Wann raffen es einige endlich, dass es die V.A.G. schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt ???
Ein sehr gutes Produktportfolio, wie es der VW-Konzern derzeit hat, wird auch durch solches neidhammeliges Geschreibe nicht schlechter ... (ausser für den Schreiberling)
Der neue Octavia ist angenehm unaufgeregt gezeichnet. Damit wird Skoda sicher einen noch größeren Erfolg haben, als mit dem jetzigen Modell.
Ohne kurzfristige Effekthascherei, unnötige Schwünge, Brüche und Sicken. Damit haben Golf und Passat seit Jahrzehnten Erfolg.
Ohne spätpubertär ausgestellte Kotflügel, die Sportlichkeit vermitteln sollen, und dabei nur aggressiv-aufdringlich wirken. So etwas passt zu einem Sportwagen, nicht zu einer Mittelklasse.
Scheinwerfer ohne die fast schon unvermeidlichen Audi-Plastik-Einsätze in allen möglichen Krümmungsvarianten. So sieht klassisches Auto-Design aus.
Eine angenehm flache Front, also geht Fußgängerschutz auch ohne die immer mehr nach Nasenbär aussehenden Fronten. Das große schwarze Loch, das CX-5 und der neue 6-er vor sich her schieben sieht aus wie: Was Audi hilft, kann für uns nicht schlecht sein. Nur fehlt da die Eleganz und Ruhe des Audi- Designs. Auch wenn ich kein Fan dieser Single-Frame-Grills bin.
Klares, schörkelloses Design, der Octavia 3 sieht richtig gut aus. Da bin ich auf den Combi gespannt. Schon die Limo / Schrägheck hat bei 20 cm geringerer Außenlänge 100 Liter mehr Kofferraum als der Mazda 6 (MJ 2013). Und der Innenraum des neuen Mazda 6 ist nicht wirklich größer als der des jetzigen Octavia. Und der neue Octavia soll da noch was drauflegen.
Mir gefällt der neue Octavia richtig gut. Da war keine heiss machende Studie nötig (Takeri), und dann stellt man den Serienwagen des neuen 6-ers hin, der unfertig aussieht.
Im Innenraum hat sich Mazda beim neuen 6-er Mühe gegeben. Mit hellem Leder sieht das Metallic-Rot toll aus. Und dann dieses TomTom von nem Baumarkt-Praktikanten nachrüsten lassen. Mit Stichsäge und GFK-Matten. So sieht das für mich aus.
Und das ist das, was man auf dem täglichen Dienstweg sieht.
Und technisch ist man mit der "Multimedia-Einheit" immer noch mindestens eine Generation zurück. Wenigstens ist das Navi bezahlbar bei Mazda.
Schöne Schalter für die Sitzheizung hat Mazda nach dem GH-Debakel eingebaut, aber müssen bei der Klimasteuerung weiße Ziffern zu gelb/oragen Status-LEDs sein? Das ist wieder nicht zu Ende gedacht. Kleinigkeit, sicher. Aber eben auffallend. Und die Uhr da unten nutzt dem Fahrer viel. Hält den Blick fest auf der Fahrbahn. Alles Sachen, die erst auffallen, wenn man es anders und besser kennt.
Ich habe früher (hier im Forum zu lesen) auch mal gesagt, ein Golf / Passat- Derivat kommt mir nicht ins Haus. Jetzt haben wir 2 davon. Und schon über 110'000 völlig problemlose Kilometer damit gemacht. Auch der TSI schnurrt seit nunmehr 80'000 km wie am ersten Tag. Sparsam sind beide auch noch. Der GG hat mich in der Zeit mehrfach enttäuscht.
Ich glaube schon, dass der Mazda 6 (2013-er Modell) erfolgreicher wird als der GH. An die Eleganz des GG kommt er nicht heran. Das Heck des M6-Kombis sieht beim Neuen aus, wie beim i40CW abgeschaut. Die Chromspange versaut die Heckklappe komplett.
Damit sind für mich für das nächste Jahr als Golf-Ersatz immer noch 3 Autos im Rennen. Golf Variant (7-er), C-Klasse T-Modell (jetziges Modell, nicht die neue ab Ende 2013) und jetzt eben der Octavia Combi. Der Mazda 6 hat sich leider verabschieden müssen. Auch ein "Verdienst" des hiesigen Mazda-Händlers. "Probefahrt maximal 2 Stunden, und nicht mehr als 50 km". Und das bei einem geplanten Umsatz im Bereich einer Vollausstattung.
Vielleicht kehrt Mazda ja beim Nächsten zur klassischen Linie zurück.
Ulf