Beiträge von judas

    Mein 6er wurde mit 120tkm und 7 Jahren verhagelt und der Wert per Dekra-Gutachten ermittelt. ( 1.8er, Pre-Facelift, Kombi)


    Ergebnis 6500,-


    Das ist ein "Rekordwert" gewesen, denn mehr als 4000 wollte keiner zahlen, da eben nicht alles mehr 100% neuwertig ist.
    Trotzdem war meiner durch jährliche Rostkuren noch besser in Schuss, als die Gebrauchten der nächstgelegenen FHM.


    Ich hatte ein lückenloses Serviceheft, aber als man mir zu verstehen gab, dass Mazda mittlerweile selbst dann bei Durchrostung zickt, wenn man den Verdacht hat, dass der Besitzer selbst nachkonserviert oder Steinschläge repariert hat, war Ende mit Mazda für mich.


    Ich habe den 6er somit abgegeben und mir eine noch ältere Oberklasselimousine gekauft.
    Dort gibts keine Schraube und kein Blech, das rostet. Die Geräuschdämmung ist um Welten besser und der Verbrauch ist bei mehr als doppelter Leistung gerade mal 1l höher als beim 6er.
    .. nur dem tollen Klappsitzen der Rückbank trauere ich nach ..

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mich von meinem 6er getrennt.
    Er hatte zwar eine nette Optik, chickes Cockpit und die vielleicht beste Klimaanlagensteuerung, die mir je begegenet ist, aber:


    Schlechte Geräuschdämmung, Rost an fast jeder Schraube, jedem Blech im Motorraum, Rost am Falz und dazu eine "Durchrostungsgarantie", die mir der Händler selbst als "praktisch wertlos" bestätigt hat.


    Jetzt fahre ich eine gleich alte Oberklassenlimousine und bin verblüfft, welch hohe Qualität zeitgleich mit dem rostigen 6er auf dem Markt war.


    Mazda hat beim 6er vielleicht 50Euro in der Herstellung gespart und damit den Qualitätseindruck bei mir zerstört. Daher gibt's einen neuen Mazda frühestens in 10 Jahren, wenn's Mazda dann noch gibt.

    Genau das ist das Problem, wenn man einen Mazda 6 mit 1.8er fährt:


    Man will nach einiger Zeit ein Auto mit etwas mehr Sex-Appeal, aber gleich wenig Macken.
    Bisher ist mein 6er 110tkm gelaufen, ohne Probleme.
    Alle "Traumautos" haben sich bisher als Problemkandidaten herausgestellt, so dass sich zu verbessern echt schwer ist.

    Frage an sia-freak:


    Was genau ist wichtig bei den Inspektionen ?


    Reicht es, die Karrosserie geprüft zu haben oder muss man auch das Ölwechsel usw. gemacht haben lassen ?


    Was ist, wenn es Einträge im Scheckheft gibt, die besagen, dass die Karre rostet und somit nicht in Ordnung ist ?

    7000km können viel sein, wenn man permanent mit Licht fährt und viel Stadtverkehr.
    Bei mir ist beides anders, so dass 70tkm ohne Lampenwechsel normal sind.


    Allerdings scheint die Bordspannung beim M6 zu schwanken, so dass die bei dir vielleicht mehr schwankt als bei mir.
    (Meiner schwankt über 1V, wenn die Klimalüfter abschalten oder man die Fensterheber zieht.)

    Ich habe so etwas befürchtet, da es exakt zu dem Beobachtungen passt.


    Es bleibt die Frage, wie lange man fahren kann, wenn es summt.


    Meiner fing bei ca. 70tkm an und ist jetzt bei 90tkm.

    Ich habe im Bereich des Rippenriemens (Servo/Klima) bei ca. 1500u/min ein klapperndes Geräusch. Bei höherer Drehzahl ist es sofort weg.


    Meine Spannrolle wurde bereits vor 40tkm getauscht.
    Ist sie das wieder oder gibts da ein zweites Teil, das hier klappert ?

    Meiner ist auch in letzter Zeit irgendwie "sportlicher" vom Sound geworden.
    Gerade wenn man bei 2000 Touren Vollgas gibt, röhrt er etwas.


    Wenn ich aber den Auspuff mit einem Lappen zuhalte, merkt man, dass er aber komplett dicht ist.


    Kann der Schalldämpfer innerlich verrotten ?

    Ich habe auch etwas nachgeforscht und die "Garantien" bezüglich Rost entpuppen sich als Augenwischerei.


    Richtig ist, daß die Sichtung des Rost im Rahmen des Service eingeplant ist. Somit erhalte ich einen Eintrag, daß das Auto rostet, also mangelhaft ist.


    Eine Beseitigung des Mangels ist jedoch Sache des Fahrzeughalters also nichts von "automatisch beseitigt".
    Nun erkenne ich selbst, daß die Karre rostet und dafür zu zahlen um das ins Heftchen geschrieben zu bekommen ist bizarr.
    Ob Mazda noch problemlos beim Innenrost Kulanz zeigt, wenn im Heftchen von Rostproblemen die Rede ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde meinen nochmal etwas konservieren und dann eine Marke suchen, die einfach weniger rostet und dann brauche ich auch keine Pseudo-Garantien.

    Ein Benz ist nicht das, was man vom Markenimage erwartet.
    Mir reichen die Erfahrungen mit den Geschäftswagen, die permanent irgendwelche Defekte haben und zwar keine Peanuts.
    Da geht mal die Klima kaputt, dann bremst er plötzlich nicht mehr oder die Ölwarnung spinnt. Wenn man nicht den inneren Drang hat, einen "Daimler" zu besitzen, nerven diese Autos gewaltig.



    Zufriedenheitsstudien sagen für mich, ob die Leute das bekommen, was das Autoimage verspricht. Wenn ich einen Lada kaufe, werde ich nie die Maßstäbe eines Ferrari ansetzen.


    Für mich galt der M6 als zuverlässiges Auto, gebaut in japanischer Perfektion.
    Während man die Zuverlässigkeit mit einem zugedrückten Auge noch geben kann, ist die mangelnde Korrosionsvorsorge eher ein Thema, das vielleicht ein Lada/Dacia-Kunde nach 5 Jahren tolerieren wird, aber kein Kunde aus der Ecke Toyota/Mazda/Honda.

    Hi,


    mich wundert etwas dein Urteil.
    Den 318 ( aktuelles Modell) hatte ich als Mietwagen und war schwer enttäuscht vom Durchzug. Da ist der 6er deutlich besser.
    Beim Fahrgeräusch hingegen ist der 6er zwar genauso laut, aber der 3er vermittelt etwas weniger Windgeräusche als der 6er.
    Das mit der Gangschaltung legt sich, aber so fluffig wie bei einem echten Sportler wird es nie schalten.
    Beim Platzangebot sind wir sicher einig, denn ich finde im 3er liegt man mittlerweile mehr, als dass man sitzt.