Gerade den Durchzug meines 6er finde ich überwältigend. Immer freie Bahn. Keiner der mich bei Tacho 230 noch überholen will. Und auch die meisten schnelleren Autos ziehen nicht vorbei wenn ich rechts rüber wechsle. Selbst ein Porsche hat es bei Tacho 220 bewenden lassen...was logisch ist...der hat dabei jedenfalls keine 14L Verbrauch...und würde seine Reichweite sicher erheblich verkürzen wenn mithält.
Die Elastizität ist der absolute Hammer. Ich spreche für die 175 PS Maschine mit 420NM. Welcher "Standard" A4 Diesel, Passat Diesel, Skokda will da noch vorbeiziehen? Habe mit meinem Schwager, der dem älteren A4 2,7L 180 PS geschäftlich fährt, mal aus Spass den Elasitzitätstest gemacht. Wir beide sind 80km/h auf der Autobahn nebeneinander gefahren und er hat "los" gesagt. Wir waren uns dabei einig, dass mein Diesel deutlich besser beschleunigt. Ich fahre bei 5 Versuchen immer vorne weg.
Wenn jemand Kritik an dem Wagen anbringen, will dann gibt es sicherlich viele Punkte, aber nicht den Motor. Der Motor ist das Sahneteil dieses Autos. Diese Kritik am Durchzug kann man unter Verweis auf das Datenblatt getrost als "inkompetent" einordnen. Beschleunigung und Elastizität "meint" man nicht. Man misst sie. Und wenn sie wirklich nicht so sind, wie sie sein sollen, liegt ein Defekt am Fahrzeug vor.
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Das Datenblatt und Leistungsdiagramm des 6er gj spricht für sich. Welcher Mittelklassewagen hat mehr Durchzug in gleicher Motordimension? Ein 175 PS Skoda nicht...bei Audi muss man schon zur 200PS Variante greifen um einen 6er abzuhängen.
Bitte Fakten nennen. Nicht "meinen" . Welches Fahrzeug hat bei gleicher Motordimension mehr Durchzug?
Ich habe mich vor 10 Jahren über einen Beschleunigungsvergleich zwischen Honda CRX 160PS und Golf GTI (Autobild) aufgeregt. Der CRX war viel schneller aber der Golf fühlte sich laut der Tester schneller an. Der Nissan Mirca meiner ´Mutter, den ich vor 18 Jahren als erstes Auto fuhr fühlte sich bei 160 km/h auch schneller an als mein 6er bei 230 km/h. Und der Durchzug des 60 PS Micro fühlte sich extrem grandios laut an. Ein Sound bei dem man kein Radio mehr brauchte.
Um wieder zurück zu den Fakten zu kommen hier das Leistungsdiagramm unseres 6ers von den Kollegen im Mazda Forum gepostet:
Zum Vergleich und zur Belustigung hier das Leistungsdiagramm eines Passat, 170 PS.
Man schaue sich die Leistungsabgabe und Drehmoment-Entwicklung unseres 6ers an.
Warum hat der Passat wohl subjektiv mehr "Bums" ist aber ne lahme Krücke?
Hier sieht man auch ohne Ahnung wer wohl schneller sein wird. Unser 6er hat nebenher einen erheblich besseren CW-Wert.