Beiträge von Rockhound

    Also ich hab die Mazda-Pappe ausgebaut und auf die Rückseite der Pappe auch noch Dämmschaummatten geklebt. Nach dem Anbau hab ich dann die Vorderseite mit einer Schicht UBS bepinselt, 30 Minuten gewartet und dann nochmal eine Schicht oben drauf.

    Beide Schichten zusammen sollten dann nicht dicker als 3 mm sein. Sonst wird dir das Zeug zu schwer und bröckelt wieder ab.


    Die Windgeräusche kommen ja durch die Luftverwirbelungen in der Tür oder am A-Spiegel oder so... Wirklich viel machen kann man da glaube ich nicht (leider), das liegt halt auch an den eher schwachen Dichtungen die Mazda schon seit Jahren verbaut. Ist ein bisschen schade, aber die Windgeräusche sind imho angenehmer zu "ertragen" als das sägende Abrollgeräusch.

    Zitat:


    Autouno schrieb am 26.06.2007 15:25
    Ist es jetzt besser bzw. wirkungsvoller an die Sache (Radkästen) von innen oder von aussen ranzugehen ?


    Nur als Tipp: Geräusche dämmt man AM BESTEN da wo sie entstehen. Also außen. Wer nicht gleich neue Reifen kaufen möchte:

    Ich habe auch den ganzen Kofferraum gedämmt mit einer Mischung aus Bitumenplatten und Dämmschaummatten vom ATU. Das war schon OK, aber zufrieden war ich noch nicht.

    Habe dann die Radhäuser vollflächig mit Unterbodenschutz bepinselt. Und das hat RICHTIG viel nochmal gebracht, auch Kieselsteinchen sind kaum hörbar und das Auto federt deutlich ruhiger (vom Geräusch). Ab 40 kmh hört man bei meinem jetzt die Reifen leicht säuseln, und das Geräusch bleibt gleich bis etwa 110 kmh, erst dann wird es lauter. Echt super entspannend auf der Landstraße so zu fahren.

    Gepinselt habe ich 2 Schichten bis zu einer Schichtdicke von 3mm. Mehr sollte man nicht machen, sonst wird es zu schwer und bröckelt wieder ab. Zwischen den Schichten habe ich 30 Minuten gewartet. Am Besten bei großer Hitze und Sonnenschein machen, dann trocknet der UB-Schutz sehr schnell. Und unbedingt Handschuhe anziehen, ist eine sehr zähe Masse.

    Den UB-Schutz habe ich von ATU. Kostet glaub ich 8€ diese Dose (für 4 Radkästen brauchst du ca. 1 1/2 Dosen):

    [Blockierte Grafik: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/HT0_/HT0130_M.jpg]


    Hoffe, dass hilft bei der Entscheidung.

    Bei Fragen einfach fragen.

    In der Stadt ist der Geräuschpegel ansich ziemlich egal.

    Es wird ja nur auf der Landstraße oder Autobahn laut, und da hört man Roll- und Windgeräusche einfach mehr. Der 2.0 TFSI hat auch genug Dampf im Kessel das er die 100Kg locker mit trägt.

    Bleibt also nur ein deutlicher Komfortvorteil und der höhere Verbrauch als Nachteil.

    Aber lasst uns darüber nicht streiten, jeder hat seine Vorlieben, und gegen ein schnelles Auto ist genauso wenig was einzuwenden wie gegen ein leises.

    Dafür kann er sich bei Tempo 160 wahrscheinlich flüsternd unterhalten.

    Ich finde es gibt nichts Angenehmeres als bei Tempo 140 leise und ganz entspannt dahinzugleiten. Für mich und octixxl wahrscheinlich auch kann ein Auto nie genug gedämmt sein, Fahrleistungen oder Verbrauch sind da nicht so wichtig.

    Ihr seht es halt aus der Mazda Sicht, da ists klar das euch der Test nicht gefällt.

    Finde auch, Ihr solltet sowas nicht überbewerten, vor allem weil im Text im Verhältnis 4:3 POSITIVE Dinge über den 6er stehen. Das er am Ende nicht 1. geworden ist, liegt am Ford. Der momentan einfach das Maß der Dinge zu sein scheint.


    Ich denke auch nicht, das die unterschiedlichen Tests untereinander vergleichbar sind, denn es testet nicht immer derselbe Reporter. Jeder empfindet das halt anders, wenns zum Beispiel nach euch ginge wäre der Mazda 6 überall Platz 1. Das wäre zwar gut fürs Ego, aber irgendwann auch nervig bzw. langweilig.

    Denkt mal drüber nach.

    Ich hab den Test eben gelesen, finde ich gut geschrieben.

    Laut Text gewinnt der Mondeo verdient.

    Das das Testergebnis so ausfällt liegt glaube ich auch daran, dass der Mazda 6 schon 5 Jahre alt ist und der Mondeo nagelneu. Die anderen beiden rangieren dazwischen.

    Aber was wollt ihr denn? Der Mazda gewinnt das Kostenkapitel und leistet sich keine gravierenden Schwächen. SO stehts im Fazit von Guido Borck.





    Weitere Zitate:

    "Etwas enger präsentieren sich Opel und Mazda, wobei im Fond des Japaners große Personen mit dem Dach in Berührung kommen."

    "(Kofferraum) Vergleichsweise magere 492 Liter hält der Mazda bereit; er bietet zudem mit 490 Kilogramm die geringste Zuladung."

    "Sauber verarbeitet zeigt sich der Mazda 6, dessen Materialqualität haptisch zwar nicht so gut wie im Opel ist, dessen Kunststoffteile dafür aber höhere Passgenauigkeit aufweisen."

    "..., während der Mazda derbe Fahrbahnstöße ziemlich steifbeinig filtert. Zudem gewähren seine Sitze weniger Oberschenkelauflage als die der Konkurrenz."

    "Trotzdem fährt der drehfreudige CDTI (Opel) dem spritzigen Mazda 6 in den Beschleunigungs-Disziplinen nicht auf und davon."

    "Nicht ganz so agil, aber dicht im Windschatten (vom Mondeo) erweist sich der Mazda 6 als der zweite Sportler im Feld. Schnelle Richtungswechsel beantwortet der Japaner jedoch mit leichten Lastwechselreaktionen, wenn zuvor die elektronische Dynamikregelung abgeschaltet wurde."

    "Der Mazda glänzt mit einer fast vollständigen AZ-Normausstattung, bei der nur Metallic-Lack extra kostet und gewinnt das Kapitel verdient."

    Vielleicht kommt die Feuchtigkeit auch über die Dichtungen der Türen und/oder Schiebedach rein?


    Heute morgen hab ich nen Mazda 6 gesehen, geparkt an einer Straße. Das ganze Auto von innen beschlagen und an manchen stellen vereist. So dolle ist der Mazda6 ja wohl nicht nach außen gekapselt!?

    Es gibt zwei Außnahmen !

    Für den vor-vor Audi A8 und den vor-vor-BMW 7er. Die hatten schon Xenon bevor die Vorschrift zu aLWR und SRA überhaupt existiert hat, deshalb dürfen diese beiden Autos ohne die zusätzlichen Teile rumfahren.

    Zitat:


    EyJay schrieb am 21.03.2007 08:58
    Es würde daher sicher nicht schlimm sein wenn man das Fernlicht auch als Fernlicht benutzt, will heissen das man halt mit ein wenig Verzögerung trotzdem besseres Licht im Dunkeln hat.




    Dann ist aber trotzdem dein Lichthupen Effekt dahin....



    Diese Xenon Nachrüstsets sind in Deutschland übrigens nicht zulassungsfähig. Auch beim 6er wo Xenon teils Serie ist, geht dies in einem Halogenscheinwerfer nicht. Hat man die richtige Fassung (und/oder Scheinwerfer) ist die Zulassung aber kein Problem. SRA und aLWR (am Rande erwähnt) ist nicht so kompliziert und kostenintensiv wie man sich das vielleicht vorstellt.

    Stimmt, gute Frage, ich denke das ist egal.

    Würde aber dennoch ins Fernlicht kein Xenon bauen wollen, weil die Brenner ja ihre gewisse Zeit brauchen um auf voller Leistung zu laufen. Den Lichthupen-Effekt kann man also komplett knicken.

    Deutsche Tester werden es den deutschen Auto-Herstellern bestimmt immer leichter machen, als den "Ausländischen". Das ist auch normal so, andersrum wär´ es ziemlich dumm (+ schlecht für die deutsche Marktwirtschaft) würd´ ich mal sagen.

    Also sollte man ein Auto am Besten immer selbst vergleichen. I.d.R. geht das ja.

    Zitat:


    STV schrieb am 19.03.2007 09:13
    Da er ja nur das Fernlicht aufrüsten will, weil er ja scheinbar das Xenon-Abblendlicht hat, dürfte es ja wesentlich günstiger werden, da ja Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung schon vorhanden sind.


    Die LWR regelt afaik aber nur das Abblendlicht!

    Hallo Maddin,

    keine Ahnung wie hell die sind. Du musst wissen, dass bei der Fußraumleuchte nur quasi eine SMD Led leuchtet:

    [Blockierte Grafik: http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/4E0947415-3.jpg]

    Aber bekannterweise sind SMD Leds ja meist recht hell. Außerdem, wenn es beim Passat Standard ist, wird man das Licht auch sehen.

    Ich glaube im Übrigen, dass der Typ sich verschrieben hat, unten steht ja auch nochmal "Türeinstiegsleuchte".

    Gruß Matthias