Oha,
kaum tritt bie mir sowas Ähnliches auf - schon lese ich was im Forum, dafür liebe ich es hier! Also, bei mir ist Folgendes passiert, hab noch keine Ahnung, was das ist (meine VIN fällt nicht in die mit dem Nockenwellenproblem, aber wer weiß?), aber alles der Reihe nach. Gestern auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs, Beschleunigung bis 100 km/h beim Auffahren, aber irgendwie zäh und langsammer als sonst. Ok, hab mir nichts dabei gedacht, da Auto voll war. Nach 3-4 Kilometer plötzlich ein Ruck, i-stop leuchtet gelb auf und blinkt, DCS ist gelb und OFF, auf dem Display steht irgendwas von "SBSC prüfen bla..." Ok, rausgefahren, angehalten, Motor aus, 5 Sekunden abwarten, Motor an - alle Lampen aus. Ok, weiter ganz normal unterwegs (keine Autobahn, einfach nur Straße) und gefühlt alles ok. Heute zur Arbeit, muß dabei ein Stück Autobahn fahren. Lampen alle aus, sieht alles wie immer aus, ich fahre auf und merke, daß das Auto gar nicht "zieht". Beschleunigung bis 100 km/h - EWIGKEIT (von 60 bis 100 so bei 10 Sekunden), Motor dreht nicht über 2500, obwohl ich aufs Gas steige (langsam, kein Kickdown). Ok, sofort in die Werkstatt, da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß das Auto einen Haufen von "Kommunikationsfehlern meldet" (kommt wohl von gestern noch) und der Motor scheinbar im "Notlauf Programm ist, daher gibt es keinne Leistung". Ok, und nu? Ja, beobachten, Fehlespeicher gelöscht (keine Lampen an ) Heute auf dem Weg nach Hause merke ich wieder - das Auto will nicht, obwohl alle Fehler gelöscht und das "Motor Notlaufprogram dadurch aus" ist. Morgen geht es sofort in die Werkstatt, mit dem Bild der TSI (danke an Ivocel). Ja, EZ 02/2014, BJ denke ich so November 2013, obwohl, wei gesagt, laut VIN sollte ich kein Nokenwellenproblem haben.
Irgendwie habe ich kein Bock mehr auf die Marke. Zwei Benziner davor - gar keine Probleme, jetzt zweiter Diesel - und nicht mal drei Jahre hält das Teil... (davor ein GH mit dem Injektordichtungen)
Ich berichte...