Beiträge von willi2k

    Zitat:


    .... Sie kann sogar mehr vertragen als das Original:

    Stützlast bei MVG 115kg
    Anhängelast 1818kg
    ...
    Gruß, Ole




    Da darfst du an deinen M6 trotzdem nicht mehr dran hängen. Die Stützlast hängt vom Wagen ab und nicht von der Anhängerkupplung. Die Kupplung sollte natürlich mehr vertragen und nicht bei 80 kg abbrechen.

    Die Anhängelast hängt vom Fahrzeuggewicht ab. Ich darf z.B. mit meiner original Anhängekupplung von Mazda 1700 kg ziehen. (gebremst bei 8% Steigung)

    Guß Willi

    ... und im bergigen Gelände oder wenn man einfach mal wieder Lust hat zu schalten kann man den Automatikwahlhebel nach rechts legen und und die Gänge durch antippen nach vorne oder hinten von Hand schalten...

    Einfach Klasse die Activematic von Mazda.

    Bei 180 kmh das Gaspedal durchtreten und die Activematic schaltet ohne zu ruckeln in den vierten zurück. Und ab geht die Post.

    Zitat:


    Jetzt mal noch ne Frage von mir: Wie geht die Reinigung der Scheinwerfer von statten? Gibt es dafür ein extra Taster?
    Ich habe noch das 1.Modell, also wer das hat, kann mich ja mal kurz aufklären.

    Gruß Oliver



    Beim Facelift wird der Scheinwerferwascher bei jeder fünften Betätigung des Windschutzscheibenwaschers automatisch einmal betätigt. Es läuft da irgendwo im Bordcomputer ein Zähler mit.

    Gruß Willi

    Hallo,

    für meinen Mazda wurde die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie (MNAG) am 19.05.06 abgeschlossen. In meinen Garantiebedingungen steht folgendes.

    Mit dem Kauf der MNAG haben Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie entsprechend den nachfolgenden Bedingungen Anspruch auf die Beseitigung aller unter die Mazda Neuwagen-Garantie fallenden Material- oder Herstellungsfehler bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit.

    Reparaturen im Rahmen der MNAG werden genauso abgewickelt wie bei der Mazda Neuwagengarantie, einfach und unbürokratisch...


    Der Versicherer der MNAG ist die SBAI, aus Wiesbaden.

    Es gibt auch noch eine MNAG-Kompakt über die Frankfurter Versicherungs-AG mit einem prozentualen Selbstbehalt auf die Materialkosten je nach Laufleistung.

    Anscheinend hat Mazda nun mit der Car-Garantie einen neuen Versicherungspartner der billiger ist, aber auch andere Leistungen anbietet.

    Meine Versicherung ist jedenfalls eine echte Garantieverlängerung auf fünf Jahre oder 200000 km.

    Wahrscheinlich ist der Versicherung das zu teuer geworden eine Anschlussgaratie wie eine Neuwagengarantie anzubieten.

    Willi

    Zitat:


    Deluxe schrieb am 28.08.2006 16:27
    Danke, es gibt nämlich auch die Felgen von dem Bild oben und dann so ähnliche in einer Y Form im Katalog, konnte ich nicht so eindeutig sehen.

    Super



    Du meinst wahrscheinlich die 18 Zoll Felgen, die es als Sonderaustattung gibt. Dort sind die Speichen in Y Form ausgeführt.

    Willi

    Hallo,

    ich habe auf der Mazda Seite gerade gesehen, dass Mazda die Neuwagen-Anschlussgarantie zu güntigeren Konditionen während der ganzen dreijährigen Garantielaufzeit anbietet.

    siehe hier...

    Wer es versäumt hat, seine Garantie im ersten Jahr nach Kauf zu verlängern, kann dies jetzt noch nachholen.

    Gruß Willi

    Zitat:


    Fjordy schrieb am 21.08.2006 20:19
    Ich dachte bisher immer, daß nur die 2.3er die große Bremsanlage haben, wenn man serienmäßig die 18" ab Werk ordert. !?!?

    Gruß
    Fjordy




    So ist es!

    Alle Facelift, egal welcher Motor haben Scheibendurchmesser vorne/hinten von 283/280 mm und dürfen damit 15, 16, 17 und 18 Zoll Felgen aufziehen

    Nur die 2,3 l Modelle können ab Werk mit 18 Zoll Felgen und größeren Scheiben von 320/314 mm Durchmesser bestellt werden. Bei diesen M6 düfen als kleinste Felgengröße nur 17 Zoll aufgezogen werden.

    Mein M6 wurde von der Werkstatt mit 18 Zoll OZ-Felgen ausgestattet und hat daher nur die kleineren Scheiben. Ich dürfte also 15 Zoll Winterreifen fahren. Der Vorbesitzer meines 6ers hat allerdings Winterrreifen auf die Standard 17 Zöller aufziehen lassen so dass ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken über Reifengröße machen muss.

    Gruß Willi

    Zitat:


    Axel569 schrieb am 25.07.2006 08:19
    Hallo,

    ich bin der festen Überzeugung das das Aussenthermometer nichts mit der Steuerung der Klimaanlage zu tun hat...
    Gruß Axel



    In Betriebsanleitung steht zur automatischen Klimaanlage auf Seite 6-16 :

    Zitat:


    Sonnenlicht/Temperaturfühler

    Für den vollautomatischen Klimaanlagenbetrieb werden die Innen- und Außentemperaturen und der Sonnenenlichteinfall gemessen. Die Temperatur im Fahrzeuginneren wird entsprechend eingestellt. Der Sensor darf nicht abgedeckt werden.



    Willi


    Im Prinzip ist mir das scheiß egal, was das Thermometer im Display anzeigt. Ich hatte in den letzten 36 Jahren noch nie ein Außenthermometer in einem meiner Autos.

    Das Thermometer zeigt jedoch wohl nicht nur die Außentemperatur an, sondern es steuert mit der Außentemperatur auch die Klimaanlage.

    Ich bin die Tage mit meinem zwei Monate alten M6 bei einer Außentemperatur von 34 Grad aus der Tiefgarage gefahren und habe beabachtet was passiert. Bei der Ausfahrt zeigte das Thermometer 26 Grad an. Die Klimaanlage habe ich auf 23 Grad eingestellt. Bei nur drei Grad Temperaturunterschied war die Automatik der Meinung, es reicht auf Eco zu schalten und den Lüfter auf Stufe 1. Von den tatsächlichen 34 Grad wusste meine Klimaanlage ja nichts. Nach 10 km zeigte das AMB dann 27 Grad an. Nach 40 km und ca. 45 min Fahrt, gröstenteil über die Autobahn, waren es dann schon 30 Grad. Die Klimaanlage habe ich dann unterwegs irgendwann mal auf Handbetrieb umgeschaltet.

    Nachdem das Auto dann eine Stunde in der prallen Sonne stand, zeigte das AMB dann immerhin schon 31 Grad an. Nach weiteren 25 km und 45 min durch Stadt und über Landstraße habe ich dann endlich die tatsächlichen 34 Grad auf dem Display gehabt.

    Viel wichtiger ist mir die Temperaturanzeige im Winter um den Nullpunkt. Da möchte ich doch ohne jede Verzögerung wissen, wenn ich durch ein Kälteloch fahre und mit Glatteis rechnen muss. Wenn ich bei 10 Grad aus der Tiefgarage fahre will ich nicht erst nach einer Stunde sehen, dass die ganze Zeit Frost mit Temperaturen unter Null war. Es soll da Autos geben, dei warnen einen, wenn die Temperatur unter 2 Grad fällt.

    Aber wie schon gesagt, bin ich 36 Jahre auch ohne Thermometer ausgekommen.

    Willi

    Ich habe in meinem neuen M6 das original Navi von Mazda drin.

    Ich kann das Navi nur bedienen, wenn ich die Fernbedienung aus der Halterung nehme und mit dem Infrarotsensor auf das Display ziele. Das ist soweit auch in Ordnung wenn ich meine Zieleingabe im Stand vor der Fahrt mache. Es ist aber lästig, wenn ich während der Fahrt z.B. eine Bestätigung für eine Stauumfahrung vornehmen muss oder den Zoomfaktor der Karte ändern möchte.

    Besonders lästig ist immer dieser dämliche Hinweis das man während der Fahrt nicht zu lange auf das Display sehen soll. Wenn ich nach dem Einstellen den Motor starte kommt immer der Warnhinweis. (Ist wohl für die Amis erforderlich, sonst würden die Mazda auf 50 Mio Schadenersatz verklagen, weil sie nur noch nach Display fahren und nicht mehr auf die Strasse schauen).

    Nachts ist die Bedienung auch schön beleuchtet, wird aber sofort dunkel, wenn man sie rausnimmt. Das macht für mich alles keinen Sinn.

    Jetzt habe ich mir das Teil mal genauer angeschaut. In der Halterung sitzt genau an der Stelle ein Infrarotsensor, an der bei der Fernbedienung ein zweiter Sender sitzt. Wenn ich den Hauptsensor zuhalte, kann ich das Navi auch mit dem zweiten Sensor steuern.

    Bevor ich das beim Freundlichen reklamiere, hätte ich gerne von jemanden die Bestätigung, dass sich das Navi auch bedienen lässt, wenn die Fernbedienung im Halter steckt.

    Gruß Willi

    Zitat:


    alero schrieb am 09.07.2006 12:11
    ... Meine AK ist von Mazda eingebaut worden. Gibt es von Mazda auch eine Farbkennung?



    Hier die Belegung des original Mazda 13 PIN Steckers mit Farben:

    1 Fahrtrichtungsanzeiger links, blau
    2 Nebelschlußleuchte, rot/gelb
    2a Nebelschlußleuchte, grau
    3 Massi/gemeinsame Rückleitung für Klemmen 1-8, braun/weiß
    4 Fahrtrichtungsanzeiger rechts, blau/rot
    5 Schlußleuchten, rechts, orange
    6 Bremsleuchten, schwarz/rot
    7 Schlußleuchten, links, orange/weiß
    8 Rückfahrleuchten, violett/orange
    9 Stromzufuhr (Dauer-Plus für lnnenbeleuchtung, Kühlschrank usw.), rot
    10 Ladeleitung + VE (für Batterie im Anhänger; Steckerverbindung ist vorhanden), gelb
    11 Masse/gemeinsame Rückleitung für Klemme 10, braun/weiß
    12 nicht belegt
    13 Masse/gemeinsame Rückleitung für Klemmen 9-12, braun/weiß


    Gruß Willi

    Zitat:


    fstop schrieb am 29.06.2006 06:55

    Wie nur 27 000 Euronen?...hat der in einem Monat so ein Wertverlust? .(die ersten Monate sind die schlimmsten)....aber soviel



    Ich weis ja nicht, was er dafür bezahlt hat. Ist ein Geschäftsfahrzeug, was er nicht mehr braucht. Hat es sicher günstig bekommen und kann den Wertverlust sicher absetzen.

    Mir soll es recht sein. 27000,- ist immer noch mehr, als ich mir eigentlich leisten kann.

    Der M6 muss jetzt aber mindestens zehn Jahre halten, bis es mal wieder einen neuen gibt.

    Zitat:


    hasi_21 schrieb am 28.06.2006 19:31
    willi2k: gugg doch mal bei mobile.de. da gibs auf jeden fall welche. habe meinen damals auch dort gefunden. ok, obs ein facelift gibt weiß ich nicht, aber mal schauen.




    Hallo hasi_21,

    der Tipp war Gold Wert.

    Bei mobil.de habe ich genau das Auto gefunden, was ich mir bestellt habe.

    Mazda6 Top Sport Kombi 2.3 mit Activematic und Schiebedach in Pazifikblau. Es kostet zwar etwas mehr, als mein Neuwagen gekostet hätte, dafür ist er aber komplett mit allen Extras, wie Leder, Navi, Standheizung, Parkhilfe und zusätzlichen Winterreifen ausgestattet.

    Das ganze für 27000,- und nur ein Monat alt mit 6000 km auf dem Tacho.

    Nächsten Dienstag werde ich nun doch auch endlich Mazda6 Fahrer sein.

    Im so happy!!!

    Zitat:


    ukw schrieb am 28.06.2006 19:36
    Bei mir sah es so aus:
    Bestellung 01.02.2006
    Auslieferung 14.06.2006

    Gruß vom ukw




    Hallo ukw, du Glücklicher,

    da hast du wohl das letzte Teil bekommen. Ich habe meinen Vertrag am 02.02. unterschrieben. Was ein Tag mehr doch ausmachen kann.

    Habe heute folgende Mail erhalten:

    Zitat:


    ... wir haben aufgrund Ihrer Telefonate in den letzten Tagen nochmals mit unseren Mazda Vertragshändlern telefoniert.
    Wir bekommen derzeit von allen Mazda Vertragshändler die immer gleiche Aussage, daß derzeit keine Fahrzeuge verfügbar sind und
    die Auslieferung für bestellte Mazda 6 Sport Kombi mit Automatikgetriebe im Oktober stattfindet.
    Selbst die Nachfrage nach Lager oder Vorlauffahrzeugen blieb ergebnislos.

    ... es wird deutschlandweit nicht möglich sein das Fahrzeug früher zu erhalten, da Mazda Deutschland viel zu wenig Fahrzeuge geordert hat, bzw. zu wenige produziert worden sind.




    Was tun? Andere Marke Kaufen, Gebrauchtwagen kaufen oder warten, warten, warten.....

    Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen gebrauchten 626 von der letzten Serie. Meiner hat mir 11 Jahre treu gedient, ohne nennenswerte Rostprobleme. Und dann warte ich, bis Mazda das nächste Facelift rausbringt, um ihn dann zeitg im vorraus zu bestellen.

    Ich bin nun schon fünf Wochen ohne Auto. Noch weitere drei bis vier Monate warten, halte ich nicht aus.

    Gruß Willi

    Wenn jemand einen Händler kennt, der einen Top Sport Kombi 2.3 mit Activematik und Schiebedach rumstehen hat, bitte melden.

    Zitat:


    Eskill schrieb am 13.05.2006 09:35
    4,95%?
    nanu?
    aktuell bietet Mazda doch 2,9 % an für bis zu 60 Monate. Ist deine Laufzeit länger?



    Da ich nicht direkt bei Mazda einen Neuwagen bestellt habe sondern eine Tageszulassung über einen Vermittler kann ich bei 18% Nachlass auf ein deutsches Neufahrzeug nicht auch noch 2.9% der Mazda Bank bekommen.

    Bei der ING-DiBa habe ich 84 Monate, kann aber jeder Zeit Sondertilgung vornehmen oder auch die Raten ändern.

    Muss man sich ausrechnen, was günstiger ist, 10% mehr zahlen um eine günstigen Kredit zu bekommen oder lieber etwas mehr für den Kredit zahlen und 18% Nachlass auf den Listenpreis. Ich habe mich für diese Variante entschlossen.

    In meiner Variante habe ich letztendlich nach 84 Monaten mit Zinsen den Listenpreis bezahlt mit 0% Finanzierungskosten (Bei Vollfinanzierung). Wenn ich meinen Kredit früher zurückzahle, was ich vorhabe, kommt es noch günstiger.

    Gruß Willi

    Zitat:


    Ravefreak schrieb am 12.05.2006 21:06

    Zitat:


    willi2k schrieb am 12.05.2006 19:48
    Der Kredit läuft auch schon. Wenn der neue dann kommt, habe ich schon vier Raten gezahlt.




    Das muß Du mal genau erklären! Du bezahlst bereits ein Auto ab, welches erst voraussichtlich in 3 Monaten geliefert wird??? Bist Du denn vom Fisch bespuckt?? Das habe ich ja noch garnicht gehört. Du bezahlst schon ein Auto ab, was Du noch garnicht hast??!! Nicht Dein Ernst, oder?

    Kopfschüttelnde Grüße

    Ravefreak



    In Erwartung der angekündigten Lieferung für Anfang Mai habe ich bei der ING-DiBa einen günstigen Kreditvertrag zu 4,95% abgeschlossen, der mir dann auch ausgezahlt wurde. Der Kredit wird nach Bewilligung ausgezahlt. Ein auf Abruf gibt es bei der ING-DiBa leider nicht. Länger warten wollte ich aber auch nicht, da die Zinsens im April um 0,5% gestiegen sind.

    Das Geld parke ich zur Zeit auf meinem Extra-Konto bei der ING-DiBa zu 2.5%, so dass ich effektiv nur 2,45% für den Kredit zahle. Aber die Raten für den Kredit laufen halt schon, so dass der zur Verfügung stehende Betrag jeden Moat um 347 Euro kleiner wird.

    An den Händler ist selbstverständlich noch kein Euro geflossen. Zahlung erst nach Lieferung. Ganz so blöd bin ich nun auch nicht.

    Gruß Willi