Beiträge von redman

    Wenn der Freundliche sagt, er hätte den dpf erneuert, was hat das denn gekostet? Oder war es noch Gebrauchtwagengarantie?
    Ein neuer Partikelfilter mit Einbau übersteigt ja fast den Zeitwert. Da bist du ja mindestens 1500-2000 € dabeib.
    Wenn du unter den Wagen schaust (auf Höhe des Fahrersitzes), ist denn der dort verbaute Filter sichtbar neu?

    Ich muss nochmal nachgucken, ich meine es steht im Anhang in den Tabellen mit den Inspektionsintervallen- und Umfang.


    Mein Werkstattmeister hatte sich definitiv geirrt und das habe ich anhand des Handbuchs rausgefunden. Habe daraufhin schon bei knapp 100 000 die 120 000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Flammschutzdichtungen machen lassen-


    Die Dichtungen waren nämlich schon hin, was ich ohne dieses Forum hier (nochmal vielen Dank an dieser Stelle) nicht rausgefunden hätte. Habe nur gemerkt das der Ölstand erst nicht mehr anstieg (ungewöhnlich, er tat das sonst immer durch die Regenerationen) und dann sogar sank.


    Dank des Tipps mit dem Öleinfülldeckel war deutlich zu hören und zu sehen, das ein Zylinder undicht war.


    Das beste ist aber, das nach drei Monaten der Defekt (und das Geräusch) wieder da waren. Die Werkstatt behauptete, es wäre alles in Ordnung. Ende der Woche wollte ich jedoch in den Urlaub fahren. Also ich in die Werkstatt geradelt, dem verblüfften Werkstattmeister das Geräusch bei aufgeschraubten Einfülldeckel vorgeführt und ihn somit ausgebildet. :D


    Der zweite Wechsel ging dann auf Garantie, weil sie wohl beim ersten Mal die Dichtflächen nicht richtig gereinigt hatten. Darüber hinaus habe ich noch ein paar Sonderleistungen ausgehandelt, für meinen Aufwand.


    Aber zurück zum Thema, nach 12 Jahren ist er definitiv mehr als überfällig, du riskierst einen Totalschaden. Suche dir aber die Daten trotzdem nochmal raus.

    Soweit ich weiß (steht aber im Handbuch) nach max. 7 Jahren. Es ist ja nicht nur der Verschleiß, das Gummi altert ja auch und wird spröde.
    Ich würde es unbedingt machen lassen. Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber besser als ein Motortotalschaden.

    Habe die gleiche verfahrensweise wie dos angewendet:


    Bj. 01/07, 143 PS Diesel, Facelift, von Anfang an Zweittaktöl (die paar Cent sind mir die Prävention wert) und von Anfang an Aral 0W40. Alles bestens. Mit Rost habe ich null Probleme, weder an den Radläufen, noch an den Türen oder sonstwo.


    Interessant finde ich die Wirkung des Zweitaktöls auf den Motorlauf: Er nagelt deutlich weniger. Und das nicht eingebildet, den ich habe am Motorengeräusch gehört, das meine Frau beim letzten tanken kein Öl eingefüllt hat. Blindversuch also. Das bestätigt übrigens auch ein Kollege mit seinem VW TDI. Er sprach mich neulich extra auf den Effekt an. Und was leiser läuft. läuft auf alle Fälle schonender. :thumbup:


    Bin also überzeugt und werde es weiter so halten.

    Mein 143 PS Diesel ist Baujahr 01/2007 und hat jetzt knapp 100 000 km auf der Uhr.
    Vor kurzem stellte ich fest, dass er nicht mehr so eine starke Ölverdünnung hat wie vorher. Da es ja kein Motorsteuerungsupdate gegeben hat war das merkwürdig. Nach ein paar Wochen Ölstand wieder kontrolliert und jetzt war dieser sogar gesunken. Noch merkwürdiger. Da ich ja von den Problemen mit den Dichtungen gehört hatte, habe ich bei Laufendem Motor mal den Einfülldeckel abgemacht, und siehe da: tuff, tuff, tuff, man konnte deutlich hören, das ein Zylinder abbläst.
    Also schnell einen Termin beim Freundlichen gemacht und die 120 000er Inspektion vorgezogen, da der Zahnriemenwechsel auch überfällig war. Dazu die Flammschutzdichtungen und Kontrolle des Siebs in der Ölwanne, da dieses durch das lange einblasen von Ruß verstopfen kann.
    War höchste Eisenbahn, da der Ölverbrauch flott gestiegen war und zeitnah der Motor oder wenigstens der Partikelfilter über die Wupper gegangen wären. Fahre relativ viel Stadt, ob es daran liegt weiß ich nicht.
    Fakt ist, hätte ich nicht durch das Forum Kenntnis von der Problematik und deshalb entsprechend kontrolliert, hätte meine Frau den Wagen bestimmt trocken gefahren und wegen so ein paar jämmerlicher Kupferdichtungen wäre der Motor verreckt...jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. :thumbup:
    Letztlich ist das aber ein Konstruktionsmangel an dem Motor... :cursing:


    Hilft aber nichts, lieber machen lassen, bevor Schlimmes passiert.

    Hallo,


    ich fahre nach damaligem langem Lesen des Motoröl-Threads seit 7 Jahren und 90 Tkm das Aral-Supertronic. Ist auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter, auch wenn es die dämliche Mazda-Norm nicht erfüllt. Null Probleme seit dem, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und du kriegst es in der Bucht für 6-7 €/Liter. Kann es nur empfehlen.


    Gruß, Dirk

    Hi Falcon,
    rein optisch hast du mit dem tieferlegen recht, wobei mit der leichte SUV-touch auch nicht stört, aber ich möchte keinerlei Einbußen bei dem Fahrkomfort und der Bodenfreiheit in Kauf nehmen. Letztlich bleibt es ne Familienschlurre und serienmäßig ist der Fahrkomfort für mich gerade noch in Ordnung.


    Und natürlich hast du recht, schwarz ist halt Geschmackssache, wie Aufkleber auf dem Auto :zwink:


    redman

    Hallo zusammen,


    hier an der richtigen Stelle mit dem richtigen upload versuche ich nochmal, euch Bilder meiner schwarz gepulverten Felgen zu zeigen, weil ich finde das das Auto mit den schwarzen Fensterrahmen und der schwarzen Reling und den schwarz-seidenmatt gepulverten Felgen nun "runder" aussieht.
    Außerdem hat der Pampers-Bomber etwas vom Spießer-Aussehen verloren.
    Eigentlich müsste ich jetzt konsequenter Weise die Chromblende über dem Kühlergrill auch noch schwärzen. Kommt vielleicht noch.
    War ein gutes Angebot von einem Pulverer in der Nähe und ich finde das Ergebnis klasse. Nebenbei wurden gleich ein paar Bordsteinrempler :wall: meiner GöGa beseitigt und die fälligen neuen pneus aufgezogen. Paketlösung sozusagen.



    Gruß aus Gö
    redman


    http://www.directupload.net[/IMG]


    http://www.directupload.net[/IMG]


    http://www.directupload.net[/IMG]

    Hallo Mazda-Gemeinde,


    habe die Winterpause genutzt, um auf meine Sommeralus neue Gummis aufziehen zu lassen und habe sie bei der Gelegenheit schwarz-seidenmatt pulvern zu lassen. War sehr auf den Saisonstart gespannt, um das Ergebnis am Auto zu sehen und.....mir gefällts. Passt gut zu den schwarzen Fensterrahmen und der Dachreling und die kleinen Kratzer der GöGa-Einparkungen sind sauber verschliffen und nicht mehr zu sehen.
    Der Pampers-Bomber hat jetzt eine dunkle Seite. :D :D :D



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/2836/y26uswzf_jpg.htm]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/2836/vohm4edp_jpg.htm]



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/2836/4ecp93aj_jpg.htm]




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/2836/y26uswzf_jpg.htm]


    Bin echt begeistert, die Investition hat sich gelohnt.


    Gute Fahrt allen !!!


    redman



    Hoffe der Bilderupload hat geklappt, wenn nicht bin ich für Hilfe dankbar.



    oh je, bin auch noch im falschen Unterforum gelandet. Sorry



    Jetzt neu mit Bildern im Reifen/Felgen Unterforum !!

    Hallo Andi,
    ich denke du hast dasselbe Problem wie ich gestern. Habe dazu einen Beitrag im "Probleme-Forum" erstellt.
    Kontrollier mal das Abgasrohr der Standheizung. Durch den Schneekontakt verstopft das Rohr, es qualmt wie die Sau und die Standheizung springt nicht an.
    Da man da so schlecht dran kommt, habe ich einen dicken Draht zurechtgebogen und mal reingeprokelt. War dicht.
    Wenn du keine Wärmehalle hast (habe nur Carport), mach es wie ich: Abgasrohr mit dem Heißluftfön bearbeiten, bis alles rausgelaufen ist. Bei mir kam nach ein paar Tropfen Wasser eine richtiges Eisstück raus.
    Danach lief alles wieder einwandfrei.
    Evtl. mußt du durch Ziehen de 20 A Sicherung für den Zuheizer erst resetten.


    Gruß, redman

    Hallo liebe Gemeinde,
    hier ein kleiner Tip für Alle mit ähnlichem Problem:


    GöGa kommt mit dem Auto (6er Diesel, Bj. 07) nach Hause und sagt das der Wagen stark raucht und sie sich nicht mehr traut, weiter zu fahren.
    Ich also raus in die Kälte zu nachschauen :(. Motor laufen lassen, nichts festzustellen (war noch warm). Ich tippte auf den Zuheizer bzw. die Standheizung (ist aufgerüstet).
    Als ich sie anschmeiße, raucht es wie die Sau und dann ging sie einfach aus, ohne Fehlermeldung. Nebenbei machte sie beunruhigende Verpuffungsgeräusche.
    Einer plötzlichen Eingebung folgend kontrollierte ich das Abgasrohr, das direkt unter dem Wagenboden in der Motorabdeckung endet. Kommt man ohne Bühne besch... dran. Also langen Draht geholt, reingeprokelt und siehe da.....dicht !!!
    Bei diesen Schneehöhen hat sich ein Eispropfen im Abgasrohr gebildet und es dicht gemacht.
    Nach 10 min. mit dem Heißluftfön auf dem kalten Boden tropfte der gesamte Siff raus.
    Die Heizung durch Sicherung ziehen resettet, und siehe da.....läuft.


    Bei solchen Symptomen also einfach mal kurz das Abgasrohr kontrollieren.


    Wünsche allen eine gute Fahrt


    redman

    Pepsi
    danke dir für deine schnelle antwort. solange die JASO-FC erfüllt ist, ist es also relativ egal, ob teilsynth. oder mineralisch. Blöde Färberei. Werds auch mal mit Corona probieren, ist auf jeden Fall auch günstiger zu beziehen als das LM.

    Tschüss und nochmals Dank, redman

    Pepsi:
    Also, ich fahre von Anfang an (seit mittlerweile 18000 km) mit 2T-Öl ohne Probleme. Hab neulich wirklich am Motorklang festgestellt, das meine Frau beim Tanken mal nichts zugekippt hat (o.k., ist verziehen). Jetzt noch zwei Fragen:
    1. Nachdem das LM 1052 ja nun eingefärbt ist, hätte ich gern einen Alternativtip (Meguin fällt aus, da nur in 20 L Gebinden erhältlich). Woher weiß ich, welches Öl eingefärbt ist ??
    2. Muss es ein teilsythetisches sein oder geht auch mineralisches ? Die Aussagen sind da bisher nicht ganz eindeutig. Wenn mineralische milder legiert sind, müssten sie doch noch besser dpf-verträglich sein als die teilsyn. Öle, oder ??
    Du empfiehlst jedoch teilsyn.. Klär mich doch mal auf.

    Schönen Tag und Gruß, der redman

    Pepsi:
    habe auch gerade mit Erschrecken feststellen müssen, das das LM 2T-Öl jetzt rot eingefärbt ist. Muss mich jetzt wohl nach einer Alternative umsehen. Was sagst du denn zu der Aussage in dem Link zu motor-talk, wonach durch eine Zugabe von RME zum Dieselkraftstoff die Schmierfähigkeit verbessert wird ? Brauchen wir dann nach einer Erhöhung des RME-Anteils überhaupt keine Zweitaktpanscherei zu betreiben ? Bisher bin ich auf jeden Fall Überzeugungstäter.
    gruß, redman

    Natürlich ist der Mehrverbrauch ärgerlich, das ginge bestimmt besser. Habe den Diesel auch mehr wegen der Leistungscharakteristik als unter reinen Sparaspekten. Da ich für Frau und Kind unbedingt eine Standheizung haben wollte, habe ich einen guten Teil der Diesel-Mehrkosten auch wieder gespart, da ich gegenüber dem Benziner ja nur den Aufrüstsatz brauchte. Die Bemerkung bezieht sich mehr auf die Leute, die nur auf die Momentanverbrauchsanzeige starren statt auf die Straße.
    Und trotzdem finde ich 7-8 L für einen 1,6-Tonner im überwiegenden Stadtverkehr einen durchaus akzeptablen Wert. Da liegen die Benziner doch einiges drüber, oder ?