Beiträge von Cyrax77

    Dank euch ;)


    Ja er soll eigentlich Serie bleiben aber du glaubst nicht wieviele mich das schon gefragt haben. Geplant ist nach der Einfahrphase ev nur ein Chip auf 150PS
    und das auch nur wenn mir die 122 PS nicht genug sind.
    Auf der Probefahrt mit 2 122er vor dem Kauf fand ichs eigentlich recht ordentlich
    und meinen hab ich jetzt mit ca 100km noch nicht über 2500/ gehabt. Der 1,4 hat ja nur 10 NM weniger wie mein alter 2,3 im 6er. Mit Chip kommt er auf 150 PS und ca 240NM. Mal schauen, werde dann hier berichten wenns was gibt.


    grüssle

    Hi Leute,


    soo jetzt lass ich auch mal die Bombe platzen ;)


    Bin seit Gestern offiziell stolzer Besitzer eines Golf 6 1,4 TSI 122PS Team Model
    in Deep Black Perleffekt. Somit auch offiziell aus der Mazda Familie ausgetreten.
    Nach 2 - 323 und 8 Jahre Mazda 6 wars recht schwer mein 6er abzugeben aber
    ich sehnte mich nach einem unauffälligen Alltagsauto das mein 6er bekanntlich nicht
    war. Trotz allem fand ich es immer sehr schön mit Euch auf Treffen oder auch hier
    im Forum, man wurde immer freundlich empfangen und respektiert. Dafür allen nochmal ein herzlichen Dank.
    Dies ist kein Abschied vom Forum, es soll eher ein neues Kapitel sein. Ich
    werde trotzdem hier vorbeischauen und den ein oder anderen Beitrag schreiben.


    Grüssle Euer Cy ;)

    Hast du die Federwegbegrenzer von ATH schon angeschaut ? art ATH-11115
    Ich hatte sie bei mir Jahrelang drin mit 30/30 und 50/50, 8x18 und 8,5x18 ohne Probleme.
    Gebördelt muss natürlich hinten sein.

    Hi Leute,


    ich benutze seit Jahren den AuX in Adapter von Stoni und bin super zufrieden. Da ich seit ca 4 Wochen ein I-Phone 3GS habe, überlege ich auf den Ipod Adapter mit ID Tag zu wechseln. Denke mal die Kompatibilität wird da sein mit dem 3GS aber auf der Seite von Stoni stehen keine Preise.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob sich die Umrüstung lohnt. Kann mir jmd vll den Preis sagen ev auch nur per PN. Dann kann ich immernoch überlegen.


    Danke

    Hallo Chrisw,


    erstmal muss ich sagen super Bericht. Sachlich ohne Partei zu ergreifen und sehr Informativ.
    Zum Inhalt muss ich leider sagen das es bei anderen Autobauern nicht anders ist. Die Entwickler bauen die Spielereien und diese werden dann aus Kostengründen gestrichen oder meistens verbilligt.
    Dadurch ist die Qualität die dabei rauskommt das was den Endkunden so ärgert. Aber das sind nicht die Enwickler sondern der Vorstand der durch kürzungen die Fahrzeuge so anfällig machen. Ausserdem ist es auch eine After_sale_marketing_strategie ;)
    Ein Auto wird leider nicht mehr für 20 Jahre gebaut. Der Kunde soll nach dem Kauf noch Geld in Reparaturen und Kundendienste lassen.
    Darum liebe ich mein M6 I so, es ist ein schönes stabiles Auto ohne grossen Elektronik spielerein die einem spätestens nach der Garantie probleme machen.


    LG Cy

    Die M6 Sitzheizung läuft über ein Termostat und ist in Reihe geschaltet. Ich hatte die beim ersten Rep versuch gemessen ich glaub das waren ca 3,4 Ohm.
    Ist aber ne weile her da würd ich nochmal nachmessen auf der Beifahrerseite.
    Für mich macht aber mehr sinn eine Paralell geschaltete Heizung und dazu müsste man die Kabel und den Schalter der neuen Heizung nehmen.

    Zitat

    Original von Cyrax77
    Ja ist richtig, es muss eine geben den wie ich oben geschrieben habe kann die Hochdruckpumpe den KS nicht aus dem Tank saugen bzw würde das Fahrzeug erst nach zB 30 sek orgeln erst anspringen.
    Aber ich kenn mich bei den M6 CDIs nicht aus darum wenn jmd sagt es gibt keine, wette ich nicht dagegen.


    Wie ich ober schon geschrieben hatte, kenn ich mich bei den M6 CDIs nicht ins Detail aus. Ich kenn die CDI aufbauten bei Mercedes und da gibts eben diese Förderpumpe und die sitzt im Tank.
    So wie ich es in meiner nominierung zum Nobelpreis gelesen hab gibts die bei M6 auch nur sitzt die also mit in der Hochdruckpumpe.
    Ich verstehe nur nicht warum manche gleich so ausfallend werden müssen, ich hab nur versucht Hilfestellung zu geben bei der Fehlersuche und nicht irgendwelche Teile zu verkaufen. Davon lebt ein Forum und nicht wenn man sich gegenseitig gleich an den Hals springt.

    Ja ist richtig, es muss eine geben den wie ich oben geschrieben habe kann die Hochdruckpumpe den KS nicht aus dem Tank saugen bzw würde das Fahrzeug erst nach zB 30 sek orgeln erst anspringen.
    Aber ich kenn mich bei den M6 CDIs nicht aus darum wenn jmd sagt es gibt keine, wette ich nicht dagegen.

    Ja Leute genau das ist der Punkt.
    Ich gehe hier nicht von der Hochdruckpumpe aus. Die ist ein Fall für sich und sitzt direkt am Motor.
    Wir reden hier, so wie ich das sehe, von der Vorförderpumpe die den Diesel Kraftstoff überhaupt bis zur Hochdruckpumpe fördern soll. Der Unterdruck reicht bei CDI Motoren nicht mehr aus um den KS aus dem Tank durch den Filter zur Hochdruckpumpe zu bringen. Zumindest nicht beim Start.
    Ich bin von 2000 Piepen für die normale Pumpe ausgegangen. Die Hochdruckpumpe kostet so in dem dreh das ist richtig.
    Aber ich Tippe eher auf Vorförderpumpe dessen Relais oder das was davor sitzt. Hab keine Schaltpläne vom Diesel da aber da würd ich mal anfangen zu checken.


    Schönen Tag M6 Gemeinde ;)

    Meine Fresse was kostet an einer Kraftstoffförderpumpe 2000 Piepen ???
    Hat die Mazda in Deutschland bauen lassen und auch noch in Gold.
    Jetzt zum Problem: Du kannst die Fördermenge der Pumpe messen bevor du ne neue kaufst und die alte nichts hat. Dazu einfach die Relais der Kraftstoffpumpe überbrücken und irgendwo auf der Hin- Seite die Kraftstoffleitung unterbrechen und in ein Eimer oä halten. Die Pumpe müsste ausfallen wenn die Theorie mit der defekten Pumpe unter Last stimmt.

    Hiho,


    wie gesagt mir sagte man die Heizmatte gibts nur mit Bezug (vll bei Leder).
    Mann braucht kein besonderes Werkzeug dafür, man braucht nur die Halteringe oder kleine Kabelbinder um den Bezug danach wieder fest zu machen. Ansonsten ist es kein Problem. Sitz aus und einbauen ist auch kein Thema. An der Regelung kann man an der Originalen nicht viel machen, darum überlege ich ob ich auf ne alternative Matte umsteige die ich dann per Schalter auf 2-3 Stufen selber regeln kann.



    Mfg

    Hallo Leute,


    da bei mir in den letzten 2 Jahren die Sitzheizung am Fahrersitz zum 2ten mal kaputt gegangen ist, wollte ich euch fragen ob schon jmd den Umbau auf eine Alternative Sitzmatte gewagt hat.
    zB MAGIC HEAT bei Conrad Artikel-Nr.: 856682 - 62.
    Nach dem ersten Defekt hab ich den Sitz zerlegt und mit Hilfe eines Messgeräts die Stelle gefunden wo sie durch war. Diese hab ich dann mit hilfe einer Grimpzange und ein Pinfuss zusammengequetsch. Das ganze hielt ne weile und inzwischen geht die Heizung schon seit dem letzten Winter nicht mehr.
    Was ich bei M6 Sitzheizung negatig finde sind die Tatsachen das
    1. die Heizung nicht genug heizt
    2. die zwei Matten in Reihe geschaltet sind
    3. und ein gaaanz großes manko, die Ersatzmatte nur komplett mit Lederbezug also ca 400€ gibt.


    So jetzt bin ich mal auf eure Ideen , Vorschläge uo Alternative Umbauten gespannt.
    Mein Ziel ist nach der Aktion eine Kostengünstigere Alternative zu haben die wesentlich besser heizt als die Originale Sitzheizung.


    Schönen Abend allen.

    Es ist richtig süss wie dieser Thread im laufe der Zeit gewachsen ist auch wenn heute ein M6 zu sehen keine besonderheit mehr ist. Fürs Verständniss für all die, die nicht die Geburt des Forums erlebten:
    Dieser Thread entstand damals als ein M6 so selten auf der Strasse war wie vll ein Ferrari oder ein Lambo.
    Also weiterhin unfallfreie fahrt...

    Ne warum ?


    Wenn du aus einem kleinen Glas oder aus einer Flasche ein schluck Jackie trinkst bist auch nicht unterschiedlich besoffen.


    Zitat

    Nachdem man die Batterien aber vorgeladen kauft, spielt also das Thema Lichtmaschine und Ladestrom keine Rolle.


    Die Zeit spielt die grösste rolle, darum sagte ich kurzstrecke.