Beiträge von r0bk0p

    Hallo zusammen,


    nu werde ich hier nach langer Zeit auch mal wieder aktiv. Mein M6 begleitet mich immer noch treu, 164.000 km auf der Uhr, keine ungeplanten Werkstattaufenthalte (ausser 2x Xenon-LWR defekt während der Garantie), Verbrauch i.O. Kurzum, alles gut. Naja, fast alles:


    In der kalten Jahreszeit, ab ca. 0°C Aussentemperatur hat der Motor ab ca. 3000 U/min leichte Aussetzer beim beschleunigen. Zuerst fühlt es sich so an, als würde man leicht den Fuß vom Gas nehmen, aber je kälter es wird desto heftiger wird es.
    Blöd vor allem bei Überholvorgängen, wenn man ja zügig am Überholten vorbei möchte, aber dann der Motor hustet.


    Hat von Euch schon jemand das Problem gehabt und einen Lösungsansatz?



    Viele Grüße
    Robert

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bleibt noch die Frage nach den Gittern vor dem Ladeluftkühler. Da gibt's weiterhin nur die Variante "schwarzer Stopfen"?

    Und hat noch jemand die Teilenummern der Gitter in der Schürze? Das mittlere und das rechte hat's nämlich auch zerlegt.


    Gruß,
    Robert

    Noch ein Nachtrag (die obigen Fragen bleiben aktuell :(

    Hat noch jemand die Teilenummern für die original-nicht-Sportschürze, also Innenkotflügel, Frontschürze und die zugehörigen Gitter (oder sind die bei der Schürze dabei)?

    Danke & Gruß,
    Robert

    Hallo zusammen,

    nach dem 1. Unfall meiner Autofahrerlaufbahn habe ich ein paar Fragen an Euch:
    letzte Woche Samstag hat es mich um 1 Uhr Nachts auf dem Weg zum Flughafen (Start in den Urlaub) erwischt - mein M6 hat sich mit einem Reh angelegt. Das hat zwar den kürzeren gezogen und ist beim Jagdpächter als Sonntagsbraten auf dem Tisch gelandet, bei meinem M6 hat es aber auch deutliche Spuren hinterlassen. Zum Flieger haben wir es aber doch noch rechtzeitig geschafft... :)

    Die Stoßstange vorn ist an 3 Stellen gebrochen und somit wohl endgültig hinüber. Darum die Frage: Wie regele ich die Reparatur am besten? Der Schaden ist der Versicherung (TK mit 150€ SB) gemeldet und von der Polizei aufgenommen.

    1.) Zum Mazda-Händler geben und den alles machen lassen?
    2.) Zum TÜV oder einem anderen Gutachter, den Schaden schätzen lassen, auszahlen und dann zum Händler, bzw. zu ner freien Werkstatt gehen?

    Variante 1 wahrscheinlich am sorgenfreiesten, Variante 2 finanziell attraktiver?

    Ich möchte die Ungunst der Stunde nutzen und gleich die original Mazda Sport-Frontschürze dranmachen lassen. Es gab hier mal ein Thema zu dem Gitter vor dem Ladeluftkühler, das ist aber eingeschlafen. Hat jemand hierzu noch was rausgefunden? Oder ist der Leistungsverlust nicht spürbar?

    Schließlich noch die Teilenummern:
    für die Innenkotflügel: G22E56130D und G22E56140D - welcher ist welcher?
    Sport-Frontschürze für den Pre-Facelift: GJ6A-V4-050F

    Könnte eine freie Werkstatt mit den 3 Teilen den Umbau vollziehen oder fehlt dann noch was (außer Farbe)?


    Danke für Eure Infos!
    Robert

    Zitat:


    Osmanli schrieb am 16.01.2006 19:07

    ...

    Jetzt habe ich einen Mazda6 mit 136 Diesel Power gekaut und natürlich auch den komplett umgebaut kommt nächte woche, natürlich hauch mit Chip.

    ...

    Wer sein Steuergeht aufmachen lässt kann nicht gebacken sein, meine Meinung.

    Osmanli




    ??

    Ja nee, ist klar!

    Moin!

    Die letzten 2 Tage war ich auf Dienstreise und habe mich auf Kosten der Firma ausgiebig mit dem neuen 320d amüsieren dürfen.

    Zur Optik will ich gar nicht viel sagen, entweder sie gefällt oder eben nicht. Persönlich finde ich sie okay, aber weder überragend noch außerordentlich hässlich. Unauffällig eben, BMW hat sich nach der miesen Reaktion auf das Design des vorletzten 7ers noch nicht wieder getraut, was außergewöhnliches zu machen.

    Der Innenraum gefiel mir vom Design her gut, einzig die kleinen Lautsprecher in den Vordertüren wirken deplaziert. Der Klang der Anlage war auch ziemlich mies - in den Mietwagen ist aber ja eh immer nur die Billigversion drin.

    Die Fahrleistung hingegen... wow! Der Motor ist doch eine ganz andere Klasse als der Diesel im M6. Auch im kalten Zustand nagelt der kein bißchen, dreht willig hoch bis an (und in) den roten Bereich ohne zäh zu werden. Vibrationen sind quasi nicht vorhanden und bis Vmax (laut Tacho 235 auf gerader Strecke) sehr leise - die Windgeräusche überwiegen eindeutig ;) Zum Verbrauch äußere ich mich mal lieber nicht... das lag aber an meinem Fahrstil und der freien Autobahn ;)

    Das Fahrwerk ist auch eine Spur besser, etwas steifer als im M6 - ungefähr so, wie ich es von meinem nach der geplanten Tieferlegung erwarte.

    Fazit: Ein echt schöner Wagen, der Preis treibt einem aber die Tränen in die Augen.


    Gruß,
    Rob

    Hi!

    Ich habe mich letztens bzgl. Standheizung informiert. Laut Mazda-Händler und auch diverser Webasto-Servicepartner (Ulm und Ansbach) ist die T100 nicht für den M6 freigegeben.

    Problem ist wohl, dass das Steuergerät der T100 häufig die Außentemperatur abfragt und dadurch die Batterie leernuckeln könnte.

    Einer der Servicepartner hat angeboten, das Teil trotzdem einzubauen, mir war der Preis dann aber doch zu heftig und ich werde mir jetzt einen Telecall Marke Forum basteln. Freue mich schon drauf... :)

    Gruß,
    Rob

    Wackelkontakt mag schon sein - bei mir blieb letztens der rechte Xenon dunkel, bzw. blinkte nur bei Schlaglöchern kurz auf. War dann tatsächlich nur der Stecker, der beim kurz zuvor erfolgten Wechsel des Steuergerätes nicht richtig aufgesteckt worden war.


    Gruß
    Rob

    Bei mir ist es auch wieder soweit: diesmal ist es der rechte Scheinwerfer (gestern zündete er beim ersten Versuch nicht, heute flackert er, morgen ...???).

    In den 3 Lebensmonaten meines M6 ist das dann das 3. Mal, dass einer der Scheinwerfer den Geist aufgibt. Naja, solange das alles in der Garantiezeit passiert und nach 100.000 km plötzlich Schluss damit ist soll's mir recht sein.

    Gruß,
    Robert

    Ach, auf die Stahlfelgen irgendwelche total wiederlichen Radkappen drauf, das lenkt dann zumindest vom dreckigen Auto ab (ich sehe die Salzflecken jetzt schon vor mir...) ;)

    Habe vorhin schonmal bei eBay geschaut, es ist geradezu erschreckend was man sich alles ans Auto pappen kann.

    Gruß,
    Robert

    Beim ADAC wurden gerade wieder Winterreifen getestet. Die besten:

    1. Goodyear UltraGrip 7
    2. Dunlop Wintersport 3D
    3. Vredestein Snowtrac 2
    4. Pirelli W190 Snowcontrol

    Ich bin relativ günstig an die Goodyear rangekommen (360€ auf 15" Stahlfelge - ich weiß, sieht nicht doll aus, ist aber zweckmäßig), werde dann in ein paar Monaten meine (hoffentlich guten) Erfahrungen schildern.

    Gruß,
    Robert

    Hi Johnny,

    auch wenn ich den AuxIn-Adapter von Stoni selber (noch) nicht habe, kann ich - hoffentlich - Deine Frage beantworten:

    Das Radio vom M6 (egal ob mit oder ohne BOSE) hat keinen eigenen AuxIn. Dazu ist der Adapter von Stoni da: der Adapter wird an dem am Radio vorhandenen Tape/MD-Eingang angeschlossen. Anschließend kannst Du hierüber mittels Klinke- oder Chinch-Stecker ein externes Gerät (iPod, Navi, etc.) anschließen.

    Hoffe geholfen zu haben :)

    Gruß,
    Robert

    So war's bei meinem Golf vorher auch: Ab und zu "sägte" er im Standgas, vor allem bei niedrigen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit.

    An der Drosselklappe war eine ziemliche Menge Ruß, den habe ich dann mit Kaltreiniger entfernt, danach war alles wunderbar. Der Händler wollte mir gleich eine neue Drosselklappe für über 300€ andrehen...

    Hallo zusammen,

    ich verwende auch das Sonax "Xtreme Wax 1 full protect" (Hartwachs in der flachen Dose). Auch wenn die Dose klein ist sollte sie recht lange halten - vor allem weil man das Zeug wirklich sparsam anwenden sollte, sonst poliert man sich danach nen Wolf.

    Das erste mal habe ich den Wagen gleich nach dem Kauf behandelt, jetzt , 3 Monate und knapp 10.000 km später wieder. Hätte meiner Meinung nach zeitlich gesehen schon noch etwas länger halten können, aber ich war in der Zeit ja doch ein gutes Stück gefahren.

    Wie mazda41 schrieb ist die Anwendung mit dem beigelegten Schwamm einfach, nur für einige Ecken (z.B. direkt unterm Spiegel) ist er zu groß. Auspolieren ist - vorausgesetzt man hat das Wachs dünn aufgetragen - kein Problem und mit geringem Kraftaufwand zu schaffen.


    Gruß,
    Robert

    Habe mir gestern die Bosch A 728 S besorgt (31,49€ beim Bosch-Service-Center um die Ecke). Wischen brauchte ich heute morgen noch nicht, nur eiskratzen ( ), ich gehe aber einfach mal davon aus dass die ihren Dienst schon tun werden.

    Zur Länge: Auch wenn der Wischer auf der Beifahrerseite ein bißchen länger ist - da ist noch genug Platz bis zum Scheibenrand.

    Gruß,
    Rob