanden wie komplex solche Rekuüerpationssysteme aufgebaut sind, damit sie zuverlässig und effizient funktionieren.

    Hallo, das dumme ist, ich habe leider von Elektronik und Software ein zu großes Wissen, 30Jahre baue und entwickle ich nun schon, ich lasse mich hier nicht so leicht durch halbwahrheiten die erzählt werden irritieren.



    Also nochmal im Klartext.
    Das I-Eloop hat zum Zeitpunkt des abgestellten Autos keine Funktion !!!!
    Die Standheizung wird mit 12V Betrieben und nicht mit der I-Eloop Spannung.


    Ob die Batterie nun durch längeres stehen und des Eigenverbrauchs von Schließanlage und Mikroprozessor leerer wird, oder im Winter noch schneller absinkt durch die Temperaturen, sind alles Parameter die nicht erfasst werden.
    Auch leute die sich eine tolle Stereoanlage einbauen, die müssten ja von Fehlermeldungen nur so beflügelt sein. Das braucht einiges mehr an Strom als die Standheizung.
    So eine Wasserpumpe ist wirklich marginal, zumal wir hier von Laufzeiten 30min vieleicht reden.


    Beim 5er Mazda mit I-Eloop gabs aber schon lange zuvor eine Standheizung... das sind alles keine fundierten Aussagen das es aufgrund dessen die Standheizung erst jetzt gibt.


    Eberspächer = Hersteller von Standheizung genauso wie Webasto, hat ja schon viel länger den passenden Einbausatz parat, warum gibt es da keine Negativberichte oder Probleme ?
    Demnach müsste ja das Auto nur noch auf Störung gehen wenn vom hochheiligen FMH die Software nicht angepasst wird.


    Das einzige was mich am Einbauort von der Eberspächer stört, das diese direkt beim DPF verbaut wird.
    Vorteil wiederherum ist, das aufgrund des Platzmangels die Elektronik seperat vom Heizer untergebracht wird.


    Das andere Thema wiederum ist die Ansteuerung des innenraum Gebläse. Kann man auf 2 verschiedene Möglichkeiten tun, entweder über den BUS oder Direkt über die Versorgungsspannung.
    Über den BUS wird das nicht funktionieren, zuviele Autohersteller müsste Webasto und Eberspächer die Protokolle anpassen.


    Es gibt nach wie vor aus meiner Sicht nicht wirklich Gründe dafür. Das können sicherlich andere Leute die sich schon eine Eberspächer verbaut haben bestätigen.


    PS: ich hab meine Standheizung heute bestellt, das beim FMH sogar... das hat aber andere gründe, obwohl ich die Eberspächer günstiger bekommen würde.

    Nachdem es Kalt wird... kommts bei mir wieder zur Option.
    Also das mit I-eloop ist doch total käse. Standheizung... wie der name schon sagt... da ist I-Eloop ja wohl ausgeschaltet, steht ja die Karre.
    Hat denn schon jemand hier eine eberspächer verbaut ?

    Mit so 1-2 Leiter hätte ich auch gerechnet. Aber die Spanne ist ja ziemlich groß.
    Ich Frage mich ob das ganze Start stop sich dann überhaupt rechnet.

    Ich mach mal eine Rechnungsbeispiel auf:
    Ich habe jetzt 10000km und 5 Stunden Start/Stop.
    Täglich 2x 70km Fahrt. Das macht 142x anlassen...
    Durchschnittlich hab ich etwa 1Min die ich im Start/Stop stehe.. das macht 300 Startzyklen.


    Also im prinzip muss ein Anlasser anstatt der 142 jetzt 442 mal Anlassen...
    Gibt es neue Materialien aus dem All ? Die uns auf einmal soviel mehrleistung bieten?


    Davon abgesehen bei jedem Motorstart, sind die Gleitlager zu dem Zeitpunkt ohne Öldruck... sprich dieser Verschleiß steigt.


    Weitergerechnet auf 200tkm hab ich dann 100Stunden mit sagen wir 1,5L also 150Liter Sprit gespart, das sind vieleicht 220€


    Beim alten auto lief der Anlasser noch ... beim Neuen kann der dann schon kaputt sein... ob dann die 220euro reichen kann sich jeder Selbst beantworten.
    Eventuelle andere Faktoren das die Batterie auch 2-3mal mehr den extrem hohen Entladungsströmen ausgesetzt ist. Diese Kosten kommen noch dazu.


    Es rechnet sich wirtschaftlich nicht, nur für die Hersteller.
    Aber der kleine Mann soll sich das mit dem Umweltgedanken schön einprägen... das is ja das einzige was zählt... und lenkt schön von dem eigentlichen Sinn ab... das die Abwrackprämie gezeigt hat das Autos zu lange halten und somit schlecht für die Wirtschaft sind.
    Jetzt wirkt man damit entgegen.

    mal ne blöde Frage, das Knacken... kann es sein das es vieleicht mit dem Lager an der Achsaufhängung zu tun hat ? So wie es hier schon in einem anderen Thread beschrieben wurde, und dann irgend ein geändertes Teil verbaut wurde ?

    Also ehrlich gesagt, wer 4,4L braucht.. das kann nicht sein. Zumindest nicht unter dem aspekt das die Hersteller uns veräppeln.
    Alles abgeschaltet, auf rollenprüfstand usw. Von der Praxis meilenweit entfernt.


    Mein Fahrprofil bei täglich folgender Strecke: 1km Stadt/Dorf, 1 Ampel, danach direkt auf die Autobahn. etwa 30km fahren ohne begrenzung. aber fahre meist so 140km/h. Danach Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 100km/h und 80km/h mit etwa 39km. Da fährt man bewusst sparsam, schaltet früh usw.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt hier bei 6,4L.
    Das minimum was ich einmal erreichte (Landstraße) war 6,1L. Maximum lag bei 7,3L.


    Mein alter 2003er 6er Kombi 136PS Diesel hat gebraucht 6,7L und jetzt der neue mit 175PS 6,4L whow... soviel Kodo drin..... was aus den kombinierten 4,6L so werden.
    Wobei mein Fahrprofil eigentlich nicht dem des Kombinierten entspricht sonder mehr dem Außerorts mit 4,0L...
    Auf gut Deutsch, meiner Säuft 2L mehr als Werksangabe.

    wo genau sitzt die bei dir ? unten am Dieselkat ?
    Wie ich schon schrieb, von eberspächer gibt es einen Einbausatz, und der sieht vor das die Heizung unten am Kat verbaut wird wegen Platzmangel.


    Das andere Thema mit Mazda und Webasto wird wohl eher ein vertragliches und organisatorisches Thema sein. Denn wenns ins Zubehörprogramm rein kommt dann muss das ja alles logistisch und vertraglich mit den Zulieferern geregelt werden, das wird wohl der eigentliche verzögerungsgrund sein.

    ich habe eine cnmemory 8Gb Class10 jetzt verwendet, und die funktioniert.
    Es hat wohl eher was mit EMV zu tun wenn das Funkmodul im gleichen Kasten ist wie der SD leser.

    gut im Mazda Zubehör... das ist aber ein unterschied ob es für das Fahrzeug freigegeben ist oder nicht. Wenn die vieleicht keine Verträge mit Lieferanten haben und diese noch aushandeln, ist das ja eine ganz andere Schiene.

    ich war heute mal bei einem Standheizungshändler, webasto als auch eberspächer.
    Von Eberspächer gibts wohl einen speziellen Einbaukit der so 470€ allein kostet, dafür ist aber wohl der Heizblock dann nackt. Ich rede jetzt speziell für den Diesel. Nachdem bei denen im System stand das es getestet wurde für die 150PS variante ich jedoch den 175ps habe, schwups das auto gleich mal auf die Bühne zum ankucken.


    Platz ist da jetzt wirklich nicht viel... und vor allem frag ich mich was denn da mit der Hitze vom KAT ist ?


    Von den Österreichern hat da nicht jemand schon eine Eberspächer drin ? und wenn ja, wo genau sitzt die.

    jetzt mal was saublödes, entweder ich kanns einfach nicht bedienen oder es geht nicht.
    Ich will innerhalb eines Liedes vorspulen... das klappt weder bei CD noch bei USB, man kann nur zum nächsten Titel wechseln.

    also bei ist das gleiche Problem. Die scheiben sind frei, und bei den Sensoren ist die scheibe innen beschlagen.
    Das zeugt von einer nicht sauberen Abdichtung und hat mit Lüftung Klima etc. garnichts am hut, denn Sensoren müssen einfach davon abgeschottet sein das Luftfeuchtigkeit eindringen kann und letztenendes an der Scheibe kondensiert und festfriert.

    na ich bin begeistert.... im Frühjahr brauch ich die dann auch nicht mehr.... da muss ich doch glatt überlegen ob ich meinen alten 6er noch behalte für den Winter, da hab ich ja eine Standheizung drin.

    im Vergleich zu 17" macht das pro Rad 50euro aus... bin auch vielfahrer, brauch öfters mal Reifen und das summiert sich. Ok hier wird gegeizt :) weils mir im Winter auch absolut egal ist und unterschied von 16 zu 17 machts Optisch ja nicht wirklich besser, und 19er kostet ja schon ein reifen 200euro.