Beiträge von jflintstone

    Hi,

    konntet oder wolltet ihr nicht mehr ausgeben.
    Manche meckern über den erhöhten Diesel -oder Benzinverbrauch, andere über die hohen Werkstatt -oder Ersatzteilkosten. Andere wiederum finanzieren das Fahrzeug und die nächste Reperatur oder ein selbstverschuldeter Unfall lässt alles zusammenbrechen.

    Wie sagte mal ein erfolgreicher Manager "Kleide dich eine Stufe besser, fahre dein Auto wenn du's dir nicht leisten kannst, eine Stufe kleiner". Hatte er vielleicht recht?

    Viele Grüße
    jflintstone

    Hallo,

    ich habe vor kurzem meinen Bescheid über die KFZ-Steuer erhalten. In dem sind ab 1.4.07 1,20 € je 100 cm³ Strafsteuer enthalten. Begründet wird dies da das Fahrzeug (143 PS Diesel EZ 02/06)angeblich nicht mit Partikelminderungstechnik ausgestattet ist. Falls ich der Zulassungsbehörde nachweisen kann das dem nicht so ist wird wieder der günstigere Steuersatz eingesetzt.

    Frage:
    Hat jemand diesen Nachweis bei seiner Zulassungsbehörde schon geführt oder einen Herstellernachweis über den Partikelfilter bei Mazda angefordert?

    Eigentlich sollte die Schadstoffklasse über die Schlüsselnummer erkennbar sein, bei mir ist es die 7118.

    Viele Grüße
    jflintstone

    Zitat:


    Robbsie schrieb am 30.10.2006 18:50

    Was hast Du vorher verbraucht bzw. was brauchst Du jetzt?





    Die meiste Zeit über 8 l/100 km und nie eine Chance wirklich drunter zu kommen. Egal ob ich die sicher gutgemeinten Ratschläge nach Drehzahlen über 2500 U/min oder den Wagen einfach nur rollengelassen habe. Der BC zeigte bei 100 km/h und Tempomat immer zwischen 7,2 und 8 l an, jetzt sind zwischen 5,0 und 6,0 l. Im gesamten dürften es etwas unter 7l sein. Das ist doch ein spürbarer Unterschied.

    Viele Grüße
    Flintstone

    Bei mir sind es ca. 1 - 1,5 l/100 km, ich hoffe nur das es so bleibt. Hab jetzt allerdings auch die etwas schmäleren Winterreifen aufgezogen.
    Mein Händler sagte mir auch, dass für die Diesel mit Partikelfilter bei jedem Werkstattbesuch neuerdings eine umfangreiche Dokumentation angelegt wird und diese dann an Mazda Deutschland geschickt werden muss.

    Viele Grüße
    Flintstone

    Hallo,

    nachdem ich hier schon ein paarmal meinen Frust über Mazda abgelassen habe, jetzt mal etwas erfreuliches.
    Nach dem dritten Werkstattbesuch ist es gelungen eine Verbrauchsmessfahrt mit unter 6 l hinzubekommen, auch bei anschließenden Stadtfahrten ist der Verbrauch nur unwesentlich angestiegen und liegt im akzeptablen Bereich. Laut Werkstatt hat es ein Softwareupdate gegeben, dass sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.
    Ich warte jetzt nur noch auf den Scheck über 250,- € von Mazda, als Ausgleich für den bisherigen erhöhten Dieselverbrauch.
    Eine Verbesserung ist es in meinen Augen aber nicht, nur die Herstellung eines vorher angegebenen Zustands.

    Viele Grüße
    Flintstone

    Zitat:


    noby schrieb:
    Und die erlischt laut mazda Garantiebedingungen bei nicht ordnungsgemäßer Wartung bei einer von Mazda autorisierten Werkstatt.





    Mazda Werkstätten warten nicht ordnungsgemäß und dann erlischt die Garantie. Mit solchen Tricks arbeiten die. Unfassbar.
    Viele Grüße
    jflintstone

    Hallo,

    ich war jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt, wegen des meiner Meinung nach zu hohen Verbrauchs. Nachdem ich das erste Mal arrogant belächelt wurde "liegt wohl an der Fahrweise", brachte die Verbrauchsmessfahrt (Schleichfahrt) auch kein besseres Ergebnis zustande. Beim zweiten Mal wurde die Einspritzdüsen neu angelernt, ohne Auswirkung auf den Verbrauch. Jetzt wurde das Steuergerät neu programmiert, mal sehen ob dies was bringt.
    Der Ölwechsel wegen Erreichung der X-Markierung fand nach ca. 12.000 km statt (80,- €).
    Die Werkstatt ratlos, Mazda-Deutschland sagt "das ist Stand der Technik", ich glaube bald die können es wirklich nicht besser.
    Mein Verbrauch liegt nach jetzt über 14.000 gefahrenen Kilometern bei 8,4 l, wobei er sich nach ca. 6.000 km von 7,4 l allmählich erhöht hat.
    Wenn jemand das Auto kaufen will, weil der Motor als sparsam angepriesen wird, der wird mit diesem nicht glücklich.
    Ich kann nur abraten.

    Bei Mazda gibts nicht nur Benziner zum Dieselpreis, sondern auch Diesel mit dem Verbrauch eines Benziners. :)

    Viele Grüße
    jflintstone

    Zitat:
    haup schrieb am 06.09.2006 18:36
    früher haben die 626 benziner nie und niemals öl verbraucht,einzige ausnahme war der miese v6 2.0 im xedos.


    Der 2,0 V6 war zu der damaligen Zeit in seiner Klasse einer der besten Motoren, da konnten sich BMW und Mercedes eine Scheibe abschneiden. Laufruhe und Leistungsentfaltung waren Spitze. Der Ölverbrauch meines Xedos lag bei 1 Liter auf 5.000 km, der Spritverbrauch zwischen 8 - 10 Liter/100 km. Verkauft habe ich ihn nach über 12 Jahren ohne größere Reperaturen und 225.000 km.

    Mein neuer Mazda 6 Diesel (105 kw) verbraucht im Schnitt 8,1 l (über 14.000 km gerechnet) und ich schätze der nächste Ölwechsel wird nach ca. 14.000 km fällig sein, da dann die X-Markierung erreicht ist.
    Mit dem Verbrauch und den kurzen Ölwechselintervallen bin ich überhaupt nicht zufrieden, ansonsten ist der 6er ein gutes Auto.

    Ich bin mit Mazda wegen des Verbrauchs in Kontakt, glaube aber, dass da wenig zu machen ist. Die sitzen das Problem elegant aus und warten bis man keine Lust mehr zum Reklamieren hat. Die Möglichkeiten als Einzelperson etwas zu bewirken sind auch ziemlich gering.


    Viele Grüße
    Flintstone

    Hallo,

    was ich Mazda vorwerfe? Eine bewußte Fehlinformation der Käufer.
    Ich nörgele nicht. Ich bin der Meinung, dass vom Nichtssagen noch nie etwas besser geworden ist, also raus damit. Als Verbraucher darf man sich ruhig ein wenig wehren.
    Das Auto bekommt man schließlich nicht geschenkt und es ist für viele nach dem Immobilienkauf die größte Investition.
    Ich habe schon mehrere Leute mit meinem Wagen fahren lassen, die Verbrauchswerte unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Fahrweisen nicht wesentlich.
    Vergangenes Wochende 500 km Autobahn zügige Fahrt 8,6 l/100 km.
    Mit welcher Fahrweise z.B. erreicht man bei einer Überlandfahrt einen Verbrauch von unter 6 l/100l?
    Untertourig und rollen lassen oder meistens im 3. Gang damit der Motor immer > 2.000/min. dreht? Wenn das zweite stimmt dann haben die Filter-und Motorenentwickler ein schönes Eigentor geschossen. Von den Umweltgesichtspunkten einmal abgesehen, eine etwaige Strafsteuer wird niemals so hoch sein wie der Mehrverbrauch mit DPF.

    Viele Grüße
    Stone





    Hallo,

    bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Von Mazda und den Händlern kommt nicht viel, auf meine Anfragen wurde mir von beiden ein Rückruf versprochen. Es ist
    beim versprechen geblieben.
    Die ca. 2l Mehrverbrauch auf 100 km kosten bei 25.000 km/Jahr und einem Spritpreis von 1,15 € rund 575,00 € im Jahr. Die Kosten für evtl. kürzere Ölwechselintervalle muss man auch noch hinzurechnen. Für jemanden der etwas sparen möchte ist dieser Wagen nicht geeignet.
    Mein momentaner Spritverbrauch über die letzten drei Tankfüllungen liegt bei 8,5 l/100km.
    Der Händler liest immer nur die Fehlercodes aus, zeigen die nichts an, ist der Wagen technisch für ihn in Ordnung und er kann nichts machen. Sauber.
    Ein Lob der Marketingabteilung von Mazda, die hat beste Arbeit geleistet, wie die den Motor gelobt und angepriesen haben. Stärker, sauberer und einen halben Liter sparsamer als der Alte. Wers denn glaubt. Es grenzt fast an Betrug was da veranstaltet wird.


    Viele Grüße
    Stone

    @martinmue
    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Verbrauch in der Spitze über 10 l. Je sparsamer ich fahren wollte um so mehr hat der Wagen verbraucht.
    Höhertourig fahren brachte auch nichts.
    Bei 100 km/h im vierten Gang oder nur bis zum 3. im Stadtverkehr, da kommt man sich ziemlich bescheuert vor.
    Sinnlos über die Autobahn hetzen nur damit der Spritverbrauch sinkt, dazu ist mir das Geld und die Zeit zu schade.
    Vom Händler habe ich den "heißen Tipp" bekommen, ich soll selbst bei Mazda anrufen. Fehlt nur noch, dass er mir einen Schraubenschlüssel in die Hand drückt und sagt "Schraub selbst". Der hat jetzt das Geld, was soll er sich dann auch noch groß bemühen.

    Ich befürchte das wird eine "Never ending story".

    Wenn jemand einen 2,0 l CD FL, Top mit Leder, 18" AEZ, ca. 11.000 km, kaufen möchte, gerne.

    Viele Grüße
    Stone

    Hallo,

    ich bin heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Die ersten 550 km mit einem Durchscnitt von 99 km/h und einem errechneten Verbrauch von 8,65 l, die zweiten 500 km mit einem Schnitt von 124 km/h und einem Verbrauch von 8,3 l, wobei der BC hier 8,8 l anzeigte. Der Ölstand liegt jetzt, ca. 7.000 km nach dem letzten Wechsel, ein Drittel vor der X-Markierung. Ich bin gespannt, wenn ich nächste Woche wieder in die Arbeit fahre ,wie sich der Verbrauch dann darstellt. Der Filter müsste jetzt ja frei sein. Der bisher höchste Verbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 9,8 l, wobei ich hier immer nur meinen Arbeitsweg gefahren bin, 10 km Autobahn und 10 km Stadtverkehr , Fahrzeit ca. 30 min. Mich würde interessieren ob hier im Forum auch Taxifahrer sind, die einen Diesel mit DPF fahren und wie deren Erfahrungen bezüglich Verbrauch damit sind.
    Kann man diesen DPF auch stilllegen oder ausbauen?
    Blase jetzt zwar keine Partikel mehr in die Luft, aber ein Mehrverbrauch von 2-3 l Diesel ist ja auch nicht zu verachten.

    Viele Grüße
    Stone

    Hallo,

    ich weiß nicht was Mazda mit diesem DPF da entwickelt hat.
    Viel zu hoher Verbrauch, vermutlich kurze Ölwechselintervalle mit einem etwas teurerem Öl. Eine mehr oder weniger ratlose Werkstatt, dass nenn ich rosige Aussichten.
    Nicht zu vergessen die Rückrufe wegen diverser anderer "Kleinigkeiten".
    Mein Ölstand liegt 6.000 km nach dem letzten Wechsel in der Mitte zum X, da kann ich mir doch ausrechnen wann der nächste Wechsel ansteht.
    Ich fahre seit 1988 Mazda und habe mit verschiedenen Modellen über 700.000 km weitgehenst ohne Probleme damit zurückgelegt und jetzt sowas. Die haben wohl das Motto "Nichts ist unmöglich" übernommen und noch einen draufgesetzt.

    Viele Grüße
    Stone

    Hallo,

    ich habe seit 2/2006 einen Mazda 6 Sport Kombi CD mit 143 PS und jetzt ca. 9.000 km abgespult. Anfangs lag der Verbrauch lt. BC bei ca. 7,4 l/100 km, ab ungefähr 7.000 km stieg der Verbrauch auf ca. 7,7 l an. Ich habe dann den BC zurückgestellt und zwei Tankfüllungen manuell ausgerechnet, da waren es dann 9,0 l. Momentan steht der Verbrauch lt. BC bei 9,5 l Diesel bei normaler Fahrweise (Durschnitt 52km/h). Die Werkstatt konnte nichts feststellen, die schieben alles auf den DPF und evtl. auf meine Fahrweise, aber bei 100 km/h mit Tempomat und gerader Strecke liegt ein Momentanverbrauch von 8,2 l/100 km an, dass hat überhaupt nichts mit Bleifuß zu tun. Bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Voraussetzungen soll denn der Wagen 5,5 l verbrauchen? Demnächst steht eine Verbrauchsfahrt mit dem Werkstattleiter an, bin ja mal gespannt was rauskommt. Der will vorher den DPF regenerieren, das soll ca. 80 Minuten im Standgas dauern!? Da wird meiner Meinung nach der Kraftstoff nur unnütz in die Luft geblasen. Was hat er denn gemacht wo er den Wagen vor 5 Tagen zur Prüfung hatte? Ich habe den Angaben in den Prospekten geglaubt der neue Motor sei sparsamer als der alte, leider wurde ich da bisher enttäuscht. Unter den gegebenen Umständen kann ich den Motor nicht empfehlen.

    Viele Grüße
    Stone