Beiträge von Ulf

    Nöööö, steh nicht so auf Billi.......


    Ne Packung Haferkekse und 2 Tuben Lachscreme waren's :P


    Könnte schon überladen gewesen sein, der Gute :D
    Zum Glück hat er Aussenspiegel. Da geht Volumenmässig mehr rein, als die Zuladung erlaubt.


    Aber das haben ja viele neue Autos.


    Gruss, Ulf

    So, seit 30.4. habe ich ihn, und nun die erste Tankfüllung leer.


    5,2 Liter sind ein Wort für die ersten knapp 1000km (Neuwagen, nicht eingefahren). Incl. einer IKEA Tour mit 150 km Vollbeladung.
    Den Arbeitsweg (43 km) habe ich nachts um 1 Uhr mit 3,8 Litern geschafft. Tempomat auf 110 und EcoPro-Modus aktiviert.


    Und Geräuschtechnisch ist er noch besser als der Vorführwagen. Kann aber an den Sommerreifen (Der Vorführer hatte Winterbereifung) liegen. (Auch 225/17 RunFlat). Sonst hört man ab ca. 130-140 nur noch leichte säuselnde Windgeräusche. Abrollgeräusche Fehlanzeige. Motor hört man beim zügigen Beschleunigen etwas knurren, sonst hält er sich sehr dezent im Hintergrund.
    Das Ding dreht bei 170 auf der Bahn mit entspannten 2500 Umdrehungen.


    Ein sehr gutes Paket, der 3-er Kombi.


    Da ich jetzt alle Rechnungen habe, kann ich auch die Kosten genauer beziffern: bei 25'000 km/Jahr komme ich incl. Versicherung auf 532 € monatlich. Also doch 82 € mehr als der Golf TSI. excl. Kraftstoff. Wobei da ca. 15 € monatlich weniger anfallen dürften.
    Das passt für mich sehr gut.


    Der Mazda GJ als 175 PS Diesel mit Automatik wäre fast 30 € teurer. (Leasing auf 3 Jahre) (Angebot des hiesigen Mazda-Händlers.)


    Gruss, Ulf

    Es muss sich offensichtlich nicht nur um eventuelle Rauchentwicklung handeln.
    Mazda wird schon Gründe haben, jetzt alle in Frage kommenden Fahrzeuge stillzulegen. Da scheint wirklich Gefahr im Verzug.
    Wirklich schade für alle Betroffenen.
    Aber bevor der Wagen u.U. abfackelt, ist die Stilllegung mit Leihwagen auf jeden Fall billiger für Mazda.
    Und ganz freiwillig wird dieser Rückruf wohl auch nicht sein. Mazda will aus Gründen der "Kundenorientierung" dem KBA zuvor kommen.


    Jetzt können die Betroffenen nur hoffen, dass dies nicht Monate dauert, denn die Garantie-Uhr bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen tickt weiter.


    Gruß, Ulf

    WAS HAST DU DENN FÜR EIN PROBLEM?
    bist Du Das Erste mal Im internet Unterwegs?
    Unglaublich:-(


    Unglaublich ist nur Deine Äußerung.
    Du solltest Dich erst mal in dieses Forum hier einlesen. (Du bist ja noch nicht lange hier.)
    Hier herrscht zum Glück noch eine "Netiquette", bei der die deutsche Sprache wertgeschätzt wird.. Das hier ist NICHT Motor-Talk.
    DAS muss einfach mal gesagt werden.
    (Und Du schreibst nicht, als ob deutsch nicht Deine Muttersprache wäre.)
    Deshalb bin ich z.B. noch hier, obwohl ich schon lange keinen Mazda mehr fahre.


    Und alles klein zu schreiben, und die Interpunktion zu vernachlässigen, zeugt nur von Oberflächlichkeit. Das beweist nicht, dass man sich im Internet gepflegt bewegt.
    Und keineswegs wie lange.


    würdest du deinem potentiellen neuen chef so eine bewerbung vorlegen? ohne anständige rechtschreibung?


    Doch nur, wenn Du den Arbeitsplatz nicht willst.


    Ein wenig mehr Benimm im Internet tut allen gut. Hier wird das zum Glück so gehandhabt.


    Gruß, Ulf

    Ist der neue 6er so geschrumpft oder ist der Golf so gewachsen, dass ein Vergleich möglich ist? Und auch die C-Klasse wundert mich hier. Zumindest 2005, als ich meinen 6er gekauft habe, war die C-Klasse winzig dagegen.

    Die Daten sprechen doch Bände:


    Der Golf VII Variant ist mit 605 Litern angegeben, und erreicht das Kofferraum - Format des Passat Variant. Da kann der Mazda 6 nicht gegen "anstinken" (522 Liter). In dem Fall ist Länge mal nicht alles :D .


    Aber entschieden habe ich mich ja in Sachen Kofferraum für was um etwas Kleineres (3-er Touring -495 Liter). C-Klasse wäre auch auf jeden Fall größer als mein (noch) Golf Steilheck.


    Gruß, Ulf


    Naja, 149 als Durchschnitt, da waren schon Streckenabschnitte mit guten 200 dabei. Und Stadtverkehr in Stuttgart-Degerloch auch. (Ob das als eher sparsames Testprofil durchgeht :] )


    Und das alles bei 184 Pferden. Vor 6-8 Jahren wäre da eine 8 oder 9 vorn dran gestanden.


    Und es ist nicht der Effizieteste, das wäre der 320d ED mit 163 PS, der ist noch besser verkleidet, und die Elektronik noch mehr aufs Knausern ausgelegt.


    Da ich beim Golf die Werksangabe geschafft habe (derzeit bin ich runter auf 6,34 Liter Benzin (80000km) beim TSI), denke ich, das ist da auch möglich.


    Ich werde es er"fahren" können.


    Gruß

    Hallo taurielnath,


    5-er oder E-Klasse T-Modell passen zusammen mit Motorrad nicht in die Garage. Sonst wäre es ein T-Modell der E-Klasse geworden. (oder ein CLS) Jeden Tag auf 2 cm genau an die GS heranfahren, das macht keinen Spass. Und wenn die GS mal nicht genau hinten an der Wand steht, passt es nicht mehr. Das nervt das ganze Jahr.
    (Der 5-er Touring wirkt mir vorn etwas zu barock.)


    Und danke für die guten Wünsche


    Ulf

    Hallo Elric,


    Hast im aktuellen überhaupt mal drin gesessen?
    Der verschenkt nicht soviel Länge durch überlange Überhänge und voluminöse Stoßfänger.
    Nur deshalb ist der GJ über 4,80 lang.


    Ich bin von der Statur her auch eher der Typ fettgefressenes Eichhörnchen. Und mir ist er nicht zu eng. Und meine Frau findet die rechte Seite luftig genug.
    Ich bin 1,77 groß, hinter mir ist für einen Erwachsenen genug Platz.
    Du könnstest ja mal ein Foto von Dir posten, damit man Deine langen Beine sieht, da würde jedes Topmodel neidisch..... Sitz ganz hinten, und dann Knie am Handschuhfach. Das will ich sehen. Mach mal ne Sitzprobe mit Fotos beim BMW-Händler, bitte. Entweder bist Du nahe an 2,20 Meter gross, oder hast bei 1,90 einen Kinder-Oberkörper. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
    Einzig die Mittelkonsole ist breiter und höher, das ist richtig. Aber wirklich eng ist der nicht.
    Der F31 (und F30=Limousine) hat übrigens durch die gesamte Presse Lob für seine für einen 3-er sehr großzügigen Platzverhältmnisse bekommen. Und ihm wurde sogar Kombi-Talent bescheinigt. Separat öffnennde Heckscheibe, elektr. Heckklappe, Rollo unter dem Kofferraumboden versteckbar...... 3-teilig teilbare Rücksitzlehne. usw.
    495 Liter bis zum Rollo. Wieviel größer ist da der GJ ????


    Wartungskosten?? In den 3 Jahren, die ich den fahre, wird der genau einmal einen Ölwechsel bekommen und einen KD. Und dafür willst Du 2 (vegleichbare) aktuelle Mazdas warten?
    Da machst Du insgesamt 6 Kundendienste...... Die Werkstatt will ich sehen, die diese Preise macht.
    BMW ruft incl. Steuer einen Arbeitslohn von 105 EUR / Stunde auf, der hiesige Mazda-Händler 101,50 EUR. Für die Differenz von 3,50 (mal ca. 5,5 Stunden in 3 Jahren) wartest Du 2 Autos? Und das je 3 Mal?? Viel Spaß beim Rechnen.
    Bevor einer solche Parolen in die Welt setzt, sollte er mal nachrechnen.......


    Aber ich verstehe Deinen Beitrag schon. Du leitest ja ein mit: "Mir liegt ...... überhaupt nicht."


    Ich habe gerechnet. sehr gründlich. Mein Excel-sheet mit dem Kostenvergleich habe ich im September angefangen. Und insgesamt 7 Autos verglichen. Der Touring ist nicht der Kostensieger, aber lange nicht der teuerste. Und das Ergebnis passt. Der Touring kostet mich genau 30,57 EUR monatlich mehr als der jetzige Golf TSI.
    Der wird auch geleast. Frag mal nach der Leasingrate bei Mazda für einen 175PS-Diesel Automatik mit Komplettausstattung. Für 3 Jahre a 25'000 km. Rechne die Sonderzahlung noch durch 36 und schlag sie drauf. Dann noch Versicherung und Steuer dazu. Und 3 Kundendienste im Vergleich zu anderthalb beim 320d. Da wird ein 320d preiswert.....
    Während ein Mazda mit 75000km als Gebrauchtwagen zählt, zählt eben der typische Geschäftswagen (3-er, C-Klasse, A4) als gerade eingefahren. So ist der Markt nunmal.


    Dann wirst staunen! Da sind VW, BMW und selbst Daimler kaum teurer. Oder teilweise sogar günstiger als Mazda.


    Kaufpreise interessieren mich nicht, da ich das Auto nicht 10 Jahre fahren will. Wie alle Autos bisher. Für mich ist entscheidend: Was kostet der Wagen monatlich über die Haltedauer.
    Mit dem km-Leasing habe ich kein Restwertrisiko wie beim Kauf / Verkauf nach 3 Jahren oder bei einer Finanzierung mit Schlussrate (weisst Du, ob der dann noch den Wert bringt, den man hinlegen muss, um abzuzahlen) oder Restwertleasing. Und selbst bei Barzahlung hätte ich den nicht billiger bekommen. Und dann läge das Restwertrisiko bei mir.


    In diesem Sinne:


    Gruß, Ulf
    Und ja: ich lease privat, den zahlt mir nicht der Chef.

    Ja, Alf, das mit dem Kofferraum.......


    495 Liter (bis 1500) sind auch in Ordnung, klar, nicht die über 600 (-1600) des Octavia III.


    Und Preis-Leistung....


    Wenn Emotionen geweckt werden, sitzt die Ratio manchmal in der zweiten Reihe.


    Und Emotionen weckt der 3-er beim Fahren ohne Ende.
    Beschleunigung auf der Bahn, als ob Dir einer ins stehende Auto ins Heck kracht. die Automatik ist das Beste, was ich bisher fuhr. Da braucht es kein Doppelkupplungsgetriebe.


    Und dann der Verbrauch, da kann ich mir dann wieder einreden, ich hätte rational gehandelt :D .


    Versicherung übrigens nicht teurer als beim Golf (VW-Versicherung gegen meine "Hausversicherung", ich musste damals wegen der Garantiverlängerung bei VW versichern).


    Und ein Konkurrent ist er vom Platzangebot durchaus. Der ist ziemlich groß geworden, der neue 3-er. Premiumgefühl ist mir wurst, das Auto ist einfach sehr sehr gut.


    Gruß, Ulf

    Also, dann mal ein kurzer Bericht:


    Sehr sicheres Fahrwerk, trotz "nur" Verbundlenkerachse.
    Geht recht zackig um die Ecken, trotzdem guter Komfort.
    Platzverhältnisse im Vergleich zum M6 GJ fürstlich.
    Verarbeitung ohne Fehl und Tadel. Navi super.
    Einzig die Dämmung könnte etwas besser sein. Die Türen klingen sehr satt, aber irgendwie ist ein Golf leiser.


    Jetzt habe ich meine Entscheidung getroffen, was es wird:


    BMW 3-er Reihe (F30/F31)


    Gruß, Ulf


    Damit werde ich die nächsten 3 Jahre wieder vorwiegend lesend hier unterwegs sein, ich hoffe ja immer noch auf einen Mazda 6, der mir wieder gefällt.

    nach langer Suche und einigen Probefahrten habe ich meinen neuen Wagen gefunden:


    Ein Auto, das ich noch gar nicht auf der Rechnung hatte, aber nachdem ich dieses am letzten Wochenende für eine Probefahrt hatte, gab es kein Halten mehr.


    Es wird ein BMW 320d Touring Baureihe F31 (aktuelles Modell).


    184 PS Diesel, traumhafter 8-Gang-Automat, Navi, Bi-Xenon, elektrische Heckklappe, Lichtpaket, abklappbare Fondkopfstützen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Servotronic, Tempomat mit Bremsfunktion, Fernlicht-Assi, Regensensor, PDC vorn u. hinten sowie noch ein paar Nettigkeiten.


    Die Fahrten am WE haben mich völlig eingenommen. Knapp 400 km, davon 350 Autobahn mit Durchschnitt 149 km/h bei errechneten 6,1 Litern. (vorher/nachher vollgetankt).


    Die Automatik ist ein Traum, die Spielereien im iDrive befriedigen das Kind im Manne....


    Und das Auto ist so leise, wie ich es mir wünsche, trotz 225-er Runflat-Winterreifen.


    Listenpreis knapp über 48kEuro. Dank Aktion seitens BMW und Nachbarschaftshilfe gesenkt auf 40k. Da hab ich dann unterschrieben. Im Mai ist er da. Passt, im Juni geht der Golf weg.



    Gruss, Ulf

    Zitat

    Original von ichbins


    Hallo , Achtung Filmzitat " das ist so nicht richtig"


    Heisst das nicht: Das ist so nicht ganz richtig, mr. president" (independence day?)


    Zitat

    Original von ichbins
    .....hat den Konfigurator angeschmissen und war bei vergleichbarer Ausstattung wie der Mazda auch schon bei 34000 eus.Also ist es keine Geldfrage sonders wirklich nur Geschmacksfrage.


    Dann hast aber alles drin, was es gibt. Und da sind dann eben auch Sachen wie DAB+, eine elektrisch heizbare Frontscheibe, die Standheizung, evtl. eine Anhängerkupplung usw. drin.


    Nicht zu verachten: bessere Vers- Typklassen, Wartung nur alle 2 Jahre oder 30'000 km.


    Und über Geschmack lässt sich nicht streiten, über Design schon.


    Und Skoda bietet etwas, für das sich Mazda scheinbar nicht mehr herab lassen will:


    Das Schrägheck. Mit Kofferraumgrößen, die andere nicht in nem Kombi schaffen.


    Gruß

    Beim örtlichen Händler stehen seit letzten Freitag 2 Octavia III. Limo's (Im Falle Octavia also Schrägheck).
    Der braucht keinen Vergleich mit dem Mazda 6 zu scheuen. Platzverhältniss, die einfach nur als fürstlich zu bezeichnen sind. Veararbeitung auf einem Niveau, das selbst VW weh tut.
    Echt ein Auto für "lange Kerle". Und wenn man den Kofferraum sieht, da kann man sich fast drin einrichten und wohnen. Und das bei noch erträglichen 4,66 Aussenlänge.
    Der Innenraum wirkt hochwertig, alles was man im Normalen Fahrbetrieb sieht und anfasst, hat ein Niveau erreicht, das man Skoda echt nicht zugetraut hätte. Das Auto wird für Golf (und Passat) gefährlich. Die Türen fallen richtig satt ins Schloss, da ist beim direkten Vergleich zum daneben stehenden Superb zu merken, wie gut sich Skoda weiter entwickelt.
    Ausstattungstechnisch gibt es alles, was das Herz begehrt, beim "großen" Navi (sicher, es ist teuer) sind CD und 2 mal SD-Slot verbaut. Es reagiert auf Annäherung (und zwar gut). DAB+ ist bei den Radios Serie, Bei Mazda nicht für Geld und gute Worte zu haben. Schlaft weiter in Japan, der europäische Markt ist Euch immer noch nicht wichtig genug......
    Voll-Leder kostet nur 820 EUR, und sieht in schwarz sehr gut aus. Alcantara-Leder-Kombination ebenso.
    Einzig, dass man den sehr guten 140 PS-TSI (im Golf ein Sahnestück) nicht mit dem 7-Stufen DSG bekommt, stört mich gerade. Da will sich VW scheinbar selbst schützen. Die machen sich die meiste Konkurrenz selbst...
    Zum Design gibt es ja schon einiges hier zu lesen, im Original steht er sehr gut da (etwas hochbeinig), die Xenons mit LED sehen gut aus.
    Nächste Woche werde ich den TSI und den 150 PS-TDI mal fahren.
    Und bis Mitte März (ab da kann man dann den Kombi kofigurieren) fällt dann die Entscheidung. Golf Variant, Octavia Combi oder doch C-Klasse T-Modell. Eng ist es auf jeden Fall. Ich sehe bei mir noch keine Tendenz, was ich vorziehe.
    Der Mazda 6 ist mir zu "sportlich" (polterig) und für die Aussenlänge echt zu klein innen. Abgesehen von den Design-Gimmicks, die ich (persönlich) für übertrieben halte. Mal sehen, welches Auto sich optisch eher verbraucht, Der neue Octavia oder der neue Mazda 6. Ich hab da ne Idee, welches Design schneller barock aussieht. (zumindest finde ich den GG immer noch schöner als GH und GJ).


    Preistechnisch ist ein gleichwertig hochgerüsteter Octavia III (150PS-Diesel mit Automatik oder 180 PS TSI mit Automatik) trotzdem noch um einiges billiger als ein gleich ausgestatteter M6-III.


    Nach den Probefahrten werde ich meine Endrücke hier zum Besten geben.


    Gruß, Ulf

    Der hiesige Händler bietet den neuen Mazda 6 gerade mit schlappen 15 - 17% im Internet an:


    Bei Mobile Mazda 6, EZ ab 2013, umkreis 50 km um PLZ 78224.


    Das KANN eine Aktion sein, um den in den Markt zu drücken.


    Oder der erhoffte Ansturm bleibt aus.

    Zitat

    Original von Ahrweiler


    Wäre ich ein Benziner Käufer, wäre ich nicht böse KEINEN Turbo und stattdessen genügend Hubraum und - vor allen Dingen - KEINEN ZAHNRIEMEN zu haben. Motoren für die Ewigkeit eben.


    Und bei VW wird dann über die "anfälligen" Steuerketten gemotzt....
    Es gibt auch 200'000-km-Zahnriemen.


    Zurück zum Mondeo 2013:


    Aktuell scheint es ja so, dass der auf 2014 verschoben werden soll, da Ford ja das Werk in Belgien 2014 schliessen will. Und bis dahin läuft der Mondeo dort vom Band. Das neue Modell ist noch nicht raus, wo es gebaut wird, aber ein Modellanlauf im zu schliessenden Werk macht keinen Sinn.

    ....wenn die ersten Zahlen zum Combi stimmen, dann bekommt der eine Höhle von 650 Litern bis Fensterkante.


    Da gibt es nicht viele Alternative, die das noch toppen.


    Selbst der Passat bietet "nur" 603 Liter.

    Wann raffen es einige endlich, dass es die V.A.G. schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt ???
    Ein sehr gutes Produktportfolio, wie es der VW-Konzern derzeit hat, wird auch durch solches neidhammeliges Geschreibe nicht schlechter ... (ausser für den Schreiberling)


    Der neue Octavia ist angenehm unaufgeregt gezeichnet. Damit wird Skoda sicher einen noch größeren Erfolg haben, als mit dem jetzigen Modell.
    Ohne kurzfristige Effekthascherei, unnötige Schwünge, Brüche und Sicken. Damit haben Golf und Passat seit Jahrzehnten Erfolg.
    Ohne spätpubertär ausgestellte Kotflügel, die Sportlichkeit vermitteln sollen, und dabei nur aggressiv-aufdringlich wirken. So etwas passt zu einem Sportwagen, nicht zu einer Mittelklasse.


    Scheinwerfer ohne die fast schon unvermeidlichen Audi-Plastik-Einsätze in allen möglichen Krümmungsvarianten. So sieht klassisches Auto-Design aus.


    Eine angenehm flache Front, also geht Fußgängerschutz auch ohne die immer mehr nach Nasenbär aussehenden Fronten. Das große schwarze Loch, das CX-5 und der neue 6-er vor sich her schieben sieht aus wie: Was Audi hilft, kann für uns nicht schlecht sein. Nur fehlt da die Eleganz und Ruhe des Audi- Designs. Auch wenn ich kein Fan dieser Single-Frame-Grills bin.


    Klares, schörkelloses Design, der Octavia 3 sieht richtig gut aus. Da bin ich auf den Combi gespannt. Schon die Limo / Schrägheck hat bei 20 cm geringerer Außenlänge 100 Liter mehr Kofferraum als der Mazda 6 (MJ 2013). Und der Innenraum des neuen Mazda 6 ist nicht wirklich größer als der des jetzigen Octavia. Und der neue Octavia soll da noch was drauflegen.


    Mir gefällt der neue Octavia richtig gut. Da war keine heiss machende Studie nötig (Takeri), und dann stellt man den Serienwagen des neuen 6-ers hin, der unfertig aussieht.


    Im Innenraum hat sich Mazda beim neuen 6-er Mühe gegeben. Mit hellem Leder sieht das Metallic-Rot toll aus. Und dann dieses TomTom von nem Baumarkt-Praktikanten nachrüsten lassen. Mit Stichsäge und GFK-Matten. So sieht das für mich aus.
    Und das ist das, was man auf dem täglichen Dienstweg sieht.
    Und technisch ist man mit der "Multimedia-Einheit" immer noch mindestens eine Generation zurück. Wenigstens ist das Navi bezahlbar bei Mazda.
    Schöne Schalter für die Sitzheizung hat Mazda nach dem GH-Debakel eingebaut, aber müssen bei der Klimasteuerung weiße Ziffern zu gelb/oragen Status-LEDs sein? Das ist wieder nicht zu Ende gedacht. Kleinigkeit, sicher. Aber eben auffallend. Und die Uhr da unten nutzt dem Fahrer viel. Hält den Blick fest auf der Fahrbahn. Alles Sachen, die erst auffallen, wenn man es anders und besser kennt.
    Ich habe früher (hier im Forum zu lesen) auch mal gesagt, ein Golf / Passat- Derivat kommt mir nicht ins Haus. Jetzt haben wir 2 davon. Und schon über 110'000 völlig problemlose Kilometer damit gemacht. Auch der TSI schnurrt seit nunmehr 80'000 km wie am ersten Tag. Sparsam sind beide auch noch. Der GG hat mich in der Zeit mehrfach enttäuscht.
    Ich glaube schon, dass der Mazda 6 (2013-er Modell) erfolgreicher wird als der GH. An die Eleganz des GG kommt er nicht heran. Das Heck des M6-Kombis sieht beim Neuen aus, wie beim i40CW abgeschaut. Die Chromspange versaut die Heckklappe komplett.


    Damit sind für mich für das nächste Jahr als Golf-Ersatz immer noch 3 Autos im Rennen. Golf Variant (7-er), C-Klasse T-Modell (jetziges Modell, nicht die neue ab Ende 2013) und jetzt eben der Octavia Combi. Der Mazda 6 hat sich leider verabschieden müssen. Auch ein "Verdienst" des hiesigen Mazda-Händlers. "Probefahrt maximal 2 Stunden, und nicht mehr als 50 km". Und das bei einem geplanten Umsatz im Bereich einer Vollausstattung.


    Vielleicht kehrt Mazda ja beim Nächsten zur klassischen Linie zurück.


    Ulf

    Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Was soll dass denn werden ?


    Der steht jetzt so bis zum Verkaufsstart im Showroom.


    Dauer-Teaser heisst das dann im Werbedeutsch ;)

    Lustig ist ja, dass sich Mazda einerseits als Erfinder des Downsizing bezeichnet (2-Liter-V6), obwohl BMW damals ab 2 Litern Reihen-6-er verbaute.


    Und heute gehen sie den umgekehrten Weg. Wenn sich das im Alltag bewährt und richtig sparsam ist, solls recht sein.


    Aber manche Marketing-heinis gehören echt ersäuft. Zwei Dinge, die miteinander so gut wie nix zu tun haben, ausser dass es Motoren sind. Muss man sich bei einer Neuentwicklung auf Fahrzeuge berufen, die mit dem neuen nichts ausser den 4 Rädern gemeinsam haben? Wie wäre es, die eigene Historie nochmals zu bemühen? der MX-5 hat auch einen schönen flachen Kofferraum. Passt doch auch, oder?
    Marketing-blabla vom Feinsten halt.


    Und den schönen Xedos 6 (ich hatte selbst einen, bis mir einer reinfuhr und den Xedos zerlegt hat) als Vorreiter der 4-Türigen Coupes zu bezeichnen, ist auch etwas dreist. Die Grundform (abfallender Heckdeckel ohne Spoiler, früh abgesenktes Dach) gab es schon viele Jahre vorher bei Jaguar. Der Käfer hatte das auch. Nur eben 2 Türen zu wenig.


    Ist schon lustig, was die Marketing - Genies sich alles einfallen lassen, um ihre Wichtigkeit zu beweisen.


    Die sollen einfach nur gute Autos bauen, dann können die Millionen für solche Heinis sparen.


    Gruss, Ulf