Beiträge von Big_O

    Moin,


    mit den Osram selber habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte im MPS allerdings die Philips Ultra Blue 6000K (mit Zulassung) und war mit diesen äußerst zufrieden. Zuvor hatte ich die Philips Colormatch 5000K, diese fand ich gut, aber nicht überragend. Lichtfarbe war nicht so schön und die Lichtausbeute war auch nichts besonderes.


    Bei den Ultra Blue sollte man sich vom Namen nicht täuschen lassen, hier geht es nicht nur um möglichst blaues Licht. Die Lichtausbeute ist super und auch sonst kann ich bisher nichts negatives an den Brennern finden, außer den Preis...

    Moin Moin,


    nachdem ich ja durch extremen Zufall neulich in Jever ins Saisonauftakttreffen gerannt bin und heute auch mit Felix mal wieder ein paar Minuten telefoniert habe, habe ich mich entschieden mal wieder hier ins Forum zu schauen - vielleicht erinnert sich ja noch der Eine oder Andere an mich! ;)


    Wäre denn ein alter Bekannter - wenn auch jetzt mit BMW - beim Treffen nochmal Willkommen? :)


    Viele Grüße

    Welches Baujahr ist dein Neuer? Da höchstwahrscheinlich vor-Facelift: kümmer dich ordentlich um Rostvorsorge und behalte regelmäßig die Radläufe hinten sowie die Türen im Blick!

    Bei allen 4 Fenstern? Lassen sich auch die hinteren z.B. mit Quick-Up schliessen, sprich einmal kurz ziehen und das Fenster fährt komplett hoch?


    Wenn ja, dann lassen sich die Fenster auch per FB schliessen, sofern alle richtig angelernt sind.

    Tja, scheinbar bieten Fensterheber ohne Einklemmschutz ein gewisses Einsparpotenzial... (genau darum geht es ja - weil vorgeschrieben - bei den angesprochenen Funktionen, die elektronische Realisierung mit 2-stufigem Schalter und Programmierung ist mehr als simpel)

    Nein, Mazda spart diese Funktion inzwischen bei den neueren Fahrzeugen wieder ein!! (vollkommen unverständlich)


    Bei dem 3er BL gab es diese Funktionen (Komfortöffnen/-schliessen aller Fenster + FB) ebenfalls nur noch beim Bj. 2009, ab 2010 wurde diese Funktion entfernt. Gut möglich also, dass es der GJ ebenfalls nicht mehr hat...

    Moin,


    schöne Bilder, schade, dass wir nicht erscheinen konnten... mir hats am Samstagmorgen das Getriebe zerlegt, der Schaden hatte sich zwar schon angekündigt, aber ich hatte gehofft, dass es noch etwas länger hält.


    Den Anruf hatte ich später am Tag gesehen, aber ich hatte gestern wirklich anderes im Kopf!


    Tut mir Leid, dass wir nicht wie angekündigt erschienen sind, an deinen Unkosten fürs Grillen beteilige ich mich natürlich gerne, immerhin hast du für uns beide mit eingekauft. Schreib mir einfach eine PN mit deinen Daten und dem Unkostenbeitrag.


    Schön, dass der Rest wenigstens einen netten Tag hatte und das Wetter mitgespielt hat! :)


    Thomas, wir werden uns ab dem Sommer dann ja hoffentlich 1-2x öfter sehen. :)


    Gruß

    So, dann will ich mich mal als relativ Kurzentschlossener anmelden. :D


    Da ich das Wochenende über sowieso relativ in der Nähe bin, werde ich mit Laura vorbeischauen. :) Wir bleiben dann auch bis abends zum Grillen.


    Ich muss mir ja sowieso die Gegend schon mal genauer anschauen, ab dem 01.07. ist Schortens mein neues Zuhause! :D

    Mit ordentlichem Bördeln hinten passt das schon. Kommt auch immer darauf an, wie breit der jeweilige Reifen baut (235 ist ja nicht gleich 235).


    Hätte in der Größe noch schicke Felgen inkl Reifen anzubieten. :D

    Es gibt auch mehrere GH V6 in Deutschland, bei mir in der Nähe stand sogar mal ein neuer bei einem Mazda Händler zum Verkauf.


    Einfach mal bissle suchen und ansonsten eben Import... Ich würde mir das allerdings wirklich gut überlegen, die von meinem Vorredner genannten Punkte sind durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen:


    Der Wagen ist abgeregelt bei 180-190, was sehr nervig ist. Da es dieses Modell in Deutschland aber nirgends offiziell gibt, kann auch mit dessen ECU keiner etwas anfangen... => lässt sich nirgends entdrosseln.


    Die Automatik ist nicht auf deutsche Dauervollgas Autobahntouren ausgelegt, hier KANN es durchaus sein, dass sie das nicht verträgt...


    Dann kommt noch die Ersatzteilgeschichte: mit dem 3,7l wirst du da schon bei jedem simplen Ölwechsel Probleme bekommen! Beim GG V6 ging es noch, da 3l V6 weitestgehend mit dem V6 aus dem alten Mondeo ST220 identisch war, sodass man auf dessen Teile zurückgreifen konnte. Beim 3,7er brauchst du auf jeden Fall einen fähigen Mazda Händler, der dir dann alles aus den Staaten besorgt (bzw du musst online alles selber dort finden und kaufen). Ob ich das nun haben müsste...


    usw...


    Es gibt viele schöne und ausgereiftere 6-Zylinder ganz regulär hier in Deutschland, ich würde empfehlen zu denen zu greifen.

    Moin,


    ich denke es kommt hauptsächlich darauf an, ob du an dem Wagen hängst und ihn noch weiter fahren möchtest oder ob du ihn vielleicht eh loswerden willst...


    Kostenmäßig kann man da auf jeden Fall noch einiges einsparen!


    Beispiel Kupplung: diese kostet komplett inklusive einem neuen Schwungrad 550€, d.h. deine Werkstatt will 1000€ nur für die Arbeit... ich denke das bekommst du woanders deutlich preiswerter hin!


    Beispiel Scheibe: 300€ SB bei der Teilkasko sind nicht ohne, vielleicht in zukunft mal über 150€ SB nachdenken, denn dann kann man die Teilkasko auch mal nutzen... trotzdem solltest du mal zu Carglass fahren und anfragen, normalerweise übernehmen die die Hälfte der SB, sodass du nur noch bei 150€ liegen solltest.


    Bremsen hinten sind kein großer Kostenpunkt, wenn du nicht gerade den original Krempel kaufst... besorg dir ATE Scheiben, die kosten als Satz hinten ca 85€, dazu noch Beläge für 40€ und die Bremse ist komplett.


    Batterie solltest mit ca 60-70€ dabei sein für eine brauchbare.


    Neue Reifen ist ja ein seeehr dehnbarer Begriff... welche Größe fährst du denn?


    Klimaanlagenservice komplett liegt bei ca 80€


    Was genau brauchst du beim Auspuff neu? Das mittlere rohr mit dem Y-Stück zu den beiden Endtöpfen? Oder auch den Kat? Kann man das nicht mehr schweissen??
    Wenn nicht: das mittlere Rohr mit Y-Stück kostet neu ca 300€.


    Der Preis für den Querlenker scheint mir auch recht dreist zu sein... die beiden Teile sollte man auch im Zubehör finden können.


    Gehen wir bei den Preisen nun mal von den 577 pro Stück aus und dass der Auspuff überhaupt nicht mehr zu retten ist, dann bist du bei 2400+Reifen, wo man den Preis eben erst sagen kann, wenn wir die Größe wissen.
    Dazu kommen dann noch Einbaukosten, hier ist eben die Frage, ob du irgendwo einen Bekannten hast, der dir hier aushelfen kann. Kupplung und Querlenker tauschen ist etwas nervig, aber durchaus kein Hexenwerk. Wenn man sich mal ein Wochenende Zeit nimmt, kann man all die Dinge ohne Probleme zu zweit tauschen, Bremsen, Auspuff usw sind schnell gemacht.


    Stellst du ihn einfach zu Mazda und lässt alles dort machen, dann wirst du mit den 4000€ wohl eher nichtmal hinkommen...

    Ich bin heute etwas überraschend mal den neuen 6er mit 192PS Probe gefahren. Wollte eigentlich nur ein paar Teile bestellen gehen, aber wie immer kam man so ins Gespräch und wie's der Zufall wollte hat mein Händler schon ein ganzes Rudel angemeldeter neuer 6er dort stehen!


    Also flott nen Schlüssel in die Hand bekommen und schon gings los.


    Da ich bisher kein großes Kaufinteresse habe war die Probefahrt natürlich nicht allzu lang, aber es reichte um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Den Motor finde ich absolut ausreichend für den Alltag, zieht von untenrum gut los und läuft ruhig. Schnell ist allerdings was anderes... Dafür wurde er ja aber auch nicht ausgelegt.
    Was ich insgesamt schön finde ist der Innenraum. Die Qualitätsanmutung ist tatsächlich einen ordentlichen Schritt nach vorne gegangen und auch das neue Multimediasystem kann für Mazda-Verhältnisse überzeugen.


    Insgesamt also ein schönes Auto... sollte er tatsächlich doch noch als MPS erscheinen würde ich durchaus überlegen mir den Wagen zu kaufen! Wenn nicht ist er allerdings eher uninteressant für mich/uns.


    Gruß

    Tatsächlich, gibt es ohne Klima :8o:


    Hier die Teilenummer vom Riemen ohne Klima: L327-15-909A (oder B)


    Das Ganze bringt dir aber nicht so viel, denn der Klimakompressor wird nicht einfach nur ausgelassen, sondern in diesem Fall durch eine neue Umlenkrolle ersetzt, die du dann auch noch kaufen müsstest:


    Umlenkrolle: LF17-15-940B


    D.h. du wirst für die Story dann zwischenzeitig die komplette Klimaanlage ausbauen dürfen, da an deren Platz die umlenkrolle kommt (und diese ist kleiner als der Kompressor, d.h. neuer Riemen ist dennoch Pflicht).


    Die beiden Sachen zusammen kosten schonmal ca 150€ inkl Steuer... die Magnetkupplung gibt es für den Kompressor auch einzeln, vielleicht ist es doch sinnvoller diese direkt zu tauschen.

    Den 6er gibt es leider nicht ohne Klima (selbst der 1,8er Comfort hatte ja eine serie), schon gar nicht den 2,3er Motor, den es nur als Top gab.


    Deswegen siehts mit nem kürzeren Riemen zumindest ab Werk schlecht aus, vielleicht in Amerika als Tuninglösung, um die Klima zu entfernen...

    Ähm, ja... tolle Anfrage. :D
    Stimmen die Km mit 9400 oder meintest du 94000?
    Gibt es sonst irgendwelche Aussagen?? Kombi oder Limo? Benziner oder Diesel? Wie viel PS? Welche Ausstattung? usw...