Beiträge von Spaceman01

    Nochmal zurück zum ESX/Roadrover und TMC.
    Ich habe ja den ge-tronic Y-Adapter mit Verstärker, aber damit fällt bei mir der Radioempfang stgark ab und das TMC scheint auch nicht besten Empfang zu haben.
    Wie gut funktioniert denn die mitgelieferte Wurfantenne im Lüftungsschacht (da liegt mein GPS Empfänger schon)? Bzw wer hat den ge-tec Y-Adapter am laufen ohne Einbußen beim Radioempfang und kann mir mal die genaue Verkabelung im M6 GH FL Kombi mit Bose (Sportsline) beschrieben (am besten mit Foto)?

    werde bei der Werksfelge bleiben. Hab aber noch immer keinen Plan welchen Reifen ich nehmen soll. Sind ja ein paar Möglichkeiten dazugekommen aber ohne Bewertung in den Portalen oder Erfahrungsberichte auf dem GH. Hat der GJ eigentlich ne Standardfelge bekommen?

    Hallo,


    welches sind die derzeit empfehlenswerten Reifen für die 18 Zoll Werksfelge?
    Prios:


    1. Spurführung, Aquaplaning-resistenz und Bremsverhalten bei Nässe
    2. gleiches (ausser Aquaplaning) bei Trockenheit
    3. Lautstärke
    4. Preis


    Laufleistung ist nicht so wichtig, solange halbwegs im Rahmen.


    Danke für Eure Tipps

    So, erstmal das ctek 5.0 und nen billigen spannungsmesser für den Zigarettenanzünder bestellt.


    Auto sprang sogar mit 11.8V an und das nach 1Woche Standzeit. Schien also vor allem an den Minusgraden gelegen zu haben, als er nicht wollte.


    Am ctek war die desulfatierung auch sehr kurz und nach 16h laden war die Batterie auch wieder voll. Scheint also nichts abbekommen zu haben.
    Nu beobachte ich immer schoen die Spannung via dem kleinen Helferlein und wenns runter geht kommt er halt an die Steckdose.


    Mein alter M6 brauchte das alles aber nicht. Der sprang immer an.

    Sportsline deshalb, weil der durch Keyless und Alarmanlage ja noch einiges mehr an Geräten aktiv hat als die kleinere Ausstattungen, ergo die Gefahr fürs Bordnetz höher scheint.
    Aber das CTEK ist da wohl wirklich ungefährlich, hoffentlich auch im Restorationsmodus (den muss ich dann gleich mal anwenden).


    Aber in der Anleitung steht, man soll das schwarze Kabel nicht mit dem Batteriepol sondern mit der Karosserie verbinden (wie beim Starthilfekabel auch).

    Gestern hats mich nun wieder erwischt. Bei den tiefen Temperaturen (morgends -5 Grad) war mal wieder die Batterie leer. Licht und alle Lampen im Cockpit gingen, auch die Tür ging normal udn ohne murren auf, aber der Anlasser wollte nicht mehr. Dank Starthilfe eines Nachbarn gings dann doch los. Trotz recht kurzem Fahrtweg von ca. 8km hat die Batterie den tag überstanden udn das Auto sprang abends udn am nächsten Morgen erstmal wieder an. Dann mal ca. 30km aufs Tacho gefahren, relativ gleichmässige Fahrt ohne Verbraucher wie Klima oder Radio.
    Hatte danach aber trotzdem nur 12.13V im Stillstand (allerdings auch -11 Grad). Nach 24h nur noch 11.99V.
    Scheint also wieder hin zu sein (hatte ich letztes Jahr schon, da wars evtl das Einbauradio, welches ab und zu Masse bekam). Das letzte Mal wars auch im Winter, nach dem Neueinbau des Radios und neuer Batterie durch Händler war dann erstmal Ruhe.
    Nun hab ich zwar wieder ein neues Radiov erbaut, dort allerdings penibel alles mit Isolierband umwickelt, was auch nur nach Verbindung oder Draht aussah. Anders hatte die Werkstatt es auch nicht gemacht. Wüsste nicht, wo da noch was lecken sollte.


    Ruhestrom hab ich mangels geeignetem Messgerät nicht gemessen.
    Ich fahre allerdigns recht selten in letzter Zeit. Weihnachten rum2 Touren a 300km, dann die Woche drauf noch 4 Touren a 25km Überland. Danach dann aber nur noch 2 oder 3 mal Kurzstrecke. Stand vor dem Liegenbleiben rund 1 Woche in der Tiefgarage, die Nacht vor dem liegenbleiben war die erste richtig kalte.


    Reicht das Fahrprofil schon aus um die Batterie zu killen? Ist ja erst ein Jahr. Aber eben auch ein Diesel und zusätzlich mit Alarmanlage und Keyless (die Sportsline-Ausführung halt).


    Oder doch wieder das Radio, dass irgendwie im Ruhezustand noch Strom zieht? Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wo das Teil nach den ganzen Isolierbemühungen noch Saft ziehn kann.


    Da die Batterie mit den knapp 12V wohl hin ist, welche Batterie ist empfehlenswert?


    Besten Dank für Eure Hilfe

    Hier auch (Leider bis auf die Telefon-Funktion, das wurde irgendwann mal wegrationalisiert).
    Besten Dank.


    Dumm dass es beim i10 Gerät keine Telefontaste mehr gibt und man sich nun erstmal wieder ins Menü zurückbegeben muss (Hab im Hauptmenü den DVD Button entfernt und Bluetooth dafür eingefügt), das war beim Primo schöner durch die Hardwaretaste. Da vermisst man die fehlende LFB Unterstützung fürs Phome gleich noch mehr.


    Dafür ist der Tuner nun wirklich besser, wenn auch bei mir mit der Serienantenne beim AF-Umschalten immer noch nicht störungsfrei (Überblenden auf alternative Frequenz ist deutlich hörbar). Konnte das Original-Bose besser. Dafür brauch ich den AF jetzt in HH auch gar nicht mehr und hab da so gut wie keine Störungen bei den starken Sendern.

    Komisch, mir antwortet Yuan seit einer Woche nicht und ist telefonisch auch nicht erreichbar.
    Hab nämlich das gleiche Problem, es geht nur Lautstärke und Mode und Titelwahl veranstalten komische Dinge, dass dann auf einmal die Lautstärketasten Titel bzw. Modewahl Funktion haben.


    Auch hab ich beim Umschalten der Frequenzen mit AF immer ein Knacken, ist das bei Euch auch so?
    Die Sender scheinen stark und störungsfrei zu sein, hab die Antenne ohne Splitter nur mit dem Honda-Adapter angeschlossen, Ant-Cont hab ich weggelassen, da das beim alten primo nichts brachte und diesmal auch wieder nen Kabelstrang mehr bedeutet hätte. am Can-Bus ist ja leider das Brake-Kabel und nicht ANT-Cont oder AMP-Cont dran.
    Da ich aber auf der allerdings extrem kurzen udn nicht aussagefähigen Proberunde beim Radioempfang selbst kein Problem hatte, schliesse ich beim AF eher auf ein technisches bzw. Softwareproblem. Habe noch die 2.93 drauf, welche GUI würde am besten für FM funktionieren?


    Wieviele Balken zeigt bei Euch eigentlich die Empfangsstärke an? Da wo mein Primo noch 5 oder 4 Balken hatte zeigt das i10 nur noch max 3 Balken an. Ist das normal oder deutet das doch darauf hin, dass ich ANT-CONT noch anschliessen sollte?
    Muss ja demnächst eh nochmal aufmachen, da Yuan mir ja falsche Adapter für den TMC-Splitter geliefert hat (Bisher hat er wie gesagt darauf nicht geantwortet und bei 10 Anrufen auch nicht abgenommen).

    Hier mal mein Adapte rmit Y-Kabel.
    Irgendwie schauts aus, als wäre das nicht das richtige, als wären die beiden Adapter für DIN-Anschluss und Antenneneingang am Radio vertauscht?


    Oder täuscht das bei dem GNS Adapter so? ich hätte vermutet, dass der Eingang von der Autoantenne die Seite mit einer Kabelpeitsche ist, die Ausgänge für das RNS und den TMC-Empfänger auf der anderen Seite.
    Derzeit sind (wie auf dem Bild zu sehen), die Eingang vond er Autoantenne und der Ausgang vom TMC-Empfänger auf der einen, der Anschluss (Ausgang) ans RNS auf der anderen Seite.


    Kann natürlich sein, dass das korrekt ist, aber derzeit vermute ich, die Adapter auf Fakra sidn einfach vertauscht. Dann müsste ich bei Yuan nochmal reklamieren.

    So, das RR ist auf dem Weg zu mir, DHL scheint aber ein paar Arbeitspausen einzulegen.
    Weiss jetzt nicht was dabei ist. Laut bezahlter Rechnung ein Splitter udn ein Y-Kabel, welches aber ggf. nicht passt.
    Bei Ge-Tronic gibts wohl ein Adapterkabel für Honda, was dann passen sollte, k.A. ob das auch mit dem GNS-Splitter passt.
    Yuan hat mir das RR ja ohne Vorwarnung weitergeschickt, muss ich also mal schaun.


    Vielleicht kann oldowl schonmal das beste Kabel raussuchen, ich melde mich wieder sobald ich das Gerät habe (evtl. morgen oder Mittwoch)
    Hoffe die LFb funzt dann, zu blöd dass die Lernfunktion entfernt wurde. Beim letzten mal hat RR auch keine funktionierende MCU nachgeliefert, wobei die LS und Titeltasten funzten, Mute und Telefon nicht. Hab ja auch das FL

    TMC-Modul ist bei Yuan bestellt. Bräuchte demnach also nur noch das Y-Kabel. Auf Grund des hohenPreises des ge-tronic Teils würde ich wohl auf das passive GNS-Teil ausweichen.
    Hattest Du nicht gesagt, Du hättest noch eins? Mein Adapterkabel für Antenne auf Radio vorgeschaltet müsste dann ja trotz FL-Gefährt ausreichen, oder?


    Das RNS scheint eh noch was länger unterwegs zu sein, hoffe Yuan hat es zumindest schon in China geordert und es schippert grad übern Teich.

    Was ist eigentlich davon zu halten?


    http://www.ge-tectronic.de/onl…rker-fakra-anschluss.html


    Würde das bei der Mazda Scheibenantenne überhaupt Sinn machen? Wie würde der Radioempfang leiden, denn es müsste ja nochmal (entweder davor oder danach) für TMC gesplittet werden.


    Und reicht das Teil hier allein, oder brauchts da noch nen TMC-Empfänger dazu fürs RR?



    http://www.ge-tectronic.de/onl…taerker-klinke-3-5mm.html (nur als Beispiel)