Beiträge von Hans_der_Sechser

    Ich hatte vor drei Tagen das Problem, dass sich das mein 6-er nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen oder schließen ließ. Zunächst dachte ich die Batterie ist alle, obwohl ich noch kein nachlassen der Sendeleistung bisher festgestellt hatte.
    Nach dem Wechsel der Batterie war deshalb auch keine Besserung eingetreten.


    Dank eines alten Beitrages aus dem Jahre 2005 in unserem Forum habe ich dann aber erfahren, dass es genügt die Autobatterie einmal abzuklemmen und nach kurzer Zeit wieder anzuschließen. Und siehe da es hat funktioniert.
    Alles klappt wieder wie vorher. Nur die Fensterheber mussten neu angelernt und die Sender im Radio neu eingestellt werden.
    Dank noch einmal an den Tippgeber ( BUMMI88 ) von damals. Es hat mir eine Fahrt von 60 km zum Freundlichen und eventuelle Reparaturkosten gespart. :)


    Kannst Du das bitte einmal näher erläutern.
    Wie kann ich den mit dem Tempomaten etwas falsch machen?
    Wen ich auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit mit 130 einhalten will, schalte ich den Tempomat ein und den Rest macht dann das Auto. Na und wenn es dann leicht bergauf geht und das Getriebe ist der Meinung es muß runter Schalten, dannhabe ich doch gar keinen Einfluß darauf.
    Sicher hat man nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 die Möglichkeit erst mal langsam Gas zu geben, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat und dan den Reset Knopf zu betätigen. Trotzdem ist dann das Getriebe der Meinung es müsse erst einmal runter schalten wenn auch nicht so weit wie bei direktem Reset.
    Aber ich habe doch die Automatik, dass ich mich nicht mehr ums Schalten kümmern muss, sondern mich auf den Verekehr konzentrieren kann.

    habe zwar keinen 6 II aber da scheint sich gegenüber dem alten nichts geändert zu haben.
    Ich fahre meist Stadtverkehr wo die Automatik sich besonders gut macht (also sehr weiche schnelle Schaltvorgäng). Der durchnittliche Verbrauch über das bisherige Autoleben liegt allerdings bei 10,66 l/100 km.
    Wenn man den Gasfuß richtig einsetzt kann man allerdings auch mit 58 km/h im 5. Gang fahren.
    Auf der Autobahn mit Tempomat, selbst wenn man sich an die Richtgeschwindikkeit hält, da kann es schon an einem kleinen Hügel passieren, das das Getriebe runter schaltet und dann mit hoher Drehzahl die sanfte Steigung überwindet. Mit einem Schaltgetriebe würde man da noch nicht runter schalten.
    Ebenso die Maximalbeschleunigung wenn man z.B. nach einer Baustelle den Resetknopf betätigt. erst tut sich eine Weile gar nichts, so dass die Hinterherfahrenden bereits zum Überholen ansetzten und dann wird manchmal sogar auf den 2. Gang zurückgeschaltet und maximal beschleunigt bis die alte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Das gefällt mir auch nicht so aber was soll man machen?


    Von der Seite gefällt mir die stufenlose Automatik mit elektronischer Pulverkupplung wie ich sie vom Fiat Panda meiner Frau kenne wesentlich besser.
    Da muß man an der Ampel nicht ständig das Bein auf der Bremse haben oder auf N schalten. Das Auto bleibt einfach stehen und rollt selbst an leichten Steigungen nicht zurück. Auch beim Rückwärtsfahren fährt es erst wenn man Gas gibt und nicht wenn der Gang eingelegt ist.
    Aber diese Art von Automatikgetrieben kann wohl nicht so hohe Kräfte übertragen wie sie bei 147 PS Motoren auftreten.
    Besser sollen ja auch die neuen Doppelkupplungsautomatiken sein. Vor allem soll der Verbrauch damit niedriger werden. Da hatte ich aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren. Vielleicht bietet Mazda in Zukunft auch solche Getriebe an.


    Trotzdem möchte ich auf die Automatik nicht mehr verzichten.

    Zitat

    Original von ulmnik
    hallo zusamen ich suche mall info über automatik getriebe so algemein (bin umsteiger von schalt auf automatikgetriebe)in forum hab ergendwie nicht viel gefunden (bin fundig geworden)


    Was willst Du denn genau
    Allgemein den Aufbau und Wirkungsweise von Automatikgetrieben? Dann ist darübeer jede Menge im Netz veröffentlicht. Einfach "Automatikgetriebe" bei Google eingeben.
    Oder spezielle Erfahrungen mit dem Maza Activmatic?

    Das Treffen in Zwickau war wieder schön. besonders die Führung durch "Herrn Dr. Horch" im Automobilmuseum war sehr informativ.
    Trotz heftigem Gewitter sind wir wieder gut zu Hause angekommen.
    Vielen Dank an die Organisatoren.


    Ein kleines Bild von den anwesenden Autos als Vorgeschmack auf die Fotos die von Jensi sicher noch folgen werden.


    [Blockierte Grafik: http://diablo.serveftp.net/Robotron/Panorama2.jpg]

    Also wenn der Satelliten Winkel verändert wird, müsste es doch alle Navis treffen. Mein altes VDO Dayton 5400 funktioniert aber nach wie vor und zeigt auch im bebauten Gelände noch 4 Satelliten. Obwohl es selbst in freiem Gelände nie mehr als 7 Satelliten angezeigt hat. Bei Jensi aber nicht einen.
    Jensi hat z.Z. keine Zeit für das Forum.
    Aber vielen Dank für die Hinweise wie es wieder gehen könnte.

    Da werden extra zum Schutz der Umwelt gegen Verkehrslärm Per Gesetz die Grenzwerte der Auspuffgeräusche für PKW seit 1995 auf 74 dB begrenzt, und dann kommen Leute, die durch Lärm Ihre Umwelt terrorisieren wollen, denen 90 dB noch zu leise sind.
    Für mich höhrt hier der Spass auf. eine solch laute Anlage sollte keine Zulassung erhalten.

    Zitat

    Original von mffly
    Hast du bevor du die Musik aufgespielt hast den Speicher formatiert?
    Wenn man zu oft Daten auf dem speicher hin und her verschiebt/kopiert,
    können solche Probleme auftreten,das ist bei mir schon vorgekommen.
    Nach dem formatieren war wieder alles OK.
    gruss mffly


    Beim Formatieren aber auch FAT 32 einstellen sonst wird es auch nichts.

    Diese Frage ist nicht ganz leicht allgemein zu beantworten.
    Tele Atlas hat wohl in den osteuropäischen Ländern eine bessere Abdeckung als Navteq. Früher hiess es einmal, dass Navteq für Deutschland die bessere Wahl ist.
    Da ich selber von Tele-Atlas auf Navteq umgestiegen bin kann ich das auch nicht rundherum bejahen. Es gab auf der Tele-Atlas Europa Karte 2005 Stellen in Deutschland, die auf der Navteq Karte heute noch fehlen. Andersherum gab es auf der Tele-Atlas Karte auch Fehler, die bei Navteq Karten auf tragbaren Geräten richtig dargestellt waren.


    Vielleicht hilft Dir das Diskussionsforum Geo24 weiter.

    wenn Du gelenkige Hände hast, brauchst Du das Radio nicht ausbauen.
    Dabei kann man dann aber nur nach Gefühl und nicht nach Sicht arbeiten.


    Da war wohl einer etwas schneller.

    Hallo Intruder,


    Also ich habe jetzt die Navteq Karte Deutschland 2007 drauf. Auf Grund der Diskussionen zu CIQ Zeiten, wo ich Tele Atlas hatte, bin ich ja umgestiegen.


    Das man immer nur ein Sonderziel auf einmal auswählen kann ist mir bekannt. Allerdings wenn ich die Parkplätze auswähle bekomme ich nur solche in Städten oder Dörfern angezeigt. Die Parkplätze auf Autobahnen dagegen nicht. Das war auf jeden Fall mit der Teleatlas Karte nicht so.


    Kann es eigentlich sein, dass beim Fahren die Anzeige noch mehr eingeschränkt wird als beim Suchen im Stand? Ich weiss doch, dass ich bei der Fahrt nach Gräfenhainichen bei Schlaiz laut Navi durch den Wald gefahren bin. Jetzt beim Suchen war es allerdings genau wie bei Dir vorhanden.


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von Moritz
    Auf der VDO-Homepage sind nur die Abmessungen der Rechner abgebildet.
    Moritz


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Monitore von 4,3" bis 6,5" angeboten werden. Welche Grösse hättest Du den gern?