Beiträge von MX-6

    Hallo,


    meiner war bis zu Letzt bei Mazda zu allen Terminen, 7 Jahre alt, 112000 Km, sogar noch Rost frei. Hat bei Verkauf wirklich keinen interessiert, Händlereinkaufwert lt. Liste 6200€ + Standheizung, Schiebedach, Gasanlage und vieles mehr. Hat über 5 Monate darum gestanden, nun ist er endlich in den Export für 3000 €. Fazit Scheckheft sinnlos


    Gruß

    Bei der Ausstattung waren es dann doch schon fast 38.000€. Aber wie Du festgestellt hast, er hat Komplettausstattung, hätte es nur noch mit den 3.6 er toppen können. Einstiegspreis ist ja bei 24.000, 16% gibt das Internet Rabat (kein EU, dann geht natürlich mehr). Verbrauch um die 10 Liter, also 2 weniger als der Mazda mit Benzin.


    Gruß Jens

    Hallo,


    da will ich mal antworten, habe seit Januar einen Skoda Superb, 2.0 TSI und habe den Wechsel nicht bereut. Der 2.0 Turbo mit seinen 200 PS und das DSG Getriebe machen einfach Spaß. Dazu Sachen wie Panoramaschiebedach, Parkassistent, el Heckklappe. beheizbare Frontscheibe sind toll. Ganz toll wäre es nun nur noch wenn ich den Mazda los würde, aber leider entpuppt der sich als unverkäuflich. Das höchste Gebot war bis jetzt 3.400€. Das bei 7 Jahren und 120.000 Kilometern.


    wem's was sagt, die Ausstattung des Skoda:
    2.0 TSI mit Direktschaltgetriebe Ausstattung Elegance, Black-Magic, Leder-Alcantara schwarz, Panoramaschiebedach, 18" Termisto, 3 Speichen Lenkrad + Premium FSE, Alarmanlage, automatische Aussenspiegelabblendung, beheizbare Frontscheibe, Dekor Mirage, Columbus, el. Heckklappe, Gepäcknetztrennwand, Kessy, Multimediaanschluss, Parkassistent, Seitenairbags hinten, Soundsystem, Sportfahrwerk, Sunset, doppelter Ladeboden.


    Und ganz wichtig, eine Ölstandskontrollleuchte. Das einzige was beim Mazda besser war ist das umklappen der Rücksitzbank. dafür hat der Skoda viel mehr Platz.


    Gruß Jens

    Hallo braunudo,
    habe das selbe Problem bei meinen 2,3 der brauchte in Extremfall einen Liter auf 400 Km. Mein Mazda Händler hat es zuerst mit 10W40 probiert, keine Änderung, dann habe ich das billigste Baumarkt Öl 15W40 genommen, das scheint dick genug zu sein, 1000 Km gehen wieder. Da er ständig frisches kriegt habe ich damit auch keine Bedenken. Das Problem ist aber schon die Gasanlage, nach ca. 10000 km auf Gas begann der Ölverbrauch. Mittlerweile fahre ich nur noch Benzin. Ab Juni ist der Skoda Superb als 2.0 Benziner mit DSG bestell bar, somit ist das Thema Mazda durch. Wenn er wenigstens eine Kontrollleuchte für den Ölstand hätte.


    Gruß Jens

    Hallo Otis,
    habe das selbe Problem bei meinen 2,3 der brauchte in Extremfall einen Liter auf 400 Km. Mein Mazda Händler hat es zuerst mit 10W40 probiert, keine Änderung, dann habe ich das billigste Baumarkt Öl 15W40 genommen, das scheint dick genug zu sein, 1000 Km gehen wieder. Da er ständig frisches kriegt habe ich damit auch keine Bedenken. Nach dem Wechsel der Ölsorte kann der Verbrauch aber kurzzeitig steigen.


    Gruß Jens


    PS Bin mir bewusst das jetzt einige sagen werden das Öl geht gar nicht, aber schlimmer kann‘s ja kaum werden. Der nächste wird ein Superb so wie da der 2.0 Benziner erhältlich ist, dann hat sich Thema Mazda für mich erledigt. War mein 3., mit den ersten 2 hatte ich keine Probleme, aber ein Auto das so Öl verbraucht und kein Kontrolllampe für den Stand hat reicht mir.

    Hallo,


    noch nichts haben ist relativ, meiner verbraucht über einen Liter Öl auf 1000 km (nehme schon nur billigsten 15W40, mit dünneren ist der Verbrauch noch höher), Ventile wurden auch schon gewechselt. Fahre jetzt 60000 km auf Gas, bin noch lange nicht im Plus (Mehrverbrauch über 20%) Bis zur Amortisierung wird der Motor wohl nicht durchhalten. Unverkäuflich dürfte das Auto auch sein, wär nach 800 Kilometer den Motor trocken gefahren hat wird wohl recht kriegen und wenn man es vorne weck sagt wird ihn keiner kaufen. Also für mich nie wieder Gas. Bitte jetzt keine Diskussion über 4000 U/min, das Fahren soll auch Spaß machen deshalb der 2,3. Hinterher ist man immer schlauer. (Fahrzeug wurde übrigens vom Mazda Händler umgerüstet)Gruß Jens

    Meiner ist nun soweit das er auf 400 km einen Liter Öl braucht, da ist jeder 2 Takter in seiner Mischung genügsamer. Das mit dem Gas war mein größter Fehler.


    Gruß Jens

    Hallo Hasi21,


    habe da mal eine Frage zu den Ventilsitzen. Mein Händler sagt er hätte sich bei Mazda Leverkusen schlau gemacht und es gäbe nur andere Ventile, an den Ventilsitzen wäre nichts zu machen, selbst der von INTAX überarbeitete Kopf hätte die originalen. Zur Zusatzversicherung, bringt gar nichts. Siehe meinen Ölverbrauch. Mazda ist raus (Leverkusen sagt auch das der eine Liter auf 1000 Kilometer völlig normal ist, wäre dann nur schön wen wenigstens die Kontrolllampe kämme bei niedrigen Ölstand, soweit ist selbst Skoda seid 10 Jahren mit gelber Warnung bei Mazda kommt wahrscheinlich ein Knall und dann rot) Für die Zusatzversicherung liegt kein Schaden vor. Die Verlängerung habe ich mir also irgendwann geschenkt.
    Oli Wü zwischen 1,8 und 2,5 sind Mazda Motoren darunter Ford darüber Jaguar ändert aber nichts am Problem, richtig Freude wird wohl niemand mit Gas haben. Außer man fährt wirklich nur 150. Dann kauf ich mir aber einen mit kleinerer Maschine, der verbraucht so wenig da lohnt sich Gas auch nicht.


    Gruß Jens

    Umgerüstet wurde er vor 3 Jahren, da war man einfach Versuchskaninchen. Da gab es noch Geschichten dass die Sache sich nach 30000 Kilometern rentieren würde. Über andere Ventile hat noch niemand nachgedacht. Übrigens schaltet er bei ca. 200 auf Benzin, ab dann tut man den Motor wieder gut. Geschwindigkeit ist natürlich nach Tacho, wird also um einiges niedriger sein, nach Tacho geht er 245, dann kommt der Begrenzer im 5 Gang.


    Gruß Jens

    Hallo,


    war jetzt zur Durchsicht und da kam bei mir auch die böse Überraschung zwecks Gas. Bin bis jetzt 56000 Km mit GAS gefahren habe dabei mal richtig die Tankungen notiert und auch den Benzinverbrauch im Kaltfahren gegengerechnet. Amortisierung wäre nach ca. 64000 Km auf Gas eingetreten, nun kamwas kommen musste, Ventilspiel zu hoch, alles in allen 542€ die wieder mal auf Kosten der Gasanlage gehen. Somit sagt mir mein Rechner nun Amortisierung nach 75000 Kilometern. Wenn der Motor so lange durchhält, Unkosten durch die Anlage fallen bis dahin sicher an, wenn es nur die TÜV Prüfung ist. Ich bin mir sicher dass viele meine Rechnung anzweifeln werden, aber bei mir ist es nun mal so. Der Verbrauch ist 22% höher, auf unter 1000 Km braucht er einen Liter Öl (nehme schon nur noch billiges 15W40), wer weiß wie lange der Motor noch mitmacht. Mein Umrüster hat mir jetzt den Tipp gegeben auf Autobahn mit Benzin zu fahren weil das Problem der Überhitzung bekannt wäre. Na schön, auf Kurzstrecken lohnt die Anlage bestimmt. Darum jeder der mit den Gedanken spielt, überlegt es Euch, es gibt mehr als den Literpreis des Gases.


    Gruß Jens

    Hallo,

    ich bin leider auch einer Geschädigten, fahre jetzt 50000 km auf Gas, mein Ölverbrauch ist jetzt bei über 1 Liter auf 1000 km. Ich würde nicht wieder umrüsten, zumindest keinen Mazda. Dazu kommt das irgendwelche Rechnungen mit 20000 km und Umbau wieder rein auch nicht ausgehen. Bei (MIR) sind nach 50000 die 2.500€ Umrüstkosten immer noch nicht rein, man kann nicht den Benzinverbrau im Kaltstart den Gasverbrauch von einen warm gefahrenen Auto gegensetzen, wen man das alles gegenrechnet, (wieder bei mir jetzt nur noch EURO3, TÜV teurer, schon eine Gasdüse defekt, ÖL nehme nur noch 15W40 vom Baumarkt sonst geht das gar nicht mehr) brauche ich 60000 km bis ich im Plus bin. Dann brauche ich aber wahrscheinlich einen neuen Motor.

    Gruß Jens

    PS wurde übrigens bei Mazda umgerüstet

    Ja die gibt es. Gas 14 Benzin 11,5, zähle mich aber auch nicht zu den Hindernissen auf den Strassen.

    Gruß Jens

    (die 11 Liter hatte ich schon bei Trabant, danach 626 GC Coupe 2,0 Verbrauch 11 Liter, Mazda MX-6 2,5 Verbrauch 12 Liter)

    Hallo,
    will den 6er jetzt auch nicht in den Himmel heben, diese Probleme kennt wohl doch keiner bzw. so eine grässliche Werkstatt kann’s wohl gar nicht geben. Der Verdacht auf unsere zwei bekannten Ex-Forumer liegt nah. (Wobei eigentlich Ford Fan Grund alles Übels oder Honda, da sieht ein rostender M6 wohl optisch besser aus) Wenn’s wirklich kein Fake ist dann wechsle die Werkstatt und die Sache wird in Ordnung gebracht.

    Ich glaube die Diskussion macht keinen Sinn mehr. Ich kaufe mir keinen 2,3 um mit Tempomat und 130 über die Autobahn zu schleichen. Der Verbrauch von 11 Litern Benzin bzw. 14 Liter Gas ist ja wohl so unnormal auch nicht. Unnormal ist nur das die Tankanzeige nach 500 Km sagt das es ohne Benzin nicht weiter geht, aber das nach 900 km das Öl alle ist dafür gibt’s keine Warnung. Kann ja auch gar nichts passieren. Wie gesagt ist nicht mein erstes Auto. Nur das erste mit so einem Ölverbrauch.

    Gruß Jens