Beiträge von icebear


    Im der Automobilindustrie werden nur Stichproben gezogen...sprich man greift sich ein paar X-Bieliebige Teile raus...und überprüft deren Qualität.
    Mehr ist technisch und finanziell gar nicht möglich.


    Ist verständlich und akzeptiert, trotzdem aber unfreundlich gegenüber dem Kunden, da nicht der Kunde den Schaden verursacht hatte und man ihm deswegen etwas entgegenkommen könnte und sich besser organisieren, einfach um das wieder gut zu machen, wenn es schon sowieso keinen Leihwagen während der Reparatur gibt. Darum geht es.


    Wenn das Deine Auffassung ist dann wirst Du ja nie Grund haben Dich zu beklagen...


    dejavu, sieht so aus als kämest du auf die Seite, wo ich zuvor war ;) Meiner war insgesammt auch fast zwei Wochen in der Werkstatt, nur weil die Lieferung der Teile (aus Belgien, laut FMH) so lange gedauert hat. Deine Einstellung verstehe ich und teile voll auch, da ich schon beim GH einen "bekannten" Fehler gefangen hatte, wo der Wagen aber insgesammt 4 Wochen in der Werkstatt war (na gut, war auch eine Teilschuld der Werkstatt). Dazu kam beim mir diesmal auch die Aussage des Meisters "Mazda zahlt grundsätzlich kein Leihwagen" (Garantiefall, wir wissen es immer noch, oder?). Ich wünsche dir Geduld und hoffe, daß alles doch noch wenigstens zum 10.08 gemacht wird.


    Mazda RX-7 SA: ich bin kein Mensch der "ich hab's bezahlt!!!1111" Ordnung. Aber hier bin ich voll bei dejavu - Problem bekannt, überlege und erstelle dann dazugehörige Prozesse und Abläufe für die schnellstmögliche Abwicklung, damit deine Kunden nicht motzen und leiden. Oder wartest du gerne unendlich in einer Schlange, die sich kaum bewegt?

    Meiner ist wieder da und fährt sich auf den ersten Blick viel besser als zuvor. Ich weiß jetzt nicht, ob es mit dem Turbolader zu tun hatte, aber das Ruckeln beim Schalten ist kaum vernehmbar. Und ich fühle auch die 150PS von der ersten Sekunde der Beschleunigung :) Also doch ein Happy End. Laut der Werkstatt wird Turbolader an Mazda geschickt zur Untersuchung, der wurde nicht auseinander genommen, sie haben halt das Problem bei ihm festgestellt und getauscht. Nockenwelle ist in Ordnung, wurde auch geprüft.

    Hatte ich auch bei meinem GH mal. Über mehrere Tage ging es so, daß das Auto sehr lange gebraucht hatte um zu starten. Und eines Tages ging das gar nicht mehr. Aus purer Verzweiflung hatte ich angefangen die Batterie auszubauen, um an den Anlasser zu kommen, kriegte aber das Massekabel nicht ab wegen der Schraube. Dabei bemerkte ich, daß die Schraube irgendwie locker ist (die Öse konnte ich drehen einfach). Ich habe das dann einfach festgezogen und das Problem war weg, für immer.

    Ich habe ja geschrieben "subjektiv". Zumal es mein erster Mazda, und auch mein erstes Auto mit Automatik ist. Von daher habe ich keinen wirklichen Vergleich in Bezug auf die Automatik.
    Für mein Empfinden ist die Automatik gut abgestuft - wohlmöglich gibt es auch da ein Streuung..., ich weiß es nicht. Ich will hier nichts "kleinreden", aber für mich ist die Automatik kein Thema wo ich etwas zu beanstanden hätte.


    Wenn du schon mal in einem Fabrikat mit DSG (oder wie es auch immer wieder bei jedem einzelnen heißt, auch sogar bei koreaner) - dann kannst du schon vergleichen. Ich habe gelesen, daß Mazda das bewusst gemacht hat, als Teil des ganzen "SkyActive" Pakets. Ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Es ist nicht schlecht, auf gar keinen Fall, aber die anderen können es besser und Mazda könnte das aus. Ist halt meine Meinung, muß nicht jucken :)

    Ivocel, weißt du, ob man das irgendwie sehen kann? Der Wagen ist zwar noch in Garantie, aber es brennt mir unter den Nägel, allein wegen der negativen Erfahrung mit dem GH zuvor, daher würde ich jetzt schon alles liegen lassen und gucken, was mit dem Schlauch ist :)


    dejavu, für mein Geschmack ist Automatikschaltung etwas ruckelig, und ich bin nicht alleine hier mit dieser Meinung. Ansosten alles super, wenn es läuft, das trifft aber auf jede Marke zu.

    Oha,


    kaum tritt bie mir sowas Ähnliches auf - schon lese ich was im Forum, dafür liebe ich es hier! Also, bei mir ist Folgendes passiert, hab noch keine Ahnung, was das ist (meine VIN fällt nicht in die mit dem Nockenwellenproblem, aber wer weiß?), aber alles der Reihe nach. Gestern auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs, Beschleunigung bis 100 km/h beim Auffahren, aber irgendwie zäh und langsammer als sonst. Ok, hab mir nichts dabei gedacht, da Auto voll war. Nach 3-4 Kilometer plötzlich ein Ruck, i-stop leuchtet gelb auf und blinkt, DCS ist gelb und OFF, auf dem Display steht irgendwas von "SBSC prüfen bla..." Ok, rausgefahren, angehalten, Motor aus, 5 Sekunden abwarten, Motor an - alle Lampen aus. Ok, weiter ganz normal unterwegs (keine Autobahn, einfach nur Straße) und gefühlt alles ok. Heute zur Arbeit, muß dabei ein Stück Autobahn fahren. Lampen alle aus, sieht alles wie immer aus, ich fahre auf und merke, daß das Auto gar nicht "zieht". Beschleunigung bis 100 km/h - EWIGKEIT (von 60 bis 100 so bei 10 Sekunden), Motor dreht nicht über 2500, obwohl ich aufs Gas steige (langsam, kein Kickdown). Ok, sofort in die Werkstatt, da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß das Auto einen Haufen von "Kommunikationsfehlern meldet" (kommt wohl von gestern noch) und der Motor scheinbar im "Notlauf Programm ist, daher gibt es keinne Leistung". Ok, und nu? Ja, beobachten, Fehlespeicher gelöscht (keine Lampen an :) ) Heute auf dem Weg nach Hause merke ich wieder - das Auto will nicht, obwohl alle Fehler gelöscht und das "Motor Notlaufprogram dadurch aus" ist. Morgen geht es sofort in die Werkstatt, mit dem Bild der TSI :) (danke an Ivocel). Ja, EZ 02/2014, BJ denke ich so November 2013, obwohl, wei gesagt, laut VIN sollte ich kein Nokenwellenproblem haben.


    Irgendwie habe ich kein Bock mehr auf die Marke. Zwei Benziner davor - gar keine Probleme, jetzt zweiter Diesel - und nicht mal drei Jahre hält das Teil... (davor ein GH mit dem Injektordichtungen)


    Ich berichte...

    Muss man sich damit auseinandersetzen? Habe mir einfach Felgen mit Gutachten ausgesucht... passende Reifengröße dazu und der Händler hats bestellt und montiert. Ob Gummi oder Metallventile keine Ahnung.


    Nein, müssen tun wir alle nur atmen und sterben. Aber aus mehreren anderen Gründen sollte man, z.B. keine 0815 Ventile (vertesckte, schon mal was davon gehört?), Auflagen (die muß man kennen, damit man Fehler der Werkstatt rechtzeitig erkennt), reines Interesse. Ich habe auch nur mit dem Akronym "RDKS" angefangen, mittleirweile kenne ich relativ viel über das Ding, vor allem bezogen auf mein Fahrzeug.

    Mazda RX-7 SA, sorry, wenn das verwirrend war, war keine Absicht :) Ich wollte nur wissen, was man bei Ventilen beachten soll. Ich habe bisher rausgefunden, daß bei unserem RDKS ganz normale Ventile genutzt werden. Dann, wie Ivocel sagt, ist die Nutzung der Stahlventile vorgeschrieben. Jetzt habe ich mitbekommen, daß die Ventile verschiedene Größen haben können, z.B. 8,5 und 11,3 (bezieht sich auf Durchmesser), es gibt auch verschiedene Formen (gerade, rechtwinkling), verschiedene Längen usw. Hat einer damit Erfahrung, gibt es gesetzmäßig irgendwelche allgemeine Vorschriften (keine Ahnung, nur 11,3 nutzen oder sowas)? Bisher hatte ich rausgefunden, daß unsere Felgen vom Werk eine 11,3 Bohrung haben für Ventile, aber welche Länge, welche Form ist unklar. Geht nicht um die Daten einer konkreten Felge, sondern eher um mögliche allgemeine Einschränkungen. Gibt es welche?


    Vielen Dank.

    Danke, war aber nicht meine Frage. Ich weiß, daß wir ein inderektes RDKS haben, somit braucht man keine Ventiel mit Sensoren, es gehen übliche Ventile. Nur weiß ich nicht, ob bei Stahlventilen irgendwas beachtet werden muß. Oder haben die alle gleichen Durchmesser, Gewinde usw.?

    Noch eine Frage hätte ich zu RDKS und Ventiele: im allgemeinen wird zu Stahlventielen geraten, gibt es da was zu beachten im Bezug auf RDKS? Muß/soll man bestimmte nehmen (Hersteller, Typ, keine Ahnung was noch) oder geht alles vom Laden um die Ecke?


    Danke.


    P.S.:
    Heute hatte ich zum wiederholten Mal einen Ausfall vom USB-Anschluß. Anbei die Beschreibung, wonach der Fehler wiederholt auftritt.
    ...


    Ich hatte auch bei meinem das Modul tauschen lassen, dann ich ein vFL habe, und dann fingen andere komische Sachen damit an. Zuerst stürzte das Ding einnmal ab, wirkte sich so aus, daß die Anzeige auf dem Display eingefroren war, die Steuerung auch, die Musik wurde aber weiter gespielt :) Nur nach dem kompletten Abstellen des Motors und erneutem Anlassen war alles ok. Es war nur einmalig, daher habe ich mir da nicht viel dabei gedacht.


    Neulig hatte ich eine Inspektion, da wurde scheinbar die Baterie abgeklemmt, was sich dann beim USB bemerkbar gemacht hat. Aufeinmal konnten keine Tracks, keine Alben usw. mehr gefunden werden. Egal, Neustart oder nicht - das Ding fand genau ein Lied und wusste nichts mehr von Ordnern, Alben usw. Wechseln der Tracks ging aber komischerweise, die Anzeige funktionierte aber nicht. Wie gesagt, Modul Tausch, der selbe Stick, danach Inspektion - und es läuft nichts mehr. Sporadisch hat das Ding sich selbst verabschiedet, bemerkbar an der Trennunng und dem Neuaufbau der BT Verbindung (da ein Modul).


    Aus purer Verzweiflung habe ich einen anderen Stick probiert - und sieh da, es läuft! Ohne jegliche Probleme. Daher probieren Sie mit einem anderen Stick. Ich hatte zuvor einen von AGFA mit 4GB, lief gut bis zur Inspektion, jetzt habe ich einen von Intenso mit 8GB, beide unterstüzen USB 2.0.

    Das ging ja schnell, danke. Ok, ich habe mitgenommen, daß ich keine speziellen Ventile brauche (also keine, die Sebastian hgezeigt hat) und muß nur die Auflagen der Felgen/Reifen Kombination beachten (manchmal werden Stahlventile vorgeschrieben). Und ja, ich habe ein GJ, EZ 02/2014. Danke nochmal.

    Moin zusammen,


    ich habe hier leider nicht so viel zum Thema gefunden, im Internet an sich gibt es teilweise widersprüchliche Informationen. Daher wende ich mich an euch mit paar Fragen :) Unser 6-er hat ja RDKS, ich habe bisher verstanden, daß es ein inderektes ist, richtit? Wenn man andere/neu Felgen/Reifen Kombination nutzen muß, ist es auch Pflicht die RDKS Ventile zu nutzen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, kann mir einer ein Bild von so einem Ventil zeigen? Und müssen Originalventile genutzt werden oder gibt es alternativen (z.B. direkt von VDO usw.) Verwirrung stiftet vor allem diese GH/GJ Unklarheit in den Fahrzeugpapieren, daher auch die Fragen.


    Danke für eure Antworten!