Beiträge von Vantu

    Mahlzeit


    Ich hab jetzt rausgefunden, wie man ins Menu kömmt, um die LFB anzulernen. Zuerst alle Anwendungen (Radio, MP3) über das X oben rechts beenden, so dass nur noch dass Menu geöffnet ist.
    Dann das Gerät über den Power-Knopf ausschalten, dann wieder einschalten.
    Dann Taste Menu drücken. Das Menü für die LFB kommt bei mir dann bereits nach 2sek.
    Wichtig ist halt vorher die Anwendungen zu schließen und dann neustarten, sonst gehts nicht.


    Nach dem Anlernen der Tasten wieder die Taste Menu drücken, bis das Gerät wieder ins Gerätemenu zurückschaltet. Dann wieder neu starten.


    Bei mir bekomme aber ich die Tasten für Telefon, sowie die Sprachwahltaste als Mute nicht angelernt.


    Naja, kann ich mit leben. Mir fehlte bei Originalradio die Mute-Taste, weil es ewig gedauert hat, über die LFB leise zu machen. Beim RR geht das viel schneller.


    Gruß


    Pierre

    Mahlzeit


    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass original verbaute Mikro der FSE für das RNS zu verwenden?


    Zumindest der FL hat das Mikro ja oben neben dem Schalter für die Innenbeleuchtung. Scheint auch ganz ok zu sein, die Sprachqualität war immer einwandfrei.


    Weiß jemand, wo das Kabel hingeht, und welchen Anschluss es hat? Ist es am Radio oder am BT-Modul angeschlossen?


    Gruß


    Pierre

    Mahlzeit


    Irgendwie hatte ich nur GT13 Adapter mit Din im Netz gefunden. Deshalb ging ich davon aus, dass ich für den Y-Adapter schon den Adapter DIN-ISO benötige.


    Hab gerade noch einmal gesucht und bin fündig geworden (GT13 mit ISO). Hab gleich bestellt. Zusätzlich hab ich mal für 99 Cent einen ISO-DIN mitbestellt, dann ist es egal, was das Radio hat.


    Gruß


    Pierre

    Mahlzeit


    Welchen Anschluss hat den jetzt das Roadrover- Gerät? DIN oder ISO


    Der GT13-Adapter für Mazda hat ja einen DIN-Anschluss, die Y-Adapter bei GNS gibt es nur als ISO.


    Also muss ich mir einen DIN-ISO Adapter besorgen (wenn Radio ISO), oder einen DIN-ISO und einen ISO-DIN (wenn Radio DIN hat)


    Langsam verstehe ich, warum der Empfang bei den China-Navis nicht so gut wie beim Originalradio ist ;-))


    Gruß


    Pierre

    Hat den einer von euch an dem Roadrover TMC nachgerüstet. Hab einiges im China-RNS-Forumm gelesen, aber da steht so viel, dass man hinterher gar nicht mehr weiß was Sache ist.


    Das ich zum Parallelschalten der Antenne einen Adapter benötige, wenn ich die Fahrzeugantenne nutzen will, ist klar. Aber welchen? Bei China-RNS schreiben einige, der xy ist gut, dann war der Empfang ohne Verstärkung wieder besser, da blick ich nicht durch. Hängt wohl vom verbauten Tuner ab.


    In meinem ist der NXP-Tuner verbaut. Hat damit jemand Erfahrungen.


    Hat schon mal jemand ein TMC-Modul mit Wurfantenne versuicht, und die unterm Armaturenbrett verlegt?


    Gruß


    Pierre

    Hallo spaceman


    Erstmal danke für deine Antwort.


    Ich hab irgendwo gelesen, das bei vorhandenem Bose-Verstärker pin 8 und 10 zusammengelegt werden müssen, damit der Verstärker sein Einschaltsignal bekommt. Wenn es mittlerweile so funktioniert ist es umso besser.
    Anscheinend entwickeln die Chinesen ständig weiter.


    Bei den Klarsichttasten kann man evtl. von hinten etwas lichstreuendes Einkleben.
    Wenn Zugriff auf ein Sand/Glasstrahlgerät vorhanden, könnte man damit auch vorsichtig mal von innen gegenstrahlen, um es milchig zu machen.
    Dies sollte man natürlich nicht machen, wenn die Beschriftung von innen "einlackiert" ist.


    Gruß


    Pierre

    Hallo


    Adapter ist klar, GT13 Din.


    Bei Bose muss doch Klemme 8 und 10 miteinander verbunden werden, womit hast du das gemacht?


    Hast du Navisoftware oder DVBT mitgekauft? Taugt das was?


    Sind bei der schwarzen Blende auch andere Drehknöpfe dabei?


    Annehmen und Auflegen kann man mit den Lenkradtasten der FSE wie du sagtst noch, kann man die Sprachwahltaste evtl. zur Mutetaste umprogrammieren. Die fehlt mir beim GH im Vergleich zum GY nämlich.


    Gruß


    Pierre

    Mahlzeit


    Ja, ich hab mit immaplus telefoniert. Ich denke, der hat uns wohl verwechselt.


    Das Handbuch hab ich irgendwo gefunden, kann ich dir gerne zuschicken.
    Schick mir per PN deine Mailadresse.


    EDIT: Lass sein, steht ja im Profil.


    Gruß


    Pierre

    power-dodge


    Mahlzeit!
    Welche Problemchen hast du denn mit dem Gerät gehabt?
    Ich bin selber gerade dabei, mir dieses Gerät zu ordern.
    Habe immaplus bereits angeschrieben, und warte auf Antwort.


    Ein perfektes Gerät erwarte ich für den Preis gar nicht, perfekt ist auch das Originale, und vor allem die FSE beim FL 2011 nicht.


    Gruß


    Pierre

    Hallo


    An den vorderen Belägen hatte ich keine Bleche. Da sehen die ATE-Beläge aus wie die Originalen, incl. akustischer Verschleißanzeige.


    Die Bleche hatte ich nur an den hinteren Belägen, aber wie schon geschrieben, mit Blechen passt es nicht.


    Bin heute nur ein paar Runden gefahren, bis jetzt quietscht nichts, ich hoffe, es bleibt so.


    matsi
    Als akkustische Verschleissanzeige taugen die Bleche nicht, die Klammern sind nur so dick wie der Bremsbelagträger.


    Zur Ergänzung, ich fahre einen 2006er Facelift, Turbodiesel, 143PS.


    Gruß


    Pierre

    Hallo


    Ich habe heute meine vorderen Bremsscheiben, sowie alle Beläge gewechselt.
    Die Arbeit an sich ist ja nicht wirklich schwierig, da gab es keine Probleme.


    Was mich allerdings stutzig gemacht hat, waren die Bleche, die auf den hinteren Bremsbelägen aufgesteckt waren.


    Wenn ich diese auf die ATE-Beläge gesteckt hab, war das Ganze zu dick für den Bremssattel. Also habe ich die Bleche weggelassen.


    Die ATE- Beläge haben im Gegensatz zu den Mazdabelägen auf dem Bremsbelagträger dünne Bleche fest montiert. Der dünne Zapfen, der aus dem Belagträger herausschaut, ist bei dern ATE-Belägen ohne Aufsteckbleche ungefähr so lang, wie bei den Originalen mit Blechen.


    Welche Aufgabe haben diese Bleche, und ist es normal, dass man sie bei Belägen anderer Hersteller nicht verbauen kann/muss?


    Gruß


    Pierre

    Mahlzeit.
    Ich habe bei mir folgendes festgestellt. Wenn ich auf der Autobahn im 5.ten oder 6.ten Gang mit genau 2200 1/min fahre, und dann leicht beschleunige, ruckelt der Motor einmal, um dann ganz normal zu beschleunigen. Es ist kurz keine Leistung mehr da.
    Einmal ruckelte der Wagen beim Gasgeben ca.5 sec lang, bis ich dann das Gas etwas mehr durchgetreten habe.
    Dies tritt nur auf, wenn ich auf ebener Strecke fahre, an leichten Steigungen, wo man etwas mehr Gas geben muss, um die Drehzahl zu halten, tritt es nicht auf.
    Und eben nur, wenn ich vorher konstant 2200 1/min gehalten habe.
    Habs auch mit ausgeschalteter Klimaanlage probiert, die ist es nicht.
    Aufgefallen ist es mir, als ich auf der Autobahn im Kolonnenverkehr längere Zeit in diesem Drehzahlbereich unterwegs war.
    Hatte mein Auto deswegen heute beim Freundlichen, die haben nichts gefunden.
    Haben dann die neueste Software aufgespielt, und die Einspritzdüsen kalibriert.
    Bei der anschließenden Probefahrt hat der Meister kein Ruckeln bemerkt.
    Nachdem ich den Wagen wiederhatte, bin ich mal auf die Bahn gefahren, und natürlich hat es sich nicht wesentlich gebessert.
    Hat von euch jemand mal ähnliches gehabt, oder einen Tip, woran dieses liegen könnte?

    Gruß

    Pierre

    Edit: War gerade nochmal ein gepflegtes Ründchen auf der Autobahn, es hat sich wohl doch verbessert. Zum richtigen Ruckeln habe ich ihn nicht mehr gekriegt, jetzt nimmt er zwar noch etwas verzögert Gas an, aber die Leistung geht nicht komplett weg.
    So kann ich wohl gut damit leben, zumal ich auf der Autobahn selten mit 2200 1/min unterwegs bin, wenn sie frei st.

    Mahlzeit!
    Also ich habe heute den originalen Ipod-Adapter von Mazda eingebaut.
    Gekauft hab ich ihn bei Ebay.
    Laut Einbauanleitung muss die Mittekonsole zerlegt, und das Radio ausgebaut werden. Ich habs anders gemacht.
    Lediglich das Handschuhfach ausgehängt, den Stecker zwischen zwei Finger geklemmt, dann mit der Hand hinters Radio und eingesteckt.
    Anschließend den Adapter mit doppelseitgen Klebeband von innen an die Mittekonsole geklebt, Alle Kabel mit Kabelbindern befestigt, Handschuhfach wieder rein, fertig.
    Zeitaufwand ca. 20-30 Minuten, im Dunkeln mit der Taschenlampe.
    Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man nach Widergabelisten, Interpreten,Alben, Titel, Musikrichtungen und Komponisten abspielen kann. Anfangs hab ich immer den Wiedergabemodus verstellt, und hab keinen Sinn erkannt, in welcher Reihenfolge die Titel gespielt werden.
    Hat ein paar Minuten gedauert, bis ich begriffen hatte, wie man das umstellt (trotz Bedienungsanleitung).
    Der Sound ist echt gut, und obwohl man den Ipod nicht sieht, finde ich es witzig, dass sobald man das Radio anmacht, ein großes Mazda Symbol auf dem Ipod dargestellt wird.

    Gruß

    Pierre

    Hallo
    Mal eine Frage zum Adapter von Stoni.
    Wie sieht es denn mit dem Laden vom Ipod aus.
    Ich habe vor, den Ipod immer im Handschuhfach zu lassen.
    Hab aber keine Lust, mir noch irgendwie eine Schaltung zum Laden des Ipod zu bauen.

    Gruß

    Pierre

    Mahlzeit!

    Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Platten in einem 215/40 ZR 17 (über 240 km/h)gehabt.
    Auto war ein Vectra V6 mit 205 PS.

    Nachdem mir der Reifenfuzzi, lange und ausgiebig erzählt hat, warum er ihn nicht flicken darf, sagte er dann, ohne Rechnung würd er es trotzdem machen.
    Er sagte, das hält 100%ig, hatte er schon öfter gemacht.
    Ich hab den Reifen dann noch 2 Jahre ohne Probleme gefahren, und das nicht immer langsam.

    Gruß

    Vantu

    Mahlzeit!
    Ich glaub die Stützlast ist immer max. 75 kg.
    Überschreitungen der Stützlast werden aber erst ab 50% mit einem Punkt und 40 Euro bestraft. Die paar Kilo würden mich nicht stören.
    Bin im Sommer mit dem Wohnwagen im Urlaub gewesen und hatte 90kg Stützlast.

    Gruß

    Pierre