Beiträge von OnkelKurti

    Hi


    Laut den Infos aus dem CX 5 Forum gibt es bezüglich der Ölverdünnung ein Software Update, danach ist bei allen betroffenen keine Ölverdünnung mehr vorgekommen.


    Hi Blitze,


    das "Softwareupdate" besteht lediglich darin, dass erst ein höherer Ölstand den Alarm auslöst. Es wird also nur die Fehlermeldung verzögert, die Ursache aber nicht beseitigt. (Das zeigt auch der neue Ölmessstab im Vergleich zum alten.)


    Meines Wissens ist ein zu hoher Ölstand für den Motor schädlicher als ein zu niederer. Wir können also nur hoffen und bangen, dass der neue Grenzwert zu keinen Langzeitschäden führt.


    Gruß


    Kurt

    Im CX-5 Forum gibt es, im Gegensatz zum 6er-Forum, noch kein Thema Ölverdünnung. Aber zumindest jeder, der einen Diesel hat und viel Kurzstrecken fährt, sollte das Problem kennen. Deshalb hier meine Erfahrung dazu:


    Habe den CX-5, Diesel 2.2 Automatik seit Anfang 2013 und sehr zufrieden. Vom Problem Ölverdünnung hatte ich schon gehört, jedoch nicht gedacht, einmal Betroffener zu sein.


    Anfang Oktober hatte ich erstmalig den Ölstand kontrolliert - genau in der Mitte zwischen min. u. max. - also alles o.k.


    Nun Mitte Dez. auf der Rück- Tour von Flensburg zurück nach Ludwigshafen erschien rotes Warnzeichen und Meldung etwa: Zu niederer Motoröldruck Service erforderlich.


    Halt und Ölstandskontrolle: Es war mehr Öl als max. drin [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/wcf/images/smilies/confused.png]. - Nach Neustart des Motors war die Meldung weg :) aber nach ca. 30km war sie leider wieder da.


    Also suchte ich die nächste Mazda-Werkstatt auf - dort ist das Problem bekannt, guter Sofortservice Ölwechsel 218€ und weiter.


    Schlussfolgerung für mich: Bei Kurzstreckenfahrten in kalter Jahreszeit kontrolliere ich den Ölstand nun wöchentlich! :(

    Hallo Silverfox, hallo Maik,


    danke für Eure Antworten, ich wollte es genau wissen, denn der Link von Silverfox führt zu einer Liste, die vermutlich keine Vertragswerkstatt erstellt hat. Dort steht 130Nm. Maik hat 120Nm von seiner Werkstatt genannt bekommen.


    Um zu klären, was nun stimmt, habe ich meine Mazda Vertragswerkstatt befragt und man sagte auch 120Nm.
    Zusätzlich habe ich bei Mazda Motor Europe GmbH angefragt, hier die Antwort: "Der Drehmoment beträgt 120 Nm.
    Nach ca. 75km sollten Sie die Radmuttern noch einmal nachziehen."


    Mit freundlichen Grüßen


    Onkelkurti

    Hallo,


    habe von Mazda-Werkstatt die Winterräder montieren lassen. Auf der Rechnung steht: "NACH 50 KM RADMUTTERN NACHZIEHEN".


    Dort, wo es hin gehört, nämlich im CX-5-Handbuch, keine Angaben. Im M6er Forum diverse Meinungen. [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/wcf/images/smilies/confused.png]


    Hier ist eine Quelle, die m.E. hilfreich ist: http://www.reifensuchmaschine.…fenwechsel-drehmoment.htm


    Aber leider kein CX-5 aufgeführt. - Oder hat jemand eine "amtliche" Angabe von Mazda?


    Gruß


    Onkelkurti

    Hallo Fjordy,


    ich habe nichts zusätzlich angeschlossen und wenn ich den Motor des CX-5 in der Garage stoppe, dann ist alles stromlos.
    Mir ist klar, dass i-stop nur funktioniert, wenn der Motor und Batterie "sich wohl fühlen" d.h. warm bzw. voll sind.


    Es scheint ein Zufallsgenerator eingebaut zu sein.
    Ich vermute dass es neben der Bremse auch das Signal vom Automatikgetriebe "ausgekuppelt" an das System gibt und das die Ursache sei.
    Laut Werkstatt gibt die Bremse das Signal (Abzweig Bremslicht).
    Das Bremslicht kommt sofort bei Betätigung der Bremse aber das i-stoppsystem reagiert oft erst bei vollem Durchtreten der Bremse.


    Gruß
    Kurt

    Hallo,


    ich habe einen CX-5 2.2l SKYACTIV-D 110kW Centerline mit Automatikgetriebe, km-Stand 3.700 und sehr zufrieden mit dem Auto.


    Das i-stop funktioniert aber scheinbar nur zufällig. Manchmal spricht es bereits unmittelbar nach dem morgendlichen Start an dem Ausfahrttor der Tiefgarage an - aber andererseits selbst nach längerer Fahrt nicht, d.h. wenn alle bekannten Kriterien lt. Handbuch erfüllt sind.


    Bevor ich mit einem nur zeitweise auftretenden Fehler in die Werkstatt fahre und der "Vorführ-Effekt" eintritt, d.h. gerade alles funktioniert, hätte ich gern gewusst ob jemand das Problem kennt und was man tun kann. - Die nur zeitweise auftretenden Fehler sind ja am schwersten zu finden.


    Gruß Onkelkurti

    Hallo,
    da habe ich ein paar Informationen:
    Bei mir war die Leuchtweitenregulierung rechts defekt, stellte man bei der HU fest, habe aber Plakette bekommen.
    Bei der nächsten HU war auch die linke Seite defekt und keine Plakette mehr.


    Fühlte mich erpresst die teure und m.E. überflüssige Reparatur machen zu lassen. - Ich fahre nicht mit schweren Lasten.


    Ein Verwandter hatte einen M232 und Leuchtweitenregulierung auch defekt, er konnte das Problem selbst lösen. Bei ihm war es so, daß eine Seite an den oberen und die andere Seite auf den unteren Anschlag gefahren waren waren und sie sich gegenseitig blockierten. Eine Seite abgeklemmt, den anderen auf den gleichen Anschlag gefahren, andere Seite wieder angeschlossen und fertig war es ohne Kosten.


    Bei meiner war nichts zu machen, die Motoren bewegten sich nicht mehr.
    Es mußten die KOMPLETTEN SCHEINWERFER AUSGEWECHSELT WERDEN, da diese nicht geöffnet werden können, um die kleinen Verstellmotörchen zu wechseln!
    512,44€ lautete die Rechnung.

    Hi UKW,
    Danke!

    Ich hab da noch die Einbauanleitung zur Original-Mazda-Freisprecheinrichtung "nur für den Werkstatteinbau". Diese könnte evtl. ein wirklicher Interessent ergänzend gebrauchen.
    Ich kann diese aber nur als pdf auf Anforderung per Email zur Verfügung stellen.
    Gruß
    OnkelKurti

    Hallo,
    ich habe bisher nur vom forum profitiert und wollte auch mal einen nützlichen Beitrag leisten.
    Habe eine Einbauanleitung verfasst die zeigt, wie man relativ preiswert (ca. 180,00) eine gute Freisprecheinrichtung in den M6 bekommt. (Ich habe Touring Sport 2,0 CiTD 88kW, Baujahr 2003.)

    Der Einbau war leichter vorzunehmen, als die Einbauanleitung zu verfassen.
    Ergebnis: Sehr gut, hoher Bedienkomfort und gute Sprachqualität.

    Da ich es nicht fertig brachte, diese mit Bildern ins forum zu stellen, habe ich ein pdf Dokument daraus gemacht. Wer es haben möchte, bitte per Email anfordern.
    MfG
    OnkelKurti

    Hallo,
    liegt es wirklich an der Drehzahl uder an der Geschwindigkeit?
    Ich hatte unruhigen Lauf und Ruckeln am Lenkrad zwischen 80 und 120km/h. Mehrmaliges auswuchten brachte nichts. - Nachdem ich das verantwortlichr Rad ausfindig gemacht hatte, stellte sich heraus, dass der Reifen einen Höhenschlag hatte.
    Nach Erneuerung des Reifens ist das Ruckeln beseitigt.
    MfG
    Kurt

    Hi Color25H,
    ich empfehle mal unterBordspannungsanzeige im Internet zu suchen, Ergebnis z.B.:
    Artikelnummer 102-852900-BP
    EAN 4016138015478
    Hersteller Conrad
    Hersteller Art. Nr. k.A.
    Lieferzeit 3 Tage
    Verfügbarkeit unbekannt
    Artikeldatenblatt

    -50 °C bis 70 °C
    0,1 V
    0,1 °C
    12 V
    140x30x15 mm
    3 in 1 Thermometer
    Außentemperatur
    B o r d s p a n n u n g s a n z e i g e
    Eiswarner
    Innentemperatur
    Kombithermometer
    Stopuhr
    http://www.mercateo.com/p/102-852900(2d)BP/3_in_1_Thermometer.html

    Das ist einbaufertig und vermutlich leicht zu installieren.

    Viel Erfolg

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

    Hallo, hier mein Beitrag zum Thema:
    1. Tankanzeigen sind wohl bei keinem Auto jemals genau gewesen. Da gibt es in den Autozeitungen und genug Hinweise und Stories. - Also lieber auf den eigenen Verstand besinnen und ein bischen mitrechnen. Hilfreich: Immer voll tanken, Tageskilometerzähler auf 0000,0 stellen und dann hat man 64l Diesel im Tank und bei z.B. 6,5l/100km für rund 980km "Sprit".

    2. Die Warnleuchte geht nach ca. 770- 800km an. Theoretisch kann man danach noch 100km fahren. Ich tanke nach 800 bis 850km und bin auf der sicheren Seite. - Wenn dann nur 55 bis 60l rein passen, war die Differenz zu 64l noch drin und es hätte noch entsprechend weiter gereicht.

    3. Ich führe eine Exceltabelle wo ich alle Ereignisse eintrage und habe so über knapp 44Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 6,53l/100km ermittelt. - Fahre meist Autobahn im Berufsverkehr und "was die Piste erlaubt".

    4. Borcomputerjustage
    4.1. Wenn man richtige Werte haben will, muß zuerst derDurchschnittsverbrauch justiert sein.
    Da gibt es eine Anleitung:
    siehe
    http://37747.rapidforum.com/topic=100784766598

    Leider fehlt dort die Anleitung zum Speichern. Ich habe ewig erfolglos rumprobiert. - Letztens hat ein Forummitglied die richtige Anleitung veröffentlicht und es funktioniert tatsächlich. (Ich kann ihm leider nicht persönlich danken, da ich nicht mehr weiß in welchem Beitrag ich es fand.)
    Also beim Einstellen der entsprechenden + oder - Prozente die Taste solange festhalten bis ein Piep ertönt
    z.B. +15 ist gewollt: kurz drücken=+5, nochmals kurz=+10 und dann nochmals lang bis es piept =+15 und gespeichert.
    4.2. Bei der Justage wird der Durchnittsverbrauch automatisch zurück gesetzt. Wenn man vorher den notwendigen + oder- Wert richtig ermittelt hat, stimmt es auf Anhieb. Ansonsten: Beim Tanken Werte notieren,
    Tageskilometer auf 000,0 und den Durchnittsverbrauch zurüchsetzen. Wenn es dann doch nicht stimmt bei 4.1. neu beginnen.
    4.3. Wenn der Durchnittsverbrauch stimmt, stimmt auch die "Reichweitenanzeige" - das ist ja dann einfach nur Mathematik und die beherrschen die Computer zweifelsfrei.
    Viel Erfolg!
    OnkelKurti

    Seit September 03 bin ich nun 6.300km gefahren (M6 Sport 89kW). Bin sehr zufrieden mit dem M6.

    Verbrauch lt. Exceltabelle 6,64l Diesel/100km.
    Fahre 80% Autobahn, keine Berge (täglich LU-DA u. zurück) ca, 160km/h im Durchschnitt wenn es geht - auch mal 200 eben was der Verkehr her gibt.
    BC zeigt 6,0 an. Will ihn nach Anleitung +10% korregieren.
    Wenn das klappt währe die Anzeige genau! - Danke allen Experten für die wertvollen Hinweise im Forum.

    Hinweis allgemein:
    Das Funktionsprinzip der Tankanzeigen hat in den letzten 75 Jahren nicht geändert. Wenn man das Ergebnis einer Daumenpeilung digital überträgt, kommt nur "Daumen" raus, bloß mit ein paar stellen nach dem Komma.