Beiträge von pillepalle

    Zitat

    Original von Falcon
    ...sollche Ausführungen annimieren einige "Zartbeseitete" schnell mal das nach so machen, vorallem wenn sie lesen "Ilegal = Na und!". Daher sollte man sollche Einstellungen und Meinungen in einem Forum dann lieber für sich behalten...


    Falcon: Ich war der Meinung, dass das richtig rüber kommt, habe aber aufgrund eurer Hinweise und Interpretationen den Text geändert. Mir liegt es fern, irgendwelche illegalen Dinge zu machen, die den Verkehr beeinflussen können ( von den beleuchteten Reflektoren mit als Begrenzungslicht zugelassenen LED-Streifen abgesehen => Grauzone!). Insofern sollte der Erfahrungsbericht mit den Teilen eher abschrecken, da sie nur Geld und Arbeit gekostet haben, auch wenn das Grundprinzip recht gut ist (habe das mit Licht und Lichtquellen mal gelernt).


    Kurz und gut. bleiben wir bei konventionellen und guten Lampen!

    o.k., knapp 2 Jahre sind nicht die Welt, aber wenn man dafür eine halbwegs gute Ausleuchtung bekommt und (über Amazon gekauft) einen akzeptablen Preis, ist das nicht so schlecht. Auch wenn gerade die Abblend-Leuchten so unzugänglich verbaut sind, dass wir Nicht-Gynäkologen da ein Finger-Problem haben!
    Aber gute Sicht ist nun mal viel wert!
    Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.

    Ruhig Blut, Freunde!
    Mir ist Blenden absolut nicht egal und wenn ihr mal ein wenig genauer meine Ausführungen betrachtet, dann dürfte euch das auch auffallen! Und die Blendwirkung von herstellerseitigen Xenons ist teilweise so groß, dass man nicht verstehen kann, wie dafür eine ABE erteilt wird (z.B. Audi A5).
    Aber das nur am Rande. Hier geht es (wie generell im Forum) um Erfahrungsaustausch und nicht den erhobenen Zeigefinger! Mit Blendern würde ich nie rumfahren! Aber vielleicht hilft es einigen, auch mal über schlechte Erfahrungen etwas zu hören! Besser, mit der nötigen Weitsicht die Grenzen auszuloten, als blindlings einfach alles zuzulassen! Dass wir uns mit vielen Dingen bei Nachrüstungen in Grauzonen bewegen ist hinlänglich bekannt, da muss man nicht gleich ein Fass aufmachen. Aber wenn rein sachliche Beschreibungen hier nicht mehr gewünsch sind, dann tschüß!
    Übrigens: die von euch bemängelten Dinge sind für Fahrzeuge vor 2000 legal, nichts mit Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage!

    Hallo hamsti-bamsti-999,
    mich hat das auch gestört. Also habe ich die verschiedensten Sachen ausprobiert. Und das bis hin zu den Xenon-Nachrüstsets über ebay. Ist zwar wegen fehlen von Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung nach StVZO nicht zulässig, aber erst mal einen Test wert. Um die Randbedingungen kann man sich ja dann kümmern, wenn es was bringt.
    WICHTIG:Ich säubere meine Scheinwerfer öfter, als die meisten ihre Reinigungsanlage nutzen und achte auch auf die richtige Höhe. So sind die Forderungen der StVZO zumindest manuell erfüllt!
    Ergebnis: Diese Billigalternativen fangen gleich oder nach kurzer Zeit an zu flackern. Die Lichtausbeute ist auch nicht so, wie bei originalen Xenons. Da sind wohl auch die Streuscheiben anders.


    Ich bin jetzt bei Philips X-tremeVision+100% gelandet. Mit diesen Lampen und einer endlich korrekten Einstellung der Scheinwerfer bin ich weitestgehend zufrieden. Ist nicht das gleiche, wie bei Xenon, aber unter Berücksichtigung von Preis/Leistung und Zulassung ein guter Kompromiss!

    Zitat

    Original von G-Punkt
    Die von Philips haben mir zwar auch gefallen.
    würden mir aber den Lufteinlass zum Turbo "verstopfen".
    Ich habe welche gesucht, die ich anstelle des Steges montieren kann.
    Sie müssten also schmaler sein als die Philips und leich gebogen um der Front zu folgen.


    Ich habe jetzt folgende gefunden


    Hallo G-Punkt,


    verrätst du uns auch, was du da gefunden hast? Sieht ja von Form und Ausführung echt gut aus!

    Hallo dominik_scirocco,


    ich habe mir die gleichen Teile eingebaut. Auch mit viel Gefummel um die Lampen reinzukriegen. Erstaunlicherweise habe auch ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite der Brenner flackert. Dachte schon, der hätte einen kleinen Schlag beim Einbau bekommen und wollte mir einen neuen bestellen. Aber wo ich das jetzt von dir lese lässt mich nachdenklich werden.
    Ich hatte auch schon mal die Steuergeräte getausch, um diese als Ursache auszuschließen. Wo hast du denn das Steuergerät für die Beifahrerseite eingebaut? Vielleicht gibt es ja irgendwelche Störeinflüsse? Bei mir sitzt das Steuergerät unterhalb Scheinwerfer und Waschwassertank.

    Hallo Jensi,


    dank des herrlichen Wetters heute habe ich den Umbau vollzogen! War ja eigentlich kein großer Akt, außer, dass man an die Einbauöffnungen der Abblendlichter kaum rankommt. Das größte Problem stellte dann der Einbauort der Vorschaltgeräte dar. Funktionstest: keine unerwünschten Nebenerscheinungen und super helles Licht! Mal sehen, wie es im Dunkeln dann aussieht, aber ich bin schon mal positiv eingestimmt!
    Somit sollte der Fehler bei dir wohl wirklich was mit den Neblern zu tun haben, warum auch immer.


    Gruß, pillepalle

    Hallo Jensi,


    erst mal danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir jetzt gerade bei ebay einen Satz (LUX.PRO XENON HID KIT) ersteigert und hoffe, dass ich den am Wochenende einbauen kann. Dann werde ich dir berichten können, ob bei mir ähnliche Effekte auftreten.


    Gruß, pillepalle

    Hallo Gemeinde,


    in dem Thread bin ich zwar darauf gestoßen, dass vielen die Umrüstsets und deren rechtliche Stellung bekannt ist, aber niemand hat sich zur Funktion und Betriebserfahrungen geäußert. Hat schon mal jemand die Dinger ausprobiert? Gibt es thermische Probleme oder ähnliches? Ich habe nämlich die originalen Funzeln langsam satt und selbst die NSW im Scheinwerfer dazugeschaltet bringt nicht die Erfüllung!


    Gruß, pillepalle

    Also ich habe keine Probleme gehabt mit Teilen direkt aus dem Parrot-Shop.
    Da gibt es Adapterkabel für alle möglichen Varianten, schaut doch mal hier: Auswahl Fahrzeugtyp
    Einfach zusammenstecken und (fast) freuen.
    Einzige Anpassung: bei meinem Wagen (PFL ohne Bose) musste ich die Spannungskabel tauschen zwischen Dauerplus und geschaltet. ist aber kein Thema: einfach Sicherungshalter öffnen und gekreuzt wieder zusammenstecken.

    Also wenn ich mir ansehe, wie z.B. bei meinem Kollegen nach weniger als 2 Jahren etliche Teile aussahen, frage ich mich, ob nicht Wasserfarbe verwendet wurde. Hier beispielsweise die C-Schiene hinter der Heckschürze...

    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/6026/img0204hi6.jpg] [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/8236/img0205uk8.jpg]

    Und beim Wechsel meiner Räder vor 2 Wochen hat mich nicht nur an Bremssattel und -scheibe der Rost angegrinst, sondern auch an den Kanten der Querlenker u.s.w.
    Also erst mal alles überholt, was man hinter den Alus sehen kann und dann demnächst ein Einsatz an allen anderen Teilen

    Rost, Rost , kotz...

    Hallo zusammen,

    sehe ich das richtig, dass die LED-Teile zwingend "parallel zum Kennzeichen" vorn sitzen, also nicht im Bogen der Verkleidung in der Schürze angebracht werden können? Habe leider bisher nichts gefunden, was man in diesem Bogen anordnen kann (und E-Zulassung hat). Also eigentlich schick, aber für uns unbrauchbar.... (?)

    Hallo TMSE,

    wenn du schon unter den Manschetten des Kolben nachgeschaut hast, wird es schwierig. Wenn du schon alles vernünftig gereinigt und gefettet hast, hast du schon mehr getan als die meisten Werkstätten. Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass der Kolben Riefen gezogen hat und sich jetzt festfrisst. Dann bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen...
    So aus der Ferne läßt sich leider auch nicht viel mehr diagnostizieren.

    @TMSE
    Mal ein paar grundsätzliche Hinweise:
    Normalerweise kann man die Kolben soweit zurückdrücken, dass man alles auseinandernehmen kann. Achtung! Es kann passieren, dass der Behälter für Bremsflüssigkeit dabei überläuft, sehr aggressiv, also auffangen! Ich würde allerdings nicht die eigentliche Bremsleitung abschrauben, man kann eigentlich auch alles so wieder gangbar machen. Anschließend wieder montieren, darauf achten, dass der Behälter für Bremsflüssigkeit voll ist. langsam am Bremspedal pumpen, damit sich die Bremssteine wieder anlegen. Normalerweise reicht das, abschließend nochmal den Füllstand der Bremsflüssigkeit kontrollieren / Korrigieren.
    Wenn du vermutest, dass doch Luft in der Leitung ist, besorge dir noch einen Helfer. Ich habe das zwar am M6 noch nicht gemacht, aber es gibt eigentlich immer Entlüftungsschrauben (sehen wie Schmiernippel aus). Schlauch draufstecken, anderes Ende in eine mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllte Flasche stecken . Dann auf die Bremse drücken, der Helfer löst nun die Schraube. Dabei wird das Pedal bis zum Ende durchgetreten. Achtung! Das Pedal solange durchgedrückt halten, bis die Schraube wieder angezogen ist!
    Beim Drücken wird die Bremsflüssigkeit in die Leitung gepresst, beim Loslassen läuft die entnommene Menge aus dem Vorratsbehälter wieder nach. Nun das ganze wieder von vorn. Immer darauf achten, dass ausreichend Flüssigkeit im Behälter ist. Der Helfer erkennt normalerweise, ob Luftblasen beim Ablassen mitkommen. Ist das vorbei, sollte die Leitung o.k. sein.
    Probe: Bei einer starken Bremsung sollte die Brense sich nicht "aufpumpen" lassen oder weich reagieren, andernfalls ist noch Luft drin!
    Wenn nur ein Rad betroffen ist, hilft auch mal eine Vollbremsung auf Sand. Da zeigt sich meist an den Spuren, ob alle Räder bremsen, ist bloss bei ABS schwer zu erkennen...
    Viel Erfolg!

    Zitat:


    loefchen schrieb am 22.04.2008 14:39
    ... dass Billigbatterien (z. B. heute im Real-Prospekt) schon 5 Jahre Garantie haben...



    Hört sich ja auch gut an, aber wenn du so wie ich mit (unterschiedlichen) Billigbatterien spätestens nach 2 Jahren liegen bleibst, denkst du über diese Garantie nicht mehr nach.
    Klar, ich hab' mir zuerst gesagt: Was soll's, holst dir eben auf Garantie alle 2 Jahre 'ne neue Batterie, billiger geht es ja kaum! Aber wenn du dann immer im ungünstigsten Moment (natürlich! nach Murphy) nicht wegkommst, dann siehst du das plötzlich anders. Jetzt wieder mit Markenbatterie seit fast 4 Jahren Ruhe! Ich bin geheilt von der Geizomanie!

    Kennt einer eigentlich eine Möglichkeit, die Steckkontakte an die Heckscheibe anzubringen? Fahnen anlöten ist wohl eher ungünstig, punktuelle Erwärmung läßt die Scheibe sicher springen...

    Das gab es doch schon mal in den 70er und 80er Jahren! Da konnte man in Tschechien kleine Lampen kaufen, die an der Sonnenblende oder Scheibe angeklebt wurden. Drin war eine 5W-Sofitte hinter einer blauen Streuscheibe. Der Sinn war der gleiche: durch Aufhellen der direkten Umgebung den Kontrast zwischen dunkler (allein)Fahrt und entgegenkommenden hellen Lichtern mindern. Hatte ich natürlich damals auch ausprobiert! Allerdings war der Effekt einfach S....... Aber das läßt man sich ja nicht anmerken und stellt den Beleuchtungswinkel immer anders ein, damit es optimal wird... Ich glaube, optimal war es nur für den Umsatz der Hersteller!
    Fazit: Der Grundgedanke und die physikalisch / physioligische Erläuterung sind sehr gut, aber ob das jetzt wirklich neuerdings funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Gerade bei den heutzutage absolut ausgeklügelten Scheinwerfern oder aber Xenons kann so eine Funzel nichts vernünftiges ausrichten. Aber das ist ja, wie so vieles, subjektiv....