Beiträge von fmj357

    smej: Danke :D


    @all: weiss denn wirklich keiner was?
    Ich kann kaum glauben, dass ich der Einzige bin, dessen Standheizung defekt ist/war.
    Irgend jemand wird sie doch bestimmt schon einmal ausgebaut haben. Über diesbezügliche Hinweise würde ich mich wirklich freuen! Zumal: jetzt ist gerade Sommer, da könnte man schon, wenn man will...


    Gruß,


    Martin

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten, wie man beim Prefacelift-Diesel am besten die Standheizung ausbaut? Wenn ich mir so anschaue, wo das Teil eingebaut ist (Motorraum ganz hinten rechts), könnte ich nämlich :wall:
    Also, wie geht das am schnellsten/besten? Meine hat nämlich das Problem, dass sie nur etwa jedes zweite Mal startet (ansonsten --F--). Also raus damit zwecks Reparatur.
    Ach, und bevor ich es vergesse: den Ein- und Ausgang des Kühlsystems an der Standheizung möchte ich "brücken", so das ich während der Reparaturzeit weiter fahren kann. Kennt jemand den Innendurchmesser der Schläuche? So könnte ich mir ein passendes Stück Rohr als Adapter und zwei Schlauchschellen besorgen.


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß,


    Martin

    Zitat

    Original von joe kongo


    Weil dazu brauchts Fachkenntnis.
    Für einen durchschnittlichen Mechaniker kein Problem.
    Für die "freundlichen" welche nur gelernt haben Komplettteile zu tauschen,
    und nochdazu nur für eine Automarke, ist das natürlich nichts.


    Ich hasse mittlerweile "Vertragswerkstätten".


    Genau so ist es.
    Reparieren im eigentlichen Sinn kann und macht doch heute kaum Einer.
    Es werden doch nur noch größere Ersatzteile getauscht, das reduziert die Lagerhaltung und bringt doch nur einem was: dem Hersteller!


    Das beste Beispiel ist gerade mein Fall, 1200,- Euro im Vergleich zu, na, ratet mal: 42,- Euro inkl. Versand (für das Lager)! :evil:


    Dazu fällt einem normalen Menschen doch nichts mehr ein...


    Gruß,


    Martin

    Das ist ja interessant. :thumbsu:
    Demnach muss es das Lager auf der Seite der Magnetkupplung sein.


    Die gibt es auch einzeln, mit Lager? Dann hat der Meister Blödsinn erzählt oder er wollte einen neuen Kompressor verkaufen!
    Hast Du vielleicht eine Teilenr. dafür?


    Danke und Gruß,


    Martin

    Laut Aussage des Meisters könnte man das Kugellager wechseln, ohne das System neu zu befüllen.
    Das heißt für mich: der Kompressor müsste dazu nicht ausgebaut werden. Fragt mich bitte nicht, wie - aber ich gehe davon aus, dass er sich das angeschaut hat, sonst könnte er doch diese Aussage nicht machen...


    Oder irrt er sich hier?
    Falls ja werde ich mich wohl nach einem anderen Kompressor umschauen müssen.


    Ich habe mir das Ganze auch gerade im Werkstatthandbuch noch einmal angeschaut, möglicherweise liege ich mit meinem Verdacht, dass der Keilriemen zu stark gespannt war, falsch. Der Keilriemen hat einen automatischen Spanner, da kann man die Spannung eigentlich nicht verändern.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß,


    Martin

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hat mein kleiner Diesel BJ 2004 echt üble Schleifgeräusche bei laufendem Motor. Die sind vor allem im Standgas hörbar, und werden mit zunehmender Drehzahl etwas leiser.
    Mein erster Verdacht war die Umlenkrolle des Keiilriemens, die kann schon mal kaputt gehen. Also in die Werkstatt gefahren, und erst mal geschluckt: die Rolle sollte mit Einbau ca. 330,- Euro kosten. Für eine Umlenkrolle! Naja, was solls, muss eben gemacht werden dachte ich. Kurze Zeit später kam dann der Anruf des Werkstattmeisters:


    Es ist nicht die Rolle, sondern das Kugellager des Klimakompressors. Gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett (mit Kompressor). Kostenpunkt: 1200,- plus Einbau. So, und jetzt? :O :wall:


    Ganz abgesehen von der Frage, ob das die Werkstatt vielleicht selbst verbockt hat - ich habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen, und vielleicht wurde der Keilriemen zu stark gespannt - wo bekomme ich das Kugellager einzeln her? Ein Austausch wäre möglich. Kennt jemand die Maße und eventuell eine Bezugsquelle? Bin für alle Hinweise sehr dankbar.


    So langsam fängt mich der 6er echt an zu nerven. Bei 140000 km nur Langstrecke darf so etwas eigentlich noch nicht passieren.


    Ratlose Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen selbstzündenden Pre-Facelift Kombi letztes Jahr die 30mm Eibach-Federn gegönnt.
    Das war eine gute Wahl; das Fahrverhalten ist super, man kommt noch auf Bordsteine rauf ohne Kratzer am Unterboden, und die Optik passt auch.

    Leider ist es nun so: sobald das Auto beladen ist, stimmt die Optik nicht mehr, da es hinten tiefer liegt als vorne. Ich möchte vorne wegen der Alltagstauglichkeit nicht noch tiefer legen, also die einfache Lösung: hinten etwas höher legen.
    Das Problem hierbei: ich suche mir die Finger wund, finde aber für den 6er nichts in der Richtung. Für andere Fahrzeuge gibt es sog. "spring distance kits" für die Hinterachse, mit denen man so etwa 10mm bis 20mm höher kommt - also genau das, was ich suche. Außerdem ist der Preis sehr günstig.

    Hat jemand eine Idee, wo ich sowas für unsere geliebte Karre herbekomme bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. über andere Federteller?


    Besten Dank und Grüße,

    Martin

    O.k. Leute,

    ich geb auf.

    Eigentlich dachte ich, es kann doch nicht SO schwer sein, das rauszufinden.
    Zumal man eigentlich nur die Nummern von in Frage kommenden Teilen mal eben schnell vergleichen müßte...
    Beim "freundlichen Mazdahändler um die Ecke" sollte das doch in fünf Minuten zu machen sein.

    Schmollmodus ein:

    Aber was solls - es scheint keiner zu wissen oder wissen zu wollen.
    Schade, dann geh ich jetzt eben weinen.
    Schluchtz. Schnief.

    Schmollmodus aus.

    Grüße,

    Martin