Beiträge von M6 2.3 Dynamik

    @Mazda RX-7 SA
    Du hast natürlich Recht. Hab's verbessert.
    Allerdings habe ich vor Jahren schon den Stecker der Sitzbelegungserkennung zwecks des nervigen gepiepse getrennt. Da an dem besagten Kabel nicht die volle Systemspannung anliegt könnte das eine modellierte Spannung für ein Geschwindigkeitssignal sein?
    Vielen Dank für deine und Falcon's Unterstützung!

    Teil 2


    So. Auch das einfahren der gespeicherten Position funktioniert jetzt.
    Hier nun mal die neue Belegung der Kabel vom Fahrzeug zum Sitz.


    Der rosa als 12V+ von der Sicherung auf die 2 roten (dick- Motoren und dünn-Steuerteil)
    1.schwarz 12V Masse (welcher egal) auf schwarz (Motorenmasse)
    2.schwarz auf grau und schwarz dünn (Masse Sitzheizung und Steuerteil)
    rot/weiß auf grün/rot (geschaltetes 12+ für Sitzheizung)


    2 neue Kabel müssen noch gelegt werden!


    1x 12V+ ACC (bei mir vom Zigarettenanzünder auf gelb/rot (unterbricht die Selbstfahrfunktion bei Zündung ein)
    und 1 x geschaltete Masse vom Türkontakt für die Selbstfahrfunktion der Stationstasten bei Türöffnung.


    Das weiß/grüne ist ja für den Gurtschlosskontakt. Für diesen Kontakt konnte ich aus den Plänen keinen passenden Gegenkontakt ausmachen da die Pläne echt unübersichtlich sind. Der Stecker ist nicht auf einer Seite mit allen Kontaktfahnen beschrieben... leider.
    Ich vermute das beim FL der Gurtschlosskontakt über den BCM läuft.
    Evtl. kann hier jemand noch das Rätsel lösen.


    Viel Spaß bei Nachbau!!!!

    Sodele
    Ich habe den Fahrersitz am Sonntag tauschen können.
    Funktioniert auch soweit bis auf das der Sitz allein in die gespeicherte Position fährt.
    Aber das bekomme ich irgendwie auch noch hin.
    Ich glaube zwar nicht das es noch viele M6 Fahrer Innen gibt die den Umbau noch machen werden, möchte hier aber mal ein detaillierte Beschreibung geben um nur noch Farbe auf Farbe zu klemmen.
    Es geht erstmal um den org. KFZ Kabelbaum und Sitz.
    Der Umbau im nächsten Post.


    Stecker Fahrzeugkabelbaum ist folgendermaßen geklemmt:


    Pos1 rosa 12V+ Dauerstrom
    Pos4 weiß/grün zum Gurtschloss (hat ca. 12V ????)
    Pos6 schwarz Masse elektr. Sitzmotoren
    Pos7 schwarz Masse Sitzheizung und Gurtschloss
    Pos8 rot/weiß Sitzheizung 12V+ über Sitzheizungsschalter mit ACC


    Stecker Vom Sitz:
    Pos1 lila
    Pos4 rot
    Pos6 grau
    Pos7 weiß
    Pos8 blau

    Hallo
    Naja. Die Lage ist so.
    Ich habe hier einem L3 Motor mit 190tkm mit Gasfestem Kopf und dem serienmäßigem Ölverbrauch.
    Hier scheint nur die Kette gelengt oder ein defekter Kettenspanner der Verursacher zu sein und Steuerzeiten sind verstellt. Meine Gattin wars und schilderte den Fall so:
    Rasseln im hohen Drehzahlbereich. Leistungsverlust (nur noch 50km/h) Beim auskuppeln an der Kreuzung ging er dann aus.
    Fehlercode per ODB, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor defekt,Fehlzündung Zylinder 2 wobei die Kerze von 3 schon mieß aussah.Motoröl und Kühlwasser i.O.
    Motor läst sich geräuschlos drehen jedoch ohne Kompression. Genaueres sehe ich aber erst wenn der Kopf runter ist. Soweit-so gut.
    Mein Plan die Kosten halbwegs ausser acht: Meinen Motor mit Getriebe raus. Kopf machen lassen (ca.250€) da schon 150tkm mit LPG unterwegs und neue Kette verbauen.
    Gleichzeitig Kupplung mit machen.
    Am Rumpfmotor mache ich nichts da sich am Ölverbrauch seit 15 Jahren nichts verändert hat, die Kosten hier zu tragen kommen und ATU immer günstig 10W40 bereitstellt :thumbup:
    Achja, habs nie richtig beobachtet aber ich denke bei zügiger Autobahnfahrt gönnt er sich den Liter auf 500km.


    ODER


    FL Motor besorgen (wg Ölverbrauch) dann aber Kopf nicht Gasfest und wie das Triebwerk behandelt wurde weiß da auch keiner. :huh:
    Garantie bei Autogas und selbsteinbau kann ich ja wohl vergessen.


    Im Anhang mal der l3 mit Ölmesstab durch den Ventildeckel mit Einzelzündsulen.
    Laut beschreibung der vom FL.


    Danke Jungs!

    Hi
    Ich fahre bzw fuhr einen M6 PFL mit dem L3 Motor.
    Nun scheint sich die Kette gelengt und übergesprungen zu sein.
    Ich würde den Wagen gerne wieder in Stand setzen und den Motor reparieren lassen.
    Da er aber schon von Anfang an ein Ölfresser war stellt sich mir die Frage ob der FL Rumpfmotor in meinen 6 er passt und was ich vom FL übernehmen (Einzelzündspulen) kann/muss?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss

    So nun mal eine kurze Info.
    Radioblendensatz erhalten. AC und Anzeige im Display funktioniert. Boardcomputer funktioniert. Statt Radioanzeige steht nun MY. Mazda6 im Display. Bin beeindruckt das alles 100% funktioniert. Kabelsatz ist dabei. Es relativiert sich nun der hohe Preis weil es nicht nur 4 Schalter sind....sondern schon eine gut bestückte Platine.
    Auch die schwarz Matte Optik stört nicht wirklich. Bin sehr zufrieden.
    Wünsche allen einem guten rutsch.ins Neue Jahr.
    mfg Ralf
    .

    Hallo
    Hole den Treath noch mal aus der Versenkung.
    Habe vor gut einem halben Jahr auch auf eine Metra Console (99-7523S) mit Radio von XTron umgebaut.
    Leider habe ich damit keine BC Funktion mehr und eine 12h Uhr.
    Eine Mailkontakt mit dem Hersteller bezüglich dieser Funktionen oder SW Update verliefen seitens Hersteller im Sand.
    Da ich nun Torque nutze ist das nicht so schlimm.
    Nur hätte ich gerne den Restreichweite und Durchschnittsverbauch im BC wieder.
    Hat jemand dazu ne Idee?


    MfG

    Hallo
    Ich möchte bei meinem 2004 er GY die NGK Laser Line gegen neue Zündkerzen tauschen.
    Gibt`s Empfehlungen bzw. warum wird mir für einen L3C1 Motor 2 Gewindelängen bei den Kerzen angeboten?
    Einmal 17mm oder 25mm Länge.



    MfG

    Hi
    Kennt jemand die Adapterbezeichnung von der Tri Antenne auf das Chinanavi?
    Ich habe für TV und GPS jeweils die kleinen runden Stecker mit Überwurfmutter am RNS und keinen Plan ob es da mehrere gibt.
    Die Anleitung von Calearo ist auch bescheiden kurz mit Adapterbezeichnunen für Autospeziefische Adapter.
    Für Radio möchte ich das schon verbaute Kabel nutzen und gehe mit Adapter von der Antenne direkt an die org. Antennenleitung.


    Falcon


    Hast du den Antenneneinbau schon hinter dich gebracht?


    MfG

    Hi
    Hab nun auch so n geiles China Gerät.
    Jetzt möchte ich MP3 von der Speicherkarte (4GB-SD) abspielen, nur wird diese wohl nicht erkannt.


    1.) benötige ich im SD-Slot eine MMC-Karte?
    2.) kann man die Geräte-Firmware updaten da es nur die englische und chinesische Menüsprache hat.


    MfG

    Suche auch noch eine funktionierende alternative zu Navigon.


    Würde mein Backup mal hochladen.
    Vielleicht kann da jemand der sich auskennt ein bisschen an der Performance schrauben.


    iGo Primo2 würde ich aber gern auch mal probieren.
    Kann das jemand anbieten?