Beiträge von Torsten

    Hallo,


    ich habe im Februar einen gebrauchten Mazda 3 BM gekauft, direkt nach Auslieferung nach ein paarmal öffnen/schließen der Heckklappe das gleich Problem, Streifen und Bildwackler...


    Ich hab das gleich bei der Gebrautwagengarantie angemeldet, konnte nur wegen Corona nicht weitermachen.


    Zwei Tage später war der Fehler weg und ist seither nie wieder aufgetreten, egal, wie ich die Heckklappe zuschmeisse, oder auch nicht nach Waschanlage oder Regen, usw.
    Das Auto parkt außen, nicht in einer Garage, kriegt also Temperaturänderung und Wetter immer ab...


    Ich denke, der Fehler entsteht durch Éindringen von Feuchtigkeit, in meinem Fall wohl durch zu gut gemeintes Abkärchern des Hecks bei der Aufbereitung vor der Auslieferung.


    Ich habe noch nen weiteren Mazda3, der hatte vor Jahren das gleiche, auch hier wurde lediglich der Stecker gereinigt/ersetzt.

    Hallo,


    ist definitv ein Facelift, erkennbar, wie power-dodge schon sagte, an den Nebelscheinwerfern, dazu am Kühlergrill und der schwarzen Klavierlack-Radio-Blende, der Vor-Facelift hatte eine silberne Blende.


    Ich hatte beide Modelle, daher kenne ich den Unterschied.


    Viele Grüße

    Hab das Update jetzt seit zwei Monaten drauf, das vorher immer wieder doch recht häufig auftrgetretene Rückfahrkamera-Problem ist seit dem Update komplett weg. Endlich sofort das Bild nach dem Start, bin sehr zufrieden.

    Hallo und frohe Ostern,


    das Handschuhfach ist bei Mazda nur gecipst. Einfach öffnen, rechts den dämpfer aus der Halterung drücken, geht einfach mit den Händen , nach rechts am Deckel wegdrücken.
    Dann einfach das Fach ganz öffnen und wegziehen in Richtung sitz, geht vielleich Anfangs etwas schwerer, funktioniert aber ganz gut.
    Dahinter liegt dann der Filterkasten oben unter dem Armaturenbrett. Dessen Deckel ist normalerweise auch nur geclipst. Kannst nicht viel falsch machen.
    Zusammenbau dann einfach umgekehrt.


    Viele Grüße

    Hallo und herzlichen Dank für die Info, genau dieser Fehler, der laut Changelog behoben werden soll, taucht bei mir immer mal wieder auf.
    Bin gespannt, ob das nach dem Update am Freitag weg ist.


    Viele Grüße

    Hallo,


    als zusätzliche LEDs sind noch in den Türablagen vorne und hinten LEDs drin alles weiß, keine Farbe, lassen sich zusammen mit der Fußraumbeleuchting in ein paar Stufen übers MZD-Menü in der Helligkeit einstellen.


    Und Nebelscheinwerfer: da gibts nix mehr, die wurden weggespart, samt Schalter, ist nur noch für die Nebelschlussleuchte ein Schalter da. Hab die Nebler aber bereits beim GL BJ 2015 nie gebraucht, da mit dem Matrix-LED-Licht der Unterschied zwischen Nebelscheinwerfer an/aus so gut wie nicht aufgefallen ist. Macht also meiner Meinung nach gar nichts, dass die weg sind. Dafür ist das LED-Licht von der Aussparung des Gegenverkehrs her nochmal besser.

    Hallo,


    hab den neuen erst zwei Wochen, auf alle Fälle kann ich aber sagen, dass das Leder weicher ist als bei meinem bisherigen GJ Sportsline, BJ2015, das hat sich an der Oberfläche rauher angefühlt, heißt aber nicht, dass das Nappa rutschig ist, nur eben "softer".


    Im Sports-Line-Plus-Paket macht aber auch der schwarze Dachhimmel und die LED-Beleuchtung was her, genauso die Echtholzleiste in so einem grau-braunen Farbton, dazu das Ultrasued, fühlt sich an wie Wildleder, macht aber nicht diese Farbschattierungen, wenn man in die eine oder andere Richtung streicht. Hätte nicht gedacht, dass das so gut von der Haptik und Optik ist, jedenfalls gegenüber dem BJ2015.


    Ebenfalls schönes WE!! :D

    Hallo auch,


    der Verkehrsfunk kommt nicht über DAB, sondern über UKW, dabei ist wegen des geringeren Frequenzumfangs bei UKW die Klangqualität schlechter. UKW läuft im Hintergrund immer parallel zum DAB mit, merkst Du, wenn der DAB-Stream mal wegen Empfangsschwierigkeiten abreißt und auf UKW umgeschaltet wird, auch.


    Viele Grüße!

    So, nachdem alles Ölen und Schmieren nichts half, habe ich beim fMh vorgesprochen....


    Ich krieg die Dinger nach Rückfrage meines fMh bei Mazda problemlos kommenden Dienstag getauscht :thumbup::thumbup:


    Macht mein Händler immer prima :D

    Hallo,


    hab das gleiche Problem wie Greenhornet, auch mit den bei Rückrufaktion getauschten Heckklappendämpfern.


    Mit Silikonspray auf der Dämpferstange gehts eine Zeit lan, kommt dann aber irgendwann wieder. Im Juli läuft auch bei mir die Garantie aus, ich sprech den fMh nochmal drauf an.


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    das geht im MZD so: Hauptbildschirm -> ganz links: Apps -> Wartung


    Hier sollte dann die berechnete verbleibende Zeit, Rest-km bis zur nächsten geplanten Wartung stehen, darunter dann der berechnete Ölzustand in %


    Viele Grüße

    Wäre ich auch gleich dabei, leider ist mein RX-8 auch noch nicht alt genug, vielleicht in ein paar Jahren....


    Aber das Mazda Classic Museum ist sehenswert, kann man sehr empfehlen für Mazda-Fans.


    Ist ganz lustig, wenn die Mazdas aus der eigenen Jugend und der erste eigene 626 im Museum stehen, da merkt man, dass man selbst alt wird... :D
    Ausserdem ists sehr interessant, was Mazda alles mit Wankel-Motor gebaut hat, vom Cosmo über Kobis bis zum Abschleppwagen!


    Auf den Info-Seiten nach dem Classic-Tour-Artikel steht auch ne Pressemitteilung zum neuen M6 Sport Kombi, der jetzt in Genf vorgestellt wird.

    Hallochen,


    im MZD in den Einstellungen muss der SCBS-Support mit einem Häkchen aktiviert sein, dann sollte das mit der Warnung und Bremsung auch klappen.


    Ich habe das 2015-Model mit dem einfarbigen HUD, da geht der SCBS bis 30 km/h, beim aktuellen Modell, also auch bei deinem, denke ich, sollte das bis 80 km/h gehen, da wurde, soweit ich weiß, die Sensorik verbessert und dadurch der Geschwindigkeitsbereich für die Funktion erhöht.

    Hallo zusammen,


    da ich die letzten Jahre immer Mazda 6 Kombi gefahren bin, hatte ich auch mal nen Mazda 6 Kombi I.


    Man glaubt es kaum: ich hatte damals das gleiche Problem, welches sich verstärkte, bis auf den hinteren Plätzen dauer-angeschnallt signalisiert wurde.


    Das Problem (wurde 2x auf Garantie beseitigt) lag damals in den Gurtpeitschen/-Schlössern der hinteren äußeren Gurte.


    Hier ist wohl im Gurtschloss ein Kontakt verbaut, welcher beim Zusammenstecken des Gurtes betätigt wird und dann das Verriegeln des Gurtes anzeigt. das ganze wird über eine Leitung, welche zwischen den Gurten der Gurtpeitsche versteckt von unten ins Gurtschloss läuft, weitergegeben.


    Hier, am Gurtschloss war bei 2 Schlössern die Leitung durch die normale Benutzung und Bewegung abgeschert (war ziemlich knapp verdrahtet) und somit der Fehler entstanden. Gurtpeitsche ausgetauscht - Wieder einwandfreie Funktion.


    Zie mal die Gurtschlaufe am Sitz etwas auseinander und such die Leitung, ist nur ein Draht, wackel mal dran rum, dann sehst Du, ob die Gurterkennung wieder das Spinnen anfängt.

    Hallo,


    das mit der beschlagenen Kamerainsel und der dadurch erblindeten Kamera hatte ich auch, mein fMh hat die Abdeckung demontiert, die Scheibe gereinigt, seitdem funktionierts! Klimaautomatik sollte natürlich zur Luftentfeuchtung auch im Winter an bleiben.