Beiträge von V7Sport

    Hi,


    ich habe eine ähnliche Konstellation: 2.0 / 147 PS / 220.000km / Autogas
    Der unruhige Leerlauf hat mich lange begleitet.
    Man denkt zuerst an zu enges Ventilspiel der Auslassventile. Aber bei mir ist das Ventilspiel immer noch perfekt.


    Ursache 1


    bei mir war die Lichtmaschine defekt. Trotz Diagnose beim Mazda-Händler, dass die LM in Ordnung wäre, hatte ich das Problem der sterbenden Batterien. Keine Batterie hat länger als 3 Jahre gehalten.


    Ursache 2
    das war der größte Effekt. Der Luftmassenmesser war verschlissen. Ich hatte den originalen immer mal mit Bremsenreiniger gereinigt und dass hat auch abhilfe geschafft, aber die Abstände wurden immer kürzer. Zumal der Wagen wirklich leistungsarm war. Da merkt man, dass das Gemisch nicht stimmt und über die Lambda-Regelung nachgeregelt wird.
    Ich habe einen gebrauchten LMM gekauft und seit dem läuft der Wagen wieder spritzig und vorallem stabil im Leerlauf.


    mfg
    V7Sport

    Hi,


    ich bin froh, dass ich nicht -kopflos - den Nockenwellensensor getauscht habe. Da habe ich von den internationalen Foren profitiert, dass die betroffenen Mazda-Eigner stets den Fühler getauscht haben, der Fehler aber nicht behoben wurde. Leider liest man dann in den betroffenen Threads nie(!) was den die wirkliche Ursache war.


    Bzgl. "Servokraftentfaltung": wird eine Servolenkung dynamisch geregelt? Ich wüßte nicht, dass die Mazda-Lenkung z.B. geschwindigkeitsabhängig ist.


    Mir leuchtet der Sinn des Servo-Sensors überhaupt nicht ein.


    mfg


    V7Sport

    Liebe Mazda-Gemeinde,


    das Forum - aber vorallem die Zufriedenheit mit dem Mazda - lebt davon, dass man hilfreiches Wissen austauscht.


    Bei meinem Mazda 6 (2.0; Bj 2006; 195.000 km) hat ich den o.a. Fehler ausgelesen. Der Fehler ist sehr nervig, weil der Wagen fast nicht mehr läuft.


    Man denkt, dass der Nockenwellensensor defekt ist und tauscht den Sensor für teuer Geld aus. Wie man den deutschen, engl. und amerikanischen Foren entnehmen kann, bleibt sehr häufig der Fehler trotzdem bestehen. Es liegt also nicht an dem Nockenwellensensor.
    Am Schaltplan kann man erkennen, dass an dieser Signalstrecke auch der Sensor für die Servopumpe angeschlossen ist.


    Bei mir habe ich nur das Sensorkabel abgezogen und der Wagen läuft wieder wie eine Eins! Kosten zunächst erstmal 0 Euro. Ein neuer Servopumpensensor kostet ca. 35 Euro.


    Die Frage ist nur, warum man einen Servopumpensensor benötigt. Das Fatale ist ja, dass man wegen einem Messfehler gleich liegenbleibt.


    mfg


    V7Sport



    Im übrigen: der Wagen läuft auf Autogas seit 190.000km immer noch fehlerfrei. Der Unterhalt des Mazda ist wirklich super kostengünstig.

    Hi,


    hatte das Problem bei meinem 2.0 147 PS Benziner ebenfalls.
    Hatte dann mit Liqui-Moly Drosselklappenreiniger die DK gereinigt.
    Kein großer Aufwand und das Ergebnis hat mich verblüfft.
    Seit 20.000 km kein Drehzahlsägen mehr. Absolut stabil.


    mfg


    V7Sport

    Hi,


    durch den Autogas Einbau war unser Mazda 6 vorne irgendwie zu hoch.
    Seit 3 Jahren fahren wir mit hoher Zufriedenheit lowtec Federn, die nur vorne eingebaut sind.
    Unter Lowtec findet man diese Federn. TÜV kein Problem.
    Ich bin kein Tieferlegungstyp. Entsprechend skeptisch war ich bzgl. dieses Einbaus. Es ist aber alles sehr gut. Der Wagen ein klein wenig "steifbeiniger" im Vorderwagen, dass heißt er federt kaum spürbar härter. Was man aber deutlicher merkt, ist dass der Vorderbau nicht mehr so leicht in Kurven neigt.


    Also: ich kann es weiterempfehlen.


    mfg
    V7Sport

    Hi,


    bei der ICOM werden Argumente genannt, die nicht stimmen. Wenn man den Aufbau kennt, kann man erahnen, dass das Leerfahren kein Problem ist. Die Pumpe ist in einem eigenen Pumpensumpf installiert, kann also nicht trocken gefahren werden. Zudem schaltet die ICOM-Steuerung schon bei einer hohen Restmenge bereits auf Benzin um. Also: Argument stimmt nicht.
    Leistungssteigerung stimmt. Siehe Vorstellung meines Wagens. Da war die Leistungsteigerung bei ca. 5 PS. Aber man merkt es im Alltag nicht.
    Alles entscheidend ist, dass die BigFoot-Pumpe eingebaut wird. Die Standard-Walbro-Pumpe ist eine Fehlentwicklung. Sie ist nur auf einer(!) Seite gelagert und frisst sich relativ schnell fest. Tausch einer Pumpe inkl. Lohn liegt mindestens bei 300 Euro. Ich habe stets 500 Euro gezahlt.
    Der ICOM-Einbau braucht wirklich einen erfahrenen Einbauer. Wenn die Nylon-Einblasdüsen nicht richtig platziert sind, ruckelt der Wagen und man muß wieder in die Werkstatt. Es ist nervig, wenn der Einbaubetrieb rumstümmert.
    Wenn der Einbaubetrieb nicht explixit auf ICOM spezialisiert ist würde ich, um meinen Geldbeutet und Nerven zu schonen eher Prins nehmen.


    mfg


    V7Sport

    HI,


    ich habe kein Flash-Lube.
    Unterdruckgesteuerte Versionen halte ich sowieso für zweifelhaft, weil bei höheren Drehzahlen (also dann wenn man es benötigt) wenig Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht.
    Von Prins gibt es glaube ich eine richtig gesteuerte Additive Zugabe.


    Einen Mazda auf Gas zu fahren ist ein Wagnis. Es gibt geeignetere Motoren, bei denen die Ventilsitze härter bzw. wärmeabführender sind.


    Eine Zylinderkopfüberholung wird bei mir sicherlich irgendwann kommen. Ich habe bei 80.000 km die Ventile einstellen müssen, weil das Ventilspiel enger wurde. Es war aber noch innerhalb der Toleranz. Ich werde bei ca. 160.000 km mal nachmessen, wie jetzt das Ventilspiel ist. Ich ahne aber schlimmes.
    Aber was soll's: ich habe in dieser Zeit extrem geringe Unterhaltskosten gehabt, es ist ein tolles Gefühl Tankkosten wie in den 80er Jahren zu haben.


    mfg


    V7Sport

    Hi,


    der Kühleffekt hat mich vor 5 Jahren auch zur ICOM geführt. Mittlerweile habe ich 155.000 km runter.
    Mit den jetzigen Erfahrungen glaube ich nicht, dass es einen wirklichen Kühleffekt gibt, der entscheidend für die Lebensdauer der Auslassventile ist. Interessant ist, dass ein anderer Forumsteilnehmer aus Würzburg fast zeitgleich mit mir seinen 2.0 im selben Betrieb umrüsten ließ. Dessen Motor hat nach 80.000 km 2 Auslassventil-Schäden gehabt. Er ist aber auch ein schneller Fahrer gewesen. Ich fahre immer mit "Schleicholin", sprich: ich fahre max 120 bis 140. Dies sorgt wahrscheinlich dafür, dass ich noch keine Ventilschäden habe. Aber es kann ja noch kommen.


    Ansonsten ist die Qualität des Umrüstbetriebs entscheidend, weil die ICOM-Anlage sehr empfindlich auf fehlerhafte Kalibrierung bzw. falsch ausgerichtete Einblasventile reagiert (Ruckeln etc.). Bei mir wurden die Einblasventile nicht ins Ansaugrohr, sondern in den Zylinderkopf eingebohrt!

    Zusammenfassend: wenn die ICOM-Anlage die Bigfoot-Pumpe hat, ist es eine zuverlässige Anlage. Finger weg von Walbro-Pumpen. Wichtig ist, dass man bei Auslass-empfindlichen Motoren ein sehr gemäßigten Gasfuss hat.


    Aber ich würde keinen Glaubskrieg führen, ob Flüssigeinspritzende oder Verdampfer besser sind. Viel wichtiger ist die Einbauqualität.


    mfg


    V7Sport

    Hi,


    ich habe bemerkt, dass meine Email-Adresse zwar hinterlegt ist, aber nicht öffentlich ist. Ich habe mein Profil entsprechend angepasst.


    Also: nachdem jetzt meine Email-adresse sichtbar ist, bitte ich um Zusendung des Werkstatthandbuches und des Verkabelungsplanes.


    Tausend Dank


    V7Sport

    Hallo,


    da ich großer Selbermacher bin, habe ich natürlich großes Interesse an dem deutschen Handbuch und dem Verkabelungsplan.


    Vielen Dank bereits im voraus.


    mfg


    V7Sport

    Hi,


    das hat meine Recherche auch ergeben: man muß nur die Karosserieinspektion durchführen lassen um die 12-Jahres Garantie zu behalten.


    Ich habe im Augenblick nur eine nervende Korrespondenz mit Mazda Leverkusen, weil ich wissen möchte, wann die Karosserieinspektion durchgeführt werden muß.
    Gemäß Scheckheft bin ich der Meinung, dass 1 x im Jahr gemacht werden muß (was auch logisch ist).
    Der Mazda-Mitarbeiter meint aber alle 20.000km.


    mfg


    V7Sport

    Hi,


    bei mir war es ein 2006er Benziner, der erfolgreich gelesen werden konnte.


    Wenn jemand aus dem Raum Fü/Er/Nbg den Scanner für einen etwas älteren Diesel für das Forum testen möchte, stelle ich mich gerne zur Verfügung.


    mfg


    V7Sport

    Hallo an alle,


    ich habe für die Kontrolle der Einspritzzeiten-Korrekturwerte für meine Autogas-Anlage auch nach einem OBD-Analysegerät gesucht.


    Nach langer Recherche habe ich das MaxiScan MS509 von Autel gekauft. Gibt es in der Bucht für ca. 100 Euro zu kaufen.


    Es klappt mit dem Gerät perfekt! Anstecken an die OBD-Buchse und fertig. Alle relevanten Motordaten konnten eingelesen werden.
    Auch das Löschen von Fehlercodes im Speicher hat reibungslos geklappt.


    mfg


    V7Sport

    Hi,

    ich habe jetzt 58.000 km unter Gas gefahren. Ich bin immer noch zufrieden.
    Ich habe meinen Wagen unter meinem Account V7Sport ja beschrieben. Er hat sogar etwas mehr Leistung. Wichtig ist aber, dass offensichtlich kein Ventilverschleiß erkennbar ist.
    In anderen Gas-Foren wird die alte Pumpenproblematik immer wieder hochgekocht. Ich kann auf jeden Fall nicht klagen. Ich war vor 4 Wochen noch mal in Würzburg bei BlueMoto um meinen Pumpendruck zu prüfen. Er war immer noch wie am ersten Tag.

    Also: ich finde die ICOM-Anlage sehr gut, aber man braucht einen guten Umrüster, weil das kalibrieren sehr viel Geduld (Erfahrung) verlangt.
    Nach meinem Kenntnisstand hat BlueMoto aber den ICOM-Einbau aufgegeben, weil die Italiener einfach schlechten Support liefern.

    Bestelle schöne Grüße...

    V7Sport

    Liebe Mazda-Gemeinde,

    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich möchte gerne Zündkerzen für den 2.0 Benziner kaufen.
    Laut diverser Online-Shops soll NGK ITR6F passen.

    Diese Iridium-Kerzen haben aber einen zu kurzen Gewindegang, sind also zu kurz und passen daher nicht.

    Weiß irgendjemand, welche NGK-Kerzen passen?

    mfg

    V7 Sport

    Hallo liebe Gemeinde,

    mein 2.0 mit ICOM läuft bisher auch über 48.000 km störungsfrei.
    Ich war letzte Woche auf Leistungsprüfständen.
    Unter Gas und Benzin liegt im Grunde die selbe Leistung an. Mit ICOM hat man also
    keinen Leistungsverlust und nur einen - vernachlässigbaren - Leistungsgewinn.

    Der Wagen hat im Gasbetrieb gemessene 148,2 PS und liegt damit über der Serienangabe.

    Alles weitere kann man hier [URL=http://37747.rapidforum.com/topic=101073905009] und weitere Modifikationen nachlesen.


    schöne Grüße

    V7Sport