Beiträge von yenz77

    Nach einer ausführlichen Begutachtung beim Freundlichen sowie einer längeren Probefahrt mit einem 2.0 Kombi hat sich mein erster Eindruck leider bestätigt: der GJ kommt für mich persönlich leider nicht in Frage. Das Hauptproblem ist für mich der beengte Einstieg durch die flache Frontscheibe. Ich bleibe jedes Mal mit den Schultern zwischen A- und B-Säule hängen - etwas, was ich von meinem GH nicht mal ansatzweise kenne. Auch sonst hatte ich den Eindruck, dass der schönen Optik zuliebe leider ein wenig Funktionalität und Raumangebot geopfert wurde. Die Kopffreiheit war für mich knapper als im GH und durch den starken Dacheinzug fühlte es sich auch zur Seite hin enger an. Dazu dann noch die weiter verschlechterte Übersichtlichkeit in Kreuzungssituationen (A-Säulen sehr flach und dazu breit, nochmals größere Konsole hinter dem Innenspiegel) und der geringere Laderaum mit schlechterer Nutzbarkeit (geringe Ladehöhe durch stark abfallende Dachlinie, recht großer starrer Teil der Laderaumabdeckung) - da habe ich mich anschließend doch richtig auf meinen GH gefreut.


    Alles in allem ein optisch sehr gelungenes Auto mit überzeugender Technik und noch immer fairen Preisen. Ich wünsche Mazda damit allen erdenklichen Erfolg, auch wenn ich persönlich in dem Fall leider raus bin.


    Was ist mir sonst noch aufgefallen?


    + sattes Lenkgefühl und stoischer Geradeauslauf, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (die leichte Nervosität um die Mittellage ist weg)
    + geringer Aufpreis für Navigationssystem


    + deutlich hochwertigere Materialanmutung im Innenraum
    + 2.0-Benziner mit deutlich besserem Ansprechverhalten als noch beim GH, fühlt sich subjektiv spürbar kräftiger an als zuvor
    + besser positionierte und einstellbare Kopfstützen
    + Sitze mit besserem Seitenhalt
    - immer noch zu kurze Sitzflächen
    - für Großgewachsene enger Einstieg sowie insgesamt kleineres Platzangebot vorn (v.a. im Kopfbereich)
    - Handbremshebel leider wieder links
    - Windgeräusche und Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten nicht besser als beim GH
    - Türablagen vorn viel zu klein und unpraktisch
    - Multimedia-Bedienkonzept mit guten Ansätzen, aber leider auch recht inkonsistent (Bedienung über Controller, Tasten am Gerät und Touchscreen)
    - Navi mit zu kleinem Display und recht unglücklicher Integration ins Cockpit
    - Keyfree öffnet nur auf Knopfdruck (trotz Sensorfläche im Türgriff) - oder ist das womöglich einstellbar?
    - Fahrkomfort auf schlechten Straßen immer noch vergleichsweise bescheiden (trotz kleiner Winterräder)
    - fehlende Anzeige für Wassertemperatur
    - Spurhalteassistent während meiner Probefahrt unzuverlässig
    - Bedieneinheit der Klimaanlage recht tief
    - fehlendes Multifunktionsdisplay im direkten Sichtbereich (etwas, was ich beim GG und GH sehr schätze)

    Bei mir leider das Gleiche, sowohl mit Galaxy Nexus als auch mit dem Nexus 4 keine Übertragung der Tags möglich, ganz egal mit welchem Player. Die Kollegen mit ihren iPhones haben das Problem so nicht, da klappt alles problemlos.


    Mit dem Nexus 4 ist es gerade aber ohnehin ein ziemlicher Krampf. Nach dem Beenden von Telefonaten bleibt entweder die Anlage oder das Telefon im Telefonmodus hängen. Wobei ich im Moment eher das Nexus im Verdacht habe, denn bislang hilft dann nur ein Reboot des Telefons. Ganz groß...

    Zitat

    Original von qnick
    gibt's eigentlich von irgendwem Erfahrungswerte, ob man mit verschlossenem AGR (mit 4-mm-Bohrung) durch die Abgasuntersuchung kommt, oder ist es wohl sinnvoller, vorher wieder den Originalzustand herzustellen?


    Keinerlei Probleme beim TÜV, hab die AU mit stillgelegtem AGR im ersten Anlauf bestanden. Warum auch nicht? Bei der AU wird doch noch immer Vollgas gegeben, oder? :D

    Klar kann man sich damit arrangieren - aber wenn man es anders gewöhnt ist und auch noch etwas speziellere Ansprüche hat, dann taugt das System in der vorliegenden Form leider nicht viel.


    Folgendes Szenario: der Mazda wird zwar hauptsächlich von mir gefahren, meine beiden Geschäftspartner werden das Auto bei Bedarf aber genauso nutzen. Natürlich wäre es dann auch schön, die FSE nutzen zu können. Nur haben wir es hier mit verschiedenen Telefonbüchern und gänzlich verschiedenen Stimmen zu tun. Selbst wenn wir jetzt den Aufwand betreiben würden, unsere individuell wichtigsten Rufnummern manuell ins System zu kopieren und mit entsprechend passenden Audio-Tags zu versehen, haben wir immer noch das absurde "+"-Problem.


    Und zu guter Letzt: Kontaktdaten ändern sich hin und wieder. Jeder von uns hat sein eigenes System, Kontakte zu verwalten und zwischen verschiedenen Geräten automatisiert zu synchronisieren. Da jetzt die FSE im Auto immer händisch auf dem neuesten Stand halten zu müssen, ist wirklich ein reichlich absurder Gedanke. Vor allem wenn ich bedenke, dass sowas simples wie das Parrot Minikit diese Ansprüche problemlos erfüllt, nur eben nicht ansatzweise so gut ins Auto integriert ist.


    Der Punkt ist doch: so etwas wie eine FSE soll einfach funktionieren und gut. Wenn man sich damit erst tagelang auseinandersetzen und um diverse Unzulänglichkeiten herumarbeiten muss, dann ist da etwas grundsätzlich schief gegangen. :zwink:

    Ist das hier der letzte Stand in Sachen FSE und Telefonbucheinträgen mit einem Plus vor der Länderkennung?


    Falls ja, dann kann man das Ding ja wirklich komplett vergessen. Selbst meine 60 Euro Parrot-FSE kann nach Belieben auf das Telefonbuch im Handy zugreifen. Wenn das schon nicht geht und gleichzeitig der manuelle Import von Rufnummern durch "+49" & Co. nicht funktioniert, ist das Ganze reichlich nutzlos. Von manuell zu sprechenden Audiotags und mehreren Nutzern ganz zu schweigen...

    Täusche ich mich oder lief der GG offiziell nicht nur von 2002 bis 2007, danach kam der GH. In diesem 5-Jahres-Rhythmus (der bei Japanern durchaus üblich ist), wäre 2012 absolut plausibel. Mag sein, dass sich da ein bisschen was verzögert, aber an 2014 glaube ich beim besten Willen nicht.

    Was genau bringt Dich denn zu der Vermutung? Mazda hat die Tage doch gerade die Studie Tekari präsentiert, die ziemlich deutlich auf den neuen Mazda6 hinweist. Auch sonst deutet eigentlich alles, was man so hört und liest darauf hin, dass 2012 für Mazda ganz im Zeichen des neuen 6ers steht.

    Vorne ist der i40 wirklich sehr geräumig, die schmale Mittelkonsole hilft da ebenso wie die recht tief eingebauten Sitze. Auch der Fußraum war absolut in Ordnung. Wie es auf der Rückbank mit der Kopffreiheit aussieht, kann ich nicht beurteilen - hat mich noch bei keinem meiner Autos wirklich interessiert. Ich sitze entweder vorn links oder vorn rechts. :D


    Kofferraum war auch recht ordentlich. Das Problem der recht flachen Öffnung und der somit eher geringen Ladehöhe infolge des abfallenden Daches haben ja eigentlich alle modernen Kombis. Merkt man beim Mazda 6 ja auch schon (Vergleich GG zu GH).


    Der i30 war für einen Kompakten auch absolut in Ordnung, aber vom Platz her nichts außergewöhnliches. Kofferraum wie bei vielen anderen aktuellen Modellen eher ein Witz - der doppelte Ladeboden raubt einiges an Volumen. Klar, kann man rausnehmen, aber dann hat man eine ziemlich hohe Innenkante. Aber das Schicksal teil der Hyundai mit einem Großteil der Konkurrenz. Und so lächerlich wie beim Lexus CT 200h war es auf keinen Fall. 8)

    Zitat

    Original von M-Teufel
    Nach dem FL (2005) wurden andere AGR Ventile + Zuleitung verbaut. Von denn Modellen hab ich von keinen Problemen gehört......


    Nicht? Dann hast Du Dich hier aber noch nicht wirklich gründlich umgesehen. :D Bei meinem FL-Modell von 2007 hat es das AGR genauso zerlegt wie bei vielen vFL-Modellen hier. Und meiner war ein reines Langstreckenauto.

    Ich habe auf der IAA kürzlich sowohl im i40 als auch im neuen i30 gesessen und mich ein wenig genauer umgesehen. Von billigen Kunststoffen und dergleichen keine Spur, ganz im Gegenteil - das machte alles einen erstaunlich hochwertigen Eindruck. Ich glaube, da können sich einige Hersteller demnächst warm anziehen.

    Zitat

    Original von Andreas_M


    Das letzte Modell (das 2005 aktuell war) haben wir nicht genommen, weil ich das Knie zwischen Lenkrad und Mittelkonsole eingequetscht hatte. Ein paar cm längere Sitzschiene hätte das Problem behoben. Den aktuellen bin ich noch nicht gefahren (leider).


    Der aktuelle ist meiner Meinung nach eigentlich nicht viel mehr als ein sehr umfangreiches optisches Facelift - technisch hat sich da nicht viel getan. Die Sitzposition hat sich nach meinem Empfingen rein gar nicht verändert, die "Probleme" sind die gleichen wie beim ersten Modell. Oh, und der Fußraum ist auch genauso eng wie zuvor. :zwink:



    Zitat


    Ich befürchte auch. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand mit 1,96 m die Kopfstützen zu niedrig fand...


    Hehe - na wenn das ein entscheidendes Kriterium ist, wirst Du vermutlich noch eine Weile suchen. Ich hatte bisher noch kein Auto, bei dem sich die Kopfstützen für mich richtig einstellen ließen - auch nicht beim Mazda 6.


    Zitat


    Wirklich peinlich, dass viele Hersteller es nicht schaffen, äußerlich riesigen Autos einen einigermaßen komfortablen Innenraum zu verpassen. Vielleicht sollte man mal einen Audi-Verkäufer damit konfrontieren, dass ich in einem Toyota Aygo bequem sitzen kann, nicht aber in einem A4. Ok, über 2 m ist schon groß, aber 1,95 m ist keine Seltenheit mehr.


    Ja, das erstaunt mich auch immer wieder. Der Aygo (bzw. 107 oder C1) ist da aber auch die große Ausnahme, der hat mich auch extrem überrascht. Normal ist das in der Fahrzeugklasse aber auch nicht gerade. Ich erinnere mich aber auch noch sehr gut, wie ich mal mit meinem Ex-Chef in seinem BMW 3er (E90) zu einem Kundentermin gefahren bin und schon beim Einsteigen leicht klaustrophobische Gefühle aufkamen... 8)

    Zitat

    Original von Andreas_M
    Da ich über 2 Meter groß bin, ist die Maßgabe, dass ich in dem Auto sitzen kann. Alles andere ist zweitrangig. Der derzeitige 6er wäre nur eine Kompromiss, da die Sonnenblenden an den Instrumenten so platziert sind, dass ich z.B. das obere Drittel des Tachos nicht sehe - ziemlich blöd.


    Das Problem habe ich beim aktuellen 6er auch mit meinen 1,94 m schon. :zwink:



    In einen Mazda 5 wirst Du vermutlich nicht hineinpassen, der ist für mich schon etwas eng - die Sitze lassen sich nicht weit genug nach hinten verschieben und die Konsole rund um den Schalthebel schränkt die seitliche Beinfreiheit zusätzlich ein.


    Den aktuellen Citroen C5 kannst Du vermutlich auch direkt vergessen. Ein Arbeitskollege fährt den als Kombi mit Vollausstattung inkl. Panoramadach. Und selbst wenn der Sitz ganz unten ist, stoße ich mit dem Kopf bereits ans Dach. Es sei denn man bevorzugt die klassische Liegeposition hinterm Lenkrad, dann geht's vielleicht. :D


    Im Avensis lässt sich meiner Meinung nach das Lenkrad nicht hoch genug einstellen, um mit langen Beinen vernünftig ein- und aussteigen zu können, der aktuelle Accord ist innen auch eher auf Maß geschnitten und nicht sonderlich luftig.


    Was ich aus meiner Erfahrung heraus für große Menschen noch empfehlen kann, ist der Skoda Superb (der Sitz lässt sich extrem weit nach hinten schieben, die Kopffreiheit ist aber nur ausreichend). Mein absoluter Favorit ist derzeit allerdings der Ford S-Max - der hat in alle Richtungen mehr als genug Platz für große Menschen mit langen Beinen und großen Füßen. 8)

    Was nützt einem das, wenn in der aktuellen Modellpalette kein passendes Fahrzeug für einen dabei ist?


    Und die ewig gleichen Dauertestergebnisse aus der Auto Bild und AMS beziehen sich auf exakt zwei getestete Fahrzeuge. Auch bei einem Mazda kann man richtig Pech haben (siehe einige User in diesem Forum hier) - und bei anderen Herstellern durchaus auch mal Glück. Am Ende kochen doch alle nur mit Wasser...

    Der Motor geht dann irgendwann in ein Notprogramm zum Schutz des DPF. Bei wieviel Kilometern über dem Service das passiert, weiß ich aber nicht genau. Aber auf insgesamt 2.000 km drüber würde ich persönlich nicht wetten wollen...


    Ob auch andere Werkstätten den Reset machen können, weiß ich nicht. Aber mit dem Nachweis des erfolgten Ölwechsels sollte das eigentlich auch jede beliebige Mazda-Werkstatt für einen kleinen Obulus machen können. Musste ich mal in Anspruch nehmen, als meine Werkstatt den Reset vergessen hatte... Ob der Freundliche dazu aber Lust hat, steht im Zweifelsfall noch mal auf einem anderen Blatt.

    Zitat

    Original von Base
    Ohje,


    mein Beileid.


    Wurde nicht auch von einem anderen Forenmitglied erst kürzlich sein M6 entwendet? Und das auch bei einem Berliner? Da muss ich mir ja auch langsam Sorgen um meinen machen.


    Das dürfte wohl meiner gewesen sein - ist heute genau vier Wochen her. Ich bin auch noch ziemlich gespannt, was da so von der Versicherung kommt...

    So, vor der Tür steht seit heute wieder ein Auto, welches ich als mein Eigentum bezeichnen darf. Ist zwar "nur" ein Civic CDTi, aber für die nächsten 1-2 Jahre sollte das ein erträglicher Kompromiss sein.

    Jungs, ernsthaft: wozu die Haarspalterei? Ich habe gar nicht behauptet, dass es ein VK-Schaden wäre - sondern mich lediglich gefreut, die (VK-)Versicherung nicht doch schon gekündigt zu haben. 8) Und bei einem hoffentlich noch fünfstelligen Restwert ist die Selbstbeteigung für mich gerade echt das mit Abstand geringste Problem...