habe zwar keinen 6 II aber da scheint sich gegenüber dem alten nichts geändert zu haben.
Ich fahre meist Stadtverkehr wo die Automatik sich besonders gut macht (also sehr weiche schnelle Schaltvorgäng). Der durchnittliche Verbrauch über das bisherige Autoleben liegt allerdings bei 10,66 l/100 km.
Wenn man den Gasfuß richtig einsetzt kann man allerdings auch mit 58 km/h im 5. Gang fahren.
Auf der Autobahn mit Tempomat, selbst wenn man sich an die Richtgeschwindikkeit hält, da kann es schon an einem kleinen Hügel passieren, das das Getriebe runter schaltet und dann mit hoher Drehzahl die sanfte Steigung überwindet. Mit einem Schaltgetriebe würde man da noch nicht runter schalten.
Ebenso die Maximalbeschleunigung wenn man z.B. nach einer Baustelle den Resetknopf betätigt. erst tut sich eine Weile gar nichts, so dass die Hinterherfahrenden bereits zum Überholen ansetzten und dann wird manchmal sogar auf den 2. Gang zurückgeschaltet und maximal beschleunigt bis die alte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Das gefällt mir auch nicht so aber was soll man machen?
Von der Seite gefällt mir die stufenlose Automatik mit elektronischer Pulverkupplung wie ich sie vom Fiat Panda meiner Frau kenne wesentlich besser.
Da muß man an der Ampel nicht ständig das Bein auf der Bremse haben oder auf N schalten. Das Auto bleibt einfach stehen und rollt selbst an leichten Steigungen nicht zurück. Auch beim Rückwärtsfahren fährt es erst wenn man Gas gibt und nicht wenn der Gang eingelegt ist.
Aber diese Art von Automatikgetrieben kann wohl nicht so hohe Kräfte übertragen wie sie bei 147 PS Motoren auftreten.
Besser sollen ja auch die neuen Doppelkupplungsautomatiken sein. Vor allem soll der Verbrauch damit niedriger werden. Da hatte ich aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren. Vielleicht bietet Mazda in Zukunft auch solche Getriebe an.
Trotzdem möchte ich auf die Automatik nicht mehr verzichten.