Beiträge von ingoetze

    @ M-Teufel


    die Entl. befindet etwa mittig oben am Zyl-kopf. Da ist eine Aussparung in der hochgestellten Dämmmatte, ein etwa 22 mm starker schwarzer Schlauch, gesichert mit einer Klemme. Enden tut er beim Turbo.




    Gruß
    Ingo

    hat mir mein Mech auch gesagt, also das der Turbo über das Öl geschmiert wird. Aber nach 1 Minute mit etwas Gas geben im Stand war ein vor die Entlüftung gehaltener Finger triefend nass mit austretenden Öl. Und das ist wohl nicht normal.
    Das ist alles noch sehr ungenau in der Diagnose, aber wie gesagt, in anderen Foren gibt es das auch
    - kein Leistungsverlust
    - kein Ölverbrauch
    - kein klappern oder rasseln oder sonst noch was


    nur das plötzlich der Motor hinüber ist. Sei es durch Lagerschaden (aufgerufen durch defekte Flammschutzdichtungen, oder verlegtes Ölsieb usw)oder sonst noch was. Aber meistens immer ohne Ankündigung.

    Das ich nicht der Einzigste mit dem Problem bin, weiß ich ja nach etwas Recherche (oder wie das heißt) in diversen Auto-Foren. Mal sehen, was bei der Diagnose rauskommt, weg geht der 6er auf jeden Fall.

    Darum geht es mir ja jetzt.
    Flammschutzdichtungen wollte ich zusammen mit dem ZR machen, also nächsten Monat. Kein Ölverbrauch, kein blaues Qualmen hinten raus, kein Leistungsverlust usw....
    In anderen Foren ist das auch ein Thema (Motorschaden etc. ) ich wüsste nu zu gern, was alles auf mich zu kommt. Wer hatte den solch ein Problem schon??


    Gruß
    Ingo

    Hallo Leute,
    habe gerade echt nen Lauf mit meinem 6er.


    ...im Winter Dieselfilter zu wegen Kälte. Ok, hatten mehrere, war wetterbedingt.


    ... letztes Jahr hinten komplett neue Bremsen (Scheiben, Klötze), dieses Jahr dann rundrum nochmal neu, weil wegen alles sch.....


    jetzt das grosse Problem


    Nach 120 tkm Ölwechsel selber gemacht, Zahnriemen mit Rollen steht für Juli im Angriffsplan.
    Plötzlich fängt er an zu ölen. Tropft aus LLK und im Bereich vom Turbolader. Mechaniker des Vertrauens (nicht FMH): "Oh Oh!!!"


    Heute stellte sich heraus, dass zuviel Öl über die Motorentlüftung rausgeschmissen wird. Geht von da aus in den Turbo, weiter in den LLK und dann auf die Strasse :-((


    Was kommt da auf mich zu? Kosten? und überhaupt


    Das Auto ist gerade mal 6 Jahre alt, das kann doch nicht sein, rosten tut er auch von unten


    bin gerade etwas sauer......

    wieder hoch hol


    hatte letzte das Problem mit der Intervall-Überschreitung
    (Ich wußte ehrlicherweise nicht, das die DPF Leuchte dann leuchtet).
    Ich beim MFH angerufen, weil die Lampe zwar an ist, also leuchtet, das Notprogramm aber nicht drin ist. Er sagt evtl. Intervall oder etwas anderes.
    Da ich aber keine Lust auf Spekulationen hatte bin ich in eine freie Werkstatt am Ort. Dran ans OBD und siehe da, Anzahl zulässiger Reg. des DPF erreicht.
    So, und nu? Auslesen ging, aber löschen nicht. HMMM.....kurz überlegen. Zurück ins Menu, "Ölwechsel-Menu" suchen und vorgeben, dass er gemacht worden ist, dann zurück ins "DPF-Menu" und siehe da, da erscheint dann ein LÖSCHEN-Button und die Leuchte is aus.
    Ölwechsel habe ich natürlich noch nachträglich selber gemacht.


    Also nix mit nur Mazda-Werkstätten


    P.S. Ausbrennen des DPF hätte auch in der freien Werkstatt geklappt

    Moin,
    ich hatte noch für 1,40 getankt am Montag. War Aral-Diesel (normales) und durfte dann am Dienstag das Auto in der Werkstatt abliefern. Filter wechseln. Also von wegen Markensprit und besser.

    Da darf ich aber auch nit bei fehlen :rolleyes:


    mein 6er ruckelt ebenfalls, heute morgen bei -18° an einer Steigung. Dachte schon ich müßte anhalten, hat aber noch geklappt.


    Hab gerade in einer Anzeige gelesen, dass an einer Shell-Zapfe sämtliche Diesel-Säulen eingefroren waren. Keine gute Werbung für deren "Winterdiesel"


    Gruß

    Moin,
    die ersten 20.000 Km nur Dexelia und 3 mal die DPF-Leuchte gesehen, mußte auch 2 mal in der Werkstatt freigebrannt werden.Fahre jetzt seit ca. 100.000 Km das Aral Supertronic, kein anderes Fahrprofil (sportlich knackig auf viel Kurzstrecke :D ) und keine DPF-Leuchte zu sehen.


    PS: BC zeigt im Winterbetrieb 6,1l an, wohne im Sauerland (Berge rauf und runter) 1 mal neue Beläge und Scheiben vorn (Vollbremsung dann haben sie geflattert)

    Naja, dann sollen sie es halt tauschen und gut ist, Hauptsache die müssen nicht die MS auseinander friemeln.
    Nen Bekannter KFZ-Meister hat nen Benz mit DPF, der hat das Problem mit dem Ruß auch.
    Wenn es "nur" alle 100.000 Km vorkommt, kann ich damit leben.

    Bin mit dem Karren heute zum 2ten mal beim FMH vorgefahren.
    1. Fall
    Ende September gehen die beiden Leuchten an ,KEIN LEISTUNGSVERLUST,
    angehalten und sofort FMH informiert. Der sagt, komm morgen mal vorbei, kannst die ca 50 Km ruhig noch fahren.
    Ergebnis: AGR und EGR + Verohrung wären verußt und es wird mal ausgeblasen.
    Danach sollte es wieder gehen. Ging auch. Bis gestern :(


    Gerade der Anruf von der Werkstatt
    "AGR Ventil schaltet nicht, kann aber auch an der Motorsteuerung (vom AGR) liegen. Kolben läßt sich auch manuell nicht bewegen. Neues AGR wird morgen geliefert und eingebaut und getestet."
    Bin gespannt

    Ich fahre seit 3 (in Wort "drei") Jahren den Dunlop Sp 9000 , 225/40-18.
    Hab letztes Jahr im Sommer 2 neue gekauft, weil es hier doch kurvige Strecken gibt, die man zügig fahren kann :D da hat es die vorderen doch etwas runter radiert. Die Hinteren sind aber noch für eine Sommersaison gut, das hatte ich noch nie, daß ich einen Reifen für 3 Saisons fahren kann. Also für meinen Anspruch Topreifen zu ca 120 Öcken. Hole ich mir auf jeden Fall wieder


    Gruß

    Zitat

    Original von dos


    Aha, mach ich aber trotzdem nicht, und nu? Im Motor ist regelmässig Aral Supertronic 0W40. Dazu bekommt er auch noch gepanschten Diesel als Grundnahrungsmittel seit der zweiten Betankung. So ´schlimm kann es also wohl doch nicht sein...



    Aral und gepanscht bei mir erst ab 20000 Km . Hatte da aber schon 2 mal den DPF zu. Nach der Umstellung aber nicht mehr.


    Gruß
    Ingo


    ... hab jetzt knapp 100.000 runter, also seit ca 80.000 Km auch keine DPF-Leuchte mehr an, außer beim Start :)

    Moin diablo,
    zu deiner ersten frage kann ich dir folgenden Link empfehlen
    Motoröl


    ist hier aus diesem Thread und sehr aufschlussreich in Sachen Motoröl. Ist zwar viel Stoff aber es lohnt sich (meiner Meinung nach) Ab 2. Beitrag auf der Seite (Pepsi)


    Ich verwende seit 3 Jahren das Aral Supertronic und habe seither keine Probleme mehr mit dem DPF