Beiträge von judas

    Hallo,

    nachdem mein Rückfahrwarner Antenneband so schlecht funktioniert, will ich diesen durch eine 4 Sensoren-Lösung ersetzen.
    Leider ist mir nicht klar, ob zum Bohren der Löcher der Abbau der Stossstange am Heck erforderlich ist oder nicht ..
    Bei Cruismatic's Homepage scheint mir abgebaut worden zu sein, während die Mazda-Anleitung von "bymanne" nichts von Abbau erzählt und scheinbar munter gebohrt werden kann.

    Kollidieren die Sensoren nicht mit einem Metallteil oder ist da noch genug Luft ?

    bye

    Hi,
    nachdem ich bis gestern überzeugt war, dass meiner 12/2004 kein Rostproblem hat, habe ich heute nochmals nachgesehen und wurde leider auch fündig.

    Der Radlauf sieht aus wie auf den Bildern hier ...
    Gibt es unter dem Lack den keine Grundierung ? Bei meinem Toyota haben die Steinchen maximal die Grundierung freigelegt .. und das nach 12 Jahren .. bei Mazda kommt sofort Metall zum Vorschein.
    (Toyota machte mich tatsächlich zufrieden, aber Mazda entwickelt sich leider nicht entsprechend.)


    Weiss jemand, wie weit die Radhausschalen bei Ebay nach aussen reichen ?

    bye

    Hallo,

    meiner knackt auch .. Ich konnte es soweit einkreisen, dass es wohl aus der
    Lenkung kommt, ungefähr dort, wo der Blinkerhebel angebracht ist...
    Das passiert nur, wenn man das Lenkrad fast ganz ausfährt.

    Das Gestänge ist schon gefettet worden, hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand eine Ahnung, wie man das Knacken wegbringt ?

    bye

    Naja, wozu habe ich elektrische Fensterheber, wenn ich bei jeder Parkhausaus/einfahrt die Türe öffnen muss ...
    Ich habe das sogar schon versucht, aber einmal vegisst man und schon ist der milchige Schleier wieder drauf ...

    Zum Vergleich mit anderen Autos kann ich sagen, dass weder ein Corolla, noch eine A-Klasse oder C-Klasse das Problem in der Form haben... (ok, die A- und C- haben andere Probleme.)

    bye

    Hi,

    Entweder bin ich zu doof die Suche zu verwenden oder ich bin zu kleinlich ....

    Mich stört gewaltig, dass meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite durch ein runter-rauf Gefahre sofort verschmutzt ist, sogar innen. Der Schmutz ist dabei das Salz, das sich bei Autobahnfahren aussen ansammelt.
    Scheinbar reicht es, einmal die Scheibe mir Salz runter zu lassen und ab da hat man den perfekten Salzeffekt.

    Weiss jemand, wie man das wieder weg bekommt ?
    Waschanlage, Dampfreiniger.. nützt alles nichts ..

    bye

    Tja, seit heute bin ich wohl auch im Club dabei ..
    Mein Flüssigkeitsstand der Servo ist ca. 2 cm unter min und der Sound des Motors
    könnte mir fast gefallen, wenn es nicht so traurig wäre ...

    Danke Mazda ...

    Hi,
    also gezahlt habe ich 30,- bei ebay für ein Teil mit 99,- UVP.

    Die Warnung im Handbuch besagt, dass starke Isolatoren nicht entdeckt werden.
    Eine leere Mülltonne aus Plastik oder ein Gartenstuhl aus Plastik ist nicht entdeckbar.
    Das würde mich nicht sonderlich stören.

    Das Problem ist aber die fehlende Richtcharakteristik der Anlage. Er warnt auch, wenn Dinge
    unter dem Auto sind oder sich das Auto auf/ab bewegt. (z.B Randstein oder Querrille)

    Im Parkhaus, bei ebenem Boden rückwärts an eine Wand fahren ist kein Problem, aber da
    brauche ich eigentlich keinen Warner.
    Wenn man dicht eingeparkt wurde und dahinter ein flacher Sportwagen steht, dessen Motorhaube nicht mehr sichtbar ist, bräuchte ich ihn, aber mangels Vertrauen in das Warnvermögen nützt er mir wenig ...
    bye

    Hi,
    freut mich, dass es für dich funktioniert ..
    Ich bin am überlgen, ob ich das Teil nicht wieder ausbaue ..
    Gerade wenn man sich in Nähe vom Randstein oder Mulden in der Strasse bewegt, meldet
    mir das Ding zu viele Fehlalarme, so dass ich nie weiss, ob er mir das Auto dahinter meldet oder nur eine Wankbewegung des Autos ....

    .. vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von meinem Ultraschall-Warner meines alten Autos.


    bye

    Hi,
    ich habe so ein Teil im 6-er Kombi und hier meine Erfahrung:
    * Ich habe das Teil an der Leitung vom Rückfahrscheinwerfer angedockt und zwar
    an den Leitungen, die hinter der linken Verkleidung liegen.
    siehe auch die homepage von cruisematic dazu ...
    * Der freie Gummistopsel wurde durchbohrt und da läuft das Antennenkabel durch.
    * Das eigentliche Antenneband wird daran montiert und das klebt man von innen an
    den Stossfänger (ans Plastik, nicht Metall !).
    * Alles muss fest verbunden sein, da die Antenne den Doppler auswertet und daher
    nicht relativ zum Auto schwingen darf ...

    Wenn immer ein Objekt sich langsam auf die Stossstange zubewegt, dann piepst das Teil entsprechend... und das ist auch schon der Haken.
    Wenn man beim Rückwärtsfahren stehen bleibt, dann hört das Piepsen auf, selbst wenn
    man 5cm vor dem Hindernis steht. Das ist eine üble Falle, wenn man zuvor einen Ultraschallwarner hatte ...
    Entdeckt wird aber so ziemlich alles, von der Hand über Beton oder auch eine Plastiktonne.

    Ergebnis:
    Man kann das Teil eigentlich nur so einstellen, dass es bei 30cm zu piepsen beginnt und man das als Bremskommando sieht und stoppt. Supergenaues Rangieren auf 5cm genau ist nicht drin.
    Montage ist dafür super einfach ( wenn man die Seitenverkleidung als "einfach" einstuft") und die Optik ist ungetrübt .... keine Löcher eben ...
    Das Konzept kann man leider nur bedingt empfehlen .... da die Warnsignale nicht so einfach zu verstehen sind, wie beim Ultraschall ...
    bye

    Hi,

    soweit ich das überblicke, scheint der leicht spürbare Ruck bei 3000 irgendwas mit der Klimaanlage zu tun zu haben, denn ohne Klima merke ich nichts mehr.
    Da die Klima nach meiner Messung im 5.Gang ca. 1.1l/100km zieht, könnte das auch von
    der Grösse der Belastung bemerkbar sein ...

    Mich hat's nur gewundert, da ich bei den vielen Mietautos, die ich so fahre, das nie bemerkt habe ...


    Zur Diesel/Benziner Diskussion:
    Nach Schwacke hat der 1.8l Kombi mit 120PS 11.2s, der 2.0D mit 121PS 11.1s von 0 auf 100.
    Das schenkt sich nicht viel.
    In Sachen Motorenbau ist Mazda sicher nicht die Elite .. vergleicht man mit einem 180Kompressor Benziner oder einen 220Cdi Diesel von Daimler ... deren Verbrauch sogar noch niediger liegt, trotz mehr Power ...

    Trotzdem fahre ich gerne meinem 1.8l Kombi, weil er ein netter kleiner Brummbär ist, der mir unterhalb der 120km/h die Illusion vermittelt, dass der Motor irgendwie Power hätte ...
    und im Bezug auf Klimaautomatik kann sich so manche Marke von Mazda noch eine Scheibe abschneiden :)

    bye


    Hi,
    jetzt habe ich mir den "Gas-Thread" zum zweiten mal durchgelesen, aber irgendwie
    werde ich noch nicht schlau daraus, denn:

    Was ist der Vorteil einer voll-sequentiellen Anlage gegenüber einer "normalen" ?


    Mir scheint, dass die meisten Umrüster nur eine bestimmte Anlage verbauen.
    Gibt's von Mazda eigentlich eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller ?

    bye

    Hi,

    er beruhigt mich, das ich nicht alleine mit dem Thema bin.
    "Leistungsloch" war vielleicht das falsche Wort, denn immerhin beschleunigt
    der Motor ja weiter zu höheren Drehzahlen, nur merkt man irgendwie, dass
    er kurz nicht den vollen Dampf hat....


    bye

    Hi,

    mein 1.8l Sportkombi läuft zu meiner Freude laut Tacho wunderbare 215. (..laut Tacho :)
    Soweit scheint der Motor ok, aber:


    Wenn ich aber den Motor beim Beschleunigen unter Vollgas hochdrehe, kommen immer
    wieder kurze Momente, wo die Leistung einbricht. Z.B bei 3000U/min scheint mir
    immer wieder ein kurzer Moment zu sein, wo die Leistung einbricht.
    Wenn er dann weiter hochdreht, kommt irgendwann nochmal ein Punkt ...

    Frage: Ist das normal ? Warum ?

    bye

    Hi,
    danke für den link.
    Den FM Modulator baue ich nur als Übergangslösung ein .. Endziel wäre eine IPod-Lösung, so wie das schon einige am Laufen haben ...
    Da ich noch mein GPS verbauen will, muss ich die Konsole ohnehin noch anpacken .

    Bis dahin gibt mir hoffentlich der FM-Modulator den nötigen Bass-Antrieb ;)
    bye

    Hi,

    mein Problem ist, dass ich die Konsole mit dem Radio nicht weggebracht habe und daher
    das dem FM Modulator im Fussraum verbaue.
    Den Radiostecker bekomme ich da leider nicht zu sehen ...

    Bei meinem Toyota hatte ich nette Pläne, wo jede Leitung mit Farbcodes gelistet war .. gibts das für den 6er nicht ?
    bye

    Hi,

    Ich will meinem 6-er einen FM-Modulator verpassen. Als Einbauort ist der Fussraum Fahrerseite, Nähe Sicherungskasten angedacht, da ich dort das Antennenkabel geeignet vorfinde ... Leider haperts es mit der Stromversorgung ...

    Wo finde ich eine Beschreibung, welche Leitung die 12V zum Radio schiebt ?

    ( diverse Schaltplanlinks im Forum haben mich bis jetzt nicht zum Ziel geführt ..)

    bye