Beiträge von stoni

    Meine Autohändler bei dem ich den Neuwagen gekauft habe hat mir diese Blenden vorgeschlagen, nachdem ich ihm gesagt habe, daß die originalen Blenden für mich nicht akzeptabel sind.

    Hallo Smile,


    ja das mit der Begrüssung fand ich ganz witzig, mich anstelle "Zoom Zoom" mit "Hi Stoni" begrüssen zu lassen.


    Worum es mir ja eigentlich ging war die Titelanzeige im Textdisplay. Ob dies geht habe ich ja mehrfach hier im Threat erfragt, aber nie eine Antwort erhalten. :(


    Man muss sich eben um alles selber kümmern. Mazda hatte auch keine zufriedenstellenden Antworten für mich.
    Da war mal wieder eine Platine mit entsprechender Hardwaremodifikation am CAN Bus fällig :D


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Text_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Text_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Text_3.jpg]



    Ja die orginalen Blenden sind punktgeschweisst. Die Werkstatt hat diese rausgebohrt und die neuen Blenden angebracht.
    Was ich gut finde ist, dass die MX-5 Blenden bis zu dem orginalen Auspuffrohr zulaufen, so das man den Eindruck hat, das es gar keine Blenden sind.


    Die neuen iPods werden definitiv nicht geladen, da am Adapter keine 5V Ladespannung sondern nur die 12V Fire Wire Ladespannung zur Verfügung steht. Dies habe ich weiter vorne schon angesprochen.


    Gruss Stoni

    Nein mir ist nichts passiert :zwink: Allerdings war ich in letzter Zeit schwer beschäftigt. Unter anderem auch damit, meinem rotem Anzeigedisplay
    begreiflich zu machen, was ich von ihm erwarte ... :D


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Welcome%20Stoni.jpg]


    Zu den Auspuffblenden: Die bei mir verbauten Blenden sind vom MX-5 weil dessen Auspuffrohre den gleichen Durchmesser wie die des neuen M6 haben.
    Die Blenden selber sind leicht oval und passen somit ziemlich gut zur Kontur der Ausschnitte in der Stoßstange.


    Hier ist wie gewünscht ein Bild davon . Wenn man beide Augen zudrückt, dann hat der Auspuff ja auch was mit Sound zu tun :D


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Auspuffblenden_MX5.jpg]

    Hallo Leute,


    es ist geschafft. Mein tiamantblauer M6/2.5 steht endlich mit ein paar von mir gewünschten Änderungen ( Lamellengrill, iPod ID3 Adapter von Mazda, Standheizung und andere Auspuffblenden -die orginalen Schlanken sind doch der absolute Witz (mein persönliches Empfinden) und passen überhaupt nicht zum bullig wirkenden Heck des neuen) vor der Tür. :D :D


    Also kommen wir auch gleich mal zum iPod ID3 Adapter von Mazda. Dieser wird, ich habe mir die Einbauanleitung mal durchgelesen und natürlich auch die Technik in diesem inspiziert :D, zwischen den externen Wechslereingang und das dort angeschlossene Navi geschaltet. Der Adapter hat neben dem DSP der die Kommunikation mit dem Radio und dem iPod leistet, eine CAN Schnittstelle und Analogschalter integriert die wahlweise die Audio Signale des Navis oder des iPods auf den Audio Eingang des Radios schalten. Der Adpater kommuniziert nicht wie im vorherigen System über einen direkten Steckverbinder am Radio sondern über den CAN Bus, an dem auch das Radio, Display, .. hängt.


    Sehr positiv ist, das tatsächlich alle Textinformationen aus dem iPod im Navibildschirm dargestellt werden können Albennamen,Playlisten, Songnamen ... . Bei Durchsagen des Navis wird die gespielte Musik dezent leiser wiedergegeben ( nur leiser wiedergegeben nicht ausgeschaltet ) und die Durchsage wird übergeblendet. Dies finde ich gelungen gelöst.
    Leider gibt es auch einen Nachteil für Diejenigen, die einen iPod der neuesten Generation Ihr Eigen nennen. Dieser wird nicht geladen, da der Adapter noch die 12Volt zum laden herausstellt. Mir persönlich ist das egal, da ich ja noch einige der guten alten iPods habe :D
    Auch eine Unterstützung von Videowiedergabe über den iPod Adapter ist Erwartungsgemäss nicht möglich.


    So sieht das ganze aus wenn man auf Audio Quellenwahl schaltet. Diese ist um den Button iPod erweitert.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Audioquellen.jpg]


    nach dem Drücken des iPod Buttons und der Auswahl Ablum ( es könnten auch Playlisten, Interpreten .. gewählt werden ) dies Bild habe ich nicht gemacht, stellt sich dieses Menü dar.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/AuswahlAlbum.jpg]


    Nach der Wahl des Albums kommt man in Selbiges und der nächste Bildschirm erscheint. Das ganze dauert natürlich länger als wenn man den iPod direkt bedienen würde. Dies ist jedoch nicht möglich , da sich der iPod im AIR Mode befindet. In Diesem sind bekannterweise dessen Display und Steuerelemente gesperrt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Album.jpg]


    Nach Auswahl des Songs kommt man in das letzte Menü. In diesem werden dann die zu sehenden Infos dargestellt. Eine Darstellung des Textes im roten Radio Display ist auch in meinem neuesten Modell nicht unterstützt :(


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stoni68/Bilder/Widergabe.jpg]


    So Leut, jetzt habt Ihr genug Infos um Euch zu entscheiden, ob sich die Investition lohnt. Ich persönlich bin froh, meinen iPod wieder an das Audiosystem meines Neuen anschliessen zu können. Die Auswahl von Playlisten, Alben, Songs, ... ist mit dem iPod Adapter um einiges !! komfortabler glöst, als es bei der Suche auf einer MP3 CD des integrierten Wechslers der Fall ist. :] Auf dieser findet man ja sozusagen gar nichts :evil:

    So wie unser Werksnavi was :zwink: Habe meine Erwartungshaltung bei Mazda schon um einiges heruntergeschraubt. Bislang kann ich noch nichts sagen, da ich meinen Wagen noch nicht habe.

    Hallo Dr.Shoe,


    das sind die derzeit noch ohne Bild eingestellten Positionen.
    1. iPod Adapter
    2. Adapterkabel für den iPod-Adapter
    Der Kaufpreis liegt bei ca. 220€ und was man dafür bekommt kann ich Dir nicht sagen. Aber ich nehme mal an das Video nicht unterstützt wird.
    Für den deftigen Aufpreis den ich für das Navi bezahlt habe, hätte ich mir in Richtung Multimedia auch mehr erwartet, um einiges mehr, wenn Du mich fragst.


    Noch mal meine Frage von weiter oben. Hat jemand mit den guten Werksnavi eine Möglichkeit gefunden, die Textinfos im Radiodisplay darzustellen oder ist dies in Verbindung mit dem Teil auch nicht möglich X(


    Gruss Stoni

    Hallo V-6P@K,


    danke für die perfekte Darstellung des Radioausbaus. Trotz stundenlanger Suche im Netz konnte ich nichts vergleichbares finden 8)
    Kannst Du uns eventuell auch noch das Pinning der Wechslerseite zur Verfügung stellen ?


    Gruss Stoni

    Hallo Leute,


    die Mazda Homepage wurde gestern um einen iPod Adapter für Fahrzeuge mit Werks Navi erweitert. Habe meinen Händler gleich mal angerufen und einen solchen bestellt. Dieser hat auch Textanzeige :D Der Adapter benötigt noch ein Adapterkabel was noch mitbestellt werden muss.
    Den Adapter habe ich dann nächste Woche, meinen Wagen aber erst Ende des Monats :neutral:


    Eine andere Frage. Hat jemand mit Werksnavi eine Möglichkeit gefunden, die Displayanzeige des roten Radio Displays umzuschalten ???

    z.B. war es beim Vorgänger möglich mit der Display Taste im Modus CD von Songnummer auf Spielzeit, ... umzuschalten.


    Ich habe auch festgestellt, wenn man einen MP3 Ordner über das Navi Display wechselt, wird kurzzeitig der Albumtitel im roten Radio Display dargestellt und sofort wieder überschrieben mit CD Nr. Ordner und Songnummer. X( Auch da wäre eine Umschaltmöglichkeit des Displays nützlich, wie sie bei Radios ohne Navi vorhanden ist.



    Gruss Stoni

    Hallo Leute,


    ich muss schon sagen ein sehr interesannter Thread :D Die Modellpolitik von Mazda finde ich auch ziemlich übel. Ich habe mir, wie vor vier Jahren wieder einen 6er mit der großen Maschine bestellt. Damals war es noch möglich zwischen Stoff- oder Ledersitzen zu wählen.
    Diese Möglichkeit gibt es beim jetzt aktuellen Modell nicht mehr :( Jetzt kann man nur noch zwischen Leder und Teilleder wählen. Wobei die Teilleder Variante der absolute Witz ist. Vorne auf der Sitzfläche und oben an der Lehne ein Stück Stoff und an den Stellen wo es wirklich kalt ist, da ist wieder Leder.
    In der Mitte komplett Stoff und an den Flanken Leder, dass wäre echt die bessere Wahl gewesen und nur so kenne ich auch Teilleder.
    Nachdem ich meinen neuen jetzt mit Leder bestellt habe (weil ich eben die grosse Maschine mit Navi wollte) , fahre ich vorrübergehend einen Leihwagen in der gleichen Ausstattung.
    Und es sind alle meine Befürchtungen in Richtung Ledersitze wahr geworden. :( :(
    A...kalt und aufgrund der absolut träg anlaufenden Sitzheizung (die in meinem wird nach erst!!!!! nach ca. 3min warm), zieht es einem die ganze Wärme aus dem Körper. Ich finde wenn einem Mazda nicht mehr die Wahl lässt auch Stoffsitze wählen zu können, dann sollte man zumindest eine Sitzheizung verbauen, die auch Wintertauglich ist und nach kürzester Zeit Ihren Dienst beginnt. Die im neuen 3er wird, wie mir gesagt wurde schon nach einer halben Minute warm.


    Das wollte ich nur mal zum Thema Sitzheizung und Leder schreiben, da mir dies Thema derzeit das grösste Kopfzerbrechen bereitet !!
    Ich habe mir sogar schon überlegt, ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt, im Winter als Problembehebung Lammfellbezüge in den Wagen zu legen. Mein Händler will für die vorderen Sitze ohne Kopfstützen sage und schreibe 430€.
    Ich dachte mir haut es die Vögel raus.


    Das hat mich jetzt zu einem Umdenken bewegt. Ich sehe es eigentlich gar nicht ein Haufen zusätzliche Kohle zu investieren, um einen Wagen dieser Preisklasse wintertauglich zu machen . Sollte die Sitzheizung bei meinem neuen genau so besch... sein, dann wird mein Händler sicherlich noch Spass mit mir haben :)


    Ansonsten ist der Wagen wie ich finde gut gelungen. Er fährt ruhiger als mein 2.3L PFL, zieht gut durch und auch das Cockpit ist wie ich finde gut gemacht.



    Gruss Stoni

    Hallo Felix,


    Gelusoft hat einen der ID3 fähigen Testadapter von mir verbaut. Wenn Du beide Platinen vergleichst ( schau einfach mal auf den Prozessor ), die von Dir bzw. dem herkömmlichen iPod Adapter und dem Textadapter, dann kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.
    Dies geht definitiv nicht.


    Gruss Stoni

    Hallo M-Teufel,


    danke für die sehr positive Bewertung die Du mir gegeben hast :lol: Auch wenn ich es vorziehe wenn man nicht so viel Wind um meine Person gemacht
    wird, habe ich mich sehr darüber gefreut.

    Xcalibur,
    da Du vor einigen Jahren der allererste User eines iPod Adapters von mir warst, war es mir eine ganz besondere Ehre Dir wiederum als allerersten User einen textfähigen iPod Adapter zu installieren. Das Du zufrieden bist, umso besser. :D


    Zwei Platinen für den Aufbau eines textfahige iPod Adapters habe ich noch da. Wer Interesse hat, bitte per Mail bei mir melden. Ob ich darüber hinaus weitere Textadapter machen werde (die Bauzeit für einen solchen hat sich mehr als verdoppelt), entscheide ich im neuen Jahr.
    Hier ein Link auf eine noch nicht ganz fertige Homepageseite von mir, die ein paar Angaben zum Textadapter enthält http://home.arcor.de/stoni68/ipod_ID3.htm


    Gruss Stoni

    Hallo Gemeinde,


    habe meine kleine Homepage wie angekündigt etwas aktualisiert. :D


    Auch ist es mir zeitlich endlich gelungen den Textadapter so auf Stand zu bringen, dass er auch für andere zu verwenden ist. Die 5V Ladespannung ist natürlich auch dabei :) Werde vorraussichtlich diesen Monat fünf Textadapter an User abgeben, die diesen dann testen können. Drei habe ich schon vergeben. Ich hoffe Sie werden damit genau so zufrieden sein, wie mit meinem bisherigen iPod Adapter :] Aber ich gehe mal davon aus, dass dies absolut gegeben ist.


    Ach ja, an Mazda3_AT, dieser Adapter wird ein paar Euro teurer werden, da er um einiges aufwendiger zu bauen ist und auch die Bauteile mehr kosten :zwink:



    Gruss Stoni

    Hallo Mazda3_AT,
    danke für die super tolle Eröffnung des neuen Threads!!


    Ich wollte hier keine Preisdiskussion meines Adapters im Vergleich zu industriell in Fernost zu 1000en gefertigten Adaptern auslösen, die im halben Minutentakt vom Band laufen. Von den günstigen Einkaufskosten der Bauteile bei Stückzahlen will ich gar nicht erst sprechen. Da verliert man immer.
    Dies wollte ich nur mal kurz loswerden und werde auch in Zukunft nicht mehr darauf eingehen!!


    Und Dank auch an diejenigen, die sich in meinem Sinne geäußert haben :] Es ist gut, dass sich die meisten Leute vorstellen können, was für ein großer Zeitaufwand dahinter steht, einen Adapter von Anfang bis Ende von Hand aufzubauen. Besonders die Modifikation des Dock Connector Steckers ist sehr zeitaufwendig, da es in diesem sehr eng zu geht und eine Platine integriert werden muss, die man natürlich von außen auch nicht sieht.


    Aber letztendlich muss ein jeder selbst für sich entscheiden was er in seinen Wagen einbaut und was nicht.
    Das gilt auch für den iPod Adapter im Mazda. Ach ja und vom "originalen Mazda Adapter" bin ich immerhin noch meilenweit weg. :D



    Gruss Stoni

    Hallo Gemeinde,


    seit kurzem hat Apple wieder eine Serie neuer schicker iPods auf den Markt gebracht. Ich habe mir auch gleich einen iPod Nano 4g gekauft :] Allerdings gibt es bei diesen auch einen kleinen Nachteil. Die Ladefunktion über die bisherige 12V Firewire Schnittstelle wird nicht mehr unterstützt :( Darauf wird auch durch einen netten Schriftzug auf dem Display hingewiesen. Bei mir steht (stand :D) „ Aufladen nicht unterstützt mit diesem Zubehör“ .


    Da mich auch einige User, die ebenfalls einen iPod der neuesten Generation ihr Eigen nennen auf die fehlende Ladefunktion im Auto ansprachen, habe ich mich entschieden, meinen iPod Adapter auf die neuesten Erfordernisse anzupassen.


    Mein iPod Nano 4g macht jetzt in Verbindung mit diesem genau das was man von ihm erwartet, Musik abspielen und laden ohne Warnhinweise bezüglich falschem Zubehör. :D . Werde meine kleine Homepage bezüglich des neuen iPod Adapters am Anfang November aktualisieren, wenn die Platinen eingetroffen sind.

    Na das ist doch schon mal was :D Mein Mazda Händler wusste darüber leider nichts auszusagen, obgleich er einen neuen M6 mit genannter Ausstattung fährt. Gut das es das Forum gibt!
    Wenn ich auf dem Gebiet mehr Multimedia in Madza6 II etwas beitragen kann, gebe ich auf jeden Fall bescheid :D
    Jetzt muss ich mich jedoch erst mal um die Ladeproblematik der neuen iPods, die ja nur noch mit 5V geladen werden können, kümmern.


    Gruss Stoni

    Hallo Gemeinde,
    habe mich jetzt auch vom neuen M6 Fieber anstecken lassen, so dass ich meinen künftigen 2.5er letzte Woche bestellt habe :D. Was mich aber am meisten stört ist, dass mein eigener Adapter an diesem nicht mehr funktioniert X(. Mitte Dezember ist es dann soweit. Ich muss mich sicherlich ziemlich beherrschen, dass ich den Wagen nicht schon vor den Feiertagen auseinander lege um zu schauen, was für Möglichkeiten das neue System bietet :D


    Ach ja eine Frage hätte ich dann noch. Kann man die Titel einer MP3 CD, soweit diese ID3 Tags hat, über den orginalen Navi Bildschirm in einer Songliste darstellen??



    Gruss Stoni