Beiträge von darthvader

    Zitat

    Wie der Zufall es so will, sind die 150 und 175 PS Diesel bei genau 237 abgeriegelt ;) (auch wenn der 150er diese Geschwindigkeit i. d. R. nicht erreicht)
    Aber schön, dass bei dir der Wagen wieder vernünftig läuft :)


    Wirklich? Kein Scherz? Ich dachte, dass er wenn es mehr bergab ginge noch schneller würde ;) Ich schmeiß mich weg...


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Mein 175 PS GJ, Schalter, macht wieder 223 lt GPS (nach neuer Nockenwelle und neuem Turbo) . Gestern auf der A29 getestet. Im Norden ist es recht platt, leichter Seitenwind, Beton-Belag.


    Bisher schnellste Bergab-Geschwindigkeit 237 km/h nach GPS. Da haben die irgendwie begrenzten Octavia RS Diesel keine Chance :) Auf gerader Ebene ähnlich schnell, bergab kommen sie nicht mit.


    Finde es gut, dass es bei Mazda keine künstliche Reduktion der V-Max gibt. Schneller muss er auch nicht sein. Habe keine Probleme mit Dränglern. Kommt öfter mal vor, dass jemand links blinkt wenn ich gerade hinter überholenden LKWs langsam fahre, es sich beim Beschleunigen wieder anders überlegt ;) Die Fahrleistungen werden öfter unterschätzt.


    Gruß
    darthvader

    Habe meinen Wagen mit neuer Nockenwelle und neuem Turbo wieder zurückbekommen. Und siehe da. sofort wieder die 223 lt GPS erreicht, auf einem kurzen Stück bergab waren es 234. Alles wieder gut. Muss ich mich nicht mehr drängeln lassen ;)


    @Automatik: ich würde ihn an deiner Stelle für 35-59€ je nachdem wo du wohnst auf den Leistungsstand fahren.


    Mann sieht ja recht deutlich, ob er ein Problem hat.

    Ich habe den 175 PS Diesel. Die Unterdruckpumpe wurde gerade getauscht. Lt. Werkstatt wurde auch eine neue Software aufgespielt, die einen Leistungsverlust kompensieren sollte. Werkstatt sprach davon, dass sich das Update auf den Turbo auswirken
    würde und irgendeinen Leistungsverlust vom 10% kompensieren würde. Habe aber nicht verstanden, was genau das Update macht.. Mein Diesel ist aus 2013. EZ Juni, also Herstellung Mai.


    Mit der Unterdruckpumpe hatte ich richtig Stress. Der Bremskraftverstärker funktionierte beim Langsam-Fahren nicht. War gerade in den Dolomiten zum Gleitschirm - Fliegen. Fahr mal enge Passstraßen ohne Bremskraftverstärker mit voller Wirkung ;) Fand ich nicht prickelnd. Lieferzeit Unterdruckpumpe lag bei mehreren Wochen.

    Hallo zusammen,


    mein 6er, mit dem ich bisher äußerst zufrieden war, treibt mich gerade in den Wahnsinn. Seit etwa km -Stand 45 000 erreicht der Wagen nicht mehr seine Endgeschwindigkeit. Bisher fuhr mein 175er GJ Modell 224 km / auf gerade Ebene ohne Seitenwind. Aktuell ist bei 208 km Schluss. Es wurde zunächst vermutet, dass die Ursache in Verbindung mit einem defekten Bremskraftverstärker stand. Dieser wurde getauscht - keine Besserung.


    Mein Händler kann sich den angeblichen Leistungsverlust nicht erklären und ihn leider auch auf den Autobahnen in seiner Näher nicht nachvollziehen, da überall Tempolimit.


    Morgen bringe ich mein Fahrzeug zum Leistungsprüfstand. Er fühlt sich nach etwa 150 PS an. Man sehen, was rauskommt....


    Bisher hatte ich bei allen 6ern, die ich gefahren bin eine deutlich bessere Leistung als angegeben. Auch bei diesem Modell. Leider hat diese Leistung nur die ersten 45000 km angehalten.


    Gruß
    darthvader

    Klapper: Sorry, wenn sich jemand durch meine scharfe Ausdrucksweise gekränkt gefühlt hat. Das war nicht beabsichtigt.


    Für mich gibt es zwei Dinge:


    1. Meinungen (gefällt mir oder gefällt mir nicht)
    und
    2. Fakten (Messwerte, technische Daten)


    Jeder darf selbstverständlich anderer Meinung sein. Das ist auch gut so. Mit Inkompetenz habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass jemand die Faktenlage falsch würdig. Der Motor ist schwach ist nach Faktenlage "blödsinn". Den Motor hört sich blöd an, ist ein Statement mit dem ich leben kann. Dem Motor ein schwaches Durchzugsvermögen zu bescheinigen ist sicherlich, wenn man die Fahrzeugklasse (z.B. Durchschnitt als Referenz heranzieht) sachlich nicht in Ordnung und stellt auch keine Meinung dar. Ich habe die Angewohnheit scharf zu reagieren, wenn jemand Fakten falsch darstellt. Gegen andere Meinungen habe ich nichts, die bereichern. Verbreiten von falschen Fakten diskreditiert ein Produkt und verunsichert Interessenten.


    Natürlcih kann i


    Gruß
    darthvader


    PS: Bei 8 Werkstattaufenthalten hätte ich wirklcih die Nase voll. Auf meinen ersten knapp 9000 km war ich bis heute keinmal ungeplant in der Werkstatt. Hoffe, dass es so bleibt. Wie bei meinem alten 6er;-)

    Gerade den Durchzug meines 6er finde ich überwältigend. Immer freie Bahn. Keiner der mich bei Tacho 230 noch überholen will. Und auch die meisten schnelleren Autos ziehen nicht vorbei wenn ich rechts rüber wechsle. Selbst ein Porsche hat es bei Tacho 220 bewenden lassen...was logisch ist...der hat dabei jedenfalls keine 14L Verbrauch...und würde seine Reichweite sicher erheblich verkürzen wenn mithält.


    Die Elastizität ist der absolute Hammer. Ich spreche für die 175 PS Maschine mit 420NM. Welcher "Standard" A4 Diesel, Passat Diesel, Skokda will da noch vorbeiziehen? Habe mit meinem Schwager, der dem älteren A4 2,7L 180 PS geschäftlich fährt, mal aus Spass den Elasitzitätstest gemacht. Wir beide sind 80km/h auf der Autobahn nebeneinander gefahren und er hat "los" gesagt. Wir waren uns dabei einig, dass mein Diesel deutlich besser beschleunigt. Ich fahre bei 5 Versuchen immer vorne weg.


    Wenn jemand Kritik an dem Wagen anbringen, will dann gibt es sicherlich viele Punkte, aber nicht den Motor. Der Motor ist das Sahneteil dieses Autos. Diese Kritik am Durchzug kann man unter Verweis auf das Datenblatt getrost als "inkompetent" einordnen. Beschleunigung und Elastizität "meint" man nicht. Man misst sie. Und wenn sie wirklich nicht so sind, wie sie sein sollen, liegt ein Defekt am Fahrzeug vor.


    Ich empfehle einen ELM ODB-Diagnose-Stecker und Smartphone mit Torque Pro. (Stecker 20€; Software ca. 4€)


    Das Datenblatt und Leistungsdiagramm des 6er gj spricht für sich. Welcher Mittelklassewagen hat mehr Durchzug in gleicher Motordimension? Ein 175 PS Skoda nicht...bei Audi muss man schon zur 200PS Variante greifen um einen 6er abzuhängen.


    Bitte Fakten nennen. Nicht "meinen" . Welches Fahrzeug hat bei gleicher Motordimension mehr Durchzug?


    Ich habe mich vor 10 Jahren über einen Beschleunigungsvergleich zwischen Honda CRX 160PS und Golf GTI (Autobild) aufgeregt. Der CRX war viel schneller aber der Golf fühlte sich laut der Tester schneller an. Der Nissan Mirca meiner ´Mutter, den ich vor 18 Jahren als erstes Auto fuhr fühlte sich bei 160 km/h auch schneller an als mein 6er bei 230 km/h. ;) Und der Durchzug des 60 PS Micro fühlte sich extrem grandios laut an. ;) Ein Sound bei dem man kein Radio mehr brauchte.


    Um wieder zurück zu den Fakten zu kommen hier das Leistungsdiagramm unseres 6ers von den Kollegen im Mazda Forum gepostet:

    Zum Vergleich und zur Belustigung hier das Leistungsdiagramm eines Passat, 170 PS.
    Man schaue sich die Leistungsabgabe und Drehmoment-Entwicklung unseres 6ers an.
    Warum hat der Passat wohl subjektiv mehr "Bums" ist aber ne lahme Krücke?


    Hier sieht man auch ohne Ahnung wer wohl schneller sein wird. Unser 6er hat nebenher einen erheblich besseren CW-Wert.

    Wenn ich das sehe ist es wohl zu spät ;) Sehr lustig, Wiggel! Kann ich vorher herausbekommen, ob meiner betroffen sein könnte? Ich mit meinem letzten 6er keinmal liegen geblieben (auf 213 000 km) und wollte mit dem neuen nicht gleich ein Abschlepprisiko eingehen.


    DavidBecom: Du bist doch damit liegen geblieben oder?


    Wiggel: kann man damit auf einer Dienstreise noch 500km weiterfahren oder können Folgefehler entstehen?

    Hallo Pix, beides ordentliche Angebote. Da die Neuwagen-Garantie gilt, hätte ich dann weniger Sorgen als zuvor geäußert. Du kannst ja noch die Anschlussgarantie bis 150 000 km günstig dran hängen. Dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Ich fahre den Sportline und würde ihn bevorzugen. 19" Felgen, Leder, vernünftig einstellbarer Fahrersitz, Kamera hinten usw....


    Das Risiko bei Vorführwagen ist aus meiner Sicht ein angeschlagener Motor. Testautos werden "kalt" getreten. Den hat keiner 15-20 Min warm gefahren vor dem Vollgas-Betrieb.Darum Risiko einer baldigen defekten "Zylinderkopfdichtung". Sonst habe ich mein Auto auch nicht eingefahren. Ich fahre auf meinen Dienstfahrten die ersten 15-20 Minuten nur bis 2500 U/M (Diesel). Erst wenn er warm ist wird höher gedreht...

    Hi mlong,


    bei mir sieht es genauso aus. Gleiches Auto und Fahrverhalten, gleicher Verbrauch :)
    Besonnen hatte ich mal über 200 km Landstraße ne 5 vorm Komma, dann juckte mein Fuß... und der Schitt der gesamten Füllung lag bei um die 7..... Wenn Du ihn uber 200 Fahren lässt geht der Momentanverbrauch auf uber 20 l, beim GH war bei 13l bei um die 210 Schicht.... Ich denke schnell und wirtschaftlich ist bei 200 kmh Schluss, wenn die Reichweite nichr bei 200-300 enden soll...


    @Elrik: Mann bekommt das hin, wenn wan zwischen Berlin und Magdeburg (etwa 150 km) dauerhaft morgens um 5Uhr Tacho 230 fährt :)


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/589140.html

    Ich wurde einen neuen 6er nehmen. Wieviel will Dein Händler haben? Rabatt bei ca. 20%?
    16% sollten drin sein. Über 20 000€ würde ich nicht für einen Gebrauchten hinlegen. Gilt die Neuwagengarantie 3J /100 000 oder nur Gebrauchtwagengarantie für den Sportsline?

    Woife: kannst Du mir bitten den Unterschied zwischen Bi-Turbo und Twin-Turbo erklären. Bei den meisten Erläuterungen im Internet werden diese als Synonym verwendet für zwei Tubolader. Ich weiß nur das wir zwei haben und die parallel laufen sollen. Bin über Aufklärung dankbar.