Beiträge von mike-ab

    Entschuldigung, hat etwas gedauert, aber das Bild mußte noch forumgerecht verarbeitet werden, un ich wußte nicht wie.
    links der richtige Stecker, rechts der nicht passende Stecker.

    Wie funktioniert das mit dem Bild ???

    Ich habe im Mazda ein schwarzes Radio mit CD Wechsler und Kassettenteil.
    Es steht zwar nicht Bose drauf, aber im Wagen ist unter dem Sitz ein zusätzlicher Verstärker, Bose Boxen und im Heck beim Reserverad ein Bose Subwoofer
    Wird wohl Bose sein.

    Mazda 6 FL 2006 Kombi , 2,3 l , Bose mit Kassettenteil ( sowas gibt es noch ! )
    geplant ist nun eine FSE von Bury.
    Leider passt der Zwischenstecker nicht. Im Internet habe ich auch kein passendes Bild gefunden.
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich das passende Kabel bekommen könnte
    habe stets den falschen Stecker geliefert bekommen.
    2006 muss es noch einen anderen Stecker gegeben haben



    vielen Dank !



    Mike

    Ich besitze einen 2,3 l Sportkombi Bj. 2006 FL mit Radio - Kassette Disc-Wechsler und Bose Lautsprecher mit Subwoofer.
    Nachdem mein 14 Jahre altes Nokia - Handy Materialermüdung zeigte, habe ich mir ein Smartphone geleistet.Ferner als Freisprecheinrichtung eine Bury. FSE.
    Problem: trotz mehrmaliger Adapterkabel - Lieferungen passte nie der Stecker zum Radio
    in der Tat zeigen alle Internetangebote für MAZDA andere Anschlüsse, obwohl extra MAZDA 6 und BOSE angegeben wird.
    Weiß irgendjemand, ob man Adapter - Kabel anderer KFZ - Marken nehmen muß ?.
    Optisch ähnlich ist Nissan und Land Rover


    Vielen Dank


    mike-ab ?(

    Der Ölverbrauch beträgt ca. 1,2 l - 1,5 l pro 1000 km,
    Der MAZDA Händler betrachtet dies bei diesem Motortyp und Kilometerleistung für normal.
    Bei voller deutscher Autobahnfahrt laufen schon mal 2 l Öl durch


    Als der Wagen neu war, waren es 300 ml pro 1000 m, bei 200 km/h auch mal 1 l pro 1000 km.
    Zu meinem Erstaunen fand das MAZDA normal !
    Vom 626 war ich dies nicht gewohnt.


    Danke für die schnelle Antwort zuvor.


    mike-ab

    Ich fahre einen M 6 BJ 2006 FL 2,3 l Kombi Benziner, 194 000 km .
    Nach intensiver und längerer Motorbremse läßt beim Gasgeben kurz die Leistung nach und der Auspuff qualmt (ölig ) kurz erheblich.
    nach einigen Sekunden ist der Spuk dann wieder vorbei.
    Irgendwie scheint Öl angesaugt zu werden, dabei dachte ich, dass ausreichend Luft in den Ansaugtrakt kommt , somit auch kein besonderer Unterdruck.
    Falls Gas gegeben wird oder Vollgas gefahren wird, tritt dies alles nicht auf. Auch kein Leistungsverlust.
    Weiß jemand warum ? :?:


    vielen Dank


    Mike ?(

    Da es sich mit der Zeit nicht änderte, war ich beim Mazda - Service.
    Die Drosselklappe wurde neu angelernt (?!)
    Nun geht es wieder.
    Weiterhin wurde in der Werkstatt der Wagen 1 Std. lang im Leerlauf gehalten.
    Siehe da: 2 weitere Leckagen , evtl. vom Marder, zeigten sich.

    Hatte leider an Marder unter der Haube, hat dabei den Wasserschlauch zur Heizung mit den Krallen lädiert, mußte getauscht werden.
    Folgendes Problem blieb nun: Unmittelbar nach dem Starten ist der Leerlauf regelrecht, dann aber im Stand zu niedrig, sodass einmal auch der Motor still stand. Nach 10 - 15 Minuten Fahrt geht? wieder.
    Hatte so etwas beim alten 626 als ein Marder irgendeinen Entlüftungsschlauch anbiss.
    weiterhin merkwürdig: hohen Ölverbrauch bin ich gewohnt, Rest des Ölnebels sind immer am Enlüftungsschlauch des Motors zu sehen. --> Mehr Öl sichtbar --> mehr Verbrauch
    Nun ist der Ölverbrauch etwas höher und kein Ölnebel ist mehr zu sehen.
    Auch im Motorraum kein Öl..
    Kein offensichtlicher Bissschaden zu sehen .
    Was könnte der Marder angestellt haben ?


    Vielen Dank für Eure Mühen
    Mike-ab


    Mazda 6 Fl, Kombi Bj. 2006 L3 Motor Benzin 160 PS, 185 000 km

    Vielen Dank für die Antwort.
    Der "Freundliche" sagte, dass diese Teile so einfach gebaut wären, dass sie niemals kaputt gehen könnten. ( allerdings weiß ich nicht ob er jemals solch ein Teil gesehen hat, da schwer zugänglich und normal nie überprüft wird. ) Falls ich es richtig verstehe müßte der Ölabscheider mit PCV unten am Gehäuse den Druck ablassen und oben am Gehäuse sollte bei Unterdruck gefilterte Luft nachströmen . Der Druck im Gehäuse sollte ja oben und unten ca. gleich sein, also muß oben auch an der Belüftung ein Ventil sein, was die Luft nur rein läßt, Wieso kann dann dort Öl austreten. Es hat auch nicht den Anschein, dort könnte irgend ein Ventil sein. Den Schlauch kann man auch am Ventildeckel abziehen und mit Küchentuch die Belüftungsöffnung tief reinigen, ohne Widerstand.

    Mazda 6 Kombi 2,3 l 166 PS, BJ 2006; extrem stark schwankender Ölverbrauch von 300 ml auf 1000 km bis zu 1 l auf 400 km. Immer wenn Öl verbraucht wird ist im Belüftungsschlauch des Ventildeckels Öl, was wohl vom der Luftansaugung angesogen wird. Verbraucht der Motor nur "wenig" Öl, dann ist der Belüftungsschlauch trocken. Der Motor selbst fährt trotz seiner knapp 180 000 km stets einwandfrei ohne nachlassende Höchstgeschwindigkeit , keine Vibration, sehr leise. Sonst also Alles prima !
    Das mit dem stark schwankenden Ölverbrauch und dem Öl im Belüftungsschlauch bereitet mir dennoch sorgen.
    Was ist der Grund ?, Gibt es Abhilfe ?
    Bereits jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
    Mike

    Das gleiche Geräusch hatte ich nun auch,
    Kompressor an der Welle undicht und diskret auch ein Schlauch undicht. Wäre angeblich selten.
    Kompressor könnte nicht repariert werden.
    Kompressor wird nun getauscht, entweder Original Mazda für 1100,00 € oder identisch vom Zulieferer (!?) für 700,00 € was ich natürlich bevorzuge. Kondensator wäre noch wie neu. ( scheinbar wohl öfters defekt )
    Mike
    ( Mazda 6 , 2,3 l, 166 PS, Kombi Bj 2006 FL , 120 000 km )

    Hallo!
    Ich habe einen Mazda 6 Kombi FL, 2,3 l Benziner,
    Scheckheftgepflegt, reichlich Flugrost am Unterboden, soll angeblich nicht stören. Würde angeblich, falls relevant, beseitigt werden.
    Der Wagen fährt sehr gut, bis 140 km/h keinn ennenswerter Ölverbrauch, dann aber gewaltig . bei Bleifuß 200 ca. 1 l auf 1200 km was störend ist, aber zu managen ( habe reichlich Öl zu Hause ).
    Schade nur, daß die Originalbatt. recht klein ist, Diesel Batterie wäre wohl besser.
    Nach 3 Wochen Stand zu großer Spannungsabfall beim Start und Notlauf aktiviert. --> Reset Taste leider nur durch die Werkstatt über Laptop zu bedienen. ( Sache von 20 Sekunden )

    Leider hat es mir über das Schiebedach ins Auto geregnet.
    Die Sitze sind einfach zu trocknen, die meiste Restfeuchtigkeit verflüchtigt sich bei warmen Wetter auch zügig --
    nur:
    neugierig geworden öffnete ich die Klappe zur Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite, dort war in einer Vertiefung Wasser, -- auch kein Problem, gibt ja Küchenrolle -- , konnte aufgesogen werden .
    Leider kann das Dämmmaterial nur vorübergehend getrocknet werden, wird wenige Tage später wieder feucht.
    Auch kenne ich, da nicht zugänglich, die anderen Stellen im Auto unter dem Teppich nicht
    Könnte dort auch Wasser sein, dort gibt es keine Klappe wie vorne rechts.
    Wie trocknen, oder geht das alleine
    Danke für sinnvolle Tipps
    mike

    Seit kurzem geht nur an der Fahrertür das Fenster nicht mehr automatisch vollständig runter oder rauf, der Hebermotor funktioniert sonst einwandfrei. Wenn die Fensterheber über den KFZ - Schlüssel angesteuert werden, tritt dieser Fehler nicht auf!
    Einen mechanischen Schalterfehler halte ich für unwahrscheinlich, da weder das automatische Schließen noch das automatische Öffnen gehen. Warum sollten 2 Kontakte gleichzeitig kaputt gehen ?
    Gibt es da einen Trick ?
    Danke!

    Ich fahre seit knapp über 1 Jahr einen Mazda 6 Sport - Kombi mit 2,3 l.
    Am Unterboden Flug-Rost wie auch beim Vorgänger 626 an geschmiedeten Teilen, also mit hohen Kohlenstoffanteil. also nicht weiter rostend. Auch mein alter 626 zeigte diesen Flugrost über insgesamt 8 Jahre ohne weiter zu rosten.
    Ansonsten kein Rost an bedenklichen Teilen zu erkennen, trotz Forum-bedingter Rückenschmerzen, da ich die ganze Zeit schon Rost suche, aber trotz Ostern keinen finde!
    Gruß Mike

    Hallo hotknife!"
    Die Einparkhilfen sehen gut aus und nerven nicht mit Dezibel oder Phon, da optische Anzeige.
    Hat Bosch die auch lackiert? Sind es vorne 2 oder 4 Sensoren ? Und wieweit reichen die vom Erfassungsfelt nach unten , sofort oder erst nach 30 cm ?? Falls da doch ein Stein herumliegt .
    Was sind das übrigens noch für zusätzliche Leuchten vorne unten. Meim Sport-Kombi hat die nicht. Extra Tageslichtleuchten ?
    Gruß Mike