Beiträge von Jörg

    Hallo,

    himm... Klimaanlage, naja, aber der M2 hat doch keine Klimaautomatik. Wenn die Klimaanlage an ist, dann ist sie an und schwankt nicht. Das generell Leistung verloren geht leuchtet ein, aber kurzzeitig?????

    Meine Frau hat sich gestern an der Tankstelle vergriffen und Shell-V-Power-Diesel getankt. Sie hat auch gleich angerufen, ob sie damit überhaupt losfahren kann ... ;-))).
    Na jedenfalls scheint der Motor ruhiger zu laufen und die "Aussetzer" waren wohl auch nicht da, aber war auch nur eine kurze Strecke. Mal sehen was sie heute berichtet.

    Grüße Jörg

    Guten Tag liebe Mazda-Gemeinde,

    habe heute wieder mal eine Frage.
    Meine Frau fährt einen Mazda2-Diesel. Der Motor macht, besonders bei warmen Wetter, Probleme. Wenn mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße gefahren wird, kommt es oft vor, das kurz der Vortrieb aussetzt. Es ist schwer zu beschreiben, es gibt keine besonderen Geräusche oder so, er "zieht" einfach kurz nicht.
    Die Werkstatt meint es könnte schlechter Diesel sein (Wasser drin oder so). So richtig glauben kann ich das nicht. Habe auch schon an den Luftfilter gedacht (da dieser schnell verstopft).
    Luftfilter ist nach der jetzigen Durchsicht neu und eine andere Tankstelle können wir auch probieren. Aber vielleicht hat auch von Euch einer eine Idee.

    Edit:
    Also neuer Luftfilter -> keine Änderung

    Danke für gute Tipps :-).

    Grüße Jörg

    Hallo liebe Gemeinde,

    seit ein paar Tagen erscheint beim Einschalten nicht mehr der Sendeplatz mit dem RDS-Sendertext. "FM1 104.7" anstatt "3. XYZSENDER". Dabei ist es noch die gleiche Sendefrequenz wie zuvor eingestellt. Drücke ich wieder Stationstaste 3 ist alles OK.
    Nun habe ich festgestellt, daß es bei der Fahrt über eine Huggelstrecke auch passiert. Das habe ich auch gleich im Stand simuliert, kräftig rechts gegen die Mittelkonsole geschlagen und schwups stand wieder die Sendefrequenz ohne Sendeplatz in der Anzeige.
    Also irgendwie ein Wackelkontakt. Leider habe ich keine Garantie mehr und alles auseinandereißen ohne zu wissen wo man suchen soll, macht kein Spaß.
    Eine Taste, die solche "Funktionalität" bietet, gibt es ja nicht, das kann es nicht sein.

    Kann mir Jemand einen Tip gegen?

    Grüße Jörg

    Hallo,

    bei meiner Frau (M2 tdi) ist es auch der Fahrerfensterheber. Allerdings geht "nur" die Automatik nicht beim Fensterschließen. Geht nur ganz kurz und fährt dann wieder zurück. Mit ein bisschen Gefühl bekommt man es im manuellen Modus noch zu. Es soll auch der Motor getauscht werden, hier warten wir schon fast 2 Wochen, ist scheinbar nicht lieferbar. Wenigstens hat die Werkstatt zwischendurch mal angerufen, daß sie auch noch wartet.

    Grüße Jörg

    Hallo,

    klar wird auch ein Minus angezeigt. Ich hatte dieses Jahr auch nur einmal ganz kurz unter 0 (-2). Dann ist es wohl noch zu warm bei Dir.

    PS: Einfach mal aus der Garage fahren ;)

    Gruß Jörg

    Hallo Lotti,

    kurze Info auch von mir. Wir haben von unserer Werkstatt sogar unaufgefordert ein Angebot bekommen für den M2. War Webasto+Zeituhr für knapp über 1200€. Ist ganz schön teuer, für meine Frau jedenfalls. ;-).

    Gruß Jörg

    Hallo,

    @Der Buddler
    Naja, ich habe beim M2 Preis nicht den Einstieg gewählt sondern bin von einer Vollausstattung ausgegangen (und dann noch Liste) und dann kommt man schnell auch über die 16k €. Denn nur ein vollausgestatteter M2 ist im Ansatz mit der Ausstattung des RX8 zu vergleichen. Aber ich gebe zu man bekommt ihn auch günstiger ;-).

    --- Aber wie schon alle schreiben, M2 und RX8 zu vergleichen geht eigentlich überhaupt nicht. ---

    Jörg

    Hallo mazdafan8,
    dir hier ein paar Tips zu geben ist nicht leicht. Es kommt darauf an, was du mit dem Auto abfahren mußt. Für längere Strechen ist generell ein größeres Auto angebracht. Die Motörchen des M2 reißen einem allesamt nicht vom Hocker. Wenn es als Kundenauto gedacht ist, macht es sicher aus Prestigegründen mehr her einen RX8 zu nehmen. Ansonsten gibt es für den M2 keine Annehmlichkeiten wie KlimaAUTOMATIK, Tempomat, Bordcomputer, Navi(?). ESP gibts nicht für alle Motoren, hat 2 Airbacks weniger. Andererseits fährt meine Frau einen M2 und ich kann nun nichts generell Schlechtes sagen. Es ist aber für mich ein kleines Auto für junge Leute oder eben für Frauen ;-). Auf jeden Fall ist er aber geräumiger als z.B. ein Ford Fiesta, da der M2 ja fast 4m Länge erreicht. Für einen "Kleinwagen" ist er also relativ groß.
    Wie geschrieben so richtig helfen kann dir wohl keiner, wenn du vorher einen "kleinen Wagen" gefahren hast, dann ist der Chef sicher schon ein bisschen schwerer zu überzeugen. Aber auch ein ordentlicher M2 fängt vom Preis her eigentlich erst bei 16t € an. Ein RX8 (der kleine) wären es 29t € mit allem was es gibt.

    Naja vielleicht hat ja noch ein Anderer ein paar Ideen.

    Grüße Jörg

    Hallo,

    beim neuen Wagen meiner Frau standen wir auch vor dem Problem. Wir haben uns für den Diesel entschieden, da der Benziner eher eine Schlaftablette im Anzug ist. Selbst meiner Frau machte der Benziner keinen Spaß. Mag sein, daß der 1.6er Benziner besser geht, aber bei ähnlicher Leistung stimme ich für Diesel. (auch wenn es bisschen mehr als die 68PS sein könnten ;) )

    Grüße Jörg

    Hallo,
    Meine Frau hat den M2 als Diesel. Da der Diesel im allgemeinen lauter ist, ist die Geräuschdämmung wohl ein Thema. Dieser hat dann auch die Dämmmatten eingebaut. Diese sind sogar dicker als bei meinem M6 2.0i. Ich kann mir gut vorstellen, daß der Einbau auch für den Benziner was bringt. Da hat mazda

    wohl wieder bissel gespart. Du kannst Dir ja die Dämmmatte vom Diesel bestellen und einbauen ;-). Aber wie ich mazda

    kenne sind solche Kleinigkeiten ganz schön teuer.

    Grüße Jörg

    Hallo,

    @regenbogenfisch: Meine Frau hat auch einen 2er hier machen wir die Motorhaube immer gemeinsam auf, einer drückt wie wild auf die Motorhaube, einer zieht den Hebel :-).
    Aber neulich wo es bisschen wärmer war habe ich mal allein den Hebel gezogen und.... die Motorhaube ging auf (oh Wunder). Also habe ich die Hoffnung, daß es sich noch einspielt. Aber schwer geht es trotzdem, da habe ich eher die Befürchtung der Plastehebel bricht mal ab.

    Grüße Jörg

    Hallo

    @ZenithSonic : Sorry, das mit der Mailadresse habe ich wohl überlesen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] . Danke auch schon mal für die Anleitung, nützt dafür vielleicht auch Anderen.

    Nun habe ich nur noch die Frage, ob es sich lohnt die Verkleidung abzunehmen: Liegen denn nun die Lautsprecherkabel schon vor Ort in der Tür und sind diese an die Anlage schon angeschlossen?????
    (Und wenn welche Lautsprecher kann man dann einbauen?)

    Daaaanke, Daaaanke, Daaaanke...

    Grüße Jörg

    Hallo's, [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Ich habe ja auch anfangs das Problem gehabt, nach mehreren (3) Versuchen wurden am Ende die Dreieckslenker (heist das so?) ausgetauscht. Nach den ersten "Achsvermessungen" wurde es zwar immer besser, aber der Austausch hat es dann gebracht. Der Meister meinte es wäre die neuste Lösungvariante von mazda

    gewesen. Jetzt mit den Winterpuschen ist auch die "Automatische Kurvenlenkung" (Spurrinnennachlaufen) ziemlich weg.
    Anfangs hat mich sicher trotzdem die ziemlich kleine 0-Mittelstellung gestört. Da führt jede minimalste Lengbewegung zoom "Richtungswechsel".
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles.
    Jedenfalls habe ich nix mehr zu meckern, denn besonders auf der Autobahn merkt man das der M6 doch schön der Nase nach fahren kann.

    Also dranbleiben, es gibt bestimmt für alle ne Lösung (auch wenn es bei mir fast 1/2 Jahr gedauert hat).

    Grüße
    Jörg

    Hallo,

    ich hab einen M6 und nun wollte meine Frau auch einen neuen Wagen. Und es ist ein M2 geworden.
    Dieser ist nur mit 2 Lautsprecher ausgerüstet und nun meine Frage:
    Weis Jemand ob man einfach 2 weitere Lautsprecher hinten einbauen kann?
    Liegen die Kabel und sind diese an die Anlage angeschlossen?
    Welche Größe/Leistung/Ohm muß es dann sein, wenn es geht?

    Danke schon man für eure Antworten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Grüße aus MeckPomm
    Jörg

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Meldungen. Um es vielleicht etwas anders zu sagen, der Motor wird wohl nicht wirklich lauter, eher die Auspuffanlage. Hört man besser wenn man draußen neben dem Auto steht.
    Naja, vielleicht besteht ja dann noch Hoffnung nach dem nächten Ölwechsel nach dem Winter ;)

    Grüße Jörg

    Hallo halbes tausend Mitglieder ;)

    mir ist aufgefallen, daß mein M6 vom Gefühl her immer lauter wird (>7000km). War auch schon mal in der Werkstatt, weil ich an eine lose Auspuffschelle oder so dachte. Konnte aber nix feststellen. Es klingt alles ein bissel kerniger, dumpfer, brummiger. Mein Meister meint es hätten schon mehr Leutchen das geäußert, die Materialen in den Schalldämpfer sollen sich wohl ein wenig auflösen.
    Habt ihr ähnliches festgestellt?

    Grüße aus dem Norden,
    Jörg

    Hallo,
    also ich habe letztes Jahr einen geleasten 121er gekauft. Ich habe diesen nicht von der Leasinggesellschaft gekauft sondern von meinem Händler. Ich denke mal der Händler bekommt das Leasingfahrzeug zur Veräußerung zum aktuellen Wert. Ob der ehemalige Leasingnehmer das Auto zu dem Preis auch kaufen kann, liegt beim Händler, Anspruch hat man wohl nicht. Mein Händler mußte (sagt er) wegen der Steuer sogar noch ein paar Prozente aufschlagen (muß Gewinn machen). Es war für mich aber immer noch viel günstiger als ein vergleichbares Gebrauchtfahrzeug. Mein Händler wäre auch ganz Scharf auf den Kauf gewesen.

    Jörg

    Hallo,
    habe einen 2.0 Fließheck und kann mich @opodeldock nur anschließen. Habe zwar keinen 1.8 probegefahren, es soll wohl kein so großer Unterschied zu merken sein, aber auch zu einem 2.3er finde ich den Unterschied nicht so groß. Ich meine der 2.0er ist ein guter Kompromiss für den "Normalen Fahrer". Ich hätte sicher auch gern den 2.3er, aber dieser ist dann doch gleich ne ganze Stange teurer und verbraucht wohl auch ein bissel mehr. Für Stadt/Land Fahrten braucht man nicht wirklich mehr Leistung, auch auf der Autobahn wird man nicht von sehr vielen Überholt ;).

    Das einzige, was aber bei allen Benzinern der Fall ist, daß die Post erst ab höheren Drehzahlen abgeht, der Wagen dreht aber wirklich kontrinuierlich hoch :). Dabei wird es für meinen Geschmack aber ein bissel zu laut, aber manche mögen das ja.

    Gruß Jörg